Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Projekt "Linie Fünf": Sammlung von Streckenvorschlägen
geschrieben von winnewoerp 
Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer,

ist schon ne Weile her, dass ich mich hier an vielerlei Diskussionen (früher auch mit dem Usernamen "Stadtverkehrer") sehr aktiv beteiligt habe. Jetzt schaue ich hier mal wieder rein und finde wieder sehr interessante Themen! Schön.

Seit meiner äußerst aktiven Phase im Bahninfo-Hamburg-Forum bin ich aber nicht "faul" gewesen, was Ideen für den Hamburger Nahverkehr angeht. Ich habe in letzter Zeit, basierend auf anderen von mir programmierten Mitmach-Plattformen, das Projekt "Linie Fünf" ausgearbeitet: www.liniefuenf.de. Jetzt ist gerade quasi die Beta-Phase gestartet. Ich möchte euch alle einladen, mitzumachen! Man kann Streckenvorschläge für alle öffentlichen Verkehrsmittel beschreiben und (das ist das Besondere!) direkt in eine Karte eintragen, hier könnt ihr gleich starten.

Der Anlass ist, dass es an gaaanz vielen Orten im Internet Infos zu (alten und neuen) Strecken-, Linien- und Haltestellenvorschlägen gibt, aber nirgendwo einen Ort, wo diese - in vergleichbarer Weise - gesammelt werden.

Das Projekt ist nicht kommerziell, bisher in völliger Eigenarbeit von mir entstanden. Also hoffe ich, dass ihr das hier nicht als "doofe Werbung" versteht, sondern so, wie es gemeint ist: Eine Wertschätzung an die Forumsgemeinde - denn ich glaube, dass viele von euch tolle und sinnvolle Ideen haben, die bei "Linie Fünf" sehr gut aufgehoben sind.

Also: Seid "Beta-Tester"! Ich würde mich sehr freuen. Aber ein wichtiger Hinweis: es gibt noch einige kleine Macken. Im Grunde funktioniert es, aber es hakt noch in einzelnen Details. Ich arbeite dran. Und suche Leute, die Lust haben, mitzumachen.

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Beiträge aus eurem Kreise!

Übrigens: Ihr könnt in den Beiträgen bei Linie Fünf auch immer gerne auf Threads in diesem Forum verweisen, in denen der entsprechende Vorschlag (so oder in ähnlicher Form) bereits diskutiert wurde. Redundanz macht den Charakter des Internets aus, aber Verlinkungen zwischen ähnlichen Inhalten an unterschiedlichen Stellen im WWW helfen den Leuten, auf schnelle Weise mehr Infos zu finden. Und, klar: ganz "redundant" ist es ja auch nicht, wenn Dinge auf Bahninfo und Linie Fünf parallel existieren, es sind ja recht unterschiedliche Formate.

Und nun: Weitersagen! Linie Fünf freut sich über alle neuen, noch nicht in der Sammlung vorhandenen Vorschläge.

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Freue mich über die Vielzahl der Beiträge, die es schon gibt! Nach meinem Urlaub wird es wohl (so im Zeitraum August/September) auch erste neue Funktionen geben. Bis dahin heißt es: eifrig weitersammeln.

Hier ein Beitrag, den ich gerade ins Berlin-Forum gestellt habe, der auf die Frage eingeht, ob man das Ganze auch für Berlin machen könnte - und was es überhaupt bringt. Also, hier auch noch einmal, zur Info:

---

Hallo,

kurze Erläuterung: Sowohl Nexthamburg als auch Stadtmacher hatten bzw. haben eine Förderung vom Bund erhalten, aus dem Programm der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Ich selbst bin Mitbegründer von Nexthamburg und dort sehr aktiv, wirke auch bei Stadtmacher als freier Mitarbeiter mit. Mein Schwerpunktthema ist allerdings Verkehr (insbesondere Fahrrad und öffentlicher Nahverkehr). So kam die Idee für "Linie Fünf" zustande. Im Grunde ist der Ansatz genau derselbe wie bei Nexthamburg. Ideen werden gesammelt, diskutiert, in der nächsten Stufe auch bewertet (durch Nutzer und durch Experten, die wir über unser Netzwerk erreichen können), zu "Visionen" zusammengestellt. Im Endeffekt soll es (als dritte Stufe) ein Buch geben, das die Ergebnisse der "ersten Runde" von Linie Fünf zusammenfasst. Außerdem soll es - neben der Internet-Aktivität - auch Vor-Ort-Aktivitäten geben (Sessions, Workshops). Es ist allerdings kein "begrenzter" Prozess. Die Möglichkeit, neue Vorschläge einzureichen, soll dauerhaft offen bleiben.

Das Problem (wie so oft): Die Finanzierung. Im Gegensatz zu unseren geförderten Projekten, ist Linie Fünf noch ein reines Freizeitprojekt. Um ehrlich zu sein: Ein Ein-Mann-Projekt, auf technischer Seite (die zahlreichen Aktiven, auch aus dem Kreis dieses Forums, die viele interessante Vorschläge eingereicht haben, also außer Acht gelassen). Allerdings wird das Projekt in unseren, mit offenen Dialogplattformen zu unterschiedlichen Themen sehr erfahrenen Kreisen, als sehr wohlwollend angesehen. Wir werden in Kürze also eine große interne Runde abhalten, mit der Frage, wie das Thema vorangebracht werden kann. Dabei werden wir auch das Thema Finanzierung/mögliche Födertöpfe auf die Tagesordnung bringen.

Aber was bringt es? Ich würde sagen: Es ist schlicht und ergreifend ein tiefer gehender/anders gelagerter Ansatz der Diskussion des zukünftigen Nahverkehrs als z.B. in einem Forum, mit einem konkreten Endprodukt (Buch/Nahverkehrsvision der Bürger) vor Augen. Damit kann man schon einen wertvollen Beitrag zum Thema leisten, der (wie unsere anderen Projekte auch) zumindest vielen neuen Einzelaspekten der Diskussion zu deutlichem Gehör, auch bei den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, verhelfen kann.

Wie gesagt: An einem Berlin-Projekt habe ich großes Interesse. Ich bräuchte allerdings jemanden, der die Redaktion übernimmt. Ich würde eine kurze Einführung geben.

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Zitat
winnewoerp
Freue mich über die Vielzahl der Beiträge, die es schon gibt! Nach meinem Urlaub wird es wohl (so im Zeitraum August/September) auch erste neue Funktionen geben. Bis dahin heißt es: eifrig weitersammeln.

Da das Thema, zu dem ich eigentlich etwas schreiben wollte, vom Forumteam (berechtigterweise wegen Wiederholung) geschlossen wurde und in dem Thema eh ein Link zu liniefuenf.de vorhanden ist, kommt meine Stellungnahme nun hier:

Zitat
NWT47
Einige S-Bahnnetze wurden in Deutschland in den letzten Jahren völlig neu strukturiert. Das jüngste Beispiel ist die S-Bahn Mitteldeutschland. Vorher folgten schon Hannover, Rhein-Main etc.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht, inwiefern das auch in Hamburg möglich/nötig ist. Spätestens wenn die BR474 ausgemustert wird und die Nachfolgereihe sowie die BR490 als 2-Systemer bestellt werden, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten um das Umland besser zu erschließen und den Hauptbahnhof zu entlasten.
[...]
Zur Veranschaulichung habe ich die einzelnen Linien bei liniefuenf.de entworfen und können unter den Links angeschaut werden:
[...]
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Wäre eine komplette Neustrukturierung sinnvoll? Auch Verbesserungsvorschläge sind wilkommen.

Aaaaaalso, schicke neue Linien gibt es da... aber einige davon schließen sich selbst aus (der nachfolgende Text ist vollständig MEINE MEINUNG!!!):
1. Die ex-A1 wird wegen der vorhandenen Bahnübergänge mit Wechselstrom elektrifiziert, also kann dort keine Stromschienenlinie errichtet werden. Kaltenkirchen -- Wedel über Flughafen scheidet somit schon mal aus, es ginge nur Ulzburg-Süd -- Wedel, denn es wäre Schwachsinn, eine pro Fahrzeug 2 Tonnen schwere Ausrüstung durch die Gegend zu schleppen, nur um damit vielleicht 10 km Strecke zu fahren, aber über eine Stunde je Richtung danach an der Stromschiene zu hängen.
2. Von Lüneburg kommend sollte nicht danach nur Stromschiene gefahren werden, sondern auch ein Westabschnitt mit Wechselstromoberleitung vorhanden sein. Im Osten vom Hbf sind derer 4 angedacht, im Westen 3. Daher muß eine Ost-Draht-Linie im Stromschienennetz enden. Lüneburg sollte, ebenso wie Büchen, mit den beiden Altona-Elmshorn-Expreßlinien verbunden werden, da beide Strecken problemlos 140 km/h zulassen.
3. Die Strecke von Stade hat vor dem Hauptbahnhof schon einen sehr langen Gleichstromabschnitt, so daß diese Linie weiterhin im Stromschienennetz enden könnte -- beispielsweise wie bisher in Pinneberg über Elbgaustraße.
4. Die Oldesloer Strecke sollte wegen der hohen Einwohnerdichte im Raum Wandsbek/Rahlstedt bis Rahlstedt stromschienenelektrifiziert werden, um dort später eine 5-Minuten-Linie innerhalb des Stromschienennetzes hinzufügen zu können. Es wäre Blödsinn, für 5 km Strecke pro Fahrzeug 2 Tonnen elektrische Ausrüstung durch die Gegend zu schleppen. Alternativ: S4 & S41 miteinander verbinden und Oldesloe -- Jungfernstieg -- Altona -- Dammtor -- Rahlstedt fahren. Dann würde ich die mitzuschleppende Wechselstromausrüstung durchaus akzeptieren können.
5. Wenn der vorherige Punkt umgesetzt würde, müßte man die Stader Strecke mit der A1 nach Kaki verbinden, um die dann noch 3:3 Wechselstromstrecken sinnvoll zu nutzen.
6. Die Strecken Wedel -- Flughafen/Poppenbüttel und Neugraben -- Pinneberg (als ganztägige Verstärkerlinie) bleiben dann den dafür zu beschaffenden 2 Tonnen leichteren Einstromzügen vorbehalten.

Gruß Ingo
Voraussetzung für das neue Netz war, das die 474 ausgemustert worden sind. Die 490 werden doch nur als 2-Systemer geordert oder irre ich mich da? Wenn die 474 ausgemustert werden und die Nachfolgebaureihe ebenfalls nur als 2-Systemer geordert werden sowie auf 140km/h ausgelegt werden, ist es egal wie lang der Wechselstromabschnitt ist, da sowieso jeder Zug dazu in der Lage ist unter Oberleitung zu fahren. Das war der Kerngedanke der Neustrukturierung. So kann eine S1 auch problemlos bis Norderstedt Mitte mit Stromschiene fahren und dann auf Wechselstrom umschalten. Das Zusatzgewicht trägt sie so oder so mit sich.
Zitat
NWT47
[...]Die 490 werden doch nur als 2-Systemer geordert oder irre ich mich da?[...]

Laut Nahverkehrhamburg werden von den ersten 60 Einheiten bis 2018 lediglich 4 als Zweisystemer bestellt. Die zusätzlichen Züge für S4, S21, S32 werden sowohl Zweisystemer als auch einfache Züge sein.

Nahverkehrhamburg
Von den acht "Prototypen" welche zuerst nach Hamburg kommen werden, um sie bereits zu testen, sollen vier die Wechselstromtechnik an Bord haben.

Das insgesamt nur vier der 60 die Zusatzausrüstung erhalten finde ich etwas einerseits etwas eigenartig, aber da sie für die heutige S21 vorgesehen sind auch nicht allzu ungewöhnlich. Für die S21-Nord und S4 sollen 2018 ggf. Zweisystemer nachbestellt werden, wenn ich es richtig erinnere. (Ebenso soll nachgeordert werden können, sollte eine S32 kommen)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
NWT47
Die 490 werden doch nur als 2-Systemer geordert oder irre ich mich da?

Du unterstelst dabei den Angebotsplanern und Entscheidungsträgern bei der S-Bahn Hamburg einerseits und den Hamburger Pfeffers... ähh dem Aufgabenträger (Hansestadt Hamburg) bzw. den Dezernenten in den entsprechenden Behörden andererseits eine gewisse Mindestintelligenz, über die man verfügen müsste, wenn man zu der von dir vorausgesetzten Vorgehensweise kommen wollte.
Das ist noch weniger realistisch, als deine S-Bahn-Planungen.
Linie Fünf läuft ja wirklich gut. Auch dank der vielen Beiträge von Nutzern, die von hier aus dem Forum dazugestoßen sind (viele Nutzernamen habe ich wiedererkannt). Danke!

Ich hätte Lust, mal ein "Linie-Fünf"-Treffen zu machen mit allen Interessierten. Mit den Fragen:
- Wie ist der Stand/was gibt es Neues?
- Wie geht es weiter?
- Was gibt es für Wünsche/Ideen für das Projekt?
- Hat jemand Lust, mitzumachen (Technik/Redaktion)?
- ...

Vielleicht irgendwann im September. Wer hätte Lust?

Gerne stelle ich das Projekt auch mal bei einem Forumstreffen vor. Das letzte Mal, dass ich dabei war, liegt eine ganze Weile zurück (damals habe ich dort übrigens meine Diplomarbeit vorgestellt: [stadtbahnqualitaeten.de]). Ist mal wieder ein Treffen anberaumt?

Viele Grüße
Johannes

PS: gestern ist endlich die neue Gesamtliste der Vorschläge online gegangen mit einer Aufteilung auf mehrere Ergebnisseiten. Nun lädt es wieder schnell genug: [www.liniefuenf.de]
Zitat
winnewoerp
Gerne stelle ich das Projekt auch mal bei einem Forumstreffen vor. Das letzte Mal, dass ich dabei war, liegt eine ganze Weile zurück

Das letzte Treffen allgemein ist ja etwas länger her... Eigentlich war ja eines im Frühjahr angedacht, aber...

An einem Treffen (Egal ob BI-Forum oder L5-Treffen) hätte ich großes Interesse!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
winnewoerp
Gerne stelle ich das Projekt auch mal bei einem Forumstreffen vor. Das letzte Mal, dass ich dabei war, liegt eine ganze Weile zurück

Das letzte Treffen allgemein ist ja etwas länger her... Eigentlich war ja eines im Frühjahr angedacht, aber...

An einem Treffen (Egal ob BI-Forum oder L5-Treffen) hätte ich großes Interesse!

HUK001 und ich haben zuletzt mehrfach Forumtreffen angestoßen.
Beim letzten Treffen waren wir zu fünft. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

Forumtreffen scheiterten hier zuletzt regelmäßig daran, daß viel zu lange über Termine diskutiert wird (F1: da kann ich nicht, Schwiegerelternbesuch; F2: da sind Ferien, bin nicht in Hamburg; F3: da ist aber in xyz-Stadt das Treffen von 73,5 Jahren Busbetrieb usw.) oder irgendwelche externe Vollllpfosten Online-Terminabstimmungen über Doodle zerschießen. Wird dann konkret ein Termin festgelegt, melden sich zunächst einige Leute offen im Forum an -- und plötzlich kann die andere Hälfte der Forummitglieder geschlossen nicht.

Daher werde ich bis auf Weiteres kein Forumtreffen mehr initiieren, mich aber gerne an der Organisation im Hintergrund beteiligen.

Und falls irgendwer sichergehen will, daß ich bei dem Forumtreffen garantiert nicht anwesend bin, dann sollte ein solches tunlichst am 27. September stattfinden. Da bin ich nämlich sehr sicher nicht in Hamburg -- weil is Innotrans-Time.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2014 23:35 von INW.
Zitat
winnewoerp
Ich hätte Lust, mal ein "Linie-Fünf"-Treffen zu machen mit allen Interessierten. Mit den Fragen:
- Wie ist der Stand/was gibt es Neues?
- Wie geht es weiter?
- Was gibt es für Wünsche/Ideen für das Projekt?
- Hat jemand Lust, mitzumachen (Technik/Redaktion)?
- ...

Vielleicht irgendwann im September. Wer hätte Lust?

Ich!

______

metrobits.org
Einem Treffen wär ich nicht abgeneigt, würde mich freuen, wenn es zustande käme.

Paddy
Danke für die Rückmeldungen. Ich kläre gerade, wann das Treffen in unseren Räumen (Nexthamburg im Bäckerbreitergang in der Neustadt) möglich ist. Wird wohl zweite Septemberhälfte sein (aber nicht das Innotrans-Wochenende!). Ich gebe schnellstmöglich den Terminvorschlag bekannt.

Freue mich auf das Treffen!

Grüße
Johannes
Also, hier der Terminvorschlag:

Sonnabend, 20. September 2014
18:00 Uhr (geändert!)
1. Linie Fünf - Community-Treffen
im Nexthamburg-Salon
Bäckerbreitergang 14 (EG)
Wenige Meter zu Fuß vom U-Bahn-Ausgang Gänsemarkt

siehe hier für weitere Details und Anmeldelink

(also eine Woche vor der Innotrans)

An die, die hier schon grundsätzliches Interesse bekundet haben: passt das bei euch? Uhrzeit ist noch flexibel. Tag relativ fix, aber wenn mehr Stimmen für Sonntag kommen geht's auch dann.

Bitte meldet euch schnell! Ihr habt noch die Möglichkeit, den Termin im genannten Rahmen zu euren Gunsten zu legen, wenn obiger Termin nicht genau passt.

Danke und Grüße
Johannes



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2014 13:11 von winnewoerp.
Der Termin passt mir, ich komme gerne :)

Paddy
Der Termin passt so halb. Ich würde gegen 18 Uhr dazustoßen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Schön. Wir können es auch auf 18h ändern! Grüße, J
Bin an genau dem Wochenende leider nicht in Hamburg.

______

metrobits.org
Zitat
winnewoerp
Schön. Wir können es auch auf 18h ändern! Grüße, J

Super, dann verpasse ich ja nichts!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen