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Bovist66
@glinder: Es kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass das Hamburger U5-Projekt "verhajdukt" wird.
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Bovist66
Warum sollten denn alle (Hamburger) Parteien hinter einem sicherlich sinnvollen Verkehrsentwicklungsplan stehen?
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Bovist66
Es mag ja sein, dass viele Bürger/innen Hamburgs gegen die Straßenbahn sind. Nur macht das weder den U-Bahnbau noch eine wie auch immer zu planende U-Stadtbahn wahrscheinlicher. Denn wie soll denn Hamburg die Eigenanteile für den Bau der U5 und weiterer Projekte wie z.B. die S4 und die Elbvertiefung stemmen?
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Bovist66
... Werden die Bürger/innen Hamburgs denn "amused" sein, wenn für eine U5 z.B. bei der Hamburger Polizei gespart werden muss (Stichwort Schuldenbremse)
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Bovist66
oder für eine U-Stadtbahn aufwändige Rampen und Hochbahnsteige in das Stadtbild gesetzt werden müssen? Könnte es nicht sein, dass die Zustimmung für U-Bahn und U-Stadtbahn in Hamburg nur deswegen größer ist, weil die Menschen gar nicht wissen, was mit diesen Systemen auf sie zukäme?
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Bovist66
Wünschen kann man sich sicher viel, aber ich habe in den unzähligen Postings in mehreren Foren noch keinen einzigen (!!!) Beitrag gelesen, wie denn eine annähernd vier Millarden Euro teure Hamburger U5 zu finanzieren wäre (von den technischen Problemen einmal ganz abgesehen).
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Bovist66
Und das, was bisher offiziell dazu veröffentlicht wurde, ist kaum mehr als eine Sammlung bunter Striche auf einem Linien-Netzplan.
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Bovist66
Auf den Widerspruch, dass Herr Scholz noch vor drei-vier Jahren eine Stadtbahn für nicht finanzierbar hielt, eine um den Faktor 5 bis 10 teurere U-Bahn - die auch im Betrieb teurer wäre - aber schon, wurde ebenfalls eher wenig eingegangen. Warum eigentlich nicht?
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Bovist66
Wird Hamburg denn in den nächsten Jahren um so vieles reicher werden?
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Bovist66
Noch brummt der Hafen, aber der Jade-Weser-Port holt merklich auf und könnte Hamburg in den nächsten Jahren durchaus den Rang ablaufen, zumindest aber die Einnahmen des Hamburger Hafens merklich bremsen. Und dann ?
Vielleicht als Wohnstätten für Sportler nutzen...Zitat
Bovist66
Bleibt noch die Hoffnung auf Olympia. Wobei dann natürlich primär die Sportstätten mit einer U-Bahn oder was auch immer angebunden werden müssten. Und Bramfeld/Steilshoop ??
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Bovist66
Wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe, hält Herr Scholz den Bau einer Stadtbahn in Hamburg für unverantwortlich.
Die sicher ebenso verantwortungslosen Chinesen wollen nun bis 2020 (!) in 36 Städten (!) die Straßenbahn (wieder) einführen, geplant sind zunächst 5000 (!) Kilometer. Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch aktuell:
[www.vdi-nachrichten.com]
Nur ´mal so zum Nachdenken, was andere so schaffen. Man komme mir nicht mit breiteren Straßen in China. Ein rein vorgeschobenes Argument. In Berlin fährt die Elektrische seit einigen Wochen durch die enge Invalidenstraße mitten im Stadtzentrum. Der Notstand ist seitdem nicht ausgebrochen - großes Ehrenwort !
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computerfreak
Die SPD wird formal darauf eingehen und erneute Gutachten/Prüfungen/Machbarkeitsstudien versprechen, welche dann erst gegen Ende der Legislaturperiode zum Ergebnis kommen. Wenn die Grünen schlau sind, dann werden sie nix gegen die U-Bahnplanungen sagen, sich mit einer erneuten Prüfung, ob die U5 vielleicht auch als Stadtbahn geht, zufrieden geben und z.B. die U4-Ost-Erweiterung mit absegnen. Somit werden dann wenigstens die üblichen 2-3 km U-Bahn in 5 Jahren gebaut und etwas ist erreicht. Dann kommt wieder ne Wahl und die Karten werden neu gemischt. Achja und die Prüfung, ob U5 als Stadtbahngeht, fällt erwartungsgemäß negativ aus...
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Heiko T.
Was hat man den der Hamburger Bevölkerung bis zu dieser Wahl angeboten gehabt?
Wie soll man für ein Netz sein, was man vermutlich eh so nicht annehmen will und auch nicht die Probleme löst?
Was ist denn mit den Strecken Altona-Hoheluft-Winterhude-Rübenkamp-..., Innenstadt-Goldbekplatz/Borgweg, Billstedt-Horner Rennbahn-Wandsbek-Markt-Barmbek-Steilshoop? Solche Optionen gibt es doch jetzt gar nicht und das wären wichtige Streckenabschnitte.
Die müssen nicht Linienbezogen nach den heutigen übernommen werden, aber die Strecken sind gar nicht vorhanden, wie will man denn in dem Bereich die Fahrgäste wegbekommen, wenn die Busse voll sind. Da bringt mir auch keine Stadtbahn in Poppenbüttel was, die noch mit Solofahrzeugen bedient werden.
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Heiko T.
Grundsätzlich hat man ja auch nichts gegen das "Busbeschleunigungsprogramm", sondern mit der Ausführung der Gestaltung von einigen Kreuzungen.
Das da Fehler in der Planung gemacht wurden, ist keine Frage. Man baut keine Haltestelle direkt vor einer Garageneinfahrt...
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DT5-Online
Die M5 kann theoretisch recht einfach zur Stadtbahn umgebaut werden. An der Kollaustraße gibt es Höhe Nedderfeld eine im Flächennutzungsplan freigehalte Abstellanlage welche als Stadtbahndepot genutzt werden könnte und für kleine Reparaturen.
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Heiko T.
An das Gleisdreieck brauchst du gar nicht erst zu denken.
Das wird so um 2018/19 fertig sein und soll um die 260 Fahrzeuge aufnehmen können und der Beriebdshof Mesterkamp wird dann geschlossen.
Somit wäre das keine Option mehr und der Standort wäre für eine Stadtbahn hinfällig.
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PAD
Man kann die M5-Stadtbahn ab Dammtor ja auch direkt zum Hbf über den Glockengießerwall führen, das war doch in diesem halboffiziellen Plan, der hier mal irgendwo rumgeisterte, als Ausweichstrecke eh geplant.
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Glinder
Diese Erkenntnis ist 25 Jahre alt schon eine SPD-Senatorin wollte die Strecke einmal schnell bauen. Leider gibt es zwei Probleme die für echte Straßenbahnfreunde natürlich sind nur erfundene Alibis. Die A7 wird bis 2023 umgebaut und so lange ist die Straße entlang der M5 die Umleitungsstrecke für die A7 und jede zusätzliche Baumaßnahme würde die Wirtschaft in Holstein und Jütland als gezielte Sabotage werten. Bis 2023 passiert auf der M5 nichts wenn Hamburg nicht haben will Ärger mit den Nachbarn.
Abwarten und Tee trinken ... 27.02.2015 16:53 |
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CDU-Trepoll sieht die Stadtbahn-Kampagne auch schon als Fehler: "Wir können nicht auf Inhalte setzen, die von einem Großteil der Bevölkerung abgelehnt werden."
Re: Abwarten und Tee trinken ... 28.02.2015 09:36 |