Re: U5-Planungen 22.01.2017 01:01 |
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Günter Wolter
Der "linienreine" Verkehr war bei Gründung des HVV 1965 das erklärte Ziel. Daher wollte man das Nadelöhr Dammtor-Strecke entlasten und die City-S-Bahn bauen. Dies war zudem Bedingung der Deutschen Bundesbahn, dem HVV beizutreten. Auch für die U-Bahn strebte man nach neuen Innenstadt-Trassen. Lange Zeit kannte das U-Bahn-Netz nur Nebenstrecken des Rings. Dies wurde schon mit der Wandsbeker U-Bahn geändert. Die Durchmesserlinie Berliner Tor - Schlump sorgte dann dafür, dass sich U2 und U3 nicht mehr die Strecke über den Hafen teilen müssen. Eine Osdorfer S-Bahn hätte nun dieses Bestreben konterkariert, da sie sich mit den vorhandenen S-Bahnen den City-Tunnel oder die Dammtor-Strecke zusätzlich teilen müsste. Auch die Harburger S-Bahn (im Bau seit 1973) muss dabei berücksichtigt werden. Außerdem brauchte die U4-alt ein Westende. Horst Lingner, damaliger Leiter Schnellbahnen beim HVV, erklärte: "Dies gewährleistet, dass sich Störungen nicht mehr von einer Linie auf eine andere übertragen können" (Nachzulesen unter NDR.de).
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Günter Wolter
Mit dem Baustopp der U4-alt wurde das für die vierte geplante U-Bahn-Linie obsolet, allerdings hielt man offiziell immer noch an dieser Variante fest. U-Bahn soll es irgendwann werden, S-Bahn nicht. "Kannibalisierungseffekte" waren offensichtlich nicht das Thema, als es um eine dritte Schnellbahntrasse Richtung Altona ging. Heute argumentiert man andersherum. Entweder man leitet die Osdorfer U-Bahn über Lokstedt bzw. Eimsbüttel-Altona Nord oder es wird doch eine S-Bahn.
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Günter Wolter
Dieser Sinnungswandel ist sehr simpel: Es sollen neue Fahrgäste gewonnen werden und keine von der S-Bahn abgezogen.
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Günter Wolter
Außerdem soll der Lokstedter Ast nicht mehr - wie noch bei der alten Planung - mit einer aus der U1 am Stephansplatz ausfädelnden Teil-Linie bedient werden, sondern mit der aus der U4-alt-Ost entstandenen U5 eine Linie bilden. Diese kann die zwei belasteten Buslinien 5 und 6 dann auch noch ersetzen. Das ist die verkehrsunternehmerische Strategie der Hochbahn.
Re: U5-Planungen 22.01.2017 02:50 |
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Jan Gnoth
Also braucht Osdorf weiterhin eine U-Bahn, die nunmehr am Rathaus enden und dort Anschluss an die Winterhude-Lokstedter-Linie haben wird.
Re: U5-Planungen 22.01.2017 03:18 |
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Günter Wolter
Wieso soll die Osdorfer Linie am Rathaus enden?
Soll sie nicht vielmehr Zweiglinie der U5 werden?
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Günter Wolter
Die S-Bahn-Variante ist ja auch noch im Hinterkopf.
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Günter Wolter
Offensichtlich spielt dann der linienreine Verkehr keine Rolle mehr.
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Günter Wolter
Die S4 könnte die Linie werden.
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Günter Wolter
Nur, die Teilung der City-Trasse auf mehrere Linien bleibt.
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Günter Wolter
Was war denn 1965 anders als heute?
Re: U5-Planungen 22.01.2017 06:16 |
Re: U5-Planungen 22.01.2017 16:37 |
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Günter Wolter
Aber wenn es nun doch wieder S-Bahn sein soll, dann passt das nicht zu der Einstellung von 1965,
die besagt, man wolle keinen Mischbetrieb auf den Innenstadt-Trassen der S-Bahn. Es gibt mit der Harburger S-Bahn nun doch mehr Linien als 1965. Bei 2 Linien wollte man keine Osdorfer S-Bahn zusätzlich haben, mit am Ende 4 Linien soll es doch möglich sein. Das war die letzte Frage.
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Günter Wolter
Die Machbarkeitsstudien, die sich der engeren Wahl widmet, die der Senat im April treffen soll, werden es sicherlich an den Tag bringen.
Re: U5-Planungen 22.01.2017 18:09 |
Die City-S-Bahn ist gebaut worden, um einerseits die Verbindungsbahn zu entlasten und andererseits für die bestehenden Äste einen besseren Zugang zur Innenstadt zu schaffen. Harburg kam erst kurz danach und von Ahrensburg wurde höchstens geträumt.Zitat
Jan Gnoth
Die City-S-Bahn ist doch schließlich gebaut worden, damit die Harburger und Ahrensburger S-Bahn nicht über die Dammtor-Strecke fahren müssen. Insoweit ist es nur folgerichtig, wenn die Ahrensburger S-Bahn über die City-S-Bahn mit der Luruper Strecke durchgebunden wird.
Re: U5-Planungen 22.01.2017 18:25 |
Re: U5-Planungen 22.01.2017 19:20 |
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LH
Die City-S-Bahn ist gebaut worden, um einerseits die Verbindungsbahn zu entlasten und andererseits für die bestehenden Äste einen besseren Zugang zur Innenstadt zu schaffen. Harburg kam erst kurz danach und von Ahrensburg wurde höchstens geträumt.
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Günter Wolter
Die City-S-Bahn war ja von Anfang an dazu gebaut worden, neben Entlastung der Dammtor-Strecke neuen Ästen im S-Bahn-Betrieb Aufnahmekapazität zu geben.
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Günter Wolter
Die Stadt wollte aber nach Osdorf unbedingt eine U-Bahn, weil ihr dieser Mischbetrieb der S-Bahn nicht gefiel.
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Günter Wolter
Ist es also nur deshalb heute anders, weil die U5 in Lokstedt ihren Gegenast bekommt? Dann ist doch der Mischbetrieb nicht der eigentliche Grund gewesen, eine S-Bahn auszuschließen, sondern doch eher um der U4-alt seinerzeit den Gegenast zu geben, denn Lokstedt sollte eine andere Linie werden.
Re: U5-Planungen 22.01.2017 21:18 |
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Jan Gnoth
Du musst doch nur im Buch von Jan Borchers / Stephan Benecke nachsehen, da steht auf Seite 78, dass der Senat "mit großer Zähigkeit nunmehr eine dritte Schnellbahnachse zwischen Hauptbahnhof und Altona für dringend notwendig hielt".
Re: U5-Planungen 25.01.2017 15:08 |
Re: U5-Planungen 25.01.2017 20:19 |
Re: U5-Planungen 25.01.2017 23:28 |
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Günter Wolter
@ bukowski
Soweit mir bekannt ist, können der Busbetriebshof und die Ausfädelung Sengelmannstr. unabhängig gebaut werden.
Solange es kein Planfeststellungsverfahren gibt, kann auch die U5 nicht gebaut werden. Das Projekt Busbetriebshof ist ein eigenes.
Die Fläche wird nördlich des Betriebshofs freigehalten, um Abstellanlagen zu bauen. Der Tunnelmund liegt schon kurz hinter der Station, so
dass die Streckengleise unter den Abstellgleisen liegen werden.
Da gibt es auch schon Material im Rahmen der Machbarkeitsstudie. Ist in diesem Thread auch schon thematisiert.
Re: U5-Planungen 26.01.2017 01:42 |
Re: U5-Planungen 26.01.2017 12:55 |
Re: U5-Planungen 26.01.2017 13:59 |
Re: U5-Planungen 26.01.2017 16:22 |
Re: U5-Planungen 26.01.2017 17:23 |
Re: U5-Planungen 26.01.2017 17:42 |
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MisterX
Angenommen, die Entscheidung fällt für eine S-Bahn nach Lurup/Osdorf.
Was wäre eurer Ansicht nach eine sinnvolle Fortsetzung der U5 hinter dem Siemersplatz?
1) Niendorf Markt (U2) -> Schnelsen Zentrum -> Burgwedel (A1 bzw. S21)
2) Groß Borstel -> Flughafen (S1)
3) Alsterdorf (U1) -> Sengelmannstraße (Ringbildung)
4) was ganz anderes
5) eine Fortsetzung ist gar nicht sinnvoll.
Re: U5-Planungen 27.01.2017 01:27 |
Re: U5-Planungen 27.01.2017 07:22 |