Re: U5-Planungen 30.03.2018 17:50 |
Da habe ich ein kleines Deja-vu, da es mich an die allgemeine Verkehrsplanung erinnert, auch wenn ich persönlich im Straßen- und nicht Bahnwesen unterwegs bin. Es möge sich also bitte niemand angesprochen fühlen, wenn er in solch einem Verein tätig ist... Mich würde es aber nicht wundern, wenn es bei den Bahnern ähnlich aussieht. Erstens muss die einfachste Variante nicht die günstigste sein. Zum anderen ist es nicht ausreichend, nur auf Bauphase und -kosten zu schauen. Ich habe es leider schon häufiger, ob mit Verwaltungen oder öff. Unternehmen, erlebt, dass es keinerlei verkehrswissenschaftliche Expertise in den Kreisen gab. (Fun fact: man erkennt es in 99% der Fällen, wenn Leute "verkehrstechnisch" schreiben, aber damit keinen Bezug zur Verkehrstechnik meinen, sondern "verkehrlich"; "Verkehrstechnische Untersuchung" klingt für die wohl irgendwie knackiger. Kann man umgangssprachlich gerne machen, ist aber ein denkbar schlechter Titel für eine Fachstudie)Zitat
Jan Gnoth
Wenn ein Bauingenieur dem Bürgermeister vorschlägt, die alte U4-Ost mit der neuen U4 in die Hafencity durchzubinden, weil dieses technisch das einfachste und somit das günstigste ist, wird dem Bürgermeister das nicht gefallen, weil damit die anderen Strecken liegen bleiben.
Re: U5-Planungen 30.03.2018 17:53 |
Dann überlege dir mal, wo du da eine Baugrube hinbekommst. Der Weichenbereich muss doch in offener Bauweise erstellt werden und dann hast du da 6 Röhren nebeneinander. Da braucht man doch richtig Platz. Sowohl am Georgsplatz sehe ich den nicht und am Ballindamm fängt ein paar Meter nach der Ufer bereits der Bf. Jungfernstieg an. Die Ausfädelung ginge als nur massiv mit Häuserabriss.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Aber dann verratet doch mal, wie / wo Ihr da die U2/4 aufbuddeln wollt, um die Verzweigung zu bauen. Die Trasse ist zwischen Georgsplatz und Ballindamm komplett unter der Bebauung!
Die mittleren Röhren der U2/U4 bleiben unberührt. Die Abzweigung wird aus den äußeren Röhren erstellt. Entweder kurz hinter Hauptbahnhof-Nord oder kurz vor Jungfernstieg.
Re: U5-Planungen 30.03.2018 18:45 |
Zitat
LH
Dann überlege dir mal, wo du da eine Baugrube hinbekommst. Der Weichenbereich muss doch in offener Bauweise erstellt werden und dann hast du da 6 Röhren nebeneinander. Da braucht man doch richtig Platz. Sowohl am Georgsplatz sehe ich den nicht und am Ballindamm fängt ein paar Meter nach der Ufer bereits der Bf. Jungfernstieg an. Die Ausfädelung ginge als nur massiv mit Häuserabriss.
Re: U5-Planungen 30.03.2018 18:50 |
Ja ne, ist klar. Und noch einmal: Wozu? Wo ist der Nutzen?Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Dann überlege dir mal, wo du da eine Baugrube hinbekommst. Der Weichenbereich muss doch in offener Bauweise erstellt werden und dann hast du da 6 Röhren nebeneinander. Da braucht man doch richtig Platz. Sowohl am Georgsplatz sehe ich den nicht und am Ballindamm fängt ein paar Meter nach der Ufer bereits der Bf. Jungfernstieg an. Die Ausfädelung ginge als nur massiv mit Häuserabriss.
Ja und? Das sind doch alles nur Gewerbebauten. Da wird kein Anwohner verjagt. Also Abrissbirne holen, Häuser abreißen und U-Bahn bauen. So einfach ist das.
Re: U5-Planungen 30.03.2018 19:11 |
Zitat
LH
Und noch einmal: Wozu? Wo ist der Nutzen?
Re: U5-Planungen 30.03.2018 19:13 |
Und dafür ordentlich abreißen? Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht annähernd.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Und noch einmal: Wozu? Wo ist der Nutzen?
Die U5 kann von Winterhude kommend in 3 Richtungen fahren: Siemersplatz, Niendorf-Nord, Elbbrücken. Sind tolle Kombinationsmöglichkeiten.
Re: U5-Planungen 30.03.2018 21:09 |
Re: U5-Planungen 31.03.2018 11:20 |
Re: U5-Planungen 31.03.2018 14:43 |
Re: U5-Planungen 31.03.2018 17:03 |
Nun, bei der Europa-Passage hat der Grundstückseigentümer freiwillig abgerissen und neu gebaut (wenn auch mit Entwidmung der Hermannstr.). Beim Glockengießerwall stehen die Häuser nicht im Eigentum der Stadt (vermute ich zumindest einmal). Heißt also Häuser erwerben (oder enteignen), abreißen und neubauen. Zu erheblichen Kosten. Auch Kosten durch die Röhre HX außen - JG außen (zusätzlich zur in HX ausgefädelten Grindel-U-Bahn).Zitat
histor
Wenn man denn kaltlächelnd die Hermannstraße mit dem Europa-Center überbaut und dafür einige Häuser abreißt, wäre für mich ein Eingriff am Glockengießerwall für eine U-Bahnlinie das kleinere Übel.
Re: U5-Planungen 05.04.2018 02:38 |
Re: U5-Planungen 05.04.2018 12:29 |
Re: U5-Planungen 05.04.2018 13:23 |
Re: U5-Planungen 05.04.2018 15:06 |
Re: U5-Planungen 05.04.2018 20:25 |
Zitat
Günter Wolter
Abzweigung nach Hbf Nord Richtung Westen:
Die Abwägung ist nur, ob sich ein solcher Kostenaufwand lohnt, um flexible Verbindungen der U-Bahn-Linien zu erhalten. Eine Verknüpfung konventionellen Betriebs mit dem vollautomatischen ist sicherlich machbar, aber er ist nur erforderlich, wenn man einen linienreinen Betrieb nicht jederzeit fahren will. Ist dies aber sinnvoll? Die Planer werden sicherlich keinen beliebigen Überläuferverkehr inszenieren wollen. Und die ständigen Wechsel der Linienführungen sind ebenso nicht gewollt. Ich halte jedenfalls die 1a-Lösung, alternativ die 2a von LH für die kostengünstigste und gleichermaßen effektivste. Sie kann die vermasselte Abzweigung zur Hafencity im Sinne der Netzwirkung noch einigermaßen ausgleichen.
Zitat
Günter Wolter
Nicht nur aus wahltaktischen Gründen scheint es geboten, den Lokstedter und Jenfelder Ast nicht außen vor zu lassen, nur weil man den Winterhuder und den zur Hafencity gerne verknüpfen möchte. Diese vordergründig besehene naheliegende Variante, die ich auch bevorzugen würde, wirft nun einmal das Problem auf, dass die U4-Süd den alten Plänen sozusagen in die Quere gekommen ist. Ein Tausch der Äste Bramfeld über Winterhude mit der Horner Geest führt zu einem nicht unerheblichen Aufwand im Bereich Hbf Nord. So scheint mir die geplante U4-neu wohl doch die bessere Version zu sein, auch wenn sie aus der Not eine Tugend zu machen scheint.
Re: U5-Planungen 06.04.2018 00:21 |
Zitat
Djensi
das Gebäude wird bereits von der südlichen Tunnelröhre Hbf-Nord unterfahren, das ist bekannt?
Re: U5-Planungen 06.04.2018 00:50 |
Zitat
tobiasb
Findet sich dann so auch in den öffentlich einsehbaren Kartendaten auf https://www.geoportal-hamburg.de/Geoportal/geo-online/
Dort über das Menü Themen (oben links) unter Hintergrundkarten den Stadtplan abwählen und Geobasiskarten (farbig) anwählen. Oder alternativ Alkis farbig für die Angabe von Flurstücken und Stockwerkszahlen.
Interessant auch die Darstellung der Hochbahn Tunnel unter Themen > Fachdaten > Transport und Verkehr. Jetzt fehlt nur noch eine Darstellung der tiefliegenden Siele.
Re: U5-Planungen 11.04.2018 19:42 |
Re: U5-Planungen 11.04.2018 20:26 |
Re: U5-Planungen 11.04.2018 20:37 |
Zitat
NWT47
Ob man darauf was geben kann? Ich habe nicht den Eindruck dass die Politik so genau über die Details der Planung informiert ist...