Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 171 082; vorerst letzte Fahrt am 15.03.2015
geschrieben von 472 201 
Hallo zusammen,

wie bereits vielen bekannt, fährt der ET 171 082 am 15.03.2015 anlässlich einer Stadtrundfahrt vorerst das letzte Mal durch Hamburg. Diese letzte Fahrt sollte man sich nicht entgehen lassen. Mehr Infos unter: [www.hish.de]

Viele Grüße
Hab schon ein Ticket, wir sehen uns.
Zitat
472 201
Hallo zusammen,

wie bereits vielen bekannt, fährt der ET 171 082 am 15.03.2015 anlässlich einer Stadtrundfahrt vorerst das letzte Mal durch Hamburg. Diese letzte Fahrt sollte man sich nicht entgehen lassen. Mehr Infos unter: [www.hish.de]

Viele Grüße

Moin, kurze Aufklärung, warum zum letzten Mal und wie lange dieses "vorerst" dauern soll?

Danke!
Zitat
jacobsensw
Zitat
472 201
Hallo zusammen,

wie bereits vielen bekannt, fährt der ET 171 082 am 15.03.2015 anlässlich einer Stadtrundfahrt vorerst das letzte Mal durch Hamburg. Diese letzte Fahrt sollte man sich nicht entgehen lassen. Mehr Infos unter: [www.hish.de]

Viele Grüße

Moin, kurze Aufklärung, warum zum letzten Mal und wie lange dieses "vorerst" dauern soll?

Danke!

ET 171 082 geht in HU und die wird eine Weile dauern...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der 171 082 geht vorerst nicht in HU, die Aussage oben ist falsch. Dass wieder eine Hauptuntersuchung durchgeführt wird, steht wohl außer Frage, nur wann dies geschehen wird, ist noch offen.
Ich dachte 082 muss in die HU?

Wenn der Zug (vorerst) nicht in die HU geht, warum ist das denn seine vorert letzte Fahrt?

Keine Lust mehr?
Zitat
472 201
Der 171 082 geht vorerst nicht in HU, die Aussage oben ist falsch. Dass wieder eine Hauptuntersuchung durchgeführt wird, steht wohl außer Frage, nur wann dies geschehen wird, ist noch offen.

Ich glaube, Roman "Hanseat" wollte damit zum Ausdruck bringen, dass 171 082 HU-fällig wird. Ob die HU nun im Anschluss an diese Fahrt am 15.03. durchgeführt wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass 171 082 aufgrund der in Kürze ablaufenden HU-Frist in nächster Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird und das dürfte Roman "Hanseat" damit deutlich gesagt haben.

Zitat
Computerfreak
Ich dachte 082 muss in die HU?

Korrekt, 082 muss in die HU.

Zitat
Computerfreak
Wenn der Zug (vorerst) nicht in die HU geht, warum ist das denn seine vorert letzte Fahrt?

Weil er mit der abgelaufenen Frist nicht mehr eingesetzt werden darf.

Zitat
Computerfreak
Keine Lust mehr?

Lust schon. Nur mit abgelaufender Frist darf der Zug nicht mehr eingesetzt werden.
OK.Wenn 082 in die HU muss (Frist abgelaufen), warum tut er es denn nicht?
Naja, ich denke mal, dass die HU einiges kostet - und das dürfte wohl der Knackpunkt sein. Von eventuell notwendigen Reparaturarbeiten ganz zu schweigen.
Und weil es die S-Bahn Hamburg nicht zahlt. Dass muss der Verein tun.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Alkcair
Naja, ich denke mal, dass die HU einiges kostet - und das dürfte wohl der Knackpunkt sein. Von eventuell notwendigen Reparaturarbeiten ganz zu schweigen.

Zitat
DT5-Online
Und weil es die S-Bahn Hamburg nicht zahlt. Dass muss der Verein tun.

Nicht nur das. Der laufende Betrieb hat Vorrang und da kann der 471 nicht so ohne weiteres "dazwischen geschoben" werden.
Zitat
DT5-Online
Und weil es die S-Bahn Hamburg nicht zahlt. Dass muss der Verein tun.

Nein, das ist nicht korrekt.

Bitte keine wirren Theorien um den Zug aufstellen! Der Zug hat Ende März Fristablauf, der 470 ist noch nicht fertig. Am 471 muss das eine oder andere gemacht werden, nicht alles kann im Hause S-Bahn gemacht werden. Das muss eingetaktet werden, die S-Bahn muss planen etc.. Der 470 ist ja nun auch schon sehr lange in Arbeit, beim 471 wird es nachher nicht viel anders werden.

Der Zug wird gemacht, aber es wird einige Zeit dauern.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hauptsache ist doch das wir die beiden Züge noch haben und villt. fahren sie ja irgendwann mal zusammen :)
Achso, ich hatte im Hinterkopf dass die S-Bahn nicht gerade großzügig alles bezahlt ;) Ist auch klar dass der laufende Betrieb Vorrang hat. Wobei es noch einiges fürs BW Ohlsdorf an Arbeit mit den Ertüchtigungen der 474er (474plus) anfallen wird in nächster Zeit. Okay - melde mich ab ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Jan Borchers
Der Zug wird gemacht, aber es wird einige Zeit dauern.

Besteht Hoffnung, daß er dieses Jahr noch wieder eingesetzt werden kann?
Oder daß der 128 fertig wird?
Sonst wird es ein langweiliger Verkehrshistorischer Tag im Oktober...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Oder daß der 128 fertig wird?

Der 470 128 dessen Hauptuntersuchung sich aktuell in der Endphase befindet (Zitat der HiSH-Webseite) wird wohl früher* fertig. ;-) Und aus Jan Borchers Aussage, dass es beim 082 ähnlich laufen wird wie bim 128, lässt sich zumnindest ein grober Zeitraum schließen - und der ist nicht ein Jahr. Die HU des 128 dauert seit 2009 bis vrsl. 2015 an, für den 082 sollte man also mit einer ähnlichen Dauer rechnen können. Wenn´s doch schneller gehen sollte, kann man sich immer noch freuen.

*fürher als der 471 082 wieder einsatzbereit sein wird und der VHT stattfindet. Appropos - gibt´s da schon ein Datum für?
Zitat
Bus Nr. 1404
Der 470 128 dessen Hauptuntersuchung sich aktuell in der Endphase befindet (Zitat der HiSH-Webseite) wird wohl früher* fertig. ;-) Und aus Jan Borchers Aussage, dass es beim 082 ähnlich laufen wird wie bim 128, lässt sich zumnindest ein grober Zeitraum schließen - und der ist nicht ein Jahr. Die HU des 128 dauert seit 2009 bis vrsl. 2015 an, für den 082 sollte man also mit einer ähnlichen Dauer rechnen können. Wenn´s doch schneller gehen sollte, kann man sich immer noch freuen.

Moment mal...
Man muß hier klar trennen zwischen Aufarbeitung und Durchsicht.
Beim 082 hat es vor 8 Jahren auch mehrere Jahre gedauert, den Zug aufzuarbeiten.

Bei einem Fahrzeug, das im täglichen Fahrgasteinsatz steht, wird man sicherlich deutlich mehr aufarbeiten müssen und auch vorsorglich wollen als bei einem Fahrzeug, welches nur gelegentlich zum Einsatz kommt. Siehe dazu auch mein obiger Link zum Stichwort HU (Bahn). Bei dem historischen Fahrzeug kann man substanzerhaltende Maßnahmen, die nicht technisch betriebsnotwendig sind, ja eher mal zwischendurch erledigen.

Wie lange die jetzt erforderlichen Arbeiten dauern, hängt mit großer Sicherheit auch davon ab, wie die Substanz des Zuges ist. Natürlich fließen in den Zeitraum auch die extern zu erledigenden Arbeiten ein.

Gruß Ingo
Zitat
INW
[Moment mal...
Man muß hier klar trennen zwischen Aufarbeitung und Durchsicht.
Beim 082 hat es vor 8 Jahren auch mehrere Jahre gedauert, den Zug aufzuarbeiten.

Bei einem Fahrzeug, das im täglichen Fahrgasteinsatz steht, wird man sicherlich deutlich mehr aufarbeiten müssen und auch vorsorglich wollen als bei einem Fahrzeug, welches nur gelegentlich zum Einsatz kommt. Siehe dazu auch mein obiger Link zum Stichwort HU (Bahn). Bei dem historischen Fahrzeug kann man substanzerhaltende Maßnahmen, die nicht technisch betriebsnotwendig sind, ja eher mal zwischendurch erledigen.

Wie lange die jetzt erforderlichen Arbeiten dauern, hängt mit großer Sicherheit auch davon ab, wie die Substanz des Zuges ist. Natürlich fließen in den Zeitraum auch die extern zu erledigenden Arbeiten ein.

Ingo, was willst Du damit sagen???

Ich habe alles wesentliche geschrieben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW meint, die Gesetze des EBA und der Eisenbahn aushebeln zu können. Eine Hauptuntersuchung eines Schienenfahrzeugen ist immer aufwendig, egal, ob es stand oder viel gefahren ist. Es müssen viele Teile zerlegt werden um festzustellen, dass alles in Ordnung ist, oder auch eben nicht in Ordnung ist. Dies betrifft bei sämtlichen Schienenfahrzeugen die Drehgestelle und die Antriebstechnik sowie die Bremsanlage.
Die Fahrt ist ausverkauft. Fahrkarten wird es auf dem Zug nicht geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen