Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2/4 Raues Haus, Komischer gelbe Strahler an der Decke?
geschrieben von Teyro 
Hallo zusammen,

Mir ist heute an der UBahn Station Raues Haus aufgefallen, dass da seit kurzen an der Decke an jedem Stützfeiler an der Decke kleine gelbe Strahler angebracht sind. Diese sind in etwa 10cm groß und haben dort wo eigentlich die Lampe sein soll eine Kreisrunde "Reflektorschicht" wie vom Fahrrad????

Weiß einer was es damit aufsich hat?

Lieben Gruß & Danke
NVB
Bild?
02.09.2014 11:39
Nachdem keiner etwas weiß, würde ich die Einstellung eines diesbezüglichen Fotos empfehlen ...
Re: Bild?
02.09.2014 19:03
Ich wundere mich über die Stützpfeiler: Rauhes Haus hat gar keine, das ist eine freitragende Hallenkonstruktion.



Erklär doch mal genauer, was du meinst.

Viele Grüße
Marcus
Re: Bild?
02.09.2014 21:38
An jedem Dachträger links rechts und in der Mitte sind Reflektorscheiben angebracht. Habe davon Fotos gemacht, kommen später.

Sieht so aus, als könne man damit die Bahnsteighalle vermessen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Bild?
03.09.2014 00:06
Da kommt mir so eine ganz alte Geschichte in den Sinn: Sowas ähnliches gab es mal auf dem Bahnsteig Jungfernstieg U1 Anfang der 70er, kann mich noch daran erinnern:
Da war an einem Bahnsteigende eine Laserkanone montiert. Und am anderen Ende eine Fotozelle oder auch nur eine Kontrollplatte (weiß ich jetzt nicht mehr) - über beiden Bahnsteigkanten unter der Decke. Unterwegs so alle paar Meter waren Lochschablonen, durch die der Strahl durch ging. So lange der Laserstrahl am Ende ankam, war alles gut. Wenn nicht, haben die beim Bau der City-S-Bahn irgendwie Mist gemacht...

Viele Grüße
Marcus
Genau diese Dinger meine ich ! Gut dass DT5 Online mal Bilder gemacht hat :D Ich wollte selbst los, wäre nur schwer geworden da meine Spiflex noch in der Kita liegt ....
Re: Bild?
03.09.2014 18:54
Mir fallen zwei Dinge ein:

Eine Rauchmeldeanlage. Sobald der Strahl nicht mehr am Ziel ankommt, wird Alarm ausgelöst. Gibt es z. B. in der Eingangshalle des Geomatikums. Wenn dort ein Kind mit Heliumballon auftaucht, springt der Pförtner aus seiner Loge...

Oder eine Verformungswarnanlage. Ich habe im letzten schneereichen Winter gesehen, wie mehrere Mitarbeiter den Schnee von der Bahnsteighalle geschippt haben. Vielleicht hält die nicht so viel aus, wie eventuell mal von oben kommen kann.
Mhhh klingt beides realtisch was wohl passiert wenn ein Kind seinen Luftballon steigen lässt und der son Ding anditscht? Gut dass ich Erzieher an einer Grundschule bin ;) :D Nene Spaß beiseite mal im ernst beides realistisch würde ich sagen oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen