Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen?
geschrieben von bitbeisser 
@all!
Angeblich soll ab Februar d.J. am Ende der Stationsabfertigung die Ansage "Zurückbleiben bitte" wegfallen. Das piepende Tonsignal soll reichen?

Was passiert mit den DT3-Zügen? Werden die Türen warnungslos geschlossen?

Mich hat es gewundert, hierzu noch keinen Thread gefunden zu haben. Schlecht gesucht?

Gruß von Matthias
Moin, dazu findest du - wenn ich mich recht erinnere - etwas im Thread "Ansagen" - aber frag mich jetzt nicht wo genau.

Paddy
Zitat
bitbeisser

Was passiert mit den DT3-Zügen? Werden die Türen warnungslos geschlossen?

Ab diesem Zeitpunkt werden die DT3 anstelle des "Zurückbleiben bitte" einen Türwarnton analog dem Ton bei den DT4 von sich geben. Der Türwarnton wird automatisch vor dem Türschließvorgang ausgelöst. Genaue Aussagen zu diesem Thema wird die HOCHBAHN rechtzietig vor Einführung mitteilen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2014 23:16 von Jan Borchers.
Was bringt das ganze?
Zitat

Was bringt das ganze?

Zeit.

Zitat

Ab diesem Zeitpunkt werden die DT3 anstelle des "Zurückbleiben bitte" einen Türwarnton analog dem Ton bei den DT4 von sich geben.

Und beim DT2 macht das dann der Fahrer? :)
Vielleicht bringt das ganze schon deshalb was weil man den Leuten die bei Zurückbleiben Bitte immer losrennen quasi die Tür vor der Nase zuschlägt.
Dann sollte der Piepton aber künftig immer zur gleichen Zeit und immer rechtzeitig starten. Bisher ist es so, dass der Piepton manchmal erst nach dem Beginn des Türschließens startet, wenn die Tür schon fast zu ist.

______

metrobits.org
Ich persönlich habe wirklich Zweifel, ob die Aktion den erhofften Zeitgewinn bringen wird. An den allermeisten Haltestellen vergehen zwischen der Ansage "Zurückbleiben bitte" und dem Türschließvorgang zwei oder drei Sekunden. Dass Fahrgäste in Scharen losrennen, sobald sie die Ansage hören, kommt zwar immer mal wieder vor - aber meines Erachtens doch vorwiegend an einigen wenigen Innenstadt-Haltestellen. Von einem echten "Problem" kann man meiner Meinung nach nicht sprechen.
Ich finde es gut, wenn das heutzutage überflüssige "Zurückbleiben, bitte" abgeschafft wird.
a) Diese Ansage wird von jedem als "jetzt aber ganz schnell in den Zug hechten" fehlinterpretiert, wodurch der Sinn der Ansage ins Absurde verdreht wird. Die Ansage könnte so auch ruhig heißen "Die Türen schließen gleich. Wenn Sie wie jeder Vollhorst jetzt losrennen und auch auf die Gefahr hin, sich tierisch auf die Fresse zu packen, noch irgendwie in die Tür rempeln, kriegen Sie den Zug noch."
b) Die akustische Umweltverschmutzung durch überflüssig viele und zu langer Ansagen von der nervigen, dicken Anke in mehreren Sprachen nervt. Bitte weniger Ansagen. "Rathaus" alleine reicht, damit sehbehinderte Menschen oder Touris wissen, wo sie aussteigen müssen. Der Rest kann sich auch so orientieren oder kennt eh seine Station.
c) Piepton und rotes Blinklicht reichen und wird sicher von jedem Menschen dieser Erde verstanden.

Also: Abschaffung der Ansage genehmigt. :)
Zitat
Arne
Ich persönlich habe wirklich Zweifel, ob die Aktion den erhofften Zeitgewinn bringen wird. An den allermeisten Haltestellen vergehen zwischen der Ansage "Zurückbleiben bitte" und dem Türschließvorgang zwei oder drei Sekunden. Dass Fahrgäste in Scharen losrennen, sobald sie die Ansage hören, kommt zwar immer mal wieder vor - aber meines Erachtens doch vorwiegend an einigen wenigen Innenstadt-Haltestellen. Von einem echten "Problem" kann man meiner Meinung nach nicht sprechen.

a) Klar bringt es Zeitgewinn. Was meinst du, wie die Augen der "Fahrplan-Planer" leuchten, wenn Sie zur Erstellung des Fahrplans pro Fahrt plötzlich 30 oder 40 mal 3 Sekunden mehr Zeit zur Verfügung haben...

b) Die Leute rennen überall und nicht nur auf "einigen wenigen Innenstadt-Haltestellen".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2014 21:13 von Bummelbahn.
Zitat
Bummelbahn
b) Die akustische Umweltverschmutzung durch überflüssig viele und zu langer Ansagen von der nervigen, dicken Anke in mehreren Sprachen nervt. Bitte weniger Ansagen. "Rathaus" alleine reicht, damit sehbehinderte Menschen oder Touris wissen, wo sie aussteigen müssen. Der Rest kann sich auch so orientieren oder kennt eh seine Station.

Es ist wichtig, dass auch sehbehinderte Mitbürger auf die Umsteigemöglichkeiten hingewiesen werden, außerdem sind auch die Bildschirme nicht von überall einsehbar (und auch "erst" in ca. 230 von 300 Zügen vorhanden). Auch für die englischsprachigen Gäste (oder allgemein) werden town hall eher als Rathaus verstehen.

Außerdem ist sind ja nie mehr als fünf Umsteigelinien angesagt + Touriziele, ab der S4 könnte es aber vielleicht sinnvoll werden, diese am Jungfernstieg zusammenzufassen ("Übergang zur U2, U3, U4, zu den S-Bahn-Linien 1 bis 4 // zur S-Bahn, dem Rathaus und zur Alstertouristik" vielleicht). Das wird aber noch mindestens ein Jahrzehnt dauern.

[Ironie] Ach, und wenn am besten nur noch "Rathaus" (wie nach Berliner Vorbild) gesagt würde, kann man selbst das noch streichen, schließlich gibt es ja Anzeigen... [/Ironie] (Ich finde es sowas von schwachsinnig möglichst wenig Information rüberzubringen!)

Und eine Umweltverschmutzung liegt auch nicht vor, oder hängst du mit dem Ohr am Außenlautsprecher? ;)

--

Um zum Thema zurückzukommen: Ich kann auch auf den Startschuss zum Zielsprint verzichten, mal sehen wie das klappen wird. Ich habe - wenn auch kurz - das auf der U2 schon erlebt, ist ungewohnt, aber das wird schon! (Bei der S-Bahn funktioniert es ja auch)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
... Und eine Umweltverschmutzung liegt auch nicht vor, oder hängst du mit dem Ohr am Außenlautsprecher? ...
Das Problem ist, dass mich die Züge volltexten, wenn ich drin sitze... und das beim täglichen Weg zur Arbeit. Das nervt.
Das sollte eigentlich das geringste Problem für Dich sein, da der Nutzen für die meisten Menschen größer ist, als der Nervfaktor für einen, der in Hamburg und seinem U-Bahnnetz ortskundig ist. Sich in einen Blinden oder Hamurg-Touristen hineinzuversetzen ist nicht so leicht, wie man vielleicht denken mag. Die Fahrgastinformation hat nicht ohne Grund in den letzten Jahrzehnten von dem Zeitpunkt an, als es noch manuelle Ansagen gab, so zugenommen.

Die meisten beschweren sich über mangelnde Fahrgastinformationen und Dich stört die kleine Information, in welche Linien man umsteigen kann? Bei allem Verständnis, dafür habe ich kein Verständnis - eben so wenig wie zu Deinem respektlosen Tonfall gegenüber Anke Harnack. Man mag von ihr denken was man will, aber nervig und dick...? Wo sind wir denn jetzt angekommen? Das da noch gar kein "Master" eingegriffen hat... ;-)
@ bus 1404: Woher weiß du, was die meisten Menschen wollen - hast Du eine statistisch einwandfreie Erhebung durchgeführt? Ich habe eher das Gefühl, dass "die meisten Menschen" in den HVZ genau wissen, wo sie wie umsteigen müssen.
Und rate mal, wie ich ortsunkundig in London meine Anschlüsse bekomme und dazu die richtigen Stationen nehme? Richtig: durch Netzpläne und nicht durch Ansagen.
Und nun zu Fr. Harnack: mir ist diese penetrant auftretende, immer witzige Fernsehfrau einfach total unsymphatisch. Sorry dafür. Privat ist sie bestimmt ein dufter Typ, aber dienstlich nervt sie mich. Deshalb auch mein Vorschlag: nehmt bitte zukünftig keine Promis mehr als Sprecher für Ansagen.
Moin Moin Leudde, hier ist Loddooo Kking Karl und der nääcchhste Hhaaaltt is Dänhaide un ich sach Schenk ein das dink.

Bitte nicht schon wieder Amateurgequatsche, mir sind da Ansagen von Profi`s lieber, ob es nun Frau Harnack (deren Charakter und Körperbau mir schnuppe sind) oder Jan Malte Andresen ist oder,oder,oder Hauptsache Verständlich und Menschlich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2014 01:37 von STZFa.
Zitat
STZFa
Bitte nicht schon wieder Amateurgequatsche, mir sind da Ansagen von Profi`s lieber, ob es nun Frau Harnack (deren Charakter und Körperbau mir schnuppe ist) oder Jan Malte Andresen ist oder,oder,oder Hauptsache Verständlich und Menschlich.

Was die Amateure angeht, gebe ich dir Recht - nur muss es aus meiner Sicht auch kein Profisprecher sein. Es gibt mittlerweile sehr gute, verständliche computergenerierte Stimmen, bspw. gefällt mir diejenige von den Vorortzügen der JR East (in und um Tokyo) ganz gut, diese (oder eine ähnliche) Stimme könnte ich mir auch gut für die Hochbahn (inklusive der Busse) vorstellen.

Bezüglich der Ansagen bei der Abfertigung kann ich nur sagen, dass ich mit der bisherigen Praxis ganz gut klarkomme und ich - als Fahrgast und Laie - keinen nennenswerten Grund sehe, das zu ändern. Das mit dem "Einsteigen bitte --- Zurückbleiben bitte", wie in Berlin, hat mich immer eher gestört.

Letztlich ist das wohl eine Abwägungssache und die Entscheidung liegt immer noch bei dem Unternehmen, aber das ist meine bescheidene Meinung dazu.

Paddy
Zurück zum Thema:
Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass in vielen Einheiten, die Ansage "Zurückbleiben bitte" ausprogrammiert wurde und durch manuelle Ansagen ersetzt wird.

Des Weiteren kommt das Türschließsignal beim DT 4.5 deutlich später als beim DT 4.2:
Ich hatte gestern eine Vollzugeinheit auf der U2 gesehen, wo der Unterschied gut und gerne 2 Sekunden betrug! Von außen kann man das sehr schön erkennen, dass der vordere Zugteil dann früher anfängt mit Piepsen und Türschließen, als der hintere.
Ich bin gespannt. Mal sehen, ob ich die neue Abfertigung bei meinem nächsten Hamburgaufenthalt schon begutachten kann. Und alle die mit Frau Harnack nicht zufrieden sind, dem möchte ich nicht verwehren bekanntschaft mit Frau Dorothee Roth zu machen: Ansagen Roth

Nicht falsch verstehen, Frau Roth ist sicherlich eine gute Sprecherin, aber meiner Meinung nach sind die Aufnahmen in Hamburg und Berlin gelungener.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2014 16:26 von bc2.
Ich weiß nicht, warum JETZT Sprecher diskutiert serden, schließlich wurde im letzten Sommer ein 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen.

Um jetzt mitzuspielen: Nehmt doch den Dennis Ross von der HHA-PR, da wissen wir, was wir haben. Interesse hatte er ja gegenüber dem Abendblatt bekundet. (Vor ein paar Jahren)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
bc2
Ich bin gespannt. Mal sehen, ob ich die neue Abfertigung bei meinem nächsten Hamburgaufenthalt schon begutachten kann. Und alle die mit Frau Harnack nicht zufrieden sind, dem möchte ich nicht verwehren bekanntschaft mit Frau Dorothee Roth zu machen: Ansagen Roth

Nicht falsch verstehen, Frau Roth ist sicherlich eine gute Sprecherin, aber meiner Meinung nach sind die Aufnahmen in Hamburg und Berlin gelungener.

Mal genau hingehört?
"DerZughält__nurrrrbei______Bedarf" -- da fehlen irgendwie die Pausen zwischen den Wörtern (im Schrifttext die Leerzeichen) und Luftholen tut sie genau zwei Worte zu spät oder ein Wort zu früh.
Und es klingt -- nicht nur ob der Hintergrundgeräusche -- teilweise wie Socke im Mund.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen