Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4 West
geschrieben von FelixOs 
S4 West
19.02.2015 15:38
Moin,

es gibt im Faden zur S-Bahn nach Kaltenkirchen einige Ideen zur Weiterführung der S4 im Westen, die ich hier aufgreifen möchte. In Verbindung damit (und teilweise auch unabhängig davon) wird Unmut über die Anzahl der geplanten S-Bahn-Gleise am neu zu errichtenden Bahnhof Diebsteich/Altona Nord (Arbeitstitel).

Ich Liste einmal auf, was mir im Gedächnis geblieben ist und gehe im Folgenden davon aus, dass die S4 wie angekündigt über den City-Tunnel geführt wird:

  1. Ausfädelung hinter dem S-Bahnhof Altona mit Führung der S-Bahn entlang der U5-Mittelvariante nach Lurup und zum Osdorfer Born oder nach Schenefeld
  2. Ausfädelung der S4 hinter dem Bahnhof Diebsteich mit Führung über die Arenen nach Lurup (Osdorf/Schenefeld)
  3. Ausfädelung der S4 hinter Stellingen mit Führung über die Arenen nach Lurup und Schenefeld
  4. Weiterführung auf S-Bahn-Gleisen bis Eidelstedt und Ausfädelung auf die Gleise der AKN
  5. Ausfädelung hinter dem Bahnhof Altona auf die Fernbahngleise mit Halt am Bahnhof Diebsteich und in Pinneberg nach Elmshorn und weiter nach Itzehoe/Wrist (Kellinghusen)
  6. Ausfädelung hinter dem Bahnhof Diebsteich auf die Fernbahngleise mit Halt in Pinneberg nach Elmshorn und weiter nach Itzehoe/Wrist (Kellinghusen)

Zu Punkt 1, 2 und 3 habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, sie deckt aber einen Großteil der westlichen U5 ab, so dass man hier auch zwischen einem S- oder U-Bahnanschluss abwägen müsste... Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

Bei Punkt 3 und 4 gefällt mir die ganztägige Bedienung des Abschnitts Diebsteich-Stellingen/Eidelstedt mit drei Linien nicht so sehr, aber das sollten wir wohl weiter in dem Thread zur S-Bahn nach Kaltenkirchen diskutieren...

Punkte 5 und 6 stimmen weitgehend den offiziellen Planungen überein, wobei Wikipedia von der Planung entsprechend Punkt 5 ausgeht. Diese "Planungen" sind aber bisher eher Gedankenspiele, die aus dem "Achsenkonzept" Schleswig-Holsteins resultieren.
Was mich hierbei interessiert ist der Bahnhof Diebsteich: Könnte man den S-Bahn-Bereich so gestallten, dass ein direkter bahnsteiggleicher Umstieg von der auf Fernbahngleisen ankommenden S4 zur auf S-Bahn-Gleisen ankommenden S21 hätte? Die Gegenrichtung wäre natürlich auch interessant... Dabei sollten natürlich auch die anderen bahnsteiggleichen Übergänge am Bahnhof Altona und am Hauptbahnhof erhalten bleiben... Man kann sich übrigens die gleiche Frage für das Szenario 2 stellen.

Ich mache mir heute Abend mal Gedanken dazu... Die S4 wird ziemlich kompliziert, weil sie nicht der S1, der S11, der S3 und ggf. der S2 in den Weg kommen darf... Die Frage, die mich interessiert ist: Gibt es einen Fahrplan der einen zweiten S-Bahnsteig am Diebsteich rechtfertigen würde?

Gruß,
Felix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 18:31 von FelixOs.
Re: S-Bahnnetz 2040?
19.02.2015 17:17
Ich verstehe warum offizielle Informationen übergangen werden nicht: im S21-Thread ist drei Mal auf die offizielle Zukunftsvision der S-Bahn hingewiesen worden mit Plan! Das ist schlüssig und Basis fr die Entscheidung nur ein Bahnsteig für Diebsteich.

Die S4 hinter Altona auf die Ferngleise gewechselt wird und die nach Uetersen Itzehoe und Wrist fährt.
S2 ab Altona tief auf der U4 Trasse nach Schenefeld (und von Bergedorf über Wentorf Rathaus ! nach Geesthacht).
S32 von Stellingen nach Schenefeld (und von Harburg-Rathaus nach Tostedt).

Das passt zu deinen sachlichen Überlegungen unter S21. Wenn man über S4-Alternativen nachdenkt dann steht fest dass die S3 nach Pinneberg mit Langzügen das beste Angebot ist bevor S4-Ost nicht für Langzüge ausgebaut wird. Die S32 und die S2 sind Langzugtuglich und darum für Schenefeld und Osdorf besser als die S4 weil damit die Anbindung der Arenen mehr Kapazität hat.

Sollte Holstein elektrifizieren die Marschbahn dann ist Elmshorn der bessere Endpunkt und auch wenn es nur zwei Minuten bringt ist eine Express-S-Bahn immer noch sinnvoll. Der Abzweig nach Uetersen könnte auch kommen also wird die S4 gebraucht.

Wenn Diskussion dann sollte man nehmen die S-Bahnvisionen als Thema. Siehe hier:

S-Bahnplan auf Seite 10



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 17:19 von Glinder.
Re: S4 West
19.02.2015 18:55
Wie du sagtest, das sind Visionen. Für die dort geplante S32 nach Tostedt müsste ein Tunnel von Harburg Rathaus bis nach Sinstorf gebaut werden! Für die S2 nach Geesthacht einmal unter Bergedorf durch. Schon gegen die Strecke nach Tostedt sprechen die großen Kosten bei bestehender Verbindung. Die Fahrzeiten der S-Bahn wären der des ME nicht konkurrenzfähig.

Back to topic: Wie im anderen Thread geschrieben, halte ich die S4 in Osdorf am besten aufgehoben. Was sollen denn 3 Endpunkte der S4? Die Strecke nach Uetersen kann z.B. von der S3 bedient werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 18:56 von NWT47.
Re: S-Bahnnetz 2040?
19.02.2015 19:07
Zitat
Glinder
Ich verstehe warum offizielle Informationen übergangen werden nicht: im S21-Thread ist drei Mal auf die offizielle Zukunftsvision der S-Bahn hingewiesen worden mit Plan! Das ist schlüssig und Basis fr die Entscheidung nur ein Bahnsteig für Diebsteich.

Die S4 hinter Altona auf die Ferngleise gewechselt wird und die nach Uetersen Itzehoe und Wrist fährt.
S2 ab Altona tief auf der U4 Trasse nach Schenefeld (und von Bergedorf über Wentorf Rathaus ! nach Geesthacht).
S32 von Stellingen nach Schenefeld (und von Harburg-Rathaus nach Tostedt).

Ich habe mal die Anbindung von Schenefeld via Stellingen ergänzt, danke. Das ich hier alle Äste als "S4 West" bezeichnet habe liegt daran, dass die S4, wenn sie zwischen Bad Oldeslohe und Altona in den Betrieb geht die einzige Linie sein wird, die "in der Stadt" endet und sinnvoll weitergeführt werden kann. Ok, die S31 endet auch in Altona, aber mit Fahrtrichtung nach Süden, wo ich so schnell keine Fortführung erwarte... Ob andere Linien, wie die S2, die S11 oder die S32 bald ganztägig verkehren hängt von der Einwohnerentwicklung oder Erweiterungen am Ostende ab. Die S4 ist hier wohl die schnellste, daher die Bezeichnung...

Die S-Bahn-Visionen finde ich auch durchaus schlüssig, aber ihre Umsetzung wäre sicher nicht ganz billig... Daher stellt sich schon die Frage, welche der Äste zuerst gebaut wird. Wenn man nicht nur durch die S-Bahn-Brille schaut (wie es Kay Uwe Arnicke bei solchen Vorträgen tun muss) sollte man natürlich auch die Weiterentwicklung des Hamburger U-Bahn-Netzes im Blick haben...

Mir ist bei der bestehenden S4-Planung eben aufgefallen, dass es theoretisch die Grundbedingungen für einen bahnsteiggleichen Übergang am Bahnhof Diebsteich gibt: Zwei Zuläufe aus dem Norden (von Pinneberg Fernbahn und von Langenfelde S-Bahn) und zwei Abläufe nach Süden (nach Altona und zur Holstenstraße). Da diese bahnsteiggleichen Übergänge für Fahrgäste sehr attraktiv sind, frage ich mich, weshalb die Deutsche Bahn keine Richtungsbahnsteige für den S-Bahnverkehr (oder einen Richtungs- und einen Seitenbahnsteig) vorgesehen hat. Ich kann mir das nur durch Trassenkonflikte auf den Bestandsstrecken erklären. Das gucke ich mir gleich mal an...

Gruß,
Felix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 19:08 von FelixOs.
Re: S4 West
19.02.2015 19:52
Habe ich mir schon angeschaut, das sollte alles passen.

Gleis 1: Züge nach Langenfelde
Gleis 2: Züge setzen aus / Mögliche Ausfäldeung der S4 zu den Arenen - Osdorf
Gleis 3: Züge nach Altona
Gleis 4: Züge nach Holstenstraße
Re: S4 West
19.02.2015 21:44
Ich habe mal ein wenig rumprobiert. Zunächst in Fahrtrichtung Diebsteich->Innenstadt:
Der bestehende Fahrplan funktioniert leider nicht mehr in der Hauptverkehrszeit, wenn man am Diebsteich S4 und S21 gleichzeitig ankommen lässt. Die S21 fährt ab Diebsteich auf vier. Wenn die S4 zur gleichen Zeit abfährt, dann wäre sie auf sieben in Altona und würde zur gleichen Zeit im City-Tunnel fahren, wie die S2. Ließe man die S2 zwei Minuten hinter der S4 fahren, was mit S1 und S3 wohl gerade so möglich wäre, dann würde die S2 auf dem Bergedorfer Ast zwei Minuten vor der S21 fahren. Das ergäbe einen recht unschönen 2/8er-Takt und Verspätungen aus dem City-Tunnel würden auf den Bergedorfer Ast übertragen.

Ein zweites Problem findet sich bei der S11. Sie fährt am Hauptbahnhof auf neun ab, die S4 würde auf zehn Richtung Berliner Tor fahren. Allerdings legt die S11 am Hauptbahnhof zwei Gedächnisminuten ein um auf dem Ohlsdorfer Ast einen sauberen 5-Minuten-Takt fahren zu können. Akzeptierte man hier einen 4/6er-Takt, so könnte man diesen Konflikt lösen.

In der Gegenrichtung sieht es ähnlich aus:
Die S21 fährt am Diebsteich auf neun. Die S4 müsste (wenn sie die gleiche Fahrzeit wie die S3 hat) auf fünf in Altona losfahren und wäre damit wieder mit der S2 im Konflikt, die dort eine Minute vorher aussetzt. Würde man die S2 wieder eine Minute früher fahren lassen, dann würde sie wieder direkt zwei Minuten nach der S21 kommen...


Die eigentlich einzige freie Stelle im derzeiten Fahrplan im City-Tunnel wäre die Minute neun ab Altona. Dann würden dort auf eins die S1, auf vier die S3, auf sieben die S2 und auf neun die S4 starten. Ich bin mal gespannt, ob es da noch eine Anpassung gibt... Besser wäre wohl, wenn die zwei-Minuten-Abstände nur in der HVZ stattfinden würden. Die S2 und die S4 eine Minute früher starten zu lassen müsste gerade so gehen...

Ich habe noch keine Lösung gefunden. Man müsste wohl den ganzen Fahrplan auf den Kopf stellen und es wäre noch nichteinmal garantiert, dass es eine Lösung gibt. Wenn es keine Lösung gibt, dann wäre es wohl nur konsequent auf teure Überwerfungsbauwerke hinterm Diebsteich zu verzichten und die S4 an einem Fernbahnsteig am neuen Westbahnhof halten zu lassen... Ich bin noch etwas unzufrieden. Vielleicht finde ich am Wochenende nochmal Zeit...

Gruß,
Felix
Re: S4 West
19.02.2015 21:56
Bahnsteiggleicher Umstieg muss ja nicht direkt gesichert werden. Wenn die S21 am Diebsteich ankommt und nebenan die S2 2 Minuten später lsofährt wäre das auch noch vertretbar. Die S2 soll dann sowieso in Diebsteich enden.
LH
Re: S4 West
19.02.2015 22:19
Zitat
FelixOs
Ich habe noch keine Lösung gefunden. Man müsste wohl den ganzen Fahrplan auf den Kopf stellen und es wäre noch nichteinmal garantiert, dass es eine Lösung gibt. Wenn es keine Lösung gibt, dann wäre es wohl nur konsequent auf teure Überwerfungsbauwerke hinterm Diebsteich zu verzichten und die S4 an einem Fernbahnsteig am neuen Westbahnhof halten zu lassen... Ich bin noch etwas unzufrieden. Vielleicht finde ich am Wochenende nochmal Zeit...

Mögliche Fahrpläne für die S4 (West) habe ich mal hier aufgestellt.
Re: S4 West
20.02.2015 04:05
Zitat
NWT47
Bahnsteiggleicher Umstieg muss ja nicht direkt gesichert werden. Wenn die S21 am Diebsteich ankommt und nebenan die S2 2 Minuten später lsofährt wäre das auch noch vertretbar. Die S2 soll dann sowieso in Diebsteich enden.

Die S2 soll mit der Einführung der S4 wieder bis Altona zurückgenommen werden. Da die S4 auf den Fernbahngleisen fährt, werden nie mehr als 3 Züge / 10 Minuten pro Richtung am S-Bahnsteig halten (S21, S3 und S32, offizielle Planung) --> Ein Bahnsteig reicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen