Re: U5-Planungen 05.01.2018 11:48 |
Re: U5-Planungen 06.01.2018 06:53 |
Re: U5-Planungen 06.01.2018 15:38 |
Zitat
Günter Wolter
Aber die Sanierung St. Georgs war von Anfang an einkalkuliert. Da am Ende der Bestand St. Georgs erhalten blieb, verlor die
U4 ein Stück ihrer Berechtigung. Mit einem Projekt einer Größenordnung des Alsterzentrums hätte man ein größeres Fahrgastaufkommen
prognostiziert. Die Ideen der Neuen Heimat sind aber nicht per se mit der U4 in Verbindung zu bringen, nur generell eine
Modernisierung des Stadtteils.
Das Problem mit der Baulogistik wurde beim Hochbahn-Blog schon thematisiert. Man muss die Tunneltrasse der U2/U4 neu Richtung Berliner Tor kreuzen und kommt dann nicht mehr an die Bauvorleistung Hbf Nord (Südröhre) heran, wenn man mit Schildvortrieb dies vollziehen will. Seinerzeit rechnete man schlichtweg nicht damit, dass St. Georg überhaupt nicht verändert wird. Der Tunnel vom Bahnsteig der Südröhre Richtung St. Georg/Barcastr. hätte in offener Bauweise errichtet werden müssen, um später über die Bestandsstrecke Richtung Berliner Tor hinweg fahren zu können. Hinzu kommt, dass man heute gänzlich andere TBM verwendet. Seinerzeit baute man bergmännisch mit einer engeren Röhre, heute sind diese breiter mit TBM (siehe Hafencity-Strecke). Da wirds schwierig, wenn nicht unmöglich an die Bauvorleistung heranzukommen, ohne dass St. Georg verändert wird.
Zitat
Günter Wolter
Von daher ist ein Szenario denkbar, dass ab 2025 südlich der City Nord weitergebaut wird, und man dann Etappenziele hat: Borgweg, Mundsburg/Winterhuder Weg, wo ich mir einen besseren Übergang vorstellen könnte als jetzt noch angedacht, und schließlich Hbf. etc.
Re: U5-Planungen 24.01.2018 18:40 |
Re: U5-Planungen 28.02.2018 19:23 |
Re: U5-Planungen 28.02.2018 20:03 |
Re: U5-Planungen 28.02.2018 20:05 |
Zitat
Günter Wolter
Und auch einen Übergang an der Mundsburg wird es nicht geben. Letzteres halte ich für eher unpraktisch von der Netzwirkung her.
Re: U5-Planungen 28.02.2018 20:37 |
Re: U5-Planungen 28.02.2018 20:58 |
Re: U5-Planungen 28.02.2018 21:09 |
Re: U5-Planungen 28.02.2018 21:11 |
Zitat
Günter Wolter
Im aktuellen Hamburger Wochenblatt, Barmbeker Ausgabe, steht auf der Titelseite, dass die U5 tatsächlich über Winterhuder Weg führen wird und man die ursprünglichen opionalen 5 Stationen, von denen 3 ausgewählt werden sollten, auf 2 reduziert hat: "Barmbeker Str./Jarrestr. (Kampnagel)" und "Winterhuder Weg/Beethovenstr.".
Damit ist der Weg über Goldbekplatz und Mühlenkamp vom Tisch.
Zitat
Günter Wolter
Und auch einen Übergang an der Mundsburg wird es nicht geben. Letzteres halte ich für eher unpraktisch von der Netzwirkung her.
Re: U5-Planungen 28.02.2018 21:22 |
Zitat
MisterX
Aus dem Text geht nicht hervor, dass es Mundsburg keinen Umstieg geben soll. Und das nur aus dem Bild abzuleiten, halte ich für gewagt. Das ist eine abstrahierte Skizze.
Zitat
MisterX
Oder glaubt jemand, dass es auch zwischen dem HBF und der Hoheluftbrücke keinen weiteren Haltepunkt geben wird?
Re: U5-Planungen 01.03.2018 09:49 |
Re: U5-Planungen 02.03.2018 10:21 |
Zitat
MisterX
Aus dem Text geht nicht hervor, dass es Mundsburg keinen Umstieg geben soll. Und das nur aus dem Bild abzuleiten, halte ich für gewagt. Das ist eine abstrahierte Skizze. Oder glaubt jemand, dass es auch zwischen dem HBF und der Hoheluftbrücke keinen weiteren Haltepunkt geben wird?
Re: U5-Planungen 02.03.2018 10:28 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Da ja laut der Behörde die Menschen nur in die City wollen und nirgendwo anders mit der Bahn hinfahren reichen doch die paar Halstestellen die auf der Grafik zu sehen sind... :)
Re: U5-Planungen 02.03.2018 17:02 |
Zitat
eimsbüttel72
Durch das Bauverfahren mit Zweigleisschild ist die Trassierung über Hofweg gestorben, dort wäre höchstens Bahnhofschild denkbar gewesen.
Re: U5-Planungen 02.03.2018 19:17 |
Re: U5-Planungen 02.03.2018 20:43 |
Zitat
eimsbüttel72
Es ist ja auch noch nicht offiziell gesagt worden, dass der zweite Bauabschnitt ebenfalls mit Zweigleisschild erstellt wird. Das ist meine private Prognose, die sich auf folgende Punkte stützt:
• Zweigleisschild wird von der Hochbahn mit 30% Kostenersparnis angegeben und bereits im ersten Bauabschnitt eingesetzt.
• Veröffentlichter Planungsstand vom November 2017 mit weniger Stationen unter der Barmbeker Straße entlang spricht für Festlegung auf dieses Bauverfahren auch im zweiten Abschnitt.
• Die Haltestellen benötigen während der Bauzeit sehr viel Platz. (Bald werden die Pläne für die Nordheimstraße vorgestellt, die ist sechsspurig und das wird schon eng werden.)
Im Hofweg oder Mühlenkamp halte ich nur das Bauverfahren mit Bahnhofschild für durchsetzbar. Und ich vermute, dass die Wahl des günstigeren Bauverfahrens damit die jetzige Trasse bedingt. Damit sind aber auch alle früheren Planungen nicht mehr einfach übertragbar, da beim Bau mit nur einer Röhre ganz andere Rahmenbedingungen herrschen.
Re: U5-Planungen 02.03.2018 23:57 |
Re: U5-Planungen 03.03.2018 00:23 |
Zitat
eimsbüttel72
@ Jan Gnoth
Nein, dass wurde offiziell so nicht gesagt, hätte ich deutlicher als meine Meinung darstellen müssen.
Es ist ja auch noch nicht offiziell gesagt worden, dass der zweite Bauabschnitt ebenfalls mit Zweigleisschild erstellt wird. Das ist meine private Prognose, die sich auf folgende Punkte stützt:
• Zweigleisschild wird von der Hochbahn mit 30% Kostenersparnis angegeben und bereits im ersten Bauabschnitt eingesetzt.
• Veröffentlichter Planungsstand vom November 2017 mit weniger Stationen unter der Barmbeker Straße entlang spricht für Festlegung auf dieses Bauverfahren auch im zweiten Abschnitt.
• Die Haltestellen benötigen während der Bauzeit sehr viel Platz. (Bald werden die Pläne für die Nordheimstraße vorgestellt, die ist sechsspurig und das wird schon eng werden.)
Im Hofweg oder Mühlenkamp halte ich nur das Bauverfahren mit Bahnhofschild für durchsetzbar. Und ich vermute, dass die Wahl des günstigeren Bauverfahrens damit die jetzige Trasse bedingt. Damit sind aber auch alle früheren Planungen nicht mehr einfach übertragbar, da beim Bau mit nur einer Röhre ganz andere Rahmenbedingungen herrschen.