Re: U5-Planungen 27.01.2017 10:18 |
Re: U5-Planungen 27.01.2017 14:41 |
Re: U5-Planungen 28.01.2017 02:06 |
Eine Haltestelle für die Arenen konnte man so legen, dass Sie entweder für den Osten Lurups sinnvoll ist (Farnhornweg) oder Zugang zum Park bietet und somit für den Freizeitverkehr sinnvoll ist. Meines Erachtens sollte die U5 aber wenn schon bis Stellingen dann auch weiter bis Lurup geführt werden. Die S-Bahn könnte dann von Bahrenfeld Trabrennbahn ggf. über Elbe-Einkaufzentrum (oder notfalls direkt nördlich vom XFEL) zum Osdorfer Born und nach Schenefeld geführt werden.Zitat
NWT47
Bei der Südvariante der S2 oder S32 die geplante Strecke bis zu den Arenen, die aber nur zu Veranstaltungen angefahren wird und die U5 sonst in Stellingen endet.
Re: U5-Planungen 28.01.2017 11:24 |
Re: U5-Planungen 04.02.2017 16:38 |
Re: U5-Planungen 04.02.2017 18:35 |
Re: U5-Planungen 05.02.2017 06:19 |
Re: U5-Planungen 05.02.2017 12:32 |
Zitat
Computerfreak
Lässt sich den Rübenkamp (U-Bahn) nicht so bauen, dass die Station in Ost-West-Richtung unter der Hebebrandstraße liegt und ihr westliches Ende einen direkten Zugang zum S-Bahnsteig bietet und ihr östliches Ende einen Zugang zu einer Verteilerebene unter der Kreuzung Hebebrandstraße/Fuhlsbüttler Straße. Die Wege wären zwar ziemlich lang, könnten aber dadurch "verkürzt" werden, dass man statt Treppen Rampen als Zugang zu dem/den Bahnsteig(en) der U-Bahn baut, ähnlich wie in München und Nürnberg.
Dadurch hätte man das Problem mit dem Anschluss der "Fuhle" gelöst und kann nun frei irgendwo eine Station in Barmbek Nord errichtet werden. Wäre schön, wenn diese dann so einen schönen Namen wie Hartzloh bekommen könnte.
Re: U5-Planungen 06.02.2017 16:08 |
Zitat
NWT47
Davon abgesehen ist die von der Initiative vorgeschlagene Idee purer Schwachsinn.
Re: U5-Planungen 06.02.2017 16:23 |
Re: U5-Planungen 06.02.2017 17:54 |
Re: U5-Planungen 06.02.2017 22:19 |
Re: U5-Planungen 07.02.2017 07:42 |
Zitat
Günter Wolter
@ Herbert
Der Gegenwind aus Winterhude ist absehbar. Daher tendiert die Hochbahn eher dazu, die Trasse über Barmbeker Str./Herderstr. und Winterhuder Weg zu legen. Und dies wäre auch vom Fahrgastaufkommen her sinnvoller als über Mühlenkamp/Hofweg.
Die Hartzloh-Ini hat sich selber diskreditiert. Ich glaube nicht, dass sie aus eigener Kraft das U5-Projekt stoppen kann. Vielmehr könnte es am Ende am mangelnden politischen Willen - wieder einmal - liegen, dass es im Ggs. zu den heutigen Beteuerungen doch nichts wird. Aber so wirklich befürchten kann ich das nicht, denn ein solcher Rückzieher wäre fatal für die Hamburger Verkehrssituation, zumal keine Alternativen zur U5 offiziell verkündet werden.
Re: U5-Planungen 07.02.2017 17:18 |
Re: U5-Planungen 08.02.2017 11:58 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
und die schnelle Umsetzbarkeit einer Streckenerweiterung
Re: U5-Planungen 08.02.2017 13:01 |
Re: U5-Planungen 08.02.2017 13:37 |
Zitat
flor!an
Und was hat man von einer Stadtbahn die dann zusammen mit den Autos im selben Stau steht?
(Schon mal vorab, falls das Argument kommt "die Stadtbahn fährt auf von dem MIV getrennten Spuren/Gleisen" --> für die gibt es an den meisten Stellen keinen Platz und wenn doch, dann könnte man auch Busspuren dorthin bauen ;) )
Re: U5-Planungen 08.02.2017 14:10 |
Zitat
Mathias
Man braucht keine eigenen Spuren, um nicht im Stau zu stehen: Es reicht eine vernünftige Ampelschaltung, wo die Bahn vor den Autos Grün bekommt, und dann vorausfahren kann. Eigenen Platz braucht man dann nur an der Haltestelle. Die Situationen, wo der Stau so schlimm ist, daß man nicht mal über die grüne Ampel fahren kann, sind echt selten - und meistens auf Strecken, wo jetzt schon eine Busspur existiert.
Re: U5-Planungen 08.02.2017 19:12 |
Zitat
Hes
Aber zurück zu de U5 & Co.: Ich bin ganz klar für den U-Bahn-Bau - ich bin sogar der Ansicht, daß man da mehr Geld und Aufwand reinstecken könnte und sollte. Leider ist die aktuelle Planung eher zu zaghaft, was dann zu unsinnigen Linienplanungen wie der Steilshooper Schlangenlinie(tm) führt.
Cheers, Michael.
Re: U5-Planungen 18.02.2017 13:35 |