Re: U5-Planungen 29.03.2018 16:13 |
Und wie dann weiter? Eine Linie am Hbf enden zu lassen wäre betrieblich jetzt nicht so ideal.Zitat
Jan Gnoth
Parallel zur Verbindungsbahn über Lombardsbrücke und Kirchenallee. Würde die Innenstadt dann nur im Norden touchieren, wäre aber einfach zu realisieren.
Ich bleibe dabei:Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Früher war da die Einfädelung am Stephansplatz in die U1 geplant. Aber auch in der Annahme, dass dass Züge Norderstedt -- Sengelmannstraße -- Winterhude -- Hbf Nord fahren und somit Verkehr von der U1 abziehen.
Nein, die U1 wäre unverändert geblieben. Stattdessen war nach Fertigstellung der U4-alt dann eine U11 von Stephansplatz aus angedacht, die dann ähnlich wie die U4 in Horner Rennbahn in die U1 ein- und ausgefädelt worden wäre.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 16:23 |
Zitat
LH
Und wie dann weiter? Eine Linie am Hbf enden zu lassen wäre betrieblich jetzt nicht so ideal.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 16:34 |
V.a. wären das erhebliche Mehrkosten, auch für den Abschnitt Hbf Kirchenallee -- Horner Rennbahn.Zitat
Jan Gnoth
Richtung Horner Geest zwischen S-Bahn und U2. Dadurch könnte dann auch der Umbau von Horner Rennbahn entfallen. Allerdings wäre das dann tatsächlich eine reine Insellinie, die keinen Anschluss an das Bestandsnetz haben wird. Einzige Anschlüsse an den Rest der Welt wären dann an die Güterumgehungbahn im Bereich Nedderfeld und an die S-Bahn in Burgwedel, wenn diese dann so weit raus gebaut wird.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 18:22 |
Re: U5-Planungen 29.03.2018 18:59 |
Zitat
Herbert
Der Vorteil des bahnsteiggleichen Übergangs ist die enorme Netzwirkung, da der Umstieg im Prinzip keinen Zeitverlust bedeutet.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 19:04 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Und da die U1 eingleisige Abschnitte hat, ist bei der U1 auch nicht viel mit Verschieben der Zeiten pro Richtung möglich.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 20:46 |
Re: U5-Planungen 29.03.2018 21:13 |
Zitat
schmidi
Man passt einfach den Takt der U5 der U1 an und fertig.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 22:14 |
Sorry, verstehe wieder mal die in den Raum geworfenen vermeintlichen Zusammenhänge nicht.Zitat
Jan Gnoth
So einfach geht das bei vollautomatischem Betrieb nicht. Wenn die U5 Sonntags nur alle 10 Minuten fahren soll, wäre es möglich auf den vollautomatischen Betrieb zu verzichten
Re: U5-Planungen 29.03.2018 22:34 |
Re: U5-Planungen 29.03.2018 22:36 |
Re: U5-Planungen 29.03.2018 23:22 |
Re: U5-Planungen 30.03.2018 00:09 |
Zitat
Jan Gnoth
Wenn die U5 Sonntags nur alle 10 Minuten fahren soll, wäre es möglich auf den vollautomatischen Betrieb zu verzichten
Zitat
Jan Gnoth
Natürlich kann im vollautomatischen Betrieb alle 10 Minuten gefahren werden.
Wie Der Hanseat schon schrieb, gibt es noch ein paar weitere Kosten als den Fahrer. Man muss nicht zwangsläufig alle 3 oder 5 Minuten fahren. Kann man aber. Was aber auch kein Problem ist: Diejenigen, die einen Anschluss an eine im 10-Min.-Takt verkehrende U1 wollen, nehmen einen dazu passenden Zug. Dass zwischendurch noch mehr Züge fahren, ist ja nicht schädlich - aber eben halt nur für diejenigen nützlich, die nicht umsteigen wollen.Zitat
Jan Gnoth
Aber dafür würde es keinen Sinn machen, eine LZB anzuschaffen. Es wird in den meisten Fällen automatisiert, damit häufiger als alle 5 Minuten gefahren werden kann. Von daher erwarte ich schon, dass ab Inbetriebnahme der U5 Mo-Fr der 3-Minuten-Takt und Sa-So der 5-Minuten-Takt Mindeststandart wird. Auf der U5 vollautomatisch, auf allen anderen Linien sukzessive halbautomatisch.
Re: U5-Planungen 30.03.2018 00:13 |
Eine solche Ausfädelung unter dem doch relativ engen Georgsplatz halte ich nicht für realistisch, zumal ja diese von den Innengleisen erfolgen müsste.Zitat
histor
Wenn man denn die U5-ost mit der U4-süd verbinden will, dann sind ein drittes und 4. Gleis zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg wohl Voraussetzung (auf der Graphik dunkelgrün). Es ergäbe eine stringente Nord-Süd-Linie. Zum Grindel und nach Hoheluft und sonstwohin im Westen würden die orangen Gleise von der U2 abzweigen, unter der Binnenalster laufen und in der Station Dammtor bahnsteiggleiches Umsteigen mit der U1 erlauben.
- credits to OpenStreetMap
Re: U5-Planungen 30.03.2018 00:17 |
Zitat
Der Hanseat
Der Takt wird wie bisher theoretisch vom Besteller festgelegt. Warum sollte der HVV also am Sonntag um vier Uhr in der Nacht zwischen Bramfeld und der City Nord einen 5-Minutentakt bestellen?
Re: U5-Planungen 30.03.2018 00:22 |
Zitat
LH
Eine solche Ausfädelung unter dem doch relativ engen Georgsplatz halte ich nicht für realistisch, zumal ja diese von den Innengleisen erfolgen müsste.
Re: U5-Planungen 30.03.2018 02:21 |
Aber dann verratet doch mal, wie / wo Ihr da die U2/4 aufbuddeln wollt, um die Verzweigung zu bauen. Die Trasse ist zwischen Georgsplatz und Ballindamm komplett unter der Bebauung!Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Eine solche Ausfädelung unter dem doch relativ engen Georgsplatz halte ich nicht für realistisch, zumal ja diese von den Innengleisen erfolgen müsste.
Ich glaube, das hat histor nur grob dargestellt. Aber das entspricht schon meinen Gedanken. Es wird die Verbindung alte U4-Ost mit Hafencity hergestellt und gleichzeitig ein Abzweig in Richtung Stephansplatz gebaut.
Re: U5-Planungen 30.03.2018 02:42 |
Re: U5-Planungen 30.03.2018 13:45 |
Re: U5-Planungen 30.03.2018 16:53 |
Zitat
LH
Aber dann verratet doch mal, wie / wo Ihr da die U2/4 aufbuddeln wollt, um die Verzweigung zu bauen. Die Trasse ist zwischen Georgsplatz und Ballindamm komplett unter der Bebauung!