Re: U5-Planungen 24.03.2016 09:44 |
Re: U5-Planungen 24.03.2016 13:30 |
Zitat
MisterX
Mit der geplanten Lage der Station Bramfeld ist wohl eine mögliche Verlängerung in Richtung Farmsen angedacht. Die weiter oben diskutierte Variante Richtung Sasel scheint ja nicht verfolgt zu werden.
Schade, ich hätte Sasel interessanter gefunden, weil hier zwischen U1 und S1 ja durchaus eine größere Lücke ist. Zugegeben, die Bebauung in Sasel ist nicht sehr dicht und die Bewohner sind vermutlich eher Autofahrer.
Nunja, vielleicht hat ja irgendwer die Idee, die U5 weiter über Farmsen-Tonndorf-Jenfeld zur Horner Geest an die U4 zu führen (jaja, das sind Spinnereien)
Re: U5-Planungen 24.03.2016 15:36 |
Re: U5-Planungen 24.03.2016 15:47 |
Zitat
Koschi1988
Wenn man sich die Pläne der U5 so anschaut, dann hat man eher das Gefühl, dass man einfach versucht mit einer weiteren Linie alle Stadtteile, die nicht an die Schnellbahn angeschlossen ist, angeschlossen werden soll.
Zitat
Koschi1988
Besonders die Slalomstrecke von Steilshoop - Sengelmannstraße finde ich sehr ungünstig gelöst.
Zitat
Koschi1988
Zusätzlich kommt, dass die S1 sowieso schon meisten etwas voller ist tagsüber, wegen den Fahrgästen in /aus Richtung Airport. Spätestens dann müsste man hier die S11 den ganzen Tag über nach Ohlsdorf fahren lassen.
Re: U5-Planungen 24.03.2016 17:25 |
Zitat
MisterX
Mit der geplanten Lage der Station Bramfeld ist wohl eine mögliche Verlängerung in Richtung Farmsen angedacht. Die weiter oben diskutierte Variante Richtung Sasel scheint ja nicht verfolgt zu werden.
Schade, ich hätte Sasel interessanter gefunden, weil hier zwischen U1 und S1 ja durchaus eine größere Lücke ist. Zugegeben, die Bebauung in Sasel ist nicht sehr dicht und die Bewohner sind vermutlich eher Autofahrer.
Nunja, vielleicht hat ja irgendwer die Idee, die U5 weiter über Farmsen-Tonndorf-Jenfeld zur Horner Geest an die U4 zu führen (jaja, das sind Spinnereien)
Zitat
Jan Gnoth
Sehe ich so nicht. Ich sehe das eher so, dass die U5 von Bramfeld Dorfplatz nach Karlshöhe und von dort aus nach Sasel erweitert wird. Gleiches gilt für den Westabschnitt der U5: Wenn die Entscheidung zur Anbindung Lurups zu Gunsten der S-Bahn fällt, kann die U5 von Siemersplatz nach Burgwedel erweitert werden.
Re: U5-Planungen 24.03.2016 17:43 |
Zitat
NWT47
Die U5 wird auf vermutlich dauerhaft in Bramfeld enden. Im FNP ist zwar auch eine Station "Karlshöhe" eingezeichnet, jedoch war davon bisher nie (nichtmal als mögliche Option) die rede. Ich sehe dort ehrlich gesagt auch nicht den Bedarf.
Zitat
NWT47
Auch hier sehe ich den Bedarf nicht unbedingt. Niendorf Markt ist da schon Ende der Fahnenstange. Burgwedel wird mit der S21 gut genug bedient werden. Sollte es dort trotzdem knapp werden, kann man erst noch den Takt der S21 verdichten.
Re: U5-Planungen 24.03.2016 20:10 |
Re: U5-Planungen 24.03.2016 20:22 |
Zitat
Auch hier ist die Frage: Was wird aus dem M5, wenn die U5 Siemersplatz erreicht? Soll der M5 dann nur noch zwischen Burgwedel und Siemersplatz verkehren oder sollte die U5 dann nicht besser nach Burgwedel erweitert werden? Von daher finde ich das schon besser, wenn die U5 von Siemersplatz nach Burgwedel erweitert wird.
Re: U5-Planungen 25.03.2016 00:16 |
Zitat
PAD
Naja, die Hauptrennstrecke der 5 ist ja heute schon der Bereich Siemersplatz–Innenstadt. Nicht ohne Grund endet/beginnt jede zweite Fahrt am Nedderfeld. Der Abschnitt Niendorf–Burgwedel ist wirklich nicht zweitens auf einen Metrobus angewiesen, zumal die Leute von dort eh mit der U-Bahn ab Niendorf in die Stadt fahren.
Re: U5-Planungen 25.03.2016 15:03 |
Re: U5-Planungen 25.03.2016 15:10 |
Re: U5-Planungen 25.03.2016 15:50 |
Zitat
Günter Wolter
Man könnte ggf. die nördliche der ungenutzten Röhren am Hauptbahnhof Nord aktivieren, um eine weitere noch nördlichere zu bauen.
Das ist zwar ein wenig skurril, aber die südliche ist ja angeblich nicht mehr so ohne weiteres ansteuerbar.
Mal sehen, was sich bei der Machbarkeitsstudie am Ende herausstellt.
Re: U5-Planungen 25.03.2016 16:15 |
Zitat
Wenn die U5 am Siemersplatz dauerhaft endet, wäre das so wie Krumme Lanke - Mexikloplatz in Berlin, ein Fliegenschiss von Wegstrecke (im Hamburger Fall gerade mal 2km) aber keine Verknüpfung der Verkehrsträger.
Re: U5-Planungen 25.03.2016 16:39 |
Zitat
Günter Wolter
Das ist zwar ein wenig skurril, aber die südliche ist ja angeblich nicht mehr so ohne weiteres ansteuerbar.
Zitat
Günter Wolter
Mal sehen, was sich bei der Machbarkeitsstudie am Ende herausstellt.
Zitat
PrettyP
Könnte man nicht die U2/4 komplett in die südlichen Röhren verlegen?
Zitat
Herbert
Andererseits: Niendorf Markt Bus hat heute weniger als 7.500 Einsteiger pro Tag. Die Niendorfer U-Bahn läuft selbst in der HVZ nur alle 10 Minuten und die Strecke Niendorf Markt-Hagenbeck würde kannibalisiert.
Re: U5-Planungen 25.03.2016 17:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich denke, die Anbindung Lurups wird zu Gunsten der S-Bahn ausfallen, weil die S-Bahn vom Bestandsnetz weggebaut werden kann, während die U5 erst gebaut werden kann, wenn die Schildvortriebsmaschine westlich der Alster angekommen ist.
Re: U5-Planungen 26.03.2016 17:42 |
Re: U5-Planungen 26.03.2016 18:36 |
Zitat
Rüdiger
Warum soll es denn heute nicht mehr möglich sein, die U5 analog den damaligen Plänen zu bauen?
Ich interpretiere die alten Pläne so, dass das Überwerfungsbauwerk der U5 (damals U4) hinter Hauptbahnhof Nord über die
Gleise der U2 Richtung Barcastraße, die Gleise der U2 tauchen ja bekanntlich hinter Hauptbahnhof Nord in große Tiefe ab,
schon vorhanden ist.
Also, warum können die jetzt "toten" Außengleise in Hauptbahnhof-Nord nicht genutzt werden?
Re: U5-Planungen 27.03.2016 01:52 |
Re: U5-Planungen 27.03.2016 11:18 |
Zitat
slhh
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die angebliche Unmöglichkeit einer U4 Ost am Hbf nur ein Gerücht ist, dass möglicherweise absichtlich gestreut wurde, da dies natürlich die U5 sinnvoller erscheinen lässt. Leider scheint sich die Hochbahn nicht davor zurückzuschrecken, sachlich falsche Argumente zu verwenden. So wurde im Westen der U5 gegen die Südvariante damit argumentiert, dass die empfindlichen Desy-Anlagen zu queren sind. Da die Südvariante aber nur den Hera-Ring gekreuzt hätte, der schon seit Jahren stillgelegt ist, stellt sich die Frage, was da noch empfindlich sein soll?
Re: U5-Planungen 27.03.2016 13:35 |