Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebsfahrt
geschrieben von Thorsten Techentin 
Hallo!

Mich hat eigentlich schon immer mal interessiert, warum die Hochbahn (einschließlich einiger Tochterunternehmen) damals von heute auf morgen ihre Beschilderung von "Leerfahrt" in "Betriebsfahrt" geändert hat. Die VHH und PVG aber fahren ja meistens unverändert noch mit "Leerfahrt" durch die Gegend. Hat jemand eine Ahnung, warum man sich bei der Hochbahn auf einmal von der doch längst eingebürgerten Leerfahrt gelöst hat? Oder weiß es jemand sogar? Über Antworten würde ich mich freuen.

Thorsten.
nicht NUR: Betriebsfahrt
11.05.2002 17:29
Hallo,

habe auch schon "Leider keine Mitfahrt" oder so ähnlich und anderes gelesen.

Gibt als auch Spaßvögel unter den Busfahrern.

Gruß Ingo
Re: Betriebsfahrt
12.05.2002 15:38
können die busfahrer eigentlich nicht schreiben was sie wollen, also anstatt der oft benutzten beschriftung - - Pause - - z.b. -- Esse gerade -- oder so etwas
Hallo!

Nein, ganz und gar nicht. Das hätte man schon längst gemerkt, denn dann hätten einige Busfahrer nur noch irgendwelchen sinnlosen Müll da stehen. Die Programmierung dieser Systeme erfolgt in extra Abteilungen der Unternehmen. Wenn diese ein neues Update haben, schicken sie dieses an die Werkstatt. Die Werkstätten auf den einzelnen Betriebshöfen sorgen dann dafür, dass die neueste Version auch in die Busse kommt.
Jedes Unternehmen hat zwar unterschiedliche Systeme, aber die meisten habe für ihre Zieltexte 1000 Speicherplätze zur Verfügung. In diese 1000 Speicherplätze sind verschiedene Ziele einprogrammiert. Nur diese können vom Busfahrer geschildert werden. Die PVG gibt ihre Ziele noch über dreistellige Codenummern ein, bei der Hochbahn und der VHH mit ihrem EFAD (=Elektronischen Fahrkartendrucker) läuft das etwas anders. Dort wählen die Busfahrer das Ziel anhand der Brechpunkte aus. Das passende Ziel wird dann automatisch angezeigt. Für Sonderziele steht ein extra Menüpunkt zur Verfügung. Und dort war bei der Hochbahn auf einmal "Leerfahrt" und "Leider keine Mitfahrt" nicht mehr verfügbar, sondern nur noch "Betriebsfahrt", so dass die Busfahrer kaum noch eine andere Möglichkeit haben etwas anderes zu schildern.

Thorsten.
Re: Betriebsfahrt
12.05.2002 23:55
Es ist sehr wohl möglich, mit einer bestehenden Software Sonderziele "frei Schnauze" zu programmieren. Wo das allerdings erfolgen muß, weiß ich nicht.

Neulich bei einem Betriebsausflug einer nicht näher benannten Fa. wurde ohne Zuschlag der Bus mit Ziel "Alsterdampfer St. Georg" beschildert...

Viele Grüße

Jan
Hallo!

Klar kann frei nach Schnauze ins System eingespeichert werden, wozu man gerade Lust hat. Aber wie du schon sagst, ist dazu eine spezielle Software nötig, die auf den Betriebshöfen vorhanden ist. Es kann aber nicht ein Busfahrer da wie mit einer Tastatur irgendeinen Text eingeben (wie z. B. esse gerade) und dann oben anzeigen lassen. Das mit dem "Alsterdampfer St. Georg" wurde mit Sicherheit auch vorher einprogrammiert und konnte so vom Fahrer über den bestimmten Ziel-Code ausgelöst werden. Garantiert hat der Busfahrer diesen Text da nicht selbst eingegeben.

Thorsten.
Ich denke, dass "Betriebsfahrt" in der Öffentlichkeit besser aussieht als "Leerfahrt". Betrieb klingt nach Arbeit, Leer nach Nixtun. Der psychologische Effekt im Straßenverkehr sollte nicht unterschätzt werden, unud in anderen Städten war "Leerfahrt" noch nie üblich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen