Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abstellmöglichkeiten der AKN
geschrieben von Der Hanseat 
Wie viele Einheiten VTA/VTE lassen sich wo abstellen?

Kaltenkirchen
Ulzburg Süd
Bad Bramstedt
Barmstedt
Quickborn
Eidelstedt
Elmshorn?
Neumünster?
Norderstedt Mitte?
Andere Haltestellen?

Danke für die Antworten schon einmal im Vorraus!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zur Not nehmen die Tf ihr Fahrzeug abends mit nach Hause, sofern genügend Platz vor der Haustüre ist...

Vielleicht noch einfach etwas Luft rauslassen:


Welch malerischer AKN-Wagen...

Aber weiß jemand genaue Zahlen bezüglich der Abstellmöglichkeiten?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Wie viele Einheiten VTA/VTE lassen sich wo abstellen?

Kaltenkirchen
Ulzburg Süd
Bad Bramstedt
Barmstedt
Quickborn
Eidelstedt
Elmshorn?
Neumünster?
Norderstedt Mitte?
Andere Haltestellen?

Danke für die Antworten schon einmal im Vorraus!

Es können nur in Eidelstedt, Schnelsen, Hasloh, Quickborn, Ulzburg-Süd, Kaltenkirchen und Barmstedt Züge abgestellt werden meines Wissens.

Aber nachts kommen alle AKN-Züge nach Kaltenkirchen und werden dort abgestellt. Das ist auch das Geheimnis warum kaum bis kein bemalter Zug bei der AKN zu finden ist.

Mfg

Sascha Behn
Ich kann dir sporenplan.nl empfehlen, einfach auf Schleswig-Holstein klicken und dann entsprechend zoomen.
Bis auf kleine Details sind die Pläne sehr verlässlich, was zumindest Lage und ungefähre Länge der Gleise angeht.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Wie viele Einheiten VTA/VTE lassen sich wo abstellen?

[...] Aber nachts kommen alle AKN-Züge nach Kaltenkirchen und werden dort abgestellt. Das ist auch das Geheimnis warum kaum bis kein bemalter Zug bei der AKN zu finden ist.

Es war lange Jahre (auch nach Wiedereröffnung des Abschnitts Barmstedt -- Ulzburg für den Personenverkehr) so, daß trotz Netzanbindung 1-2 Einheiten in Barmstedt verblieben.
Alle anderen Einheiten rücken tatsächlich ins Werk ein.
Folglich muß im Werk (einschließlich der Hallenplätze) Abstellplatz für mindestens 31 Einheiten sein...

Gruß Ingo
Zitat
bahn42
Ich kann dir sporenplan.nl empfehlen, einfach auf Schleswig-Holstein klicken und dann entsprechend zoomen.
Bis auf kleine Details sind die Pläne sehr verlässlich, was zumindest Lage und ungefähre Länge der Gleise angeht.

Der Plan ist leider ein bisschen veraltet... Aber ich hoffe mal, dass das mit den Kehranlagen hinhaut...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Also - als Kaltenkirchener kann ich Dir sagen, dass der Plan für Kaltenkirchen bis auf eine winzige Kleinigkeit stimmt nämlich im Industriestammgleis - da ist ein Gleis am Ende zurückgebaut worden. Ansonsten stimmt der Plan für Kaltenkirchen so. Alle Triebwagen stehen dann für 2-3 Stunden versammelt. Nebenbei stehen dort nicht nur die 31 VT2E und VTA sondern auch der Hilfsgerätewagen, der Generatorwagen und die drei Uerdinger, der Roebel2 und ggf. noch die V2.017. Meistens sind auch noch ein oder zwei Lint der Nordbahn dort abgestellt. Ist also nachts wirklich volles Haus.
Zitat
StephanHL
Nebenbei stehen dort nicht nur die 31 VT2E und VTA sondern auch der Hilfsgerätewagen, der Generatorwagen und die drei Uerdinger, der Roebel2 und ggf. noch die V2.017. Meistens sind auch noch ein oder zwei Lint der Nordbahn dort abgestellt. Ist also nachts wirklich volles Haus.

Genaugenommen sind es 33 VT2E+VTA plus die Sonderfahrzeuge.
In meinem Beitrag hatte ich die 1-2 Einheiten, die früher immer über Nacht in Barmstedt blieben, herausgerechnet und deswegen "mindestens 31 Plätze" geschrieben.
Neumünster-Süd hat meines Wissens theoretisch Platz für 6 LINTe, der 7. LINT ist der AKN-Reservezug (steht m.W. immer in Kaki, sofern er nicht als Tauschfahrzeug unterwegs ist) -- da aber die Werkstattarbeiten bis auf Kleinkram in Kaki gemacht werden, müssen die nordbahn-Fahrzeuge eben nachts dorthin kommen, also es auch dafür Stellplätze geben.

Wenn man mal Google Maps zu Rate zieht... dort zähle ich (netterweise gibt es kleine Markierungen an den Gleisen) 33 Stellplätze allein in der Außenanlage neben der Halle. Das Ausziehgleis des Werkes bietet 2 notfalls nutzbare Stellplätze. Und in der Halle sind auch noch mal 8 Plätze, die ebenfalls notfalls zum Abstellen genutzt werden können.

Gruß Ingo
Wo ist in Hasloh eine Abstellmöglichkeit?
Zitat
Matze015
Wo ist in Hasloh eine Abstellmöglichkeit?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein drittes Gleis. Dieses befindet sich direkt neben dem Gleis, auf denen die Züge Richtung Eidelstedt fahren. Es ist nur aus Richtung Eidelstedt befahrbar.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Das gleiche gilt auch für Bönningstedt. Das sind jeweils die alte Ladegleise. Die werden aber nur zum abstellen genutzt werden irgendwelche Bauarbeiten sind und man nicht mehr nach Kaltenkirchen fahren kann.

Mfg

Sascha Behn
Die sehen so verrostet aus, ich dachte, die werden schon lange nicht mehr benutzt.

Danke für die Info :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen