Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 12:12 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 13:23 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 18:33 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 20:00 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 20:24 |
Zitat
Günter Wolter
Nach den gestrigen Senats-/Hochbahn-Ausführungen (Nahverkehr Hamburg berichtete) ist auch die sonderbare Idee, für die Anbindung des Hauptbahnhofs unter der Kirchenallee einen extra Bahnsteig zu bauen, vom Tisch. Und so erspart man sich die Rundfahrt durch die Altstadt.
Dafür soll es eine Einfädelung in Hauptbahnhof Nord geben ..
Das ist in der Tat schon das, was hier öfter im Forum empfohlen wurde.
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Günter Wolter
Fragt sich nur, welche Konsequenzen auf den Hinweis "Die U5 soll nun recht geradlinig von Hauptbahnhof-Nord über Jungfernstieg nach einer Station im Bereich Dammtor/Stephansplatz geführt werden" folgen werden? Dies klingt danach, dass hinter Hauptbahnhof Nord eigene Tunnel, die sich den äußeren Röhren der Station anschließen, direkt zum Stephansplatz führen. "Über Jungfernstieg" kann heissen, dass hier ein gesonderter Haltepunkt entsteht, oder aber, dass der Jungfernstieg lediglich unterfahren wird, und die Züge erst wieder am Stephansplatz halten.
Dann kommt am Ende vielleicht doch noch die Einsicht, der Einfädelung der Bramfeld-Winterhuder U-Bahn am Hbf Nord keine neue Ausfädelung folgen zu lassen, sondern die Züge direkt auf der jetzigen U4 weiterfahren zu lassen. Und Stephansplatz zweigt dann die Siemersplatzstrecke ab.
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Günter Wolter
Nun schließt dieses neue Konzept eine Alternative mit ein, nämlich ab Hoheluftbrücke eine Strecke Richtung Eimsbüttel-Bahrenfeld-Osdorf abzweigen zu lassen, statt hinter Siemersplatz Richtung Hagenbeck weiterzufahren. Ist auch irgendwie so zwanghaft, als ob man den M4 neben M5 gleich mit entlasten oder am Ende ganz einstellen wollte. ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 20:41 |
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NWT47
Am Jungfernstieg müsste die U5 dann einen eigenen Bahnsteig bekommen oder aber irgendwie auf die U1 einfädeln. So oder so - es ist und bleibt keine gute Idee. Die leeren Röhren am Hauptbahnhof Nord zu nutzen ist das Beste, was man machen kann. So entsteht immerhin eine gute Umsteigeverbindung. Allerdings kommen der U5 zwischen Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg der U2 und U4 in die Quere. Das ist ein Grund warum ich von Anfang an fordere, die U5 aus der U2 auszufädeln und Stephansplatz - Siemersplatz einer U6 zu überlassen. So kann die U6 am Stephansplatz ausfädeln und fährt über Jungfernstieg. Nebenbei ist noch das Problem mit den 2 Ostenden der U1 gelöst. Die U4 kann zwischen Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg völlig unabhängig fahren. Die akutelle Planung macht einen Linientausch U4/U5 östlich von Jungfernstieg zunichte, da die Züge sich sonst zwischen Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg kreuzen müssen - das will keiner.
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NWT47
Der letzte Satz trifft das Kernproblem der U5 recht gut. Man will 3 Gebiete (Arenen/Lurup/Osdorf; Bramfeld; Siemersplatz), die einen U/S-Bahnanschluss benötigen auf Teufel komm raus auf eine Linie quetschen - und das Ergebnis ist totaler Mumpitz in Form der aktuellen U5. Sie kann von allem etwas, nichts aber wirklich gut.
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NWT47
Alle 3 Gebiete werden in meinen Vorschlägen in meinen Augen viel effizienter an das bestehende Netz angebunden wobei der Bauaufwand (und damit auch die Kosten) geringer sind. Lediglich die Strecke Siemersplatz-Diebsteich/Stellingen entfällt in meinen Planungen, wäre aber sogar trotzdem noch möglich. Die U5-Nord kann im Falle einer U5-Süd trotzdem bis Siemersplatz gebaut und sogar bis Niendorf Markt oder Stellingen weitergeführt werden, falls der Bedarf dafür gegeben ist. Bedingung ist, dass die U5 und U6 so kommen, wie von mir gefordert.
PS: Die Politik könnte sogar noch mehr glänzen - 2 neue Linien zum Preis von einer.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 22:32 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 22:51 |
Zitat
Norderstedt
Ohne jetzt alles von euch gelesen zu haben:
Hauptbahnhof Nord die zwei verbliebenen Bahsteige zu nutzen wird nichts. Warum diese ein Mal gebaut wurden ist selbst der Hochbahn nach Untersuchungen in Archieven nicht bekannt. Würde man diese beiden Bahnstrige nutzen wollen, müsste alles noch ein Nal wieder aufgerissen werden, welches nur sehr schwer bzw. Zu Teil gar nicht mehr Möglich ist.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 23:03 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 23:27 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.11.2014 23:48 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.11.2014 01:48 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.11.2014 05:09 |
Zitat
Jan Gnoth
Die "U5-Ost" wird mit der U4 in die Hafencity durchgebunden, der Westast wird von Stephansplatz aus der U1 ausgefädelt.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.11.2014 10:50 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.11.2014 11:26 |
Zitat
Günter Wolter
@ Norderstedt
So steht es im Bericht über die Hochbahnpräsentation vom 25.11.2014 (Nahverkehr Hamburg vom 26.11.2014):
"Laut aktueller Hochbahnpräsentation (Landespressekonferenz am 25.11.2014) ist nun offenbar eine Einführung der U5 in die Station Hauptbahnhof Nord vorgesehen. Als verworfen wird eine Führung unter der Kirchenallee angegeben, die mit einem nach Süden ausholenden Bogen zu einer Station Rathaus geführt hätte. Die U5 soll nun recht geradlinig von Hauptbahnhof-Nord über Jungfernstieg nach einer Station im Bereich Dammtor/Stephansplatz geführt werden."
Die Hochbahn müsste eigentlich in ihren Archiven Dokumente über den Sinn der Bauvorleistungen Hbf Nord und Jungfernstieg haben.
Im Falle vom Jungfernstieg wusste man das ja seinerzeit, da man die U4 zur Hafencity dort ausfädelt.
Dass die äußeren Röhren am Hbf Nord nicht mehr genutzt werden, war sicherlich jahrelang Konsens bei den Planern, aber das kann sich ändern.
Jedenfalls ist der zusätzlich angepeilte Bahnsteig unter der Kirchenallee vom Tisch.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.11.2014 11:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.11.2014 14:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.11.2014 19:33 |
Zitat
Günter Wolter
Es steht also doch stark zu vermuten, dass man am Ende die U4-alt wieder ausgräbt und die ursprünglichen Pläne realisiert - nur
mit dem Unterschied, dass es anstatt Richtung St.Pauli in die Hafencity geht.
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Mike
Der Westast der U5 wird wohl eher mit Horner Geest bzw. Billstedt verbunden. Damit wird auch die Kapazität der U4 auf dem Billstedter Ast beibehalten.
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Glinder
U5 wird in Teilen realisiert und Bramfeld hat Priorität.
Nahverkehr Hamburg
Ich versteh das so dass ohne Olympia würde Bramfeld schon in zehn Jahren eine U-Bahn haben und Osdorf könnte auch direkt danach gebaut werden.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.11.2014 17:57 |
[dialog.hochbahn.de]Zitat
Im Westen ist eine Variante über Universität und Hoheluft zum Siemersplatz entlang der Metrobus-Linie 5 vorgesehen. Die Strecke könnte dann in einer Variante ab Siemersplatz über Hagenbecks Tierpark, Stellingen, die Volkspark Arenen und Lurup zum Osdorfer Born führen (Nordvariante). Eine zweite Möglichkeit wäre die Ausfädelung der U5 im Bereich Hoheluft über Diebsteich und Bahrenfeld ebenfalls nach Lurup und zum Osdorfer Born (Mittelvariante).
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.11.2014 19:14 |