Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Würde eine U5 ein neues Signalsystem erzwingen?
geschrieben von NVB 
Der WDR-Film hat mich nachdenklich gemacht: [www1.wdr.de] ...

Selbst wenn eine U5 Sinn machen würde und wider Erwarten finanzierbar wäre, braucht dann das gesamte U-Bahn-Netz ein komplett neues Signalsystem mit neuen Stellwerken?
Zitat
NVB
Der WDR-Film hat mich nachdenklich gemacht: [www1.wdr.de] ...

Selbst wenn eine U5 Sinn machen würde und wider Erwarten finanzierbar wäre, braucht dann das gesamte U-Bahn-Netz ein komplett neues Signalsystem mit neuen Stellwerken?

Wie kommst Du auf diesen Zusammenhang aus diesem Film heraus?

- Im Film wurde – neben der Instandhaltung der Bauten – das Problem der U79 genannt, wo jetzt in Düsseldorf wegen Finanznot von Duisburg ein neues Signalsystem alleine aufbaut. Am Tag X würde dann aufgrund der fehlenden Installation des neuen Systems an der Stadtgrenze Schluss sein.

Ich kann nicht erkennen, wo und warum dieses Problem auf Hamburg, auf die U5 oder alle anderen Linien zutreffen sollte.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Warum die U5 ein neues Signalsystem erzwingen sollte erschließt sich mir nicht. In der Tat dürfte aber die U5 die vorletzte, dringendbenötigte Linie sein. Die letzte ist eine U6 zum Siemersplatz. Probleme könnte es meiner Meinung nach nur im Bereich Hauptbahnhof Nord - Jungfernstieg geben, da dort nach jetzigen Planungen 3 Linien die Gleise der jetzigen U2 nutzen. Dem kann aber sehr einfach entgegen gewirkt werden, indem U4 und U5 die Äste ab Jungfernstieg Richtung Osten tauschen und die Strecke viergleisig ausgebaut wird. Wenn die U4 weiter nach Jenfeld fährt müssten sich U4 und U5 zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord kreuzen - eine unnötige Schikane, wenn die U4 sonst auf eigenen Gleisen fahren kann und als Nord-Süd Linie auch noch viel attraktiver ist. Selbiges gilt für die U5, die dann eine Ost-West Linie wird.
Zitat
NVB
Selbst wenn eine U5 Sinn machen würde und wider Erwarten finanzierbar wäre, braucht dann das gesamte U-Bahn-Netz ein komplett neues Signalsystem mit neuen Stellwerken?

?!? Eine neue Strecke/Linie hat damit zunächst nichts zu tun.
Eine neue Leittechnik wird benötigt, wenn die alte abgängig ist / technisch nicht mehr unterstützt wird oder ein (halb-)automatischer Betrieb eingeführt werden soll.
Je nach System nur für Teilabschnitte, eine gesamte Linie oder das gesamte Netz. Hängt davon ab, was fahrzeugseitig alles unterstützt wird bzw inwieweit passende Fahrzeuge beschafft werden können.

Fahrzeuge können grundsätzlich auch mit mehreren Systemen arbeiten, natürlich nicht zeitgleich ;-)
Ein gutes Beispiel für verschiedene Anwendungen in einem Netz ist Nürnberg.
Nachdem sich trotz Hinweisen der User selbst der Thread in Rekordzeit völlig thenenfremd entwickelt hat, haben wir die themenfremden Beiträge entfernt und bitten im eigenen Interesse themengerecht zu diskutieren.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird wieder eine Diskussion abgewürgt ...

Bald herrscht hier Totenruhe im Forum und es wird nur noch gemeldet, dass Bus XY auf der Linie Z war und heute Fahrzeug 3040 3' Verspätung hatte. Diskussionen, die sich auch mal vom Kern des Threads entfernen, gibt's dann nicht mehr.

Wäre es nicht vielleicht eine Option gewesen, die "themenfremden" Posts abzutrennen und gesondert zu führen, wenn die Forenhygiene so wichtig ist? Ich finde es jedenfalls sehr schade, da ich z.B. einen gewissen Aufwand in die Zahlenrecherche gesteckt habe, der jetzt perdu ist.
NVB
Re: Hinweis der Moderation
19.09.2014 11:38
Zitat

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird wieder eine Diskussion abgewürgt ...

Bald herrscht hier Totenruhe im Forum und es wird nur noch gemeldet, dass Bus XY auf der Linie Z war und heute Fahrzeug 3040 3' Verspätung hatte. Diskussionen, die sich auch mal vom Kern des Threads entfernen, gibt's dann nicht mehr.

Wäre es nicht vielleicht eine Option gewesen, die "themenfremden" Posts abzutrennen und gesondert zu führen, wenn die Forenhygiene so wichtig ist? Ich finde es jedenfalls sehr schade, da ich z.B. einen gewissen Aufwand in die Zahlenrecherche gesteckt habe, der jetzt perdu ist.


Hundertprozentige Zustimmung, im Prinzip herrscht hier doch schon Totenruhe!

Da machen sich User die durchaus zeitaufwendige Mühe, Dinge zu recherchieren und Zusammenhänge sachlich klar zu stellen. Alles für die Katz! Auf solche geringschätzige Forenleitung und damit aufs Forum kann man echt verzichten! Und selbst meine Frage zur maximalen Bildgröße wurde nicht beantwortet! Wer, wenn nicht die Forenleitung, sollte die Frage beantworten können?
Re: Hinweis der Moderation
19.09.2014 17:07
In anderen Internetforen werden sich themenfremd entwickelnde Diskussionen in andere oder neue, passende Threads verschoben. Dann gehen die möglicherweise wertvollen Beiträge nicht verloren.

Löschen kann man Spam und Flames, aber ernsthafte Diskussionen sollten nicht einfach gelöscht werden, sondern verschoben.

______

metrobits.org
Zitat
NVB
[

Hundertprozentige Zustimmung, im Prinzip herrscht hier doch schon Totenruhe!

Da machen sich User die durchaus zeitaufwendige Mühe, Dinge zu recherchieren und Zusammenhänge sachlich klar zu stellen. Alles für die Katz! Auf solche geringschätzige Forenleitung und damit aufs Forum kann man echt verzichten! Und selbst meine Frage zur maximalen Bildgröße wurde nicht beantwortet! Wer, wenn nicht die Forenleitung, sollte die Frage beantworten können?


Dann geh doch endlich !

Geh in dein Straßenbahnforum spielen und nehme noch drei Leute mit.

Der Thread war eh nur zum Provozieren gedacht. Mit erfolg. Aber wer das Forum schon mal zum Absturz gebracht hat... Was soll man da erwarten !?!

Oder ist einigen hier noch nicht aufgefallen das Thread´s von einen bestimmten Herren nur in eine Richtung gehen!

Warum lässt sich die Forenleitung so auf der Nase rumtanzen ? Beleidigender kann ein Kommentar kaum sein.

Ich erinnre nur mal wo von Herrn NVB mal Beiträge gelöscht wurden und er gebeten hat die Forenleitung möge ihn diese zukommen lassen, weil er vergessen hat diese zu sichern.
Heißt also jegliche Post´s speichert er Extern. Warum ? Um mit Klage zu drohen.

Das ist doch Kinderkram !

Also Forenleitung zeigt das ihr Männer seit und könnt mal einigen Personen mal Urlaub. Aber mit den obigen Zitat geht wohl einer auf einer langen Weltreise.
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, dass die Löschung der Beiträge hier nicht nötig gewesen ist. Ich habe insbesondere keine großartige Themenentfremdung feststellen können, da noch ein Bezug zum Ausgagngsthema da gewesen ist. Schade, denn ich hatte den Eindruck, dass wirklich diskutiert, recherchiert und nachgedacht wird.

Es kann sein dass sich manche an einigen Personen stören oder auch nicht. Ich würde es mir Wünschen, dass man das Forum als Austauschbasis gemeinsamer Interessen nutzt, sich nicht gegenseitig demütigt, sich wichtig macht oder bei Streitereien den kostspieligen langwierigen und für alle Teilnehmer unvorteilhaften Rechtsweg einleitet.

Ich möchte mich natürlich auch an dieser Stelle für meine kontroversen Thesen entschuldigen, falls diese nicht in das Konzept dieses Forums passen. Ich rege mich jedoch nicht auf, sondern neheme die Löschung gleichgültig zur Kenntnis.
Hallo,

ich mag gar nicht die Arbeit kleinreden, die in manchem nun gelöschten Beitrag enthalten war. Vielleicht wäre sie - die Arbeit - besser in einem Beitrag in einer Publikation untergebracht. Die Löschung aber, finde ich gut und richtig.

Erste, gereizte Reaktionen sind aus obigem Grund verständlich, gehen aber an der Wahrheit komplett vorbei (vor allem die Unterstellung an die Moderation). Nicht nur in diesem Forum geht es so langsam einigen auf den Nerv, wenn fast jedes Thema (zu Hamburg) in Richtung Tram für Hamburg umgebogen wird. Zumal zu dem Thema alles gesagt ist und es letztendlich nur zum weiteren Abklatsch schon x-fach geführter Pro/Contra-Diskussionen führt.

Vielleicht kann sich einer der Tram-Freunde vorstellen, dass es mit der Zeit nur öde ist, wenn von 21 neuen Beiträgen zu einem Thema 18 eine Phantomdiskussion durchkauen und man ständig denkt, dass man das alles schon einmal gelesen hat. Das Thema Tram macht also nicht das Forum automatisch für alle lebendiger.

Wie geschrieben, meine Sicht der Dinge und ich habe nun auch ein paar Jahre an den Diskussionen zum Thema Tram in Hamburg teilgenommen.


Grüße
Boris
NVB
Umgang?
20.09.2014 00:47
Zitat

Der Thread war eh nur zum Provozieren gedacht.


Ich frage mich, wie man auf die Schnapsidee kommen kann, so etwas zu unterstellen, Verfolgungswahn? Diese Unterstellung ist jedenfalls eine Frechheit! Und wenn der User Boris der deutschen Sprache mächtig ist, dann sollte er wissen, dass das Wort "geringschätzig" nicht einmal im Ansatz eine Beleidigung darstellt, sondern die aktuelle Handlung der Forenleitung sehr treffend beschreibt, indem diese nämlich die Qualität der gelöschten Beiträge derart gering eingeschätzt hat, dass man diese einfach entfernt hat. Doch ein Forum lebt davon, dass Leute sich Mühe geben und Ihre Zeit opfern, etwas zu schreiben. Wer das mit Füßen tritt, ist dafür verantwortlich, dass in diesem Forum für jeden erkennbar immer weniger Austausch stattfindet. Alles klar?

Und noch einmal an die Adresse von Boris: Ich war nicht daran beteiligt, dass dieser Thread eine etwas andere Richtung eingeschlagen hat. Ich habe lediglich auf eine überaus sachliche Frage und Einschätzung eine ebenso sachliche Antwort gegeben ...

Was Hamburgs U-Bahnpläne angeht: Ich weiß inzwischen aus erster Quelle, dass auch auf Hamburg erhebliche diesbezügliche Kosten zukommen werden, weil die teilweise europäisch forcierten Änderungen bei den Signal- und Sicherungssystemen nicht vor Hamburgs Stadtgrenzen haltmachen werden. Das kann man schlecht und sinnlos finden, doch man wird daran nicht vorbeikommen. Ebenso wie man an den Klimaschutzzielen nicht vorbeikommen wird, die Hamburg seit Jahren um Größenordnungen nicht einhält.

Wie will man eine U5 halbwegs realistisch planen, wenn die Behörden gegeneinander arbeiten, wenn die Stadtplanung Winterhude/Uhlenhorst in Ost-West-Richtung unterqueren will und Wirtschaft-Verkehr in Nord-Süd-Richtung? Wenn das durchaus Sinn machende Teilstück Hagenbecks Tierpark - Osdorf schon in der großen Rundablage gelandet und die Verlängerung der U4 nach Wilhelmsburg mangels darstellbarer Nutzen/Kosten-Rechnung längst gestorben ist. Selbst die eine (sinnvolle) Station auf den kleinen Grasbrook wurde gekippt.

Träumt weiter, kann ich da nur sagen. Als Hamburger muss man sich glücklich schätzen, wenn wenigstens die Station Oldenfelde und die Mini-Verlängerung zur Horner Geest kommen ...
Zitat

Selbst die eine (sinnvolle) Station auf den kleinen Grasbrook wurde gekippt.

Würde ja nur Sinn ergeben, wenn der Kleine Grasbrook mehr hätte als Hafen. Das will die BSU, um damit mittelfristig eine (Siedlungs-)Brücke zwischen Innenstadt und Reiherstieg zu bekommen. Hafenwirtschaft und die mit ihr verbündete BWVI sind anderer Auffassung und haben den Ist-Zustand hinter sich. Also bleibt der Grasbrook Hafen und ein Hafen braucht die U-Bahn nicht. Was bei Olympia schiefgelaufen ist, frage ich mich allerdings auch. Ich habs darauf geschoben, dass der Planungszeitraum so kurz war, dass die Planer das Thema ÖV als so unwichtig eingestuft haben, dass sie nach den ersten ablehnenden Signalen kurzerhand drauf verzichteten.
Re: Umgang?
20.09.2014 04:10
Zitat
NVB
Doch ein Forum lebt davon, dass Leute sich Mühe geben und Ihre Zeit opfern, etwas zu schreiben. Wer das mit Füßen tritt, ist dafür verantwortlich, dass in diesem Forum für jeden erkennbar immer weniger Austausch stattfindet. Alles klar?

An dieser Stelle noch ein Hinweis der Forenmoderation.

Die Forenmoderation ist nicht dafür da, hinter den Usern aufzuräumen. Dieser Thread war ein Paradebeispiel dafür, wie schnell er gedreht werden kann. Eine durchaus thematisch berechtigte Frage wurde in Rekordzeit zum Thema Stadtbahn etc. gedreht. Selbst als User darauf hinwiesen, wurde munter weitergeschrieben, anstelle die Energie darauf zu verwenden, für die Thesen einen passenden Thread zu suchen oder zu eröffnen, soweit noch nicht vorhanden.

Die Forenmoderation hat nicht nur einmal darauf hingewiesen, dass themengerecht diskutiert werden soll. Da trotz ausdrücklichem Hinweis keine weiteren Akzente zum Thema gesetzt wurden, setzen wir hier einen Schlusspunkt. Nochmals der ausdrückliche Hinweis: Solange sachlich und themengerecht in den passenden Threads diskutiert wird, greifen wir in keine Diskussion ein!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.