Re: U5-Planungen 17.07.2017 10:57 |
Zitat
christian schmidt
Wenn gradliniger gebaut werden soll koennte mann auch Sengelmannstrasse auslassen anstelle von Ruebenkamp...
Re: U5-Planungen 17.07.2017 11:31 |
Schade nur, dass in der Relation Bramfeld -- Ohlsdorf -- Flughafen / Poppenbüttel weder Sengelmannstr. noch Ohlsdorf bahnsteiggleich umgestiegen werden kann ...Zitat
eimsbüttel72
Wahrscheinlich wird der in der Sengelmannstraße bahnsteiggleiche und in Ohlsdorf "normale" Umstieg ähnlich attraktiv sein wie das Treppauf-am-Schachcafe-vorbei-Brücke-Treppab bei der Rübenkamp-Planung der Südvariante.
Re: U5-Planungen 17.07.2017 14:22 |
Zitat
LH
Schade nur, dass in der Relation Bramfeld -- Ohlsdorf -- Flughafen / Poppenbüttel weder Sengelmannstr. noch Ohlsdorf bahnsteiggleich umgestiegen werden kann ...Zitat
eimsbüttel72
Wahrscheinlich wird der in der Sengelmannstraße bahnsteiggleiche und in Ohlsdorf "normale" Umstieg ähnlich attraktiv sein wie das Treppauf-am-Schachcafe-vorbei-Brücke-Treppab bei der Rübenkamp-Planung der Südvariante.
Re: U5-Planungen 17.07.2017 19:24 |
Zitat
eimsbüttel72
In dem Bereich gibt es keinen ausreichenden Platz für den Haltestellenbau, zu viele Wohnblocks zu eng.
Zitat
eimsbüttel72
Der mögliche Kurvenradius aus Richtung Gleisdreieck würde nur östlich des Rübenkamps eine Station erlauben, da stehen auch Häuser im Weg.
Zitat
eimsbüttel72
Ich glaube, dass die Hochbahn sich die Zahlen extrem genau angeschaut hat, bevor sie die Untersuchung der Nordvariante bekanntgegeben hat.
Re: U5-Planungen 18.07.2017 15:57 |
Re: U5-Planungen 18.07.2017 18:46 |
Zitat
ahoberg
wenn man beim Bau der U5 etwas konzeptioneller vorgehen würde, dann wäre allen geholfen:
- Umbau Ohlsdorf, damit Richtungsumsteigen möglich von U Bahn zu S-Bahn (das wäre für 60 bis 70 Mio zu machen).
- Bau einer Haltestelle an der U3 (Fuhlsbüttler Straße (2 Seitenbahnsteige, vielleicht 10-15 Mio), damit hätte man dann ein Teil dessen erschlossen, was mit einer Haltestelle
Hartzloh beabsichtigt gewesen ist.
- Bau der U5 entlang der der jetzt verkürzten Linie entlang Steilshooper Str. und dann eine Haltestellt näher am Rübenkamp (vielleicht sogar mit einem Tunnel verbinden (er dann vielleicht 200m lang ist) mit der U Bahn und vor allem Verlängerung nach Farmsen (das würde für 200 Mio zu machen sein.) Für 100 Mio mehr hätte man dann wirklich eine Tangente U Bahn in Hamburg, etwas, was bisher im Streckensystem vollkommen fehlt.
Re: U5-Planungen 18.07.2017 19:12 |
Zitat
ahoberg
- Umbau Ohlsdorf, damit Richtungsumsteigen möglich von U Bahn zu S-Bahn (das wäre für 60 bis 70 Mio zu machen).
Zitat
ahoberg
- Bau einer Haltestelle an der U3 (Fuhlsbüttler Straße (2 Seitenbahnsteige, vielleicht 10-15 Mio), damit hätte man dann ein Teil dessen erschlossen, was mit einer Haltestelle Hartzloh beabsichtigt gewesen ist.
Zitat
ahoberg
- Bau der U5 entlang der der jetzt verkürzten Linie entlang Steilshooper Str. und dann eine Haltestellt näher am Rübenkamp (vielleicht sogar mit einem Tunnel verbinden (er dann vielleicht 200m lang ist) mit der U Bahn und vor allem Verlängerung nach Farmsen (das würde für 200 Mio zu machen sein.) Für 100 Mio mehr hätte man dann wirklich eine Tangente U Bahn in Hamburg, etwas, was bisher im Streckensystem vollkommen fehlt.
Re: U5-Planungen 18.07.2017 20:18 |
Zitat
Jan Gnoth
Eine Haltestelle bei der jetzt verkürzten U5 näher am Rübenkamp wäre das Optimum. Aber eine U-Bahn-Tangente braucht es in Hamburg mit Ausnahme des Steilshoop/Bramfelder Astes nicht.
Re: U5-Planungen 18.07.2017 20:41 |
Zitat
christian schmidt
Barmbek-Wandsbek M-Billstedt?
Altona-Eimsbuettel-Eppendorf?
Re: U5-Planungen 18.07.2017 23:09 |
Re: U5-Planungen 18.07.2017 23:51 |
Zitat
STZFa
Also, wenn es Strecken gibt die U-Bahnwürdig sind dann ja wohl die von Christian Schmidt genannten.
Re: U5-Planungen 18.07.2017 23:59 |
Re: U5-Planungen 19.07.2017 00:30 |
Zitat
STZFa
Da bin ich ganz bei dir, aber ich persönlich denke nicht das in Hamburg in den nächsten 50 Jahrenwiedererstmalig eine Stadtbahn fahren wird, aus diesem Grund würde ich sagen das die genannten Strecken in Hamburg U-Bahnwürdig sind.
Re: U5-Planungen 19.07.2017 00:32 |
Re: U5-Planungen 19.07.2017 06:02 |
Zitat
Günter Wolter
Wenn die U1 nicht in Wandsbek-Markt durch die aus verschiedenen Richtungen ankommenden Busse die entsprechenden Fahrgastströme hätte, würde diese Linie wohl auch nicht mehr so ganz u-bahn-würdig sein.
Schnellbahnen bündeln mehrere Verkehrsströme. Die Armortisierung ist erst gegeben, wenn die betreffende Trasse den 5-stelligen Bereich wie die Linie 5 erreicht.
Zitat
Günter Wolter
Ehe auf den besagten Tangenten U-Bahnen gebaut werden, muss man sich der Stadtbahn öffnen. Tut man dies nicht, bleibt es vorerst bei den Bussen.
Re: U5-Planungen 19.07.2017 09:11 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Barmbek-Wandsbek M-Billstedt?
Altona-Eimsbuettel-Eppendorf?
Nicht U-Bahnwürdig.
Re: U5-Planungen 19.07.2017 11:00 |
Re: U5-Planungen 19.07.2017 12:24 |
Re: U5-Planungen 19.07.2017 16:16 |
Zitat
Djensi
Sorry, was ist das für eine Aussage, nicht U-Bahnwürdig?
Zitat
Djensi
Die meisten Tangentialen, die mittlerweile mit Metro-Buslinien bedient werden, waren früher mit teilweise nicht durchgängigen Stadtbuslinien bedient. Durch die Attraktivitätssteigerung mit Metrobuslinien haben sich Fahrgastströme verschoben. Würde man ein Oberflächenverkehr-unabhängiges Schnellbahnangebot vorhalten, wäre von einem weiteren Zuspruch auszugehen.
Zitat
Djensi
Ich würde daher christian schmidt zustimmen.
Zitat
Mathias
Wenn die U5 eine Station rund um die Fuhle bekommt, dann bitte östlich davon an der Nordheimstraße. Die Anknüpfung an S Rübenkamp wäre bei der angedachten Linienführung sowieso so schlecht, daß man sie auch getrost aufgeben kann - für eine "Verknüpfung" in der Qualität von Stephansplatz/Dammtor braucht man nicht den Aufwand zu treiben, weil sie eh keiner nutzt. Dann lieber die Wohngebiete östlich der Fuhle anschließen, die momentan einen deutlichen Fußweg bis zur S-Bahn haben, und für die eine U-Bahn vor der Tür eine deutliche Verbesserung darstellen würde. Die Anwohner am Rübenkamp hingegen haben ja schon die S-Bahn vor der Tür, eine Doppel-Versorgung mit der U-Bahn ist da völlig übertrieben.
Re: U5-Planungen 19.07.2017 17:48 |
Zitat
Jan Gnoth
Nicht unbedingt. Nur weil auf einigen Buslinien zu bestimmten Zeit Sardinen-Büchsen-Feeling herrscht, heißt das noch lange nicht, dass deswegen auch immer gleich eine DT4-Doppeltraktion voll wird.