Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Raue Sitten beim Metronom
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zitat
.Lo.
Zitat
Heiko T.
Die Antworten stehen hier bereits....

O.K.
Wie ich nach längerer Suche inzwischen gesehen habe, darf ich diese Verbindungen nehmen.
Gilt dies auch für Umstiege?
Ich muss nach der Bahn nämlich auch noch den Bus nehmen. Normalerweise bin ich vor 16 Uhr im Bus, aber aufgrund der Bahn-Verspätung kann ich erst einen späteren Bus nehmen und steige erst nach 16 Uhr in den Bus.

Du darfst das nehmen, was Du erreicht hättest, wenn Du diese Route laut Fahrplan auch erreicht hättest. Somit "ja".
Der Fahrplan ist hier bei das wesentliche. Kommst Du als Beispiel in Wandsbek Markt später an und bekommst somit nicht den Anschluss als Bus, was aber laut Fahrplan gegangen wäre, darfst Du bis zum Zielpunkt weiterfahren. Aber eben nur, wenn Du bis 16 Uhr laut Fahrplan die Zielhaltestelle erreicht hättest.
In den Fall liegt es am Prüfdienst, die nachfragen könnten, ob es bei der U-Bahn Verspätungen gegeben hat, das lässt sich ja nachweisen.
Beim Bus ist es eigentlich nicht anders. Auch hier soll vom Personal im Dienst-und Fahrbericht reingeschrieben werden, wenn Fahrten verspätet angetreten, oder man mit Verspätung die Endhaltestelle erreicht hatte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 16:31 von Heiko T..
Hi Bürgermeister.

Aber so geht es doch den allermeisten. oder nicht?
Das ist es doch, wo ich mit hinaus möchte!
Ich gehe da mal ganz fest davon aus, das es auch in Berlin und Umgebung nicht wirklich bekannt ist, das dieses überhaupt erlaubt ist, so wie es bei uns nun mal halt nicht erlaubt ist...
Und ich würde da auch nicht wirklich auf das Personal vor Ort vertrauen wollen.
Zu mir kam letztens erst ein Kollege, der eigentlich auch nie mit dem Bus fährt und prompt kam das Ding.
Er wusste nicht was er für zwei Haltestellen bezahlen musste. Komisch war nur, das die Hinfahrt teurer war, als die Rückfahrt.
Auf den Hinwig nahm in der Busfahrer eine Nahbereichspreis ab und den Rückweg gab es einen Kurzstreckenpreis, der auch richtig war.
Somit können Aussagen von Personal immer ganz nett gemeint sein, müssen aber laut den Beförderungsbedingungen nicht ganz richtig sein.
Zitat
Heiko T.
Du darfst das nehmen, was Du erreicht hättest, wenn Du diese Route laut Fahrplan auch erreicht hättest. Somit "ja".
Der Fahrplan ist hier bei das wesentliche. Kommst Du als Beispiel in Wandsbek Markt später an und bekommst somit nicht den Anschluss als Bus, was aber laut Fahrplan gegangen wäre, darfst Du bis zum Zielpunkt weiterfahren. Aber eben nur, wenn Du bis 16 Uhr laut Fahrplan die Zielhaltestelle erreicht hättest.
In den Fall liegt es am Prüfdienst, die nachfragen könnten, ob es bei der U-Bahn Verspätungen gegeben hat, das lässt sich ja nachweisen.
Beim Bus ist es eigentlich nicht anders. Auch hier soll vom Personal im Dienst-und Fahrbericht reingeschrieben werden, wenn Fahrten verspätet angetreten, oder man mit Verspätung die Endhaltestelle erreicht hatte.

Die Regionalbahn aus Ahrensburg soll am Hauptbahnhof um 15:43 Uhr ankommen, mit Anschluss U3 wäre ich um 15:55 Uhr an Landungsbrücken. Allerdings hat die Regionalbahn 10 Minuten Verspätung.

Der Intercity aus Celle soll um 15:29 Uhr in HH ankommen, hat nun aber eine Verspätung von +35'.

Die Maschine aus Barcelona soll am Hamburger Flughafen um 15:10 Uhr landen, hat aber eine Verspätung von einer Stunde.

Ich kann mir vorstellen, dass es bezüglich der Gültigkeit der 16-Uhr-Grenze durchaus Unterschiede gibt!
Hallo!

Natürlich kann sich das Personal irren. Das ist menschlich. Nur darf dem Fahrgast dann daraus kein Strick gedreht werden. Der Fahrgast verlässt sich doch auf die Aussage. Und gerade wegen solch möglichen Missverständnissen sollten die Regelungen so einfach wie möglich sein. Wenn auf dem Fahrschein steht: gültig ab xUhr, dann geht man doch eigentlich von xUhr aus und macht sich keine Gedanken ob der Zug nun Verspätung hat oder nicht. Natürlich ist das für den Verkehrsbetrieb dann evenuell ein kleiner Nachteil bzw. eine Kulanzleistung. Aber die sollte doch schon aus Werbezwecken für den ÖPNV drin sein. Wenn ein Zug regelmäßg Verspätung hat, sollte man eher die Ursachen überprüfen und vielleicht die Fahrpläne anpassen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Mir wäre nun neu, das Flugzeuge im HVV Verbund intregriert sind?
Somit würde ich mich nur auf fahrplanmäßige Verspätungen konzentrieren, die im HVV Bereich ihre Gültigkeit haben, wie auch Deine Fahrkarte, oder kannst Du mit der nun auch fliegen. Ich dachte nun nicht, das man dieses auch noch bei schreiben müsste...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 19:19 von Heiko T..
Freitag Abend hatte ich folgendes Problem:
Meine Fahrkarte gilt Mo-Fr in den HVV-Ringen A, B.
Sa und So gilt sie im Gesamtbereich.

Der Metronom Richtung Tostedt-Bremen, der um 23:38 Uhr ab HH Hbf fährt, hält unterwegs in Klecken (letzter Bahnhof im Ring B) um 23:59 Uhr.
Darf ich mit meiner Karte trotzdem bis Tostedt durchfahren? Ich denke ja, da ich um 00:00 Uhr ja erst kurz hinter Klecken - und somit noch im Ring B, aber noch nicht im Ring C - bin?!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 17:05 von .Lo..
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 17:04 von .Lo..
Zitat
.Lo.
Der Metronom Richtung Tostedt-Bremen, der um 23:38 Uhr ab HH Hbf fährt, hält unterwegs in Klecken (letzter Bahnhof im Ring B) um 23:59 Uhr.
Darf ich mit meiner Karte trotzdem bis Tostedt durchfahren? Ich denke ja, da ich um 00:00 Uhr ja erst kurz hinter Klecken - und somit noch im Ring B, aber noch nicht im Ring C - bin?!

"Geltungsdauer
Allgemeine Zeitkarten sind gültig von 0 Uhr des ersten Geltungstages bis Betriebsschluss des letzten Geltungstages. Betriebsschluss ist um 6 Uhr am folgenden Morgen."

Ich vermute mal, dass die erweiterte Gültigkeit auch jeweils bis "Betriebsschluss" gilt - also Montag 6 Uhr.
Zitat
Heiko T.
Mir wäre nun neu, das Flugzeuge im HVV Verbund intrigiert sind?

Ja ja, da werden klammheimlich die hinterhältigsten Intrigen gesponnen... Und der nichtsahnende Fahrgast darf das dann hinterher wieder ausbaden ;-)
Zitat
Railjet
Ja ja, da werden klammheimlich die hinterhältigsten Intrigen gesponnen... Und der nichtsahnende Fahrgast darf das dann hinterher wieder ausbaden ;-)

Dabei schreibt ein Tablet PC so etwas sogar noch vor, und das richtig, man muss nur damit umgehen können...:-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 19:25 von Heiko T..
Zitat
Railjet
Zitat
Heiko T.
Mir wäre nun neu, das Flugzeuge im HVV Verbund intrigiert sind?

Ja ja, da werden klammheimlich die hinterhältigsten Intrigen gesponnen... Und der nichtsahnende Fahrgast darf das dann hinterher wieder ausbaden ;-)

Flüge könnten aber nur im HVV-Gebiet stattfinden:

F1: Finkenwerder - Airport
F2: Pinneberg - Airport

natürlich zum HVV-Preis im 5-Minutentakt mit dem A-380. ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Flüge könnten aber nur im HVV-Gebiet stattfinden:

F1: Finkenwerder - Airport
F2: Pinneberg - Airport

natürlich zum HVV-Preis im 5-Minutentakt mit dem A-380. ;-)

Seit wann hat Pinneberg einen Flughafen?

Oder meinst Du etwa den Flugplatz Uetersen, welcher sich zwischen Heist und Appen befindet und ein ehemaliger Militärflughafen war?
An jenem hat die Bundesvermögensverwaltung immer noch jede Menge Hallen, die zwischenzeitlich an Flugfirmen vermietet sind. Um einige dieser Hallen liegt (immer noch) Natodraht...

DER Flughafen des Kreises Pinneberg befindet sich jedoch definitiv außerhalb des HVV-Gebietes auf der Düne -- Helgoland gehört kommunaltechnisch bekanntlich zum Kreis Pinneberg.

EDITh bemängelte, daß der Schreiberling dieses Beitrages den Flugplatz Hartenholm im Kreis Segeberg vergessen hat.
Und gab es nicht auch im ehemaligen Zonenrandgebiet bei Ratzeburg einen Militärflugplatz?

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2014 00:14 von INW.
Zitat
Der Hanseat
Wenn ich nicht an meiner Stamm-Haltestelle um 9:00 eine 9-Uhr Tageskarte kaufe, steige ich in den Zug ein, der da ist!

Sind die Verkehrsunternehmen selbst schuld, wenn sie nicht wollen, dass man mit einer 9-Uhr Tageskarte in einem verspätetem vor 9-Uhr-Zug fährt, müssen die Züge halt pünktlich fahren...

Besser könnte man das nicht ausdrücken.

Die Beförderungsbedingungen verpflichten niemanden dazu, auf den Fahrplan zu sehen.

______

metrobits.org
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Flüge könnten aber nur im HVV-Gebiet stattfinden:

F1: Finkenwerder - Airport
F2: Pinneberg - Airport

natürlich zum HVV-Preis im 5-Minutentakt mit dem A-380. ;-)

Seit wann hat Pinneberg einen Flughafen?

Oder meinst Du etwa den Flugplatz Uetersen, welcher sich zwischen Heist und Appen befindet und ein ehemaliger Militärflughafen war?
An jenem hat die Bundesvermögensverwaltung immer noch jede Menge Hallen, die zwischenzeitlich an Flugfirmen vermietet sind. Um einige dieser Hallen liegt (immer noch) Natodraht...

DER Flughafen des Kreises Pinneberg befindet sich jedoch definitiv außerhalb des HVV-Gebietes auf der Düne -- Helgoland gehört kommunaltechnisch bekanntlich zum Kreis Pinneberg.

EDITh bemängelte, dass! der Schreiberling dieses Beitrages den Flugplatz Hartenholm im Kreis Segeberg vergessen hat.
Und gab es nicht auch im ehemaligen Zonenrandgebiet bei Ratzeburg einen Militärflugplatz?

Wenn Helgoland zu Pinneberg gehört, müsste es eigentlich im HVV sein...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Wenn Helgoland zu Pinneberg gehört, müsste es eigentlich im HVV sein...

Hat Helgoland denn einen ÖPNV? ;-)
Höchstens ja die Boote von den Schiffen auf den Felsen ....
Zitat
Der Hanseat
Flüge könnten aber nur im HVV-Gebiet stattfinden:

F1: Finkenwerder - Airport
F2: Pinneberg - Airport

natürlich zum HVV-Preis im 5-Minutentakt mit dem A-380. ;-)

Nun, dann ergänze ich nochmal Tornesch. Siehe hier: [www.airports.de]
Könnte den Thread jetzt bitte mal jemand schließen?
Zitat
bansh84
Könnte den Thread jetzt bitte mal jemand schließen?

Da sich das hier alles eh nur noch im Kreis dreht und jetzt inhaltlich völlig abdreht - ja.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.