Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen?
geschrieben von bitbeisser 
Zitat
U-Bahnfuchs
der Fahrer hat das zum Glück noch bemerkt (Er hat in der Tür festgesteckt)!

Dann hoffe ich ersteinmal, dass es dem Faher wieder gut geht. ;)

Ansonsten sehe ich die erwünschten Verbesserungen im Rahmen des neuen Türschließverfahrens auch nicht. Letztendlich animiert ein Piepton, der lediglich auf das Schließen der Türen hinweist auch mehr zum Hineinsprinten in den Zug, als ein deutliches "Zurückbleiben Bitte", welches zumindest eindeutig daraum bittet, sich vom abfahrenden Zug fernzuhalten.

Zumindest neulich kam ich in den Genuss im DT3 853 bei jedem Bahnhof auf dem Außstieg links war, das Gepiepe nicht hören zu müssen - die Türen schlossen sich selbstständig ohne jegliche Vorwarnung und das ohne Verletzte.
Da fällt mir ein, dass ich auch einen U-Bahnfahrer gehört habe, der manuell ein "Zurückbleiben bitte!" angesagt hat

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
U-Bahnfuchs
Da fällt mir ein, dass ich auch einen U-Bahnfahrer gehört habe, der manuell ein "Zurückbleiben bitte!" angesagt hat

Es braucht halt noch etwas Zeit, den Hamburgern abzugewöhnen, daß das "Zurückbleiben bitte" als "Bitte beginnen Sie jetzt mit dem Einsteigen" übersetzt werden kann.
Nun entfällt die Ansage -- woher sollen die Zuspätkommer denn nun wissen, wie lange sie noch trödeln können?

Übrigens habe ich bei der S-Bahn -- zumindest auf der S1-West -- schon seit längerem bemerkt (nicht erst seit die Hochbahn die Ansage wegläßt), daß bei Abwesenheit jeglicher Fahrgäste auf dem Bahnsteig auch ohne Zubleibi abgefertigt wurde. "TS" - Pieppieppiep - Klatsch -- und wech...
Besonders abends und am Wochenende wird von den TF gerne mal auf die Ansage verzichtet, wenn weit und breit niemand auf den Kamerabildern zu sehen ist (oder eindeutig zu erkennen ist, daß die Fahrgäste dem Ausgang zustreben).
Dagegen gibt es mindestens einen TF, welcher eine sehr kräftige, leicht dröhnende Stimme hat, der immer und überall seinen Senf abgibt -- und gerne auch zusätzlich und oft unnötigerweise "Einsteigen bitte" oder "Richtung..." ansagt (auf daß ja auch jeder mitfahrunwillige Anwohner über den abfahrbereiten Zug informiert wird). Besonders an offenliegenden Haltestellen wie Bahrenfeld, Othmarschen oder Iserbrook hört man die Ansagen dann sehr weit in die Wohngebiete hinein.

Gruß Ingo
Die Hochbahn betonte ja auch, dass sie wie die S-Bahn auf diese Ansage verzichtet (d.h. sie ist theoretisch nur Service). Und in den genannten Fällen ist sie wirklich überflüssig.

Andere Situation: Letztens Wandsbek-Gartenstadt, U3 Richtung Schlump (DT3) möchte abfahren. Auf dem Bahnsteig laute Baugeräusche, Piepton ertönt, es kommen ungestört Fahrgäste "zu mir" in den letzten Wagen gelaufen, selbst als die Tür zugeht noch einer. Und dann meinte noch jemand weiteres in die fast geschlossene Tür zu müssen (in Form von Aufdrücken wohl) und wurde von einem Hochbahnmitarbeiter vor ort "weggezogen". Der Fahrgast war alles andere als begeistert.

(Auch an den DT5 mit seinen automatisch schließenden Türen haben sich solche Last-Minute-Einsteiger (oder eher Last-Second ;)) gewöhnt, schob doch einer die Tür eigenhändig wieder auf...)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Wenn...

- ein DT4 mit permanent blinkendem roten Warnlicht fährt
- DT3 ohne Warnton unterwegs sind, bei denen die Tür einfach zufällt
- andererseits DT3 mit Atomkrieg-Lautstärken-Warnpiepen unterwegs sind, die von einem Schwerhörigen eingestellt worden sein müssen
- Zugfahrer erst "Einsteigen, bitte!" auslösen und ohne Pause direkt danach das Türenschließen starten, obwohl vor der Tür noch eine Menschentraube wartet
- Zugfahrer mehrere Stationen hintereinander das Türenschließen starten, obwohl der Fahrgastwechsel erkennbar nicht abgeschlossen ist
- ein Hochbahner auf einen Zug zugeht, der Zugfahrer das sieht, den Schließvorgang startet - und der Kollege trotzdem einsteigt...

...dann sollte man von den Fahrgästen besser nichts erwarten. Was sollen die denken?

Die Hochbahn erzählt ihnen, dass man nach dem Warnton aus Sicherheitsgründen nicht mehr einsteigen darf - aber die Hochbahn-Mitarbeiter interessiert es nicht, die Zugfahrer schmeißen gerade einsteigenden Menschen die Tür vor der Nase zu und wenn die Technik mal nicht funktioniert und gar kein Warnsignal kommt, ist es auch halb so wild.

Klar, dass so Anarchie ausbricht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2014 23:51 von Herbert.
"Klar, dass so Anarchie ausbricht."


Hatte gestern eine kleine "Auswertung" mit einem netten und sehr rücksichtsvollen Fahrer. Er benutzt jetzt regelmäßig den anscheinend bei Bedarf (neu?) zuschaltbaren Standardspruch "Einsteigen bitte". Er erzählte mir, dass ihm das reine Fiepen zu gefährlich sei, seitdem er eine Oma eingeklemmt hätte, die wohl ihre Rollibremse nicht rechtzeitig gelöst bekam und beim Aussteigen von den Türen "voll erwischt" wurde.

Er war übrigens der Meinung, dass der Zeitgewinn durch das Weglassen der Ansage nicht feststellbar sei und dass es wesentlich mehr bringen würde, die Fahrgäste bei Verspätung zum zügigen Einsteigen und zum sich Verteilen auf mehrere Türen aufzufordern ...
Also ich persönlich finde an dem Verfahren bei den DT4 und DT5 keine Gefahren. Die DT3 sind tatsächlich ne andere Sache. Die Pieptöne sind vielfach zu leise eingestellt. Und ohne Warnlampen kann man dann wirklich manchmal nicht feststellen ob die Türen jetzt gleich schließen oder nicht.
So richtig einig sind die verschiedenen Schnellbahn-Betriebe sich auch nicht, wie man dieses an sich wohl überall vergleichbare Problem am besten löst.

Die Hochbahn sagt ungefähr, ihr neues Fiepen sei State of the Art und werde auch bei den anderen U-Bahnen in Deutschland eingeführt. Es verbessere die Sicherheit.

Die Wiener Linien haben dagegen erst 2010 "Zurückbleiben, bitte" eingeführt - als Empfehlung aus einem Gutachten, weil es wiederholt zu Zwischenfällen bei der Abfertigung kam. Zwischenzeitlich hat man den Text auf "Steigen Sie nicht mehr ein!" geändert. Jedenfalls ist die Taktik völlig entgegengesetzt zu dem, was die Hochbahn macht. Auch in München wurde bei der S-Bahn neu die Sprachspeicheransage "[An Gleis X] Nicht mehr einsteigen! Zurückbleiben bitte." eingeführt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2014 14:56 von Herbert.
Zitat
oesi345
Die DT3 sind tatsächlich ne andere Sache. Die Pieptöne sind vielfach zu leise eingestellt.

Das ist dann wohl wirklich Ermessensache. Durch die Tatsache, dass die DT3 aber auch an den nicht geöffneten Türen fiepen/piepen, erscheint mir der Signalton zumindest mit Abstand nerfiger, als bei den neueren Fahrzeuggenerationen (insbesondere dem DT5, bei dem mit Glück schon alle Türen vor dem Endschließvorgnag schließen und somit auch keinen Ton mehr von sich geben). Zudem hört man den Ton im Fahrzeug selbst, wo er nur selten bei Spätaussteigern gebraucht wird, vielmehr als außen und viel mehr als nötig.

Aber interessant, dass der Eindruck, keinen Zeitgewinn mit dem neuen Verfahren zu erlangen, jetzt einmal seitens eines Zugführers bestätigt wurde. Der muss es ja nun wirklich wissen.

Und da der Warnton kaum als solcher wahrgenommen wird und noch immer zahlreiche Fahrgäste in den Zug springen, wenn sie meinen ihn noch bekommen zu müssen, könnte man den Ton genauso gut ansprechender erklingen lassen, weil man ja meint das Problem nicht mit Worten angehen zu können (sprich: "Zurückbleiben Bitte"). Wie wäre es da zum Beispiel mit dem Ansageton des DT2?
Moin moin
Nun ist es soweit, ab den 01.10.2014 wir die Warndurchsage "Zurückbleiben bitte" auch bei der S-Bahn Hamburg der Geschichte angehören, zumindest bei der Br 474.
Zu dem Datum tritt eine Änderung der entsprechenden Vorschrift in Kraft:

(Örtliche Richtlinie für das Zugpersonal - Strecken der Hamburger GSB / RB Nord)

Zitat:
Wegfall der Warndurchsage (bisher Pflichtdurchsage) während des Abfertigungsvorgangs beim Verfahren SAT (Ril 408, Module 408.0332 und 408.0333)
Zitat Ende

Ob die Warndurchsage bei der Br 472 bei einem Update rausgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntniss, denke aber das dort die Warndurchsage bis zum Verschrotten der Br 472 bleibt.

MfG
Denn sie wissen nicht, was sie tun
Zitat
S-Bahner
Ob die Warndurchsage bei der Br 472 bei einem Update rausgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntniss, denke aber das dort die Warndurchsage bis zum Verschrotten der Br 472 bleibt.

MfG

Die Abfertigung über Jahre bei den unterschiedlichen Zugtypen unterschiedlich zu gestalten macht m.E. wenig Sinn und dass die BR 472 uns noch über 2018 hinaus erhalten bleibt, ist (wenn die S-Bahn sich nicht wiederholt ins eigene Fleisch schneiden will) doch sehr hoch. Am Ende scheitert das Ganze wahrscheinlich daran, dass die BR 472 keine äußeren Warnleuchten haben... aber solange sie nicht mit einem nervtötenden Piepton nachgerüstet werden.

Im Übrigen werden ja bis zur Aumusterung auch noch einige Änderungen bzgl. der Ansagen nötig sein (evtl. Ottensen oder Elbbrücken, v.A. aber die neuen Regionalbahnbezeichnungen z.B. in Hasselbrook.

"Ausmusterung" wäre zudem der sinnvollere Ausdruck, denn das betrifft alle. Die Verschrottungen hingegen vermutlich nicht, denn mindestens ein Museumszug und der Schienenreinigungszug werden wohl hoffentlich erhalten werden. Aber das kann an anderer Stelle weiter diskutiert werden. Etwas Zeit bleibt ja auch noch. :-)
Zitat
S-Bahner
Ob die Warndurchsage bei der Br 472 bei einem Update rausgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntniss, denke aber das dort die Warndurchsage bis zum Verschrotten der Br 472 bleibt.

Moin moin
Ab nun ist es Amtlich, die FIS der S-Bahn HH bekommt in den nächsten Tagen ein Update.
Ab den 21.11 bis 12.12 soll das erledigt sein, in dieser Zeit werdet Ihr Euch an mehr oder weniger, vom Tf gemachte Ansagen erfreunden müssen,
wir haben die Weisung in dieser Zeit die FIS abzuschalten..... :-(

Im Zuge dieses Updates verschwindet auch das "Zurück bleiben, bitte" aus der FIS Br. 472.

Einige interessante Änderungen wurden gemacht, aber immer noch nicht so wie es sein sollte.

Ein Punkt ist, das es jetzt möglich ist, auf ALLEN Anzeigen ein leeres Feld einzustellen.


MfG
Zitat
S-Bahner
Zitat
S-Bahner
Ob die Warndurchsage bei der Br 472 bei einem Update rausgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntniss, denke aber das dort die Warndurchsage bis zum Verschrotten der Br 472 bleibt.

Moin moin
Ab nun ist es Amtlich, die FIS der S-Bahn HH bekommt in den nächsten Tagen ein Update.
Ab den 21.11 bis 12.12 soll das erledigt sein, in dieser Zeit werdet Ihr Euch an mehr oder weniger, vom Tf gemachte Ansagen erfreunden müssen,
wir haben die Weisung in dieser Zeit die FIS abzuschalten..... :-(

Im Zuge dieses Updates verschwindet auch das "Zurück bleiben, bitte" aus der FIS Br. 472.

Einige interessante Änderungen wurden gemacht, aber immer noch nicht so wie es sein sollte.

Ein Punkt ist, das es jetzt möglich ist, auf ALLEN Anzeigen ein leeres Feld einzustellen.


MfG

Was meinst du mit dem leeren Feld auf den Anzeigen? Wozu soll dies gut sein?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich denke mal da kann man das Beispiel S31 Hauptbahnhof nennen. Da diese Anzeige nur Manuell möglich ist wäre hier die Anwahl eines Leerfelds sehr sinnvoll.

Mfg

Sascha Behn
Oder man programmiert es endlich mal richtig, so dass jedes Ziel, wo man potentiell wenden kann samt Linie anzeigen kann. Irgendwie muss dies doch im Jahre 2014 möglich sein, die Programme gibt es, sonst lässt man es schreiben.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:02 von Boris.
Moin,
gestern Abend bin ich auf der S31 im 474 018 gefahren. Dieser hat anscheinend bereits die neuen Ansagen.
So zum Beispiel: "Bitte achten Sie auf die Lücke zwischen Zug und Bahnsteig" "Mind the gap ..." bei der Ansage zum Hauptbahnhof.
Gruß Jens
Ja auf der S3 gibts auch teilweise schon neue Ansagen. Sämtliche englischen Ansagen wurden von einer Frau neu eingesprochen.
Die Ansagen werden aber immernoch von Herrn Ingo Ruff eingesprochen, oder? Bezogen auf die "elementare" Ansage ("Nächste Haltestelle, Altona, Übergang...")

Und wie verhält sich das mit dem "Dies ist die..."-Ansage? Fliegt die aus den 472ern oder bekommen die 474 die sogar rein?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen