Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Bilderrätsel im Forum
14.11.2014 22:22
Zitat
Der Hanseat
Das Problem war dennoch meine Denkweise: Ich habe die Rotenburgsorter Zweiglinie von Anfang an ausgeschlossen, da diese ja in die Ringlinie angeschlossen war, welche ja nicht am Jungfernstieg hält.

Richtig, das war ja auch eine falsche Fährte mit dem nächstliegenden U-Bahn-Gleis. Das ist nämlich das nach Osten führende Streckengleis der [U1], das so erst geschaffen wurde, nachem Rothenburgsort endgültig aufgegeben war und man keine Rücksicht mehr auf den Stummel dort nehmen musste. Übrigens ist in dem Stutzen, aus Richtung Süderstraße kommend, eine Bauvorleistung für eine eventuelle Abzweigung Richtung Berliner Tor zu sehen.
Die Rothenburgsorter Strecke begann m.W. an den beiden mittleren Gleisen der Station Hauptbahnhof Süd [U3], die aber inzwischen nicht mehr existieren (deswegen ist der Bahnsteig da auch so breut, der war mal viergleisig Richtung Osten). Die Ringlinie ging ja weiter zum Barkhof und Jungfernstieg ist ja etliche Jahre später erst ans Schnellbahnnetz angeschlossen worden.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
So ganz sicher war ich mir da ja auch nicht bei. Und zu folgendem Bild gibt es auch einen kleinen Tipp: Hier kommt der DT5 ab und zu mal vorbei. (Und wenn das Euch zu klein ist, >hier noch einmal etwas größer)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]


Sieht n bisschen aus wie Schlump. Ich wette aber, dass ich mich irre :D
Nö etwas mehr Richtung Stadtmitte
Dann hau mal deinen Tipp raus...
Irgendwo auf der Viaduktstrecke am Hafen?

Paddy
So ein Halt für Kehrfahrten verbinde ich mit einem Gleiswechsel nahe einer Haltestelle, zusammen mit der Betonmauer am Rand tippe ich auf Rathaus-Rödingsmarkt nahe des Tunnelmundes dort.
Ich hätte auch erst Schlump gedacht, aber nun denn: St. Pauli?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
bahn42 liegt richtig. Das Foto wurde an der Mönckedammrampe aufgenommen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Yeay :) aber nun hab ich Probleme ein Rätsel für euch zu finden, weil ich unterwegs fast nie Fotos mache...

Das einzige was ich finden konnte, hab ich ein wenig nachbearbeitet ums halbwegs brauchbar zu machen.
Frage: Wo und vor allem aus welchem Grund ergab sich das Bild?

Tipps: Links handelt es sich um einen Vollzug 474. | Der Vollzug war in keinster Weise defekt. | Der Pfeil auf der Lok zeigt in Richtung ihres Betriebswerks. | Zum Betriebswerk muss die Lok mindestens zwei mal die Fahrtrichtung ändern.

P.S. Wer sich an meinen Post vom Bild samt Erklärung erinnert bitte zurückhalten.


Ich vermute mal, dass dies ein 474 ist, der gerade aus Kaltenkirchen von der Unterflurdrehbank kommt. Wo genau zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen Süd kann ich nicht sagen.

EDIT: Meine Recherchen haben ergeben, dass die Lok der EVB gehört: Klicke hier!

Also irgendwas mit der S3. Ist ein 474er ohne Zweisystemtechnik ein Stückchen (Fischbek) zu weit gefahren?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2014 14:58 von Der Hanseat.
Nein, einige Kilometer Luftlinie daneben.
Beachte EDIT: Irgendwo zwischen Stade und Neugraben.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Ich vermute mal, dass dies ein 474 ist, der gerade aus Kaltenkirchen von der Unterflurdrehbank kommt. Wo genau zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen Süd kann ich nicht sagen.

EDIT: Meine Recherchen haben ergeben, dass die Lok der EVB gehört: Klicke hier!

Also irgendwas mit der S3. Ist ein 474er ohne Zweisystemtechnik ein Stückchen (Fischbek) zu weit gefahren?

Zitat
Der Hanseat
Beachte EDIT: Irgendwo zwischen Stade und Neugraben.

Ja die grobe Ortsangabe ist richtig. Allerdings ist auf dem Bild ein 474.3 mit funktionierender Zweisystemtechnik.
Oberleitungsschaden oder Stromausfall?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Oberleitungsschaden oder Stromausfall?

Ja Oberleitungsschaden.
Aber wo genau und woher kam der Schaden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2014 15:09 von bahn42.
Müsste also bei einem der Stürme (Christian bzw. Xaver) letztes Jahr passiert sein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Exakt. Welcher von beiden weiß ich auch nicht mehr. Wenn du jetzt noch den Bahnhof eingrenzen kannst (Tipps) wo das Foto aufgenommen wurde hast dus komplett.
Dann gebe ich mal ein paar Tipps auf einmal ab:
  1. Neugraben?
  2. Fischbek?
  3. Neu Wulmsdorf?
  4. Buxtehude?

Die Haltestellen hinter Buxtehude sind eher unwahrscheinlich, da die EVB ja die Strecke Buxtehude - Bremervörde befährt und hinter Buxtehude wahrscheinlich eher eine ME-Lok den 474er geschoben hätte.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Dann gebe ich mal ein paar Tipps auf einmal ab:
  1. Neugraben?
  2. Fischbek?
  3. Neu Wulmsdorf?
  4. Buxtehude?

Die Haltestellen hinter Buxtehude sind eher unwahrscheinlich, da die EVB ja die Strecke Buxtehude - Bremervörde befährt und hinter Buxtehude wahrscheinlich eher eine ME-Lok den 474er geschoben hätte.

Lassen wir mal gelten ;-)

Der Tipp Pfeil zeigt richtung Betriebswerk wäre für Neukloster, Horneburg, Dollern und Agathenburg nicht eindeutig (Strecken Bremervörde-Stade und Bremervörde-Buxtehude). Mit Betrachtung der Anschlussrichtungen in Stade und Buxtehude und der Weichenverbindungen bleiben exakt noch Gleis 1 und 3 in Buxtehude. Gleis 3 war es.
Post des Bildes: hier

Ob nun ME oder EVB ist übrigens fahrzeugtechnisch so nicht auszuschließen, da die MEs im EVB-Betriebswerk gewartet werden und die EVB auch die Strecke Stade-Bremervörde betreibt. Es hätte also auch eine EVB-Lok direkt nach Stade oder eine ME-Lok nach Buxtehude kommen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen