Re: U5-Planungen 19.07.2017 18:15 |
Re: U5-Planungen 19.07.2017 21:18 |
Re: U5-Planungen 20.07.2017 05:01 |
Re: U5-Planungen 20.07.2017 09:33 |
Re: U5-Planungen 20.07.2017 10:34 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Mathias
Wenn die U5 eine Station rund um die Fuhle bekommt, dann bitte östlich davon an der Nordheimstraße. Die Anknüpfung an S Rübenkamp wäre bei der angedachten Linienführung sowieso so schlecht, daß man sie auch getrost aufgeben kann - für eine "Verknüpfung" in der Qualität von Stephansplatz/Dammtor braucht man nicht den Aufwand zu treiben, weil sie eh keiner nutzt. Dann lieber die Wohngebiete östlich der Fuhle anschließen, die momentan einen deutlichen Fußweg bis zur S-Bahn haben, und für die eine U-Bahn vor der Tür eine deutliche Verbesserung darstellen würde. Die Anwohner am Rübenkamp hingegen haben ja schon die S-Bahn vor der Tür, eine Doppel-Versorgung mit der U-Bahn ist da völlig übertrieben.
An die Bramfelder und Steilshooper, die ihr Ziel mit der S-Bahn besser als mit der U5 erreichen, denkst du nicht, oder wie? Auch wenn die Umsteiger in Rübenkamp ab Fertigstellung der U5 nach Hauptbahnhof in der Minderheit sein werden, werden Fluggäste von Bramfeld/Steilshoop die Umsteige-Möglichkeit in Rübenkamp zu schätzen wissen.
Re: U5-Planungen 20.07.2017 13:03 |
Von Steilshoop nach Barmbek dann mit dem Bus? Super, dann können wir uns die U5 ja eigentlich auch sparen.Zitat
Mathias
Wer von Steilshoop zur S-Bahn möchte, hat immer noch die Option Barmbek. Für die 10 Leute am Tag, die zum Flughafen wollen und mit Rübenkamp ein paar Minuten einsparen, eine eigene Haltestelle zu bauen, ist nicht sinnvoll.
Re: U5-Planungen 20.07.2017 13:21 |
Re: U5-Planungen 20.07.2017 13:38 |
seit wann hat eine U-Bahn sämtliche Busverbindungen ersetzen können? Wenn die U5 die Nordvariante zur Sengelmannstraße fährt, wird ziemlich sicher der 118 und der M26 auf der Verbindung dran glauben müssen, aber mit welchem Argument sollte der M7 oder der 277 eingestellt werden? Die Fuhlsbüttler Straße und die Steilshooper Straße brauchen doch nach wie vor eine Busverbindung, also wird man auch weiter von Steilshoop per Bus nach Barmbek kommen.Zitat
LH
Von Steilshoop nach Barmbek dann mit dem Bus? Super, dann können wir uns die U5 ja eigentlich auch sparen.Zitat
Mathias
Wer von Steilshoop zur S-Bahn möchte, hat immer noch die Option Barmbek. Für die 10 Leute am Tag, die zum Flughafen wollen und mit Rübenkamp ein paar Minuten einsparen, eine eigene Haltestelle zu bauen, ist nicht sinnvoll.
Re: U5-Planungen 20.07.2017 14:40 |
Wie soll das gehen? Es gibt keine Gleisverbindung von Ohlsdorf zur Hafencity, wenn man mal die Führung über den Außenring mit Kehrtmachen am Berliner Tor oder über die Verbringung U1-U3 zwischen Hbf und Berliner Tor (dort ebenfalls mit Kehrtmachen) absieht.Zitat
flor!an
Linientausch?
oder Ohlsdorf <-> HafenCity
Re: U5-Planungen 20.07.2017 14:49 |
Zitat
PAD
Wie soll das gehen? Es gibt keine Gleisverbindung von Ohlsdorf zur Hafencity, wenn man mal die Führung über den Außenring mit Kehrtmachen am Berliner Tor oder über die Verbringung U1-U3 zwischen Hbf und Berliner Tor (dort ebenfalls mit Kehrtmachen) absieht.Zitat
flor!an
Linientausch?
oder Ohlsdorf <-> HafenCity
Re: U5-Planungen 20.07.2017 15:31 |
Natürlich wird eine oder mehrere Buslinien Steilshoop / Bramfeld -- Barmbek erhalten bleiben.Zitat
Mathias
seit wann hat eine U-Bahn sämtliche Busverbindungen ersetzen können? Wenn die U5 die Nordvariante zur Sengelmannstraße fährt, wird ziemlich sicher der 118 und der M26 auf der Verbindung dran glauben müssen, aber mit welchem Argument sollte der M7 oder der 277 eingestellt werden? Die Fuhlsbüttler Straße und die Steilshooper Straße brauchen doch nach wie vor eine Busverbindung, also wird man auch weiter von Steilshoop per Bus nach Barmbek kommen.Zitat
LH
Von Steilshoop nach Barmbek dann mit dem Bus? Super, dann können wir uns die U5 ja eigentlich auch sparen.Zitat
Mathias
Wer von Steilshoop zur S-Bahn möchte, hat immer noch die Option Barmbek. Für die 10 Leute am Tag, die zum Flughafen wollen und mit Rübenkamp ein paar Minuten einsparen, eine eigene Haltestelle zu bauen, ist nicht sinnvoll.
Re: U5-Planungen 20.07.2017 19:54 |
Zitat
LH
Nur kann es m.E. nun nicht gerade das Ziel sein, in Steilshoop und Bramfeld eine U-Bahn hinzubauen und die Leute trotz vorhandener U-Bahn in den Bus zu verfrachten, um dann in Barmbek die S-Bahn zu erreichen - statt schnellbahnrein via Rübenkamp zu fahren.
Re: U5-Planungen 20.07.2017 21:36 |
Zitat
Günter Wolter
Das Fahrgastaufkommen - oder besser: Fahrgastprognose - ist nicht der letzte Gesichtspunkt, der bei der Planung von U-Bahn-Strecken eine Rolle spielt. Natürlich kann man auch durch Angebot eine Nachfrage gerieren bzw. Verkehrsströme verändern. Allerdings wird bei der Kosten-Nutzen-Analyse in der Tat das Potential an Beförderungen zu Grunde gelegt. Liegt dies nicht in einem 5-stelligen Bereich wie z.B. bei der Metrobuslinie 5, gilt eine Trasse nicht als u-bahn-würdig, weil nämlich keine die Bau- und Betriebskosten überwiegende Nachfrage erzielt wird.
Nach dem GVFG wird aus den Fahrgastprognosen und deren Auswirkung auf die Bestandslinien ein Verkehrsmodell erstellt. Dazu gehört auch die Umsteigezeit, wie dies beim Beispiel Rübenkamp hier schon diskutiert wurde. Außerdem soll eine neue Schnellbahnlinie bzw. -trasse von den Bestandslinien keine Fahrgäste abziehen!
Bei den angesprochenen Tangenten ist zu bezweifeln, ob sie ein solches Fahrgastaufkommen nach sich ziehen. Die gefühlte Ölsardinen-Fahrt ist natürlich nicht so prickelnd. Nur rechtfertigt dies noch keine U-Bahn. Wenn auch die Walddörfer Bahn oftmals diese Vorgaben nicht erreicht, so ist das die Folge einer historischen Entscheidung. Damals gehörte das gesamte Areal noch zu Hamburg und sollte eine schnelle Verbindung zur City bekommen. Heute würde man diese Strecke so nicht mehr bauen.
Zitat
Günter Wolter
Es kann durchaus sein, dass sich der besagte Halbring zumindest in Teilen später als u-bahn-würdig erweist (dies wird im Hochbahn-Blog vom 24.07.2015 für die Gegenwart noch bezweifelt), aber leider nicht auf der ganzen Trasse. Hinzu kommt, dass eine solche Strecke Parallelverkehre zu anderen Linien auf manchen Abschnitten erzeugt. Das ist auf jeden Fall dann das Ende eines solchen Planes. Deshalb ist auch der Alsterhalbring aus dem Flächennutzungsplan verschwunden.
Re: U5-Planungen 22.07.2017 11:13 |
Re: U5-Planungen 22.07.2017 13:17 |
Zitat
Computerfreak
Wenn ich das hier alles so lese, scheint mir eine bahnsteiggleiche Verknüpfung der U5 mit der S-Bahn am Rübenkamp das sinnvollste zu sein.
Zitat
Computerfreak
Dazu muss die Station Rüben kamp ein Stück nach Norden verschoben werden (mittig unter der Hebebrandstraßenbrücke)
Zitat
Computerfreak
In Ohlsdorf dürfte das "Wuhletalmodell" aufgrund der S-Bahnverzweigung zum Flughafen nicht mehr umsetzbar sein.
Re: U5-Planungen 22.07.2017 14:07 |
Dem kann ich nur zustimmen. Wie soll denn der Streckenverlauf aussehen, damit ein paraller Halt der beiden Bahnen möglich ist? Das ist keine Achterbahn, wo man schön enge Kurven und steile Anstiege bauen kann.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
Wenn ich das hier alles so lese, scheint mir eine bahnsteiggleiche Verknüpfung der U5 mit der S-Bahn am Rübenkamp das sinnvollste zu sein.
Das wird von einigen Usern hier so gehypt, baulich dürfte das aber überhaupt nicht möglich sein. Es ist so schön einfach, das mal eben mit dem Buntstift auf dem Stadtplan einzuzeichnen, weil man sich das so wünschen kann. Aber ob das baulich möglich geschweige denn verkehrlich sinnvoll ist, darüber sind sich die wenigsten im klaren.
Re: U5-Planungen 22.07.2017 14:28 |
Re: U5-Planungen 22.07.2017 14:50 |
Zitat
Mathias
Das ist keine Achterbahn, wo man schön enge Kurven und steile Anstiege bauen kann.
Re: U5-Planungen 23.07.2017 11:09 |
Zitat
Mathias
Ich weiß, daß im Post-Faktischem Zeitalter Tatsachen einfach mal gerne ignoriert werden, aber das blöde dabei ist, daß das den Tatsachen völlig egal ist. Baukosten, Kurvenradien und Steigungen ist es egal, ob man an sie glaubt - ihre Rahmenbedingungen stehen einfach fest, und jeder Wunsch, der ihnen widerspricht, zerschellt schnöde an der Realität. Erfahren auch gerade viele andere auf schmerzhafte Weise...
Re: U5-Planungen 23.07.2017 16:17 |