Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U HafenCity Universität - Bilder vom 22.11.2014
geschrieben von Pille 
Ich war mal wieder in meiner eigentlichen Heimat Hamburg, für einen Tag um eine Ablenkung vom Studium (in Hannover) zu bekomme, und hab mir mal die Haltestelle HafenCity Universität bildlich vorgenommen.Ich hoffe sie gefallen!

War gestern spontan und kurz in Hamburg....


DT4 199




DT4 205



DT4 108



Dann gab es noch, b/Bei St. Annen, 7361 zum knipsen...


...und ein Alsterpanorama.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2014 13:13 von Pille.
Sehr schöne Bilder :-)
Danke für die tollen Bilder!

Ich habe diese aus einem ganz bestimmten Grund herausgesucht:

Seit geraumer Zeit - ich weiß aber nicht, seit wann - ärgert es mich, dass die Züge in HCU (HafenCity Universität) nicht mehr an den getrichelten Kurzzugmarkierungen halten, sondern sehr nah am Eingang Shanghaiallee. Da ich aber häufig aus Richtung Versmannstraße komme, muss ich jedesmal eine Ewigkeit laufen, um den Kurzzug zu erwischen.

Zumindest auf dem einen Foto oben wird eindeutig im vorgesehen Kurzzugbereich gehalten. Meine Erinnerung meint auch, dass die Markierung vor geraumer Zeit eingehalten wurde.

Fragen:

1. Seit wann genau wird die jetzige Betriebsweise durchgeführt?
2. Warum werden die Kurrzugmarkierungen ignoriert?

Danke im voraus!!

Offtopic: Ich bin eh der Meinung, dass tagsüber die U4 reif für Vollzüge ist, aber das gehört hier nicht her.
Hängt wohl mit der Baustelle direkt am Ostende zusammen. In der Mitte der Haltestelle gibt es an der Stromschiene eine zusätzliche Marke die klar macht, dass es hier nicht mehr ohne weiteres weiterzugehen hat. Außerdem ist die Halteposition für die meisten Fahrgäste vorteilhaft, denn sie kommen über den Westeingang. Der Osteingang liegt bekanntlich in der Baustelle bzw vorm U4-Container.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Außerdem ist die Halteposition für die meisten Fahrgäste vorteilhaft, denn sie kommen über den Westeingang. Der Osteingang liegt bekanntlich in der Baustelle bzw vorm U4-Container.

Allerdings muss bei veränderten Haltepositionen beachtet werden, dass die Einstiegsmarkierungen für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen nicht mehr stimmen bzw. auch entsprechend verschoben werden sollten - sonst findet sich ein Rollstuhlfahrer beim Ausstieg z.B. am Berliner Tor im nicht-erhöhten Bereich wieder und kommt nicht aus der Bahn... Ich hoffe, dass darauf Rücksicht genommen wurde.

Tobias
Auf Höhe der Tür mit Barrierefreiem Einstieg steht ein Aufsteller, der etwa so aussieht:

Barrierefreier Einstieg hier
[Rollstuhl-Piktogramm] [Kinderwagen-Piktogramm]


DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
McPom
Allerdings muss bei veränderten Haltepositionen beachtet werden, dass die Einstiegsmarkierungen für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen nicht mehr stimmen bzw. auch entsprechend verschoben werden sollten - sonst findet sich ein Rollstuhlfahrer beim Ausstieg z.B. am Berliner Tor im nicht-erhöhten Bereich wieder und kommt nicht aus der Bahn... Ich hoffe, dass darauf Rücksicht genommen wurde.


Dazu habe ich mal zwei generelle Fragen:
Wenn ich ein Hemd kaufe, kaufe ich es entdprechend meiner Kragenweite (im wahrsten Sinne).
Wenn ich einen Bahnsteig plane, bilde ich die Höhe entsprechend der Fußbodenhöhe der Waggons aus. Oder umgekehrt.

D.h. die Fußbodenhöhe der ersten U-Bahnwagen (DT1/2?) war also niedriger, als die der heutigen Wagen, richtig?
Und den DT3/4/5 gab's nur noch mit ca. 10cm höherem Fußboden, richtig?

Ansonsten müßte man ja (schon wieder) an der Kompetenz der Hamburger ÖV-Planer zweifeln.
Nicht richtig. 1912 war nicht einmal der Begriff Barrierefreier ÖPNV erfunden

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
bukowski
Dazu habe ich mal zwei generelle Fragen:
Wenn ich ein Hemd kaufe, kaufe ich es entdprechend meiner Kragenweite (im wahrsten Sinne).
Wenn ich einen Bahnsteig plane, bilde ich die Höhe entsprechend der Fußbodenhöhe der Waggons aus. Oder umgekehrt.

D.h. die Fußbodenhöhe der ersten U-Bahnwagen (DT1/2?) war also niedriger, als die der heutigen Wagen, richtig?
Und den DT3/4/5 gab's nur noch mit ca. 10cm höherem Fußboden, richtig?

Ansonsten müßte man ja (schon wieder) an der Kompetenz der Hamburger ÖV-Planer zweifeln.

Als 1912 die U-Bahn geplant wurde, gab es keinerlei Möglichkeit, ohne Treppen auf den Bahnsteig zu gelangen - warum also sollte man beim Einstieg unbedingt Stufen vermeiden? Wer keine Stufen steigen konnte, kam gar nicht erst dahin.
Wenn Du dir die T-Wagen ansiehst, bemerkst du das der Einstieg über die Bahnsteigkante ragt, d.h. es gibt keine Lücke zwischen Einstieg und Bahnsteig. Dadurch konnte man auch an Kurvenbahnsteigen größere Lücken vermeiden, sprich man konnte Kurvenbahnsteige bauen. Bei bündigen Einstiegen sind Kurvenbahnsteige nur mit deutlichem Abstand zwischen Waggon und Bahnsteig möglich, deswegen war es damals durchaus sinnvoll und logisch, eine Stufe zwischen Waggon und Bahnsteig vorzusehen. Ansonsten hätte man das komplette Netz anders planen müssen, um die Stationen alle kurvenfrei anlegen zu können.
Zitat
DT5-Online
Nicht richtig. 1912 war nicht einmal der Begriff Barrierefreier ÖPNV erfunden

Gab es 1912 überhaupt schon den Begriff ÖPNV?
Der Kurzzughalt in der U4 Haltestelle Hafen City Universität ist jetzt wieder am angestammten Platz, dass heißt in der Mitte des Bahnsteigs.

Ich habe heute morgen mein Auto dort abgestellt und P+R gemacht. Habe auch noch 2 Photos gemacht von den Gleisen + neu eingebauten
Weichen hinter der Haltestelle Richtung Haltestelle Ebbrücken bzw. Kehranlage.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen