Re: U5-Planungen 25.02.2017 07:40 |
Re: U5-Planungen 25.02.2017 12:11 |
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INW
Moment mal... Stammt die Ur-Idee für ein Alsterzentrum nicht aus Adsches Zeiten?
War da nicht sogar ein deutlich über 200m hohes Hochhaus in dem Bereich angedacht?
Mit eigenem U-Bahnhof -- wie das alte WTC in NY?
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LevHAM
Wer ist Adsche? Adi?
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LevHAM
Wenn du den meinst, seine Bauvorhaben waren hauptsächlich in Altona/Ottensen in Elbnähe angedacht. Mitsamt zweier sehr hoher Wolkenkratzer, einer davon 250m.
Re: U5-Planungen 25.02.2017 22:24 |
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Jan Gnoth
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christian schmidt
Und stand nicht irgendwo auch dass man fuer die U5 vielleicht auch eine grosse TBM fuer beide Gleise verwenden will (so wie bei den neuen Linien in Barcelona)? Dann duerfte Nutzung von Hbf Nord ganz unmoeglich sein.
Es stimmt, dass für die U5 eine große Tunnelbohrmaschine für beide Gleise verwendet werden soll. Dieses schließt jedoch nicht aus, dass im Bereich Hauptbahnhof-Nord zwei 1-Gleis-Röhren gebaut werden, sofern die beiden bislang ungenutzten Röhren Hauptbahnhof-Nord unter allen Umständen für die U5 aktiviert werden sollen.
Re: U5-Planungen 26.02.2017 03:12 |
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christian schmidt
Technisch schliesst sich das wohl nicht aus. Aber man muesste dann die U5-TBM doch auf der einen Seite in einer Baugrube rausholen, auf der anderen Seite in einer weiteren wieder reintun
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christian schmidt
und dazwischen zwei 1-Gleis-Roehren per Hand bauen?
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christian schmidt
Wenn dafuer Geld da ist kann man ja auch gleich eine Strassenbahn bauen!
Re: U5-Planungen 28.02.2017 01:51 |
Re: U5-Planungen 28.02.2017 22:56 |
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Günter Wolter
Von daher denke ich, dass man sich auf die Lösung "Hbf Ost" fokussieren wird.
Re: U5-Planungen 01.03.2017 09:00 |
Re: U5-Planungen 01.03.2017 09:28 |
Re: U5-Planungen 01.03.2017 20:51 |
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Günter Wolter
..., St. Georg hat seinen Bestand behalten.
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flor!an
Aber wieweit ist der Bunker unter dem Hachmannplatz im Weg? Bzw würde man diesen abreißen können?
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christian schmitt
Oder wuerde man ganz tief gehen, unter die U2/U4?
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flor!an
Also man müsste ja mindestens unter die U1/U3 und genau diese Linien laufen ja bereits unter den S-Bahn/Fernbahn Gleisen. Dementsprechend auch mindestens ca. -3 Ebene unter dem Museum für Kunst und Gewerbe (0 = Straßenebene; -1 S-Bahn Gleise /U1+U3-Bahn Verteilerebene; -2 U1+U3 Gleise; -3 oder -4 U5 Gleise).
Die U2/U4 Gleise liegen (zumindest gefühlt) noch tiefer. Hat einer genauere Infos?
Re: U5-Planungen 18.04.2017 07:16 |
Re: U5-Planungen 14.05.2017 11:45 |
Re: U5-Planungen 14.05.2017 17:23 |
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Langenhorner Jung
Hat einer eigentlich Ahnung, wie der aktuelle Stand der Planung bei der U5 ist? Warum dauern diese Verfahren denn eigentlich immer so lange?
Re: U5-Planungen 14.05.2017 21:39 |
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Langenhorner Jung
Hat einer eigentlich Ahnung, wie der aktuelle Stand der Planung bei der U5 ist?
Re: U5-Planungen 15.05.2017 19:15 |
Re: U5-Planungen 15.05.2017 22:24 |
Re: U5-Planungen 16.05.2017 03:55 |
Re: U5-Planungen 16.05.2017 16:49 |
Das ist ja auch vernünftig und wenn im Gegenzug für die U Bahn in Hartzloh und vor allem in Rübenkamp im Gegenzug bereits mit dem Bau von Wohnungen auf beiden Seiten der S-Bahn begönne (und die Kleingärten woanders hinverlagert... bzw., so langsam müßten doch die Kleingärtner von "Beton Wagner" doch das Zeitliche gesegnet haben), dann wäre zumindest das Thema Stadtentwicklung dort addressiert. Auch sollte man darüber nachdenken (und hier in London wird das gemacht), ob bei neuen Fernbahnhöfen nicht gleich ein Shopping Center mit integriert wird (und die Projektentwickler die Bahnhofskosten mitfinanzieren).Zitat
Günter Wolter
. Aber man will eben keine Überkapazitäten – schon wegen der Fördermittel aus Berlin, die nur gewährt werden, wenn der Weg eingeschlagen wird, der sich als am wirtschaftlichsten erweist. Erschließungswirkung von Wohngebieten, Arbeitsplätzen und wichtigen Zielen wie Schulen, Behörden, Krankenhäusern etc., Einwohnerzahl, Umsteigebeziehungen sind die Eckpunkte. Dies führt leider oft zu Einschränkungen für die Fahrgäste, weil nicht alle Möglichkeiten, sondern nur diejenigen berücksichtigt werden, die einen Nutzen haben, der höher zu bewerten ist als die Bau- und zusätzlichen Betriebskosten. Dies erklärt sicherlich die Fokussierung auf nur eine Linie mit ihrer zugegebenermaßen seltsamen Führung.
Re: U5-Planungen 16.05.2017 17:51 |
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Günter Wolter
Im Gegenzug zu den vielfach dann wieder verworfenen U-Bahn-Projekten legte man aber das gesamte Straßenbahnnetz still! Dies ist der grundlegende Fehler gewesen, unter denen wir heute noch zu leiden haben.
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Günter Wolter
Die U5 ist nunmehr eine weitere Komprimierung der Winterhuder (U4-alt) und Bramfelder Trasse.
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Günter Wolter
Möglicherweise waren die alten Pläne überzogen.
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Günter Wolter
Auf jeden Fall beabsichtigte man, die Straßenbahn zugunsten der „autogerechten Stadt“ loszuwerden.
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Günter Wolter
Meine Idee wäre, die U5 zu splitten - wenn nicht noch weitere Linien zu konzipieren.
Re: U5-Planungen 15.06.2017 22:09 |
Re: U5-Planungen 16.06.2017 23:40 |