Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
7105 auf der Linie 112
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
7105 auf der Linie 112
11.05.2002 08:54
Hallo,

gestern gegen 12:36 Uhr kam mir in der Wendenstraße die Linie 112 in Richtung Braune Brücke entgegen. Das mag ja noch nichts besonders sein, aber auf den Plan fuhr ein Gelenkbus mit der Wg. Nr. 7105. In letzter Zeit sind recht viele Gelenkbusse auf Standardlinien zu sehen.
Gestern stand auch der Mesterkamper Wagen 1910 mit der Schilderung 70 auf der Anlage Wandsbek-Markt. (70 ist ja eigentlich U/S Barmbek/Mesterkamp).

Witzig war gestern auch, wie ich am nachmittag an der Haltestelle Steinbeker Grenzdamm vorbei fuhr. Richtung Bergedorf stand die Linie 232 mit einen Citaro, Richtung Mümmelmannsberg stand die Linie 332 auch mit einen Citaro. An der Ampel aus Richtung Innenstadt standen eine Leerfahrt (auch ein Citaro 0117) und die Schnellbuslinie 31 mit 9926, natürlich auch ein Citaro, hat echt stark ausgeshen.

Gruß
Heiko
Ein Gelenkbus auf der 112 ist nichts besonderes.
Wir haben Hafengeburtstag.
Auf fast allen Nachtbussen werden dieses Wochenende auch Gelenkbusse laufen.
Hallo!

Stimmt. Von der VHH weiß ich konkret, dass dadurch Gelenkbusse auf ganz normalen Dienstplänen, die die Nachtbusfahrten beinhalten, eingesetzt wurden und werden. So kam es zum Beispiel gestern in den Abendstunden zu einem Gelenkbuseinsatz auf den Linien 136 und 137. Heute werden in den Abendstunden Gelenkbusse auf den Linien 120, 130, 232 und 235 zu sehen sein.

Thorsten.
Anonymer Teilnehmer
Re: 7105 auf der Linie 112
11.05.2002 16:08
Hallo,

stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, da ich nicht zum Hafengeburtstag gehe (kommt ja auch nicht zu meinen Geburtstag). Es sind in der letzten Zeit aber einige Gelenkbusse auf nicht normalen Linien gesehen worden.

Mit den Gelenkbussen auf Nachtlinien ist ja auch intressant, da sie vorher auf Linien fahren die nichts mit dem Hafengeburtstag zu tun haben. Mesterkamp hatte mal früher jahrelang einen Plan wo der Wagen erst den ganzen abend auf der Linie 277 fuhr und dann auf die Nachtlinie 617 (wohl auch etwas langweilig gewesen).
Bei der TOG gab es mal einen Plan wo man 8 Linienwechsel gehabt hatte, was bei der HHA Bf. Harburg (vorallen Sonntags) fast schon wenig gewesen ist.

Bei der Matrix-Anzeige ist nicht nur Betriebsfahrt dazu gekommen, sondern der Aktulle Buchstabe vor der Leerfahrt ist weg, sah auch etwas Blöd aus.

Bei der VHH sehe ich sehr viele Fahrzeuge mit Leerfahrt, Einsetzer oder Aussetzer rumfahren.

Gruß
Heiko
Hallo!

Zur Zeit, als die Hochbahn noch "Leerfahrt" geschildert hat, stand im Linienfeld immer ein kleiner Buchstabe. Das fing mit A und folgte dem Alphabet. Gegen Ende ist man, glaube ich, bei L angekommen. Offenbar wurde bei jeder Aktualisierung des Systems der nächste Buchstabe genommen.

Thorsten.
Anonymer Teilnehmer
Re: 7105 auf der Linie 112
11.05.2002 19:38
HI,

die Matrix-Anlage bei der HHA wurde von zeit zur zeit immer wieder aktualiesiert. Dabei haben sie mal mit A angefangen (also: A Leerfahrt) und das ging dann immer weiter, ich glaube bis L oder M sind sie mal gekommen. Die TOG mußte es leider auch mitmachen, allerdings haben einige dort früher noch in Linienfeld die Wagen Nr. eingetippt, was dann alles sehr besch...eiden aussah. 123 Leerf (das wars). Das Besondere war damals noch bei den Rollband-Anzeigen, das die TOG ihre Buschstaben in rot in der Linienanzeige darstellen konnte. Man hat also TOG Leerfahrt schildern können, oder eben Wagen Nr. und Leerfahrt.

Gruß
Heiko
Re: aktueller Buchstabe?
11.05.2002 19:54
Hab auch mal öfters "000" als Linienangabe bei Leerfahrten gesehen. Keine Ahnung wie lange das schon her ist.

Gruß Ingo
Hallo!

Das muss aus einer Zeit kommen, als die Rollbänder noch verbreitet waren. Heute ist es bei den Matrix-Anzeigen gar nicht mehr möglich "000" zu schildern. Würde ein Fahrer drei Mal die 0 eingeben, erscheint nur ein schwarzes Feld. Nullen am Anfang können grundsätzlich nicht geschildert werden. Diese Nullen werden dann automatisch als Leerfelder interpretiert. Würde man also "007" eingeben, erscheint auf der Matrix-Anzeige eine einfache "7" in der Mitte des Feldes.

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen