Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werbung auf Zügen
geschrieben von ullistein 
Zitat
FoxMcLoud
Hoffentlich hat die S-Bahn die Werbung so reglementiert, dass möglichst wenig Werbung über die Fenster geklebt werden darf, auch wenn es nur Lochfolie ist.
Fenster sind zum Rausschauen da, da stört Folienwerbung, auch wenn es Lochfolie ist

mfg fox

So wie ich es bei nahverkehrhamburg.de gesehen habe, wird die Werbung "außen rum" geklebt.

Bilder hiervon nur via Link, weil siehe neuste Threads.

[nahverkehrhamburg.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Mathematik:

Es gibt 111 zur Verfügung stehende 474-Wagen. Maximalkosten liegen bei 5900 €, Also 111x5900x12= Max. Umsatz= 7.858.800 €

Ich denke nicht, dass die 472er noch beklebt werden, da sie andere Abmessungen haben und Störer für die paar Jahre keine extra Programme in Auftrag geben wird.

5900 Euro pro was, Monat, Jahr?
Re: Werbung auf Zügen
17.07.2014 23:34
Dreh die Rechnung doch mal um:
Es ist gegeben: Einheiten, S Bahn = E , Zeitraum = Z, Eurobetrag = G (Geld), Endbetrag: Eb

Rechnung:

E*Z*G = Eb, 111 * 5900€ * Z = 7 858 800 | /111*5900

7858800€//111*5900€) = 12 = Z (12 interpretiere ich als Monate, sprich ein Jahr)

Bedeutet also: 5900€ / Jahr ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2014 00:15 von Pille.
Zitat
FoxMcLoud
... Fenster sind zum Rausschauen da ...

mfg fox

Erzähl das mal den Berlinern...

Aber die Idee sich den Einnahmen nicht mehr grundsätzlich zu verschließen halte ich für ausgesprochen gut. Sicherlich ist unser Alltag in Sachen Werbung heute sehr überladen. Umso wichtiger ist es dann eben einfallsreiche Slogans und einfallsreiche Motive auf die Züge zu kleben um einen entsprechenden Wiedererkennungswert zu erzielen. Da darf die Werbung gerne etwas origineller sein als die genannten Beispiele Lotto und Doornkaat, was mit einer Vollwerbung natürlich erheblich einfacher zu realisiren ist. Ich erinnere da z.B. an die interessanten Beklebungen mancher Doppelgelenkbusse, auch in der Vergangenenheit wie z.B. die Nivea-Busse, die den Fahrgast gleich direkt mit einbezogen.
Zitat
Pille
Dreh die Rechnung doch mal um:
Es ist gegeben: Einheiten, S Bahn = E , Zeitraum = Z, Eurobetrag = G (Geld), Endbetrag: Eb

Rechnung:

E*Z*G = Eb, 111 * 5900€ * Z = 7 858 800 | /111*5900

7858800€//111*5900€) = 12 = Z (12 interpretiere ich als Monate, sprich ein Jahr)

Bedeutet also: 5900€ / Jahr ;)

Nein, es sind Monate!!!

7858800€//111*5900€) = 12 und nicht 1; Also muss das ganze (1 Jahr bzw. 12 Monate) durch 12 geteilt werden. Ergibt genau einen Monat!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Werbung auf Zügen
18.07.2014 08:15
Hätt mich auch gewundert: Max. 5900€ im Jahr wäre auch zu billig geworden. Stimmt den letzten Schritt hab ich vergessen. Jetzt ergibt das ganze auch einen Sinn :D Danke für das Vollenden der Rechnung, wollt nur sehen ob jemand aufgepasst hat :-P
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
FoxMcLoud
... Fenster sind zum Rausschauen da ...

mfg fox

Erzähl das mal den Berlinern...

Aber die Idee sich den Einnahmen nicht mehr grundsätzlich zu verschließen halte ich für ausgesprochen gut. Sicherlich ist unser Alltag in Sachen Werbung heute sehr überladen. Umso wichtiger ist es dann eben einfallsreiche Slogans und einfallsreiche Motive auf die Züge zu kleben um einen entsprechenden Wiedererkennungswert zu erzielen. Da darf die Werbung gerne etwas origineller sein als die genannten Beispiele Lotto und Doornkaat, was mit einer Vollwerbung natürlich erheblich einfacher zu realisiren ist. Ich erinnere da z.B. an die interessanten Beklebungen mancher Doppelgelenkbusse, auch in der Vergangenenheit wie z.B. die Nivea-Busse, die den Fahrgast gleich direkt mit einbezogen.

Klar dürfen Busse und Bahnen Werbung (auch Vollkörperwerbung), da gibt es teilweise echt schicke Werbungen wie die Mezzomix-Werbung oder Car2GO bei den VHH-Bussen oder die von Hagenbecks oder Fritz-Kola bei der Hochbahn. Lustige und kreative Werbung bleibt meiner Meinung nach auch deutlich besser im Kopf als diese langweilige und hässliche Werbung für Harrys Fliesenmarkt. Jedoch sollten eben NICHT die Scheiben großflächig beklebt werden. Auch wenn es Lochfolie ist nervt es doch beim Rausschauen, wofür ein Fenster nunmal primär da ist.

mfg fox
bc2
Re: Werbung auf Zügen
21.07.2014 15:11
Gerade die Werbung von "Harry's Fliesenmarkt" zeigt wie wirkungsvoll Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Jeder kennt ihn, ich frage mich nur wie oft jemand von euch Fliesen gekauf hat?
Re: Werbung auf Zügen
21.07.2014 18:57
Solange sie nicht noch auf die Idee kommen, jede Haltestellenansage mit Werbejingles zu versehen (oder an der Endhaltestelle "Diese Fahrt wurde Ihnen präsentiert von Karstadt Bergedorf" zu schalten), bin ich auch nicht abgeneigt. Werbung kann sehr kreativ und unterhaltsam sein. Sie sollte nur nicht permanent nerven, was z.B. ein Verkleben der Fenster auch eher ausschließt. Der Alltag ist schon trist genug, warum nicht durch ein paar Farben aufheitern :)
Re: Werbung auf Zügen
21.07.2014 20:01
Mit der Komplettvermarktung ließe sich noch mehr Geld verdienen, damit das Defizit gegen Null gefahren wird. Vielleicht gelingt es Profi-Verkäufern, etwas umnachteten Kunden eine Preisanpassungsklausel anzudrehen, nach der die Werbemieten in gleicher Höhe wie die Fahrpreise jährlich steigen. Damit sollten die VU bald saniert sein.

NiveaExpress 181
MiniaturWunderland-Express U3
HSV Express S21
Hamburg Airport Express S1
Deutsche Bahn Express S3
Aida Cruises Express U4
Digga Express U2
Uni Hamburg Schleicher M5

Die Möglichkeiten wären schier endlos!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2014 20:03 von Herbert.
Zitat
Herbert
Hamburg Airport Express S1

Den gibt es doch schon: <klick!>

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Herbert
Mit der Komplettvermarktung ließe sich noch mehr Geld verdienen, damit das Defizit gegen Null gefahren wird. Vielleicht gelingt es Profi-Verkäufern, etwas umnachteten Kunden eine Preisanpassungsklausel anzudrehen, nach der die Werbemieten in gleicher Höhe wie die Fahrpreise jährlich steigen. Damit sollten die VU bald saniert sein.

NiveaExpress 181
MiniaturWunderland-Express U3
HSV Express S21
Hamburg Airport Express S1
Deutsche Bahn Express S3
Aida Cruises Express U4
Digga Express U2
Uni Hamburg Schleicher M5

Die Möglichkeiten wären schier endlos!

Friedhofs-Express U1

*duckundwech*
Die folgende Betriebsstörung wird Ihnen präsentiert von Snickers!

Snickers, wenn's mal wieder'n bisschen länger dauert.

Wäre doch ein toller Slogan.
Re: Werbung auf Zügen
22.07.2014 13:10
Also ganz ehrlich: ich war froh, als die Werbung von den Zügen verschwunden ist. Fast überall wird man mit Werbung zugekleistert... Und ich gehe nicht davon aus, dass durch die Werbung die Fahrkarten billiger werden bzw. eine Preiserhöhung niedriger ausfällt. Ist diesbezüglich eigentlich irgendwas im Verkehrsvertrag geregelt? Geht der gesamte Gewinn an die DB?
Re: Werbung auf Zügen
22.07.2014 21:19
Zitat
Raubtier
Ist diesbezüglich eigentlich irgendwas im Verkehrsvertrag geregelt? Geht der gesamte Gewinn an die DB?

Das würde mich auch mal interessieren. Wenn vertraglich ein einheitliches "Landesdesign" o.Ä. festgelegt ist (wie z.B. die neuen Züge für das Netz Mitte in Schleswig-Holstein), dürfte es schwierig bzw. ausgeschlossen sein, dass ein EVU eigenmächtig großflächige Werbung zulässt und abkassiert. Aber für die S-Bahn in Hamburg ist wohl nichts dergleichen vereinbart worden, sodass die DB das jetzt für sich ausnutzen kann.
Hallo,

also unabhängig davon, wie ich zu der Werbung stehe, aber auf Bussen haben wir uns ja auch daran gewöhnt. Und mir persönlich geht die kleine Fensterwerbung manchmal auch auf den Keks. Aber ich sehe da eine Sache, die dem ÖPNV Nutzer was bringen könnte. Solche Popzüge müssen ordentlich gepflegt werden, oder glaubt Ihr, ein Werbekunde wird sein Budget für eine Werbung ausgeben, die eher kundenabschreckend ist. Und da bei der "richtigen" Bahn mittlerweile so gut wie alle Farben im Betrieb anzufinden sind, würde man sich bei der "kleinen" Bahn auch daran gewöhnen. Und ich denke mal, die Aufgabenträger würden solche Werbung durch Vertragsklauseln zulassen, wenn dafür im Gegensatz auf Subventionen verzichtet würde, und das wäre nicht mal ondenkbar, denn wir reden hier nicht von 50Ct., oder 50€, sondern von einigen Euro mehr. Und da wir eh schon überall mit Werbung bombardiert werden, und viele von uns sich ja von den Unternehmen förmlich prostituieren* lassen, sehe ich das Ganze etwas entspannter.

*Schaut mal auf Eure Schuhe, Hosen, Jacken, Shirts, Euer Smartphone, Euren Rucksack, usw.
Bisher habe ich zwar noch keine Bahn mit Werbung gesehen, aber heute habe ich festgestellt, dass das letzte Drittel der S-Bahn-Station Jungfernstieg Richtung U2-Station vollgekleistert war mit Werbung für einen Mobilfunkanbieter. Sowohl die Säulen auf dem Bahnsteig als auch die Wände an den Gleisen von oben bis unten durchgehend grünblau, und zwar nicht nur dort wo eigentlich Werbeflächen wären. Grauenhaft!
Gehört das auch zum "neuen" Werbekonzept der S-Bahn? Gibts noch andere S-Bahn-Stationen, die so überfüllt von Werbeflächen sind? Sowas geht garnicht (nicht nur weil ich den Anbieter nicht leiden kann)!

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
U Jungfernstieg U1 ist auch etwas übermäßig mit Smart-Werbung zugekleistert worden. Übrigens ist/War der komplette S-Bahnhof grün beklebt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Werbung auf Zügen
10.12.2014 21:01
Zitat
FoxMcLoud
Gehört das auch zum "neuen" Werbekonzept der S-Bahn? Gibts noch andere S-Bahn-Stationen, die so überfüllt von Werbeflächen sind? Sowas geht garnicht (nicht nur weil ich den Anbieter nicht leiden kann)!

Sind sowas nicht immer nur kurzzeitige Aktionen (1-2 Wochen)?
Meine mich an E-Plus erinnern zu können.
Gibt es immer mal wieder.
Ich entsinne mich an Converse

[www.schroederschoembs.com]
[www.schroederschoembs.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen