Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Ich würde sagen das war der "S-Bahnprobeverkehr" nach Bleckede im Mai. Ich bin da zwar mitgefahren, aber mit der Örtlichkeit für dieses Foto bin ich dezent überfragt. ^^
Direkt in der Stadt, Lueneburger Strasse. Rueckwaertes sind es 100m zum Rathaus, 200m zur Breiten Strasse und 300m zum Hafen. An der Ampel die man sieht geht es links zum Schulzentrum (und im letzten Jahrtausend auch zu Grosstante Henriette) und rechts Richtung Lauenburg (und zum Friedhof).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2017 19:05 von christian schmidt.
Zitat
root
Wenn das noch kein Lösungsvorschlag war, dann tippe ich mal auf Bleckede. OHE passt, Elberadweg auch, etwas herunter gekommener BÜ...

Bleckede ist richtig. root hat es als Erster beim Namen genannt, wenn auch zuerst unsichtbar. Die vorherige Beschreibung von Christian Schmidt war zwar auch richtig, gilt für meine Begriffe aber nicht als vollständige Antwort.

S - Bahnprobebetrieb ist auch richtig.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2017 09:06 von Gleismann.
Re: Bilderrätsel im Forum
12.07.2017 19:29
Ik heb do mol wat för de Kloogschieters:

Hier ist ein Ausschnitt eines fast zehn (in Worten: 10) Jahre alten Bildes.

Das "wo aufgenommen" spare ich mal, das war am Hauptbahnhof :-)

Aber:
- Wo ging die Reise hin? (Das auf dem Zugzielanzeiger angezeigte Zugziel war nicht das eigentliche Ziel des Zuges, aber an dem auf dem Zugzielanzeiger angezeigten Zugziel passierte etwas für die Weiterfahrt technisch nicht unerhebliches)
- Was war Anlass der Fahrt?
Wer die 2. Frage weiß, kann auch sicher noch schreiben, was für Wagenmaterial kurz nach der Aufnahme an o.a. Bahnhof erschien.

DISCLAIMER: Bevor jetzt jemand den Beitrag meldet wegen "Kloogschieters": Das war nett gemeint.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!


Die einzige Wortendung die mir bei den angezeigten Teil einfällt könnte Puttgarden sein. Ich weiß aber weder was vor 10 Jahren war, noch ob da irgendwas besonderes war. Aber mit der Einleitung/Fragestellung könnte die Antwort auf "das Endgültige Zugziel" Kopenhagen sein und das "technisch" die Fährüberfahrt.

Wenn das so ist, hat die Fragestellung die Antwort verraten ;)
Re: Bilderrätsel im Forum
12.07.2017 20:34
flor!ans Antwort ist so weit richtig, dass es via Puttgarden nach Kopenhagen (København) ging. Dass zurzeit das Verladen des Zuges auf die Fähre nötig ist, ist eine technische Besonderheit in Puttgarden. Da passiert noch etwas technisch wichtiges, was so an höchstens drei Bahnhöfen statt findet.

So, und warum ging es damals von Hamburg (ist ja das Hamburg-Forum und ein Hamburg-Rätsel)?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Das "technisch Wichtige" könnte ein an- oder abkuppeln von Kurswagen sein. Ansonsten hab ich keine Idee, insbesondere nicht, warum der Zug in HH startete.

Paddy
SDZ=Sonderzug? Wenn ja, koennen es ja keine normalen Kurswagen gewesen sein. War es eine Zugteilung, was ja noetig ist wenn der Zug zu lang fuer ein Gleis in der Faehre ist und auf zwei rangiert werden muss?
Re: Bilderrätsel im Forum
13.07.2017 19:03
PrettyP: Es wurde auf dieser Fahrt nichts an diesen Zug an- oder abgekuppelt.

christian schmidt: Sonderzug ja. Aber (wenig überraschend) immer noch nichts mit an- oder abkuppeln.

Das "warum" bezog sich nicht darauf, dass es technisch nicht möglich gewesen wäre, woanders diese Fahrt zu beginnen, sondern was der Anlass war. Und von den drei Bahnhöfen, auf denen das technisch besondere passierte, ist auf der gesuchten Fahrt der östlichste benutzt worden. Hat was mit Anzeigen, Sicherheit, Sprechen und Anhalten zu tun. Wem das jetzt zu verwirrend war, möge den Hinweis ignorieren ;-)

Nach dem nächsten Fehlversuch gebe ich einen Tipp...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Also ein Sonderzug nach Puttgarden, von dort ging es weiter nach Kopenhagen, aber dort passierte etwas für die Weiterfahrt technisch nicht unerhebliches, was sonst nur an zwei weiteren Bahnhoefen weiter westlich stattfindet, es ist aber nicht das Verladen.

Und dann vor 10 Jahren. Also kurz bevor die Strecke nach Burg wiedereroeffnet wurde. War es die erste Dampflok die ueber das Gleisdreieck in Burg wenden konnte? So 2007 war auch Zeitpunkt des Umbau und der Einfuehrung des ICE-TD. Und stammt der Tunnel-Staatsvertrag nicht auch aus der Zeit?
Re: Bilderrätsel im Forum
14.07.2017 06:35
Also mit einer der Vermutungen kommst du der Sache schon sehr nahe.

Es waren viele Fahrgäste in dem Zug, von denen so ziemlich alle an diesem einen Tag nach Kopenhagen hin und wieder zurück nach Hamburg gefahren sind.

Zwei Besonderheiten:
- Niemand in dem Zug hatte sich vor der Fahrt eine Fahrkarte gekauft.
- Der Zug hielt an allen planmäßigen Unterwegshalten von Hamburg bis Kopenhagen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Bilderrätsel im Forum
15.07.2017 00:04
Das ist schon nahe dran... Würde man aber eine Eröffnungsfahrt zwischen 06:20 und 06:29 abfahren lassen? Das ganze muss im Herbst 2007 gewesen sein, das genaue Datum erinnere ich nicht mehr.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Drei Bahnhoefe - sind damit drei Eisenbahnverbindungen von SH nach Daenemark gemeint, von denen Puttgarden ja am oestlichen liegt? Und technisch besonders ist dann der Uebergang vom deutschen aufs daenische Signalsystem? Aber dass passt doch nicht, wegen Warnemuende...

Eroeffnungsfahrt frueh morgens passt am besten zu neuen Wagenmaterial (also ICE-TD?), sowas findet doch mal schon ganz frueh statt . (Streckeneroeffnungen eher nicht - und welche auch?)
Re: Bilderrätsel im Forum
15.07.2017 00:45
Mit den Bahnhöfen hast du Recht. Drei Eisenbahnverbindungen nach Dänemark und die Umstellung auf das dänische Sicherungssystem. Puttgarden, Pattburg und irgendwo in Niebüll, Süderlügum oder Tondern dann das dritte mal. Warnemünde - Gedser transportiert seit 1995 keine Eisenbahnen mehr.

ICE-TD stimmt auch und mit der Eröffnung hat es auch zu tun, passierte aber noch einige Wochen vorher... Nu aber :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Bilderrätsel im Forum
16.07.2017 20:05
So, ich mache kurz vor dem tatort im Fernsehen dem Rätseln ein Ende:

flor!ans Antwort Puttgarden war die erste richtige Antwort und die anderen Informationen summieren sich zu einem Moasik zusammen, bei dem eigentlich nur eine Kleinigkeit fehlt... Es war eine Probandenfahrt, also Testfahrt mit Unterwegshalten vor Aufnahme des Planbetriebes. Wie ich da ran gekommen bin als Nicht-DB-Bediensteter (kostenlos auf Kulanzbasis sozusagen) ist eine Anekdote, die ich auf Wunsch gerne mal zum besten gebe.

Kurze Rede, langer Sinn: flor!an sollte meiner Meinung nach uns etwas zum Rätseln kredenzen, sofern er nicht zu Gunsten von christian schmidt verzichtet, der den ICE-TD auf dem Schirm hatte.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
gerne andere vor ;) ICh hab mich ja schon weiter oben ungefragt dazwischen geschoben mit einem Rätsel/einer Frage.
Ist zwar wohl bei weitem nicht so gut wie dass tolle Raetsel von root, aber von diesem Haltestellenkap fuehren nur so circa ein halbes Jahr Busse ab. Nenne die Endhaltestellen...


Nobody? Das Foto is von google maps, und als dort noch die Strassenbahn fuhr ging es zum Hochrad...
ach das ist tatsächlich ein Straßenbahn-Bahnsteig (gewesen)?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen