Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof HH-Altona
geschrieben von CARPE DIEM 
Re: Bahnhof HH-Altona
15.09.2015 01:23
Was spricht denn dagegen, den Bahnhof Altona seinen Namen behalten zu lassen? Der ist bekannt und beschreibt eigentlich ganz gut, wo er liegt, nämlich in Altona. Der neue Bahnhof muss ja nicht "Altona Nord" heißen, den Namen "Diebsteich" finde ich völlig in Ordnung.

Paddy
Re: Bahnhof HH-Altona
15.09.2015 09:25
Zitat
slhh
Zitat
kasi.mir
Und für den bisherigen Fernbahnhof und zükünftige reine S-Bahnstation wären "Altona Zentrum", "Altona Mitte" oder "Altona Altstadt" schon in Ordung, denke ich. Ich könnte auch mit "Altona Rathaus" leben, auch wenn das Rathaus dann doch etwas weit entfernt ist.
Altona Altstadt passt eher zu Königstraße. Das Rathaus ist auch näher an der Haltestelle Königstraße als an der derzeitigen Haltestelle Altona. Die Mitte ist es weder vom Stadtteil noch vom Bezirk Altona.
Altona Zentrum mag da noch am ehesten passen, allerdings auch nur, wenn man dies auf den Bezirk bezieht.

"Altstadt" oder "Rathaus" wären für mich auch klar zweite oder dritte Wahl. Mitte oder Zentrum muß sich jedoch nicht auf das geographische Zentrum beziehen, sondern auf den Ort, der landläufig am ehesten mit "Altona" in Verbindung gebracht wird. Wenn ich Leute aus dem Bekanntenkreis "ich fahre nach Altona" sagen höre, ist meistens der ca. 1km-Umkreis um den Bahnhof gemeint - und das, obwohl westlich vom Bahnhof eigentlich Ottensen liegt. Das mag bei anderen Leuten, insbesondere bei solchen aus Ottensen, natürlich anders sein.

Wenn der neue Fernbahnhof "Westbahnhof" genannt wird, braucht man natürlich keinen neuen Namen für "Altona". Das wäre wohl immer noch die beste Lösung.

Gruß
Kasi Mir
INW
Re: Bahnhof HH-Altona
15.09.2015 12:45
Zitat
kasi.mir
Wenn der neue Fernbahnhof "Westbahnhof" genannt wird, braucht man natürlich keinen neuen Namen für "Altona". Das wäre wohl immer noch die beste Lösung.

Für mich als geborener Elbvorortler war immer klar, wenn Muttern gesagt hat "wir fahren nach Altona", meinte sie mehr Ottensen und "wir fahren in die Stadt" war die Innenstadt zwischen Mö und Jungfernstieg gemeint.

Da ich bekanntlich nun in Wedel wohne, müßte ich eigentlich sagen "ich fahr nach Hamburg", wenn ich Mö/Jg meine, denn "Stadt" müßte sich auf Wedel und dessen Bahnhofstraße beziehen.
Weitere Beispiele:
Jemand sagt     ...und meint
(Einwohner aus HH-West)
Stadt           Mönckebergstr./Jungfernstieg
Altona          Altona/Ottensen zB Ikea, Mercado
ins Elbe        Elbe-EKZ
Lurup           Lurup-Center, Kaufland oder Elbgau-Passagen (das EKZ westlich der Bahn)
(Einwohner aus Wedel)
Hamburg         Mö/Jg
Osdorf          Elbe-EKZ
Lurup           Gebiet real/Bauhaus

Gruß Ingo
Zitat
slhh
Zitat
flor!an
oder die Ottenser Straße zwischen Müllverbrennung und Stadion.

Die heißt aber nach Google, Bing und Openstreetmaps übereinstimmend Ottensener Straße.

Dann hast Du ein anderes Internet. Gibts davon denn zwei?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Bahnhof HH-Altona
15.09.2015 14:59
Zitat
Jan Borchers
Zitat
slhh
Zitat
flor!an
oder die Ottenser Straße zwischen Müllverbrennung und Stadion.

Die heißt aber nach Google, Bing und Openstreetmaps übereinstimmend Ottensener Straße.

Dann hast Du ein anderes Internet. Gibts davon denn zwei?

Auch auf dem Stadtplan bei Hamburg.de heißt es Ottensener Straße - nicht zu verwechseln mit der Ottenser Hauptstraße...
Zitat
Mathias

Auch auf dem Stadtplan bei Hamburg.de heißt es Ottensener Straße - nicht zu verwechseln mit der Ottenser Hauptstraße...

Oh mann ist das kompliziert... Hab nach der anderen Straße gegoogelt...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Bahnhof HH-Altona
15.09.2015 15:37
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Mathias

Auch auf dem Stadtplan bei Hamburg.de heißt es Ottensener Straße - nicht zu verwechseln mit der Ottenser Hauptstraße...

Oh mann ist das kompliziert... Hab nach der anderen Straße gegoogelt...
Ts Ts Ts - von Ingo erwartet man sowas ja, aber von Dir? ;-)
Re: Bahnhof HH-Altona
15.09.2015 15:40
Sagt mal hat die DB Station und Service etwa einen Einlauf bekommen? Das fängt ja da unten ganz langsam an gut auszusehen, bzw man erkennt schon in etwa wie das hinterher aussehen soll. Das Stück was schon danach aussieht, gefällt mir, ob der Farben weiß und grau.
Re: Bahnhof HH-Altona
15.09.2015 16:02
Das stimmt.

Allerdings sind die schönen neuen Bodenfliesen auch schon wieder ziemlich versifft. Reinigungsarbeiten haben offensichtlich immer noch keinen besonderen Stellenwert.
Was den Namen fuer den jetzigen Bahnhof Altona angeht, da dieser auch weiter ein wichtiger Knotenpunkt in der Stadt ist und direkt zwischen den Haupt(einkaufs)strassen von Altona und Ottensen liegt und das Bezirkszentrum des Bezirkes Altona markiert, sind meiner Meinung nach 'Altona' oder 'Altona-Ottensen' die einzigen sinnvollen Optionen.

Fuer die neue Haltestelle an der S1/S11, da sie nun gerade nicht in einem Stadtteilzentrum legit, koennte man auch einen Strassennahmen nehmen, das Problem ist allerdings es gibt keinen guten. 'Bahrenfelder Strasse' oder 'Bahrenfelder Sweindamm' waere verwirrend da der Hauptbestandteil des Names der Name der naechsten Haltestelle ist ohne dass es wie z.B. in Harburg eine klare und nachvollziehbare Relation zwischen den Haltestellen und ihren Namen gibt. 'Schuetzenstrasse' und Gausstrasse' ist auch schwierig, da Teile beider Strassen naeher an anderen S-Bahn-Haltestellen liegen. 'Thomasstrasse' ist ein bischen klein, 'Kohlentwiete' etwas weit weg (und mitlerweile auch etwas kurz). Es bleibt meiner Meinung nur 'Ottensen-Nord' - nur Ottensen waere ansgesichts der tatsache das eine andere Haltestelle viel zentraler liegt nicht gut.

Was den fernbahnhof angeht kann ich verstehen warum man aus nostalgischen Gruenden (Lokalpolitiker) oder um Kosten zu sparen (DB) gerne Altona weiterverwenden will. Aber er liegt doch schon etwas abseits, und auf der S3 und S4 haetten wir dann auch 'Altona' gefolgt von 'Altona-Ottensen'. Geographisch und logisch besser waere meiner Meinung nach 'Altona-Nord', dann wuerde auf 'Altona-Ottensen' entweder 'Altona-Nord' oder 'Ottensen-Nord' folgen. Aber das ist wohl kein gutter Name fuer den Fernbahnhof. Vielleicht ist 'Hamburg-West' (Fernbahnhof) bzw. 'Westbahnhof' (S-Bahn-Haltestelle) doch das beste?
Zitat
Mathias
Ts Ts Ts - von Ingo erwartet man sowas ja, aber von Dir? ;-)

Bei mir kommt immerhin noch ein Ergebnis raus, nämlich dass die Ottenser Hauptstraße tatsächlich so heißt.

Bei Ingo steht dagegen in einem Satz, wo er wen belehrt :

Zitat
INW
Zitat
flor!an
* Ottensener Hauptstraße

Sag einem Bewohner jener Straße niemals, daß er in der wie oben geschriebenen Straße wohnt...

Die Straße heißt Ottenser Hauptstraße, ebenso gibt es den Ottenser Marktplatz (gegenüber vom Bürgerbüro des Bezirksamtes an der Holländischen Reihe) oder die Ottenser Straße zwischen Müllverbrennung und Stadion.

Spätestens jetzt dreht sich alles.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gibt es auch noch eine Ottensenener Straße ;-)

Und nun im Ernst: Ich halte es für einen Fehler, den neuen Bahnhof Altona zu nennen, da Reisende hierdurch massiv verwirrt werden würden. Am sinnvollsten, den Bahnhof weiterhin Diebsteich zu nennen und für den FV ein "Hamburg-" davor zu setzen. Denn was spricht dagegen? (Wer den Namen für einen ICE-Bahnhof unpassend findet, soll mal nach Wiesloch-Walldorf fahren).

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bahnhof Hamburg-Altona:
Nordbahn muss weit außerhalb der Bahnsteigüberdachungen halten


Nahverkehr Hamburg, der tägliche Nachrichtendienst zum Verkehr in der Metropolregion, berichtet:

"Zu spurtstark: Nordbahn darf mit kurzen Zügen in Hamburg-Altona nicht mehr am Gleisende halten | Pendler, die mit der Nordbahn von und nach Hamburg-Altona fahren, müssen ab morgen (18.09.2015, Anm.) deutlich längere Fußwege gehen – und zwar dauerhaft. Die meisten Nordbahn-Züge müssen nämlich künftig schon rund 100 Meter vor den Prellböcken halten – weit außerhalb der Bahnsteigüberdachungen. Der Grund ist simpel aber überraschend."

Mehr dazu hier: [ KLICK! ]

Meine Meinung dazu:

Was für ein Treppenwitz - es ist nicht zu fassen! Die Deutsche Bahn scheint sich endgültig vom Dienstleistungsgedanken für die zahlenden Kunden verabschiedet zu haben.

Nicht nur, dass die DB den schönen, geschichtsträchtigen und denkmalpflegerisch wertvollen Bahnhof aus der Kaiserzeit in den 1970er Jahren aus fadenscheinigen Gründen abgerissen und einem gesichtslosen, extrem hässlichen Betonklotz mit Gleisanschluss geopfert hat, der im Laufe der Jahre immer mehr heruntergekommen ist. Altona auf dem absteigenden Ast.

Nicht nur, dass es in der Zwischenetage auf dem Weg zu den S-Bahnen ebenso wie auf dem gesamten Bahnhof unansehnlich, kalt und zugig ist. Seit Jahren drang überdies Feuchtigkeit durch die Zwischendecke, die teilweise mit großen Wasserbottichen aufgefangen wurde, die auch gerne einmal überliefen und Überschwemmungen verursachten.

Nicht nur, dass es dort seit Jahren äußerst schmuddelig ist und allerorten ätzender, gesundheitsschädlicher Taubendreck und immer wieder auch menschliche Hinterlassenschaften in Form von Urin, Kot und Erbrochenem auf den Wegen anzutreffen sind.

Nicht nur, dass sich dort sehr oft angetrunkene, extrem ungepflegte, aggressiv bettelnde, lautstark grölende oder anderweitig auffällige bis zwielichtige Personen herumtreiben. Dies alles findet unter den Augen des gelegentlich sichtbaren Sicherheitspersonals statt, das aber von höherer Stelle wohl eher die Anweisung bekommen hat, wegzuhören und wegzuschauen.

Nicht nur, dass sich die überfälligen Sanierungsarbeiten auf der Zwischenebene und im S-Bahn-Bereich nun schon über Jahre hinziehen und den Reisenden unübersichtliche Umwege zugemutet werden.

Nicht nur, dass ständig die Rolltreppen und/oder die Fahrstühle für Tage, Wochen oder gar Monate ausfallen bzw. gesperrt werden, was für mobilitätseingeschränkte Kunden das vorzeitige Ende ihrer Reise bedeutet.

Nun werden den Reisenden (= zahlenden Kunden) auf den oberirdischen Bahnsteigen also auch noch weitere Wege zu den meisten Nordbahn-Zügen zugemutet. Das ist einfach nur noch unterirdisch!

Bravo! So kann man vor allem den Berufspendlern, die ohnehin ständig mit verspäteten oder ausgefallenen Zügen sowie einem stümperhaften Störungs- und Informationsmanagement der DB konfrontiert sind, das Bahnfahren endgültig austreiben.

Ein "Gutes" hat es allerdings: Wirklich jeder kann dann am Anfang der Bahnsteige besser die Verunreinigungen auf den Gleisanlagen sehen, die in unschöner Regelmäßigkeit eher einer Müllkippe ähneln - so wie hier auf einem Bild aus der Zeit kurz vor Ostern 2014:


Foto: CARPE DIEM

| Bahnfahren | Das Leben in vollen Zügen genießen ... |



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2015 22:51 von CARPE DIEM.
Re: Bahnhof HH-Altona
21.09.2015 10:53
Jep - das mit dem Halt der Züge soweit draussen kann man ehrlich nur als schlechten Scherz auffassen!
Ich finde es zunächst mal schön, dass es nun in Altona endlich vorangeht mit den Bauarbeiten.

Befremdlich finde ich aber die Tatsache, dass nun seit geraumer Zeit in Barmbek wieder Totenstille herrscht. Ich finde es schon merkwürdig, dass die DB sich immer auf die Füße treten lässt, bevor es mit geplanten Baustellen weitergeht.

Bei der eigenst zusgestandenen Fristverlängerung bis Ende 2016 hat für den neuen Zugang zur Pestalozzistraße hat man sich wohl wieder die ein oder andere Pause genehmigt. In Pressemitteilungen der DB vom Februar heißt es, dass alle Genehmigungen für den Umbau von U/S Barmbek erteilt wurden. Daher wundert mich das etwas.

[www.s-bahn-hamburg.de]
Re: Bahnhof HH-Altona
04.10.2015 16:32
Barmbek:

Ja, schon seltsam - auf dem Mutterdokument steht "Ende 2016", auf dem Plakatdokument steht "4. Quartal 2015".

Ich hoffe, dass "Ende 2016" nur ein Tippfehler ist. Falls nicht, entsteht ein Mehraufwand, weil dann zusätzlich das Plakat auch noch geändert werden muss.

Fredrik

[fredriks.de]
Re: Bahnhof HH-Altona
04.10.2015 18:42
Die Verzögerung in Barmbek ist auch deshalb ziemlich blöd, weil die S-Bahn nicht mehr barrierefrei erreichbar ist und somit für mich als Umstiegsstation dann entfällt, wenn ich von der S- zur U-Bahn möchte.
Re: Bahnhof HH-Altona
04.10.2015 21:27
Im November geht's in Barmbek weiter: [www.bahninfo-forum.de]
Re: Bahnhof HH-Altona
16.12.2015 21:09
Zurück nach Altona (S1/S11//S2//S3/S31):

In der S-Bahn-Zwischenebene hat sich einiges verändert:

Der Eingang Paul-Nevermann-Platz inklusive Tunnel ist wieder geöffnet. Einige Läden ebenso, z.B. ein Handyladen, Le Crobac, Bäckerei von Allwörden (mit großer Sitzecke, schaut von außen ganz behaglich aus, nur fehlt da unten das Tageslicht) sowie eine Pommesbude (Pommes, Wedges & Currywurscht). In derselben Zeile gibt es zukünftig noch einen Asia-Imbiss sowie einen Edeka-Supermarkt. Und für danach: Das WC-Center öffnet sein Drehkreuz bald wieder am gewohnten Standörtchen.

Alles muß im Überfluß vorhanden sein. Dann sind wir nie allein. aus "Hi Freaks" Tocotronic 2002
Re: Bahnhof HH-Altona
20.12.2015 04:00
Finde ich ja alles sehr schön mit der Renovierung, so für die Geschäfte und so.
Und zu wenig Bäcker darf es natürlich auch nicht geben.

Und diese Tiefbaumaßnahme braucht natürlich auch seine Zeit.
Und Geld - kostet schließlich auch was. Also die Zeit kostet was.

Genauso wie in Barmbek.
Oder an der Sternschanze.
Oder ein Lifteinbau in Ochsenzoll.
Oder in Ottensen (ups, da wurde nichtmal angefangen...)

Und es ist natürlich total herausfordernd für die Hamburger Planer, sich bald (in 15 Jahren?!) einen neuen Stationsnamen ausdenken zu müssen, um ihn dann ein Jahr später wieder in Altona bzw. Diebsteich zurück zu ändern.

So wie bei den M's der Busse.

Ach ja, zum Thema:
Schade, daß man es nicht in die Hand genommen hat, an den nördlichen S-Bahnsteigenden direkte Aufgänge zur Oberfläche zu bauen (die müßten dann meiner Einschätzung nach am aktuellen Querbahnsteig herauskommen).
Aber dann müßten die Hamburger Planer ja wirklich zeigen, daß sie Ahnung von Tiefbaumaßnahmen haben...

Stattdessen quälen sich alle Fahrgäste über den einen einzigen Verteilerpunkt.
Sei es zur anderen S-Bahn, sei es zum Bus, oder sei es einfach zum Aus- oder Einsteigen.
Und das an Hamburgs zweitwichtigstem(?) S-Bahnknoten...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen