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kalle_v
Die Frage mit der Umbenennung ist doch albern.
Stimmt. (Die Umbennenung von Altona und Diebsteich ist albern. Das steht außer Frage.)
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kalle_v
Von welchen Fahrgästen reden wir denn?
Vona allen, die diesen Bereich berühren.
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kalle_v
Wer regelmäßig in Altona ein- oder aussteigt, der wird von den Bahnplänen sowieso schon wissen.
Nicht zwingend
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kalle_v
Und nur weil man in Berlin am Gleis "Hamburg-Altona" als Ziel sieht und daher den Namen kennt, heißt es nicht, dass man dort auch enden möchte.
Richtig. (Deshalb kann der Zug auch nach Hamburg Diebsteich fahren.)
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kalle_v
Problematisch wäre es
Was ist "es"?
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kalle_v
höchstens für Gelegenheitsfahrer, die jahrelang nicht mehr nach Altona fuhren und in der Zeit auch nie Hamburger Medien gelesen haben (zumal Spiegel, Zeit, Süddeutsche und co. schon überregional berichteten). Beim deutschen Bedenkträgertum kann man ja ein Jahr lang bei jedem Zug, der nach Altona fährt, eine kurze Durchsage machen mit dem Hinweis, dass es sich nicht mehr um den ursprünglichen Halt handelt.
Das wäre ja nur bei der blödsinnigen Umbennung der Fall. Ansonsten erledigt sich das mit "Hamburg Diebsteich".
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kalle_v
Notfalls schon ein paar Monate vor "Umstellung" und dazu noch ein paar kleine Papier-Flugblätter in den Zügen. Und am neuen Bahnhof (Diebsteich) stehen dann einige Tafeln für drei Jahre, die den Fahrgast darauf aufmerksam machen, dass er seinen alten bekannten Bahnhof
Den gibt es ja dann nicht mehr. Den keann man nicht mehr erreichen.gegend mit der S-Bahn und die heißt sinnvollerweise Altona
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kalle_v
mit einer kurzen S-Bahn-Station erreichen kann
Die S-Bahnstation wird sich baulich kaum verändern, jedenfalls wird sie nicht kürzer. Odert meinst du die Tatsache, dass sie mit 200-Bahnsteigen kürzer ist als die 400-Meter-Fernbahnsteige?
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kalle_v
. Für Leute, die online sind, ist es sowieso unerheblich, weil ihre gesamte Verkehrskette dann halt per bahn.de (oder App) sagt, wo sie in Altona einsteigen müssen, um an ihr Endziel zu kommen, das bei Fernzugkunden eh so gut wie nie im fußläufigen Umfeld des Bahnhofs ist.
Das zuletzt beschriebene Phänomen wird in Diebsteich mit erheblich größerer Wahrscheinlichkeit eintreten.
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kalle_v
Da macht man sich echt Probleme,
Wenn man umbenennt.
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kalle_v
die faktisch gar keine sind
WÄREN, wenn man die Namen so ließe
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kalle_v
. Da ist es schon wichtiger, sich zu fragen, wie identitätsstiftend ein Name ist und wie die Stationen für die nächsten Jahrzehnte heißen sollen.
Sehr (vor allem bei "Altona"
und
So wie heute, das heißt nein:
Diebsteich --> Hamburg Diebsteich (nur Fernbahnteil), aber keine Umbenennung, sondern Neubenennung.
Bf Altona --> S-Altona (bei den Buslinien)
Hamburg Altona (Fernbahnteil) --> (Abbennennung)
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kalle_v
Und Diebsteich liegt nun nicht am menschenleeren Stadtrand,
Ähm, irgendwie schon (nur von den politischen Grenzen nicht)
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kalle_v
sondern ist dichter an der Neuen Mitte Altona als der jetzige Fernbahnhof.
Die neue Mitte interessiert nicht.
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kalle_v
Bis zur Innenstadt (Wallanlagen) sind es knapp zwei Kilometer Luftlinie.
Gibt leider keine Flugverbindungen dahin zum HVV-Tarif oder DB-Tarif und Wallanlagen erreiche ich am besten via Dammtor.
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kalle_v
Schenefeld ist fünf Kilometer entfernt. Eimsbüttel wird fußläufig nach keinen 500 Metern erreicht.
und Waltershof ist auch nur Sprung über die Elbe...
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kalle_v
Ich würde viel mehr fragen, ob Hamburg neben dem Hbf und Dammtor dort noch einen Fernbahnhof benötigt, wenn zwischen Dammtor und Diebsteich nur die S-Bahn-Stationen Sternschanze und Holstenstraße liegen.
Gennau diese Frage ist sinvoll. Ich würde sagen nein. Aber die DB braucht ja angeblich so einen Rausschmeißerbahnhof. Den soll sie gerne kriegen und deshalb auch sehr bescheiden ausbauen. Will sie auch nur. Aber der Bezork Altona will da so ein Prestigeobjekt in der Pampa mir riesigem Empfangsgebäude (spätere Leerstandsruine), Vollüberdachung, RE-Halt usw.
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kalle_v
Übrigens, Diebsteich liegt wie Bf. Altona in Altona-Nord. Da würde ich Diebsteich in "Altona (Diebsteich)" oder "Altona (Nord)" bzw. "Altona-Nord" benennen
Warum nicht einfach Diebsteich?
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kalle_v
, damit die Nahverkehrsfahrgäste -- die den Großteil der Kunden ausmachen -- zufrieden sind.
Wären sie mit Diebsteich. Ansosnten siehst du auch, dass die paar Fahrgäste, die da heute ein-und Austeigen mehr sein werden, als die Fernbahnnutzer.
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kalle_v
Der alte Fern- und dann nur noch S-Bahnhof kriegt dann irgendwas
Nee genau das ist ist der Punkt. DER BEHÄLT DAS, was er hat. Alles andere wäre Blödsinn. (Einzige Alternativen: "Ottensen" (schon anderweitig vergeben) und IKEA (wohlzu commerziel)
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kalle_v
, was die Bürger vor Ort wünschen.
Altona
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kalle_v
Ob das nun Max-Brauer-Allee,
Schlechter Witz! Eine solch bedeutende Station kann nich solche Hinterhofnamen bekommen.
Darüberhinaus sind solche Binde-Strich-Menschen-Namen bei Schnellbahnstationen (mit einer Ausnahme bei der U-Bahn) in Hamburg glücklicherweise nicht üblich.
Dazu kommt, dass der Name kurz sein muss, da dort Züge enden und enstsprechndes Fahrziel schildern müssen. "Max-Braue-Alle" und Doppelnamen wären eindeutig zu lang. (kommt jetz nicht mit "Harburg Rathaus" das ist ne Ausname bzw. genau wegen der Einmaligkeit zu verkraften. Und "Airport/Poppenb." ist einfach nur scheiße. (Das ließe sich anders schildern!) Aber Altona als westlicher S-Bahnknoten muss ist damit ohnehin nicht zu vergleichen.
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kalle_v
Altona-Zentrum
Erklärt schon warum diese Station weiterhin Altona heißen muss.
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kalle_v
oder Altona-Altstadt (was nach administrativen Entitäten fragwürdig wäre) sein wird
Wohl damit aus dem Rennen.
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kalle_v
, soll man lokal entscheiden.
Dann entscheidet man sich halt für Altona
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kalle_v
Hauptsache der Name ist nicht identisch mit dem neuen Fernbahnhof.
Auch hier stelltb sich die Frage warum nicht. Ist doch nach deiner Theorie bestimmt nur 10 Meter entfernt. Bahnhofstech eh ein Bahnhof (schon heute ist Diebsteich ein Bahnhofsteil von Altona bei der S-Bahn. und dann kann man den Rest über die Gleisbezeichnung regeln Altona Gleis 1-4 S-Bahn wie jetzt. Und am Diebsteich die Gleise 5-10 Fernbahn soowie 11+12 S-Bahn. Und wer in Altona Gleis 1-4 ist und zu den Gleisen 5-10 will (Fernbahn), fährt halt von Gleis 4 eine Station mit der S-Bahn nach Gleis 12 und schon ist er bei den Gleisen 5 bis 10. Kurz die S-Bahn wird in Altona 6-Gleisig (1-4 und 11+12) und die Fernabahnschrumpft dank Durchgangsbahnhof von 8 auch 6 Gleise (5-10), gibt also die Gleise 11 und 12 an die S-Bahn. Die Besonderheit ist eben, dann nur, dass manche S-Bahnzüge zweimal in Altona halten und somit auch zwei Gleise belegen, kostet dannhalt doppelt Stationsgebühren, aber dafür spart man die Staionsgebühren in Diebsteich...