Re: U5-Planungen 08.03.2018 12:51 |
Zitat
MisterX
Oder hat die geplante Linienführung etwa ganz andere Gründe, die gar nichts mit einem möglichen Verlängerung zu tun haben?
Re: U5-Planungen 08.03.2018 16:26 |
Re: U5-Planungen 08.03.2018 19:16 |
Re: U5-Planungen 08.03.2018 20:08 |
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histor
Wenn ich Jan Gnoth richtig verstanden habe, stellt er sich eine "U4" vor Bramfeld - Sengelmannstr. - Borgweg - Winterhuder Weg - Hauptbahnhof-Nord (bahnsteiggleicher Übergang U2) - Jungfernstieg - Hafen-City - Elbbrücke und vielleicht weiter nach Süden.
Zitat
histor
Dann bleibt das Problem, dass die U2-ost (auch mit Horner Geest) stärker belastet ist als die U2-west. Da könnte man doch - irgendwie - die Grindel-Strecke in das Spiel bringen. Es gab ja lange Zeit die Pläne, die Grindelstrecke über Karolinenstraße anzuschließen. Also Messehallen aufbohren für einen Anzweig über Rentzelstraße. Nachteil wäre, dass Dammtor nicht angeschlossen wäre und die U1 eben nur wie jetzt am Jungfernstieg erreichbar. An einen Abzweig bei Gänsemarkt traue ich mich nicht zu denken.
Zitat
LH
Welche Bürgerproteste in der Ellmenreichstraße? Bist du da einmal lang gegangen? Da ist fast nichs. Da gibt es entlang der U5-Strecke ganz andere Stellen, wo eine Baugrube "unschön" ist.
Zitat
LH
Auch bei "durchgehender Schildvortrieb über Kunsthalle" hat man große Baugruben für die Bahnhöfe (wie auch immer am Hbf / Kunsthalle realisert).
Zitat
LH
Einfädelung in Hbf Nord heißt ja nicht zwangsweise, dass ab New-York-Ring im Eingleisschild gebaut wird. Denkbar ist z.B., bis Hansaplatz in Zweigleisschild zu bauen und von dort in offener Bauweise bis Hbf Nord auf der lange geplanten Trasse (ggf. mit "klassischen" Haus- (Teil-) Unterfahrungen). Oder man wechselt im U-Bf. Barcastraße von Zwei- auf Eingleisschild, wobei das gleiche Eingleisschild auch im Abschnitt Georgsplatz - Stephansplatz zum Einsatz kommt.
Re: U5-Planungen 08.03.2018 20:24 |
Zitat
Günter Wolter
Beim Wechsel zwischen Ein- und Zweigleisschild darf nicht vergessen werden, inwieweit es unterschiedlicher TBM bedürfte oder ob es genügt, unterschiedliche Schilde vor dieselbe Maschine zu montieren.
Zitat
Günter Wolter
Natürlich ist St. Georg auch eine Art Wespennest. Hier gibt es eine Lobby von Grundeigentümern und Gastronomen, die nicht nur seit Jahren in Sorge ist um den "sittlichen Verfall" des Hansaplatzes, sondern sich auch gegen Baugruben richten wird.
Zitat
Günter Wolter
Die Machbarkeitsstudie erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl.
Re: U5-Planungen 08.03.2018 22:58 |
Re: U5-Planungen 13.03.2018 08:01 |
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NDR
prüft man eine Abkürzung um zwei Kilometer zwischen den Haltestellen Hoheluftbrücke und Hagenbecks Tierpark
Zitat
NDR
Zwischen S- und U-Bahn würde ein Ring entstehen
Re: U5-Planungen 13.03.2018 09:00 |
Na, dann ist die oben verlinkte Grafik ja doch nicht so falsch. Lohkoppelweg hieße, Höhe Martinistraße aus der Hoheluftchaussee abzubiegen. Und ups, genau bis Martinistraße ist die U5 in der Grafik in einer durchgehenden Linie und ab da gestrichelt. :-)Zitat
flor!an
U5: Der Senat prüft Alternativ-Strecken
[www.ndr.de]
Zitat
NDR
prüft man eine Abkürzung um zwei Kilometer zwischen den Haltestellen Hoheluftbrücke und Hagenbecks Tierpark
Re: U5-Planungen 13.03.2018 12:35 |
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flor!an
U5: Der Senat prüft Alternativ-Strecken
[www.ndr.de]
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NDR
prüft man eine Abkürzung um zwei Kilometer zwischen den Haltestellen Hoheluftbrücke und Hagenbecks Tierpark
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NDR
Zwischen S- und U-Bahn würde ein Ring entstehen
Re: U5-Planungen 13.03.2018 16:52 |
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zurückbleiben-bitte
Und wieder wird gespart, auf das es Murks wird. Der Siemersplatz ist ein wichtiger Knotenpunkt.
Re: U5-Planungen 13.03.2018 17:04 |
Re: U5-Planungen 13.03.2018 17:10 |
Moin Jan,Zitat
Jan Borchers
irgendwie kann ich den aktuellen Ausführungen nicht ganz folgen, plötzlich finden sich zwie Linien vermischt, die Rede ist von zwei TBM, die mal eben genutzt werden, aber längst wieder abgesagt wurden.
Es wäre schön, wenn in diesem Thread zielgerichtet um die aktuelle U5-Planung diskutiert würde und diverse Bausteine der aktuellen Planung finden sich ja durchaus gut versteckt in diesem Thread.
Re: U5-Planungen 13.03.2018 20:42 |
Re: U5-Planungen 13.03.2018 23:03 |
Re: U5-Planungen 14.03.2018 00:28 |
Re: U5-Planungen 14.03.2018 00:31 |
Re: U5-Planungen 14.03.2018 01:55 |
Wobei ich es jetzt auch nicht dramatisch finden würde, wenn man für den Abschnitt Barcastraße - Hbf Nord (Ost) und Hbf Nord (West) - Stephansplatz eine andere TBM einsetzt. Da hat man schon für deutlich kürze Strecken TBMs verwendet, z.B. bei der Unterfahrung Hbf im Zuge der U1 oder der A1 im Zuge der U3 (heute U2) nach Mümmelmannsberg.Zitat
Günter Wolter
Bei den TBM ging es in einem Fall um das ursprüngliche Ansinnen des Koalitionsvertrags von 2015, die U5 von beiden Enden her gleichzeitig zu bauen. Aber dafür bedarf es zwei TBM. Das scheint vom Tisch zu sein.
In dem anderen Fall geht es um die Frage, ob auf ganzer Linie eine Zweigleisröhre entsteht, wenn doch ggf Hbf Nord die äußeren Röhren angesteuert werden sollen und hierfür zwischenzeitlich eingleisige Röhren nötig sind mit der Konsequenz, zumindest ein anderes Schneidrad nutzen zu müssen.
Auch das sind Kostenerwägungen im Rahmen des U5-Baus.
Re: U5-Planungen 14.03.2018 08:16 |
Re: U5-Planungen 14.03.2018 13:21 |
Re: U5-Planungen 14.03.2018 17:57 |