Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ikarus 190 , VHH-Wagen 7345
geschrieben von Kirsche 
Als ÖPNV-Nutzer , der sich noch dunkelst an die 73er Ikarus 190 erinnern kann , habe ich zwei Fragen , die sich mit der nun seit einigen Jahren andauernden Wiederaufarbeitung des Wagens 7345 befassen . Schwierig sei es wohl gewesen , eine brauchbare Bestuhlung zu beschaffen .

- Wie weit sind die Arbeiten an dem Bus mittlerweile vorangeschritten
- welche Farbe soll das Teil bekommen ?

Obwohl ich ein Freund der "neuen" alten schwarz-roten VHH-Farbgebung bin
( erstens weil es gediegen aussieht und zweitens weil ich der Meinung bin , jedes im HVV vertretene Unternehmen sollte ein wenig Tradition und Eigenidentität bewahren ), bin ich der Auffassung , das Teil sollte man rot-weiss lackieren , denn so schaukelte es ( sehr weich gefedert ) ja ohrenbetäubend heulend ( der 190er hatte bis zur 77er Lieferung einen bemerkenswerten Sound , lag das am Ungarischen Getriebe ? ) im Hamburger Osten umher . Auch Wagen 8433 ( DB O305 ) hätte besser rot-weiss lackiert werden und vor allem hätte man diese verchromten Radkappen weglassen sollen . Nun gut , ist meine Privatmeinung , aber ich bin eher ein Verfechter der Wiederherstellung des Originalzustandes .

Andreas
...schau mal auf www.vhh-omnibusse.de ob man da mehr Infos rauskitzeln kann...



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Originallackierung...
07.10.2004 20:09
IKARUS, man was habe ich, als Fahrgast, die Dinger gehasst - harte Sitze, laute Gurke (gab ja auch immerhin ein Automatikwagen, war auch nicht leiser....

Heute vermißt man schon das schrille Anfahrgeräusch und das leichte Kratzen der Bremsen
da wurde noch wenigstens noch mechanisch hörbar gearbeitet...

< bin schon bekloppt, hatte so lange es ging einen /8 DB 200 D Automatik mit
rennverdächtigen 55 PS, der kam gut, bei den konnte man beim "Beschleunigen"
den Fußgängern im Gehen die Hosen flicken, aber dieses laute Arbeitstierchen
hat´s auf ungelogen 837.000km, gekauft billig bei 580.000km exTaxe, geschaft,
alleine schon im Winter das "genüßlich´" lange Vorglühen, ach ja - und heute ist doch wie PKW mit Bussen, Elektronicliegenbleiber Citaros und C Klasse 270 CDi,
(hat mein Vater), nichts mehr so stabil, denn doch lieber einen 305er oder Ikarus - alt, laut, ja oK rostig, aber pannensicherer als heutige Fahrzeuge)



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
"...hatte so lange es ging einen /8 DB 200 D Automatik mit
rennverdächtigen 55 PS, der kam gut, ..."

Die habe ich 1997 noch auf Zypern (Nikosia) im Einsdatz gesehen - die waren eben unverwüstlich.

Aber einen IK 190.00 würde ich nun nicht gleichsetzen mit dem /8er :)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Ikarus 190 Automatik
09.10.2004 17:21
Wenn mich nicht alles täuscht ( ist aber sehr lange her , daher liege ich vielleicht falsch ) gab es von den Ikarus 190 sogar 2 Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe , nämlich

7505 mit Holsten-Werbung
7646 mit Wertkauf-Popwerbung

Andreas
Re: Ikarus 190 Automatik
09.10.2004 18:03
Ich weiß zwar nicht mehr die nummern, aber den Wertkauf-BUS (Ikarus) mit Automatik hatte ich als Schpler auf der 235 erlebt. Ich war damsl froh, dass es Automatik jetzt auch bei der VHH gibt (endlich werden die auch mal vernünftig). Die HOCHBAHN hatte damals chon Automatik und soweit ich weiß mit 5 Tasten (123NR). Der VHH-Ikarus nur V und R.

Doch leider hatte die VHH noch bis in die 90er Jahre hinein Schaltwagen (beschafft). Erstals Daimler-Benz keine O 405 mehr mit Schaltgetriebe baute wurde umgestellt... Vorher war Schaltgetriebe Sonderausstattung mit Aufpreis.

Mich wundert, dass es immer noch Wagen ohne automatisches Schaltgetriebe (nicht nur Busse) rumfahren...

***************************************
..ja, kann sein, doch, waren bestimmt 2 Automatikversionen,
wenn ich mich recht erinnere (vielleicht täusche ich mich auch)
bin ich wegen ambulanter Behandlungen in Boberg täglich mit der 21 hin- und mit
131 zurück gefahren,
dabei stieg ich in Boberg in die 131 ein, ein Ikarus Automatik - dieser blieb
aber bereits 1 Hst. weiter in Boberg-Havighorst mit großen Getöse liegen,
als Ersatz kam wieder ein Ikarus, ebenfalls mit Automatik, ich weiss nur nicht mehr ob das ein Extra bereit gestellter Reservebus war, oder ob wir alle denn
in eine andere Linie (132 ?) umgestiegen sind, das war 1976.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Wenn dann auch mal einer auf die eigentliche Frage zurückkommen könnte und etwas über die Renovierung des letzten verbliebenen Ikarus erzählen könnte ;-)
Maxwall , der ja aufgrund seines Berufs direkt an der Quelle sitzt , hat mir einige Informationen zukommen lassen . Ausser dem "Gerippe" ist vom Bus noch nicht viel zu erkennen , ich dachte auch , die Arbeiten wären erheblich weiter fortgeschritten . Die Frage nach der Lackierung kann man sich wohl in 30 Jahren stellen , wenn ich mich dereinst aufs Altenteil begeben werde....Die VHH-Werkstatt ist wohl gut beschäftigt , denn meines Wissens kommen die Arbeiten am Ikarus nur voran , wenn arbeitstechnisch "Luft" ist . Vielleicht wird der Bus ja rechtzeitig zu seinem 100jährigen Jubiläum fertig , aber das erleben WIR -ausser HVV-Boy362 , der ja etwas jünger ist- dann wohl nicht mehr .

Andreas
Am Kom 7345 arbeitet immer nur ein Kollege des Betriebshof Glinde.
Der Kollege leistet Werkstattarbeit und auch Fahrdienst , er kann leider nur dann an dem Wagen arbeiten wenn die Firma ihn für diese Arbeit freistellt.

Gruß maxwall
Einer alleine? So kann das ja wirklich nie was werden. Bei so einer Restaurierung wird es doch mit Sicherheit Sachen geben, für die man mindestens 3 Hände braucht und das wird es auch so nah am AKW Krümmel nicht geben...
Ich erinnere mich noch an Wagen 6406 , der nach dem Ende der Aufarbeitung zunächst jeden Tag als Schülerverstärker zwischen Lauenburg und Geesthacht eingesetzt wurde ( heute ginge das natürlich nicht mehr , der Bus wäre aufgrund des um sich greifenden Vandalismus bald ruiniert ). Wenn ich mich recht erinnere , wurde das Fahrzeug damals vom VHH-Ausbilder ( Werkstattbetrieb ) im Rahmen der Ausbildung mit einer Azubi-Gruppe restauriert und der Ausbilder liess es sich nicht nehmen , in aller Herrgottsfrühe vor Beginn seiner eigentlichen Arbeit den 6406 aus dem Depot zu holen , leer nach Lauenburg , dann zu Recht voller Stolz als 131/231 "Geesthacht über Krümmel" den Schülerverstärker zu fahren , den Bus wieder in Bergedorf abzustellen und dann mit der Arbeit zu beginnen ( so hat er es uns Schülern zumindest erklärt , er muss "seinen" Bus geliebt haben ) Schade , das das beim 7345 so nicht mehr gehandhabt wird , aber ich freue mich schon auf die Zeit , wenn wieder ein Ikarus 190 über die Strassen heulen wird .

Andreas
...6406 war das nicht der Büssing ? Oder der Saturn II ?



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Ich denke mal das es doch noch einige bei der VHH gibt , die den Ikarus 190 nochgenau so lieben wie der damalige Werkstattmeister , den Kirsche gemeint hat.Aber da ja überall gespart wird , auch beim VHH Werkstattpersonal , sind eben andere reperaturen wichtiger und haben vorang.
Früher war es eben mehr Personal in der Werkstatt , was es möglich gemacht hat den einen oder anderen mal für so eine schöne Aufgabe freizustellen.

Da wie ich sehe ein großes interesse an dem Wagen 7345 bsteht , werde ich gelegendlich die aktuellen Fortschritte an dem Wagen in Bilderform auf meiner Seite darstellen.

Unter folgendem Link [www.geesthacht-bus.de] sind die Bilder vom 06.10.2004 zu sehen.


Gruß Maxwall
Du hast recht , es war der Büssing . Jaja , früher war alles besser :-) Zumindest konnte man vor gut 15 Jahren einen frisch restaurierten Museumsbus als Schülerverstärker einsetzen , ohne dass er am Tag darauf mit Tags und zerkratzten Scheiben auf dem Betriebshof stand .

Andreas
maxwall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wie ich sehe ein großes interesse an dem Wagen
> 7345 bsteht , werde ich gelegendlich die aktuellen
> Fortschritte an dem Wagen in Bilderform auf meiner
> Seite darstellen.
>
> Unter folgendem Link
> [www.geesthacht-bus.de]
> l sind die Bilder vom 06.10.2004 zu sehen.

Hey, das ist schön :-) Aber wie man sieht, das mit dem "Gerippe" war nicht übertrieben. Eigentlich wäre der Wagen jetzt im Idealzustand für den Schülerverkehr *sfg*

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen