Re: U5-Planungen 23.07.2017 18:39 |
Zitat
Günter Wolter
Schier unmöglich hingegen ist es, die Kurven und Radien außer Acht zu lassen, wenn die U5 mit dem Bestandsbahnhof Rübenkamp verknüpft werden soll. Wenn die daraus resultierende Barmbeker Beule nicht gewollt ist, bleibt nur die Nordheimstr.
Re: U5-Planungen 23.07.2017 19:21 |
Re: U5-Planungen 23.07.2017 19:22 |
Zitat
flor!an
Oder sich von dem Anschluss Sengelmannstraße verabschieden. (Inselstrecken gibt es vielerorts)
Re: U5-Planungen 23.07.2017 22:26 |
Re: U5-Planungen 24.07.2017 05:59 |
Zitat
Pommes Schranke
Das Dilemma in meinen Augen ist, dass es nur um eine Linie geht die allem gerecht werden soll.
Es bedarf normalerweise einer U5-U7.
Re: U5-Planungen 24.07.2017 08:10 |
Zitat
flor!an
Zitat
Mathias
Das ist keine Achterbahn, wo man schön enge Kurven und steile Anstiege bauen kann.
Das wär doch mal was :)
Re: U5-Planungen 24.07.2017 10:24 |
Zitat
Neu Wulmstorf
…, z.B. durch einen Skywalk über den S-Bahnschienen zum nördlich von Rübenkamp gelegenen Bahnhof der U5. Dieser Skywalk könnte Laufbänder erhalten, wie man sie von Flughäfen kennt. Kostet Geld, aber vermutlich weniger als die eingesparten 140 Millionen Euro.
Re: U5-Planungen 24.07.2017 14:59 |
Der Vorschlag würde den NKF ruinieren. Als für die Inselstrecke Elmshorn -Zitat
flor!an
Oder sich von dem Anschluss Sengelmannstraße verabschieden. (Inselstrecken gibt es vielerorts)
Re: U5-Planungen 24.07.2017 15:06 |
Zitat
Günter Wolter
@ Mathias; Pommes Schranke
"Eine Weltkarte in der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keine Beachtung, denn sie lässt die Küste aus, wo die Menschheit ewig landen wird."
(Oscar Wilde)
Ganz ohne Zukunftsideen geht es nicht. So kann man nicht immer nur vom Status Quo her den ÖPNV-Ausbau denken. Selbst die Kosten-Nutzen-Analyse legt Fahrgastprognosen zu Grunde! Wenn die sich nicht bestätigen am Ende, kann so ein Projekt floppen.
Utopisch wäre nun in der Tat, die Station Rübenkamp gänzlich zu verlegen. Da spielen dann Kostenerwägungen eine Rolle, die so eine Idee
scheitern lassen. Es wäre aber möglich.
Schier unmöglich hingegen ist es, die Kurven und Radien außer Acht zu lassen, wenn die U5 mit dem Bestandsbahnhof Rübenkamp verknüpft werden soll. Wenn die daraus resultierende Barmbeker Beule nicht gewollt ist, bleibt nur die Nordheimstr.
Re: U5-Planungen 26.07.2017 04:42 |
Re: U5-Planungen 26.07.2017 08:05 |
Zitat
Günter Wolter
.
Der Alsterhalbring hat auch das Problem, dass er an einigen Punkten Parallelverkehre
geriert und sich schon aufgrund dessen erledigt ist.
Mich wundert nur, dass man das seinerzeit nicht bedacht hat, als dieses Projekt
in den Flächennutzungsplan aufgenommen wurde.
Re: U5-Planungen 26.07.2017 16:24 |
Zitat
Günter Wolter
Der Alsterhalbring hat auch das Problem, dass er an einigen Punkten Parallelverkehre
geriert und sich schon aufgrund dessen erledigt ist.
Mich wundert nur, dass man das seinerzeit nicht bedacht hat, als dieses Projekt
in den Flächennutzungsplan aufgenommen wurde.
Re: U5-Planungen 22.08.2017 16:47 |
Re: U5-Planungen 22.08.2017 18:40 |
Re: U5-Planungen 22.08.2017 20:02 |
Zitat
ahoberg
Ich finde es sowieso schräg, daß man sich so festgelegt hat bei der U5 auf eine Tunnelbohrmaschine anstatt das nur dort zu tun, wo es unbedingt erforderlich ist.
Re: U5-Planungen 22.08.2017 21:14 |
sicherlich, nur die Gefahren, die damit verbunden sind, sollte man auch nicht unterschätzen und diese Bauweise ist ja auch erheblich teuer als die "offene" Version. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ja auch beim Bau der S-Bahn zum Airport eine Verzögerung infolge eines Wassereinbruchs und bei der U5 ist ja geplant, von 32 Km wohl mindestens 25km im Tunnelvortrieb zu bauen?!Zitat
flor!an
Zitat
ahoberg
Ich finde es sowieso schräg, daß man sich so festgelegt hat bei der U5 auf eine Tunnelbohrmaschine anstatt das nur dort zu tun, wo es unbedingt erforderlich ist.
Naja in Hamburg will man ja nicht mit ner TBM bauen weil man TBMs so geil findet, sondern weil man ums verrecken vermeiden möchte irgendwo Baugruben zu haben, wenns sich es nicht irgendwie umgehen kann.
Re: U5-Planungen 22.08.2017 22:40 |
Zitat
ahoberg
sicherlich, nur die Gefahren, die damit verbunden sind, sollte man auch nicht unterschätzen und diese Bauweise ist ja auch erheblich teuer als die "offene" Version. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ja auch beim Bau der S-Bahn zum Airport eine Verzögerung infolge eines Wassereinbruchs und bei der U5 ist ja geplant, von 32 Km wohl mindestens 25km im Tunnelvortrieb zu bauen?!Zitat
flor!an
Zitat
ahoberg
Ich finde es sowieso schräg, daß man sich so festgelegt hat bei der U5 auf eine Tunnelbohrmaschine anstatt das nur dort zu tun, wo es unbedingt erforderlich ist.
Naja in Hamburg will man ja nicht mit ner TBM bauen weil man TBMs so geil findet, sondern weil man ums verrecken vermeiden möchte irgendwo Baugruben zu haben, wenns sich es nicht irgendwie umgehen kann.
Re: U5-Planungen 23.08.2017 00:45 |
Zitat
NWT47
Der "Fall Hartzloh" zeigt doch sehr gut warum eine offene Bauweise nicht angestrebt wird. Selbst bei dieser einen Station gibt es schon ein Problem mit Wutbürgern die gegen die Baugrube protestieren. Dieses Bild würde sich durch die ganze Stadt ziehen. Andere Beispiele sind S4 und S21, wo gegen andere Sachen protestiert wird.
Re: U5-Planungen 23.08.2017 09:22 |
Zitat
ahoberg
... In Rastatt wird ja gerade eine Tunnelbohrmaschine regelrecht einbetoniert: wenn ich mir vorstelle, ...
Re: U5-Planungen 23.08.2017 10:06 |
Güter haben keine Beine und können nicht in den Bus umsteigen.Zitat
Computerfreak
Warum soll die Strecke denn so schnell wieder befahrbar sein?