Re: U5-Planungen 27.12.2015 22:54 |
Zitat
STZFa
Wünschenswert? Natürlich, aber die Werkstatt braucht die Abstellgleise als Rangiergleise, die restlichen Gleise dienen der kurzzeitigen Abstellung für Fahrzeuge die auf der U1/U3 überzählig sind, (NVZ oder Betriebspause) kurz die Gleise werden alle benötigt, da kannst du für die Tunnelrampe nicht einfach vier entfernen. Außerdem werden die Gleise zwei und drei zum tauschen für die U1 und U3 benötigt, sind also ebenfalls stark beansprucht.
Und "Kopf machen" finde ich sowieso schwachsinnig da es den Betrieb anfälliger für Störungen macht.
Re: U5-Planungen 27.12.2015 23:00 |
Re: U5-Planungen 28.12.2015 00:05 |
Re: U5-Planungen 28.12.2015 02:57 |
Re: U5-Planungen 28.12.2015 03:56 |
Interessantes Detail: Auch bei der Alt-U4-Ost wäre die Dreiecksfreiheit (heißt das wirklich so?) aufgehoben gewesen.Zitat
slhh
Warum soll die direkte Verknüpfung mit dem Großhansdorfer Ast nicht möglich sein? Ich vermute die Aufhebung der Dreiecksfreiheit ist gemeint.
Re: U5-Planungen 28.12.2015 04:40 |
Zitat
LH
Da wären Trassenfreihaltungen für den Alsterhalbring und nach Jenfeld, Großlohe, Kirchdorf-Süd, Schenefeld etc. sicher deutlich sinnvoller gewesen.
Re: U5-Planungen 28.12.2015 12:30 |
Zitat
STZFa
...,wie würdest du das Problem mit dem Zugtausch lösen, und woher nimmst du den Platz für die zusätzlichen Gleise, wenn auf dem Betriebshof kein Platz ist?
Re: U5-Planungen 28.12.2015 14:41 |
Zitat
INW
Nach Osdorfer Born oder Schenefeld gibt es doch ab Ebertplatz (noch: Trabrennbahn Bahrenfeld) die beiden Trassenfreihaltungen.Zitat
LH
Da wären Trassenfreihaltungen für den Alsterhalbring und nach Jenfeld, Großlohe, Kirchdorf-Süd, Schenefeld etc. sicher deutlich sinnvoller gewesen.
Die westlichere davon mit Anschluß an die Bornheide von Süden [...] Und die Trasse muß vom Ebertplatz kommend schon vor der Luruper Chaussee abtauchen, da der Parkplatz Grün-III jüngst gerade in eine Matschwüste verwandelt wurde, auf der irgendwann mal eine größere Anzahl Flüchtlinge leben soll.
[...] sind immer noch einzelne verwilderte Grundstücke zu sehen, dort waren mal Zugangsanlagen für die U-Bahn geplant. [...] Veränderungssperren.
Die direkt nach Lurup führende Trassenfreihaltung parallel zur Luruper Hauptstraße kann nun im Bereich der ehemaligen Hermes-Schleifmittelfabrik nicht mehr im Einschnitt geführt werden, da dort etwa 250 Wohnungen gebaut wurden (Lärmschutz!). Diese Trassenfreihaltung war ja seinerzeit für eine Schnellstraßenbahn vorgesehen, die im Bereich der Residenz der FF-Lurup aus dem Einschnitt auftauchen, in die Luruper Hauptstraße einmünden und dann weiter zunächst zum Schenefelder Platz (des es damals noch gar nicht gab -- daher das heutige Kürzel LOR [Schenefeld, Lornsenstraße]) und nach späteren Planungen über Engelbrechtweg zum Osdorfer Born geführt werden sollte.
Re: U5-Planungen 28.12.2015 15:38 |
Re: U5-Planungen 28.12.2015 18:10 |
Zitat
LH
Oh ha, da geht's ja mal wieder rund.
Re: U5-Planungen 29.12.2015 12:09 |
Zitat
Der Chef der Hamburger S-Bahn, Kay Uwe Arnecke, hat vorgeschlagen, die Stadtviertel Lurup und Osdorfer Born sowie die Arenen mithilfe einer S-Bahnstrecke über Stellingen an die Innenstadt anzubinden. "Das ist der kürzeste Weg", sagte der S-Bahn-Manager dem Hamburger Abendblatt. Der Bau einer U-Bahnstrecke vom Siemersplatz über Stellingen bis nach Lurup sei rund drei Kilometer länger. "Bei einem Preis von rund 100 Millionen Euro pro Kilometer unterirdischer Strecke würden so rund 300 Millionen Euro gespart."
Re: U5-Planungen 29.12.2015 14:12 |
Re: U5-Planungen 29.12.2015 16:32 |
Zitat
Herbert
[www.abendblatt.de]
Zitat
Der Chef der Hamburger S-Bahn, Kay Uwe Arnecke, hat vorgeschlagen, die Stadtviertel Lurup und Osdorfer Born sowie die Arenen mithilfe einer S-Bahnstrecke über Stellingen an die Innenstadt anzubinden. "Das ist der kürzeste Weg", sagte der S-Bahn-Manager dem Hamburger Abendblatt. Der Bau einer U-Bahnstrecke vom Siemersplatz über Stellingen bis nach Lurup sei rund drei Kilometer länger. "Bei einem Preis von rund 100 Millionen Euro pro Kilometer unterirdischer Strecke würden so rund 300 Millionen Euro gespart."
Re: U5-Planungen 29.12.2015 17:25 |
Zitat
Die Hochbahn hat sich nun zu ihren Plänen auf dem östlichen Ast geäußert:
Re: U5-Planungen 29.12.2015 22:18 |
Re: U5-Planungen 29.12.2015 23:06 |
Interessant finde ich, dass jetzt Hatzloh eine Halltestelle sein soll, denn über Hatzloh könnte man die Strecke komplett in offener Bauweise erstellen. Hauptverkehrsstraßen werden nur gekreuzt. Da sollte es doch wohl möglich sein, mit Befelfsbrücken den Straßenverkehr über die Baustelle zu führen.Zitat
ullistein
Die Hochbahn hat sich nun zu ihren Plänen auf dem östlichen Ast geäußert:
Re: U5-Planungen 29.12.2015 23:21 |
Zitat
Interessant finde ich, dass jetzt Hatzloh eine Halltestelle sein soll, denn über Hatzloh könnte man die Strecke komplett in offener Bauweise erstellen
Re: U5-Planungen 30.12.2015 00:57 |
Re: U5-Planungen 30.12.2015 01:45 |
Zitat
slhh
Soll die Weiterführung jetzt vielleicht Hbf und St-Georg auslassen? Erwähnt wurde ja nur über Winterhude und Uhlenhorst zum Jungfernstieg. Jungfernstieg und Dammtor würden zusammen ja auch eine hinreichende Vernetzung mit dem übrigen Netz bewirken. Kosten dürfte es erheblich einsparen. Jungfernstieg könnte man dann wohl nördlich der U2/U4 in gleicher Tiefe anlegen.
Re: U5-Planungen 30.12.2015 05:49 |