Re: U5-Planungen 06.03.2018 19:59 |
Zitat
christian schmidt
kirchenalle waere doch eher Hbf-Ost als -West?
Zitat
Herbert
Auf der verlinkten Hochbahn-Karte verläuft die Strecke nach genauerem Hinsehen eindeutig über Hauptbahnhof Nord und nicht nördlich davon. Die Strecke kommt vom Hansaplatz und liegt exakt auf der U2. Hauptbahnhof Nord wäre also zurück, wenn nicht der Designer sich ausgerechnet da etwas Freiraum gönnte.
Re: U5-Planungen 06.03.2018 20:51 |
Zustimmung - bei Richtungsbetrieb in Hbf N und Stephansplatz würde ich mitgehen.Zitat
Herbert
Angenommen, die Linienführung entspricht einer Variante, die aktuell favorisiert wird, bei der zudem Stephansplatz als Bahnhof im Richtungsbetrieb neu gebaut wird. Die Überlegung könnte schlicht folgende gewesen sein:
[...]
2. Trotzdem hätte man bessere Umsteigebeziehungen zum Restnetz und obendrein eine bessere Innenstadterschließung als mit den anderen beiden Varianten: Die Ostalster-U-Bahn hätte bahnsteiggleichen Anschluss in die Hafencity, nach Niendorf und Richtung Rotherbaum. Die Grindellinie hätte direkten Anschluss nach Wandsbek und nach Billstedt/Horn und nur einen bahnsteiggleichen Umstieg zu Jungfernstieg ganz oben, Meßberg, Steinstraße und zum ZOB.
Re: U5-Planungen 06.03.2018 21:36 |
Re: U5-Planungen 07.03.2018 01:13 |
Re: U5-Planungen 07.03.2018 04:47 |
Re: U5-Planungen 07.03.2018 09:14 |
Zitat
Kasimir Herzog
Da sage nochmal jemand, wir Planer seien phantasielos.
Zitat
Kasimir Herzog
Trotzdem halte ich sehr viel von dieser Variante, sie ist einfach smart und kann einige fragliche Entscheidungen der Vergangenheit immerhin abmildern. (…) Und da stellt sich immer die bange Frage, ob der politische Wille und die zurzeit recht vollen Kassen halten.
Zitat
Kasimir Herzog
Im Innenstadtbereich kommt im Übrigen ggf. wieder ein anderes Bauverfahren zur Anwendung (…)
Re: U5-Planungen 07.03.2018 09:50 |
Re: U5-Planungen 07.03.2018 15:39 |
Re: U5-Planungen 07.03.2018 16:24 |
Zitat
Günter Wolter
War mir leider entfallen, dass der Hinweis auf eine gemeinsame Haltestelle von U1 und U5 unter der Moorweide aus dem Hamburger Abendblatt vom 22.12.2017 stammt.
Re: U5-Planungen 07.03.2018 19:01 |
Zitat
eimsbüttel72
Kann die Bauvorleistung am Hbf Nord doch sinnvoll genutzt werden, ...?
Re: U5-Planungen 07.03.2018 21:02 |
Zitat
Jan Gnoth
[...] Somit kommt die U4-alt jetzt doch noch gut durch die Innenstadt. Lediglich für die Grindellinie müsste jetzt ein neuer Weg durch die Innenstadt und östlicher Endpunkt gesucht werden. Dieser östliche Endpunkt könnte in der Horner Geest liegen und gleichzeitig entfällt der aufwändige Umbau von Horner Rennbahn, weil der Geest-Ast jetzt auf neuem Weg nördlich der Bestandsanlage mit Grindel durchgebunden wird. Diese "U5-ganz-neu" würde die Innenstadt dann allerdings wirklich nur im Norden kurz am Rand touchieren und sonst gar nicht berühren.
Re: U5-Planungen 07.03.2018 21:54 |
Zitat
Günter Wolter
Warum entfiele der Umbau Horner Rennbahn? Soll man nach deiner Lesart auf anderen Wegen in die Horner Geest kommen als über die Osterweiterung der U4?
Zitat
Günter Wolter
Wie ich das verstehe, wird hier von einigen ausgehend von Herbert vermutet, dass die heutige U4 mit ihrem angedachten Ostende bleibt.
Zitat
Günter Wolter
Die U5 als vollautomatische U-Bahn soll dann ebenfalls zusammenhängend so kommen wie geplant. Sie wird dann von St. Georg kommend am Hbf Nord in die äußeren Röhren eingefädelt. Diese Station bietet dann bahnsteiggleichen Übergang zu U2/U4.
Zitat
Günter Wolter
Die U5 verlässt die Station Richtung Westen über eigene Tunnelröhren, die direkt unter der Binnenalster hindurchführen, um dann Stephansplatz/Moorweide wiederum in der eigens dazu umgebauten Station bahnsteiggleich eine Umsteigebeziehung mit U1 zu haben. Diese Idee hätte den Charme, die U5 ohne Umschweife durch die City zu bekommen, und dass eine Netzverknüpfung ganz neuer Spielart erreicht werden könnte: Vom Grindel aus am Stephansplatz eine Option zu haben, mit der U1 Richtung Jungfernstieg (oben), Messberg und Hbf Süd (ZOB) sowie Wandsbek weiter zu können; von der Ostseite der Alster aus am Hbf Nord Richtung Hafencity (U4) oder Eimsbüttel-Hagenbeck und Niendorf (U2) weiter zu können.
Re: U5-Planungen 07.03.2018 22:54 |
Re: U5-Planungen 08.03.2018 00:08 |
Dazu gleich 3 Anmerkungen:Zitat
Jan Gnoth
Hier gehe ich jetzt ganz klar auf die U4-alt zurück. Der Abschnitt Sengelmannstraße - Hauptbahnhof-Nord wird gemäß den Planungen von 1968 errichtet; allen Unkenrufen zum Trotz, dass eine offene Bauweise in der Ellmenreichstraße mehr Bürgerprosteste auf sich ziehen wird als ein durchgehender Schildvortrieb über Kunsthalle. Das Zweigleisschild kommt nur auf dem neuen Abschnitt Bramfeld - Sengelmannstraße zum Einsatz.
Re: U5-Planungen 08.03.2018 01:03 |
Wenn man gerade die Kapazitätseinschränkung durch die U4 beseitigt, sollte man dicht gleich ein oder zwei Stationen später wieder eine neue einbauen.Zitat
histor
Also Messehallen aufbohren für einen Anzweig über Rentzelstraße.
Re: U5-Planungen 08.03.2018 08:25 |
Re: U5-Planungen 08.03.2018 08:56 |
Re: U5-Planungen 08.03.2018 12:12 |
Re: U5-Planungen 08.03.2018 12:42 |
Zitat
STZFa
Wenn es um Sasel geht würde ich schon sagen das, wenn eine Bahn dort hin gebaut werden soll, man eher einer Verlängerung der U3 von Wandsbek-Gartenstadt über Bramfeld den Vorzug geben sollte, schon allein deswegen weil die Quereverbindung City Nord-Bramfeld-Farmsen-Rahlstedt recht stark nachgefragt ist.
Re: U5-Planungen 08.03.2018 12:43 |