Re: U5-Planungen 27.03.2016 18:01 |
Re: U5-Planungen 27.03.2016 18:57 |
Zitat
slhh
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die angebliche Unmöglichkeit einer U4 Ost am Hbf nur ein Gerücht ist, dass möglicherweise absichtlich gestreut wurde, da dies natürlich die U5 sinnvoller erscheinen lässt. Leider scheint sich die Hochbahn nicht davor zurückzuschrecken, sachlich falsche Argumente zu verwenden.
Re: U5-Planungen 27.03.2016 19:16 |
Zitat
Günter Wolter
Wenn man das stadtauswärtige Gleis aber darüber legt, gehe nur die offene Bauweise. Und die hätte man im Zusammenhang mit der Errichtung des Alsterzentrums sicherlich gewählt.
Re: U5-Planungen 30.03.2016 01:45 |
Guter bzw. interessanter Punkt. Ich hatte bisher eh den Eindruck, dass man auf Entwicklungen auf Quartiersebene nicht sonderlich viel Rücksicht nimmt. Vor ca. fünf Jahren war ich beim Bezirksamt Eimsbüttel, wo verkündet wurde, dass die Stadtentwicklungsschwerpunkte des Bezirks zunächst in Lokstedt und Stellingen liegen sollen, da die innenstadtnahen Stadtteile (Eimsbüttel, Hoheluft-West, ...) nur noch wenig Potential für Wohnungsbau haben und man den "Stadtrand" (Eidelstedt, Schnelsen und Niendorf) erst in einer späteren Phasen stärker in den Fokus rücken möchte, womit wohl 2035/40 gemeint sind und man ja für die nächsten Generationen (mit)plant. In der U5-West-Diskussion nahmen Vertreter der Stadt und der Hochbahn darauf aber nie Bezug, obwohl es ein gutes Argument für den (vorläufigen) "Stummel" zum Siemersplatz ist (und warum eine Straßenbahn vermutlich auch schnell an ihre Grenze stoßen würde, wenn Bevölkerung und HVV-Kunden auf diesem Abschnitt noch schneller als im gesamtstädtischen Durchschnitt wachsen). Da fand ich es auch immer fragwürdig, dass eine U4-Südverlängerung zum Reiherstiegviertel ausgeschlossen wurde, weil man erst die Stadtentwicklung abwarten möchte. Beim HafenCity-Abschnitt verwies man aber stets darauf, dass eine gute U-Bahnanbindung einen erheblichen Einfluss auf Bodenpreise und Attraktivität des Quartiers hat, wodurch man die Entwicklung weiter begünstigt.Zitat
Herbert
Zitat
Auch hier ist die Frage: Was wird aus dem M5, wenn die U5 Siemersplatz erreicht? Soll der M5 dann nur noch zwischen Burgwedel und Siemersplatz verkehren oder sollte die U5 dann nicht besser nach Burgwedel erweitert werden? Von daher finde ich das schon besser, wenn die U5 von Siemersplatz nach Burgwedel erweitert wird.
(Siemersplatz)-Niendorf-Burgwedel schaukelt die M5 heiße Luft durch Hamburg. Wenn man eine Nordtangentenverbindung der U-Bahn zur S21 will, dann würde sich ein viel südlicherer Anschluss anbieten, z.B. nach Schnelsen. Da soll ja auch wieder aufgesiedelt werden die nächsten Jahre.
Re: U5-Planungen 05.04.2016 20:53 |
Zitat
Günter Wolter
Der so getrennte Betrieb zwischen U5 und den Bestandslinien erzwingt eine eigene Tunnelstrecke in der Innenstadt.
Das wird noch eine schwierige Planung, die Umsteigebeziehungen hinzubekommen. Sie werden umständlich sein. Bahnsteiggleiches Wechseln der Linie ist dann nicht mehr denkbar.
Mal sehen, was sich bei der Machbarkeitsstudie am Ende herausstellt.
Re: U5-Planungen 05.04.2016 23:19 |
Re: U5-Planungen 07.04.2016 03:05 |
Re: U5-Planungen 07.04.2016 14:30 |
Re: U5-Planungen 07.04.2016 18:37 |
Zitat
André Loop
Ich habe nur die Info, dass eine Studie ergeben hat, dass man die U5 im bisherigen Profil bauen wird.
Es wurde immerhin geprüft, ob man das Münchener Profil für die Zukunft als bessere Lösung sieht. Nun standen wohl die höheren Baukosten und eine separate Fahrzeuggeneration dem gegenüber.
Fazit: Die U5 wird im Hamburger Regelprofil gebaut, die Fahrzeuge benötigen im ersten Bauabschnitt keine eigene Werkstatt, sondern können die vorhandenen in Barmbek, Farmsen oder Billstedt nutzen.
Zitat
André Loop
Ob nun eigene Fahrzeuge kommen oder z.B. DT6 adaptiert werden, wird man sicher noch erfahren, es sind ja noch einige Jahre bis dahin.
Zitat
STZFa
Nun ja, wenn die U5 im normalen Profil gebaut wird, werden die nachfolgenden U-Bahn Baureihen wohl auf eine hohe Fahrgastkapazität ausgelegt werden also mit Längssitzen, auf 120 Meter durchgehend begehbar uä.
Zitat
STZFa
Aber mich würde eher interessieren ob die U5 jetzt immer noch vollautomatisch fahren soll, was immer noch eigene Fahrzeuge und eine teilweise Isolation vom Restnetz (evtl. doch eine kleine eigene Werkstatt zur Durchsicht, um Überführungen im Netz einzusparen) bedeuten würde.
Re: U5-Planungen 07.04.2016 19:00 |
Re: U5-Planungen 07.04.2016 19:22 |
Re: U5-Planungen 07.04.2016 20:16 |
Re: U5-Planungen 07.04.2016 21:24 |
Zitat
Günter Wolter
Die Interoperabilität aller Fahrzeuge scheint mir ökonomischer zu sein, sonst müsste man immer 2 Fahrzeugtypen
entwickeln bzw. vorhalten und entsprechend verschiedene Werkshallen. Berlin hat ja seit Jahrzehnten zwei U-Bahn-Systeme.
Dort ist es historisch bedingt, da es ursprünglich zwei Betreiber-Firmen waren.
Zitat
Günter Wolter
Das muss ja nicht in Hamburg erst so werden, nur weil eine neue Linie vom alten System abweicht.
Zitat
Günter Wolter
Ein Umrüsten aller Bestandsstrecken auf größeres Profil bzw. Vollautomatik schließt die Hochbahn eh aus.
Zitat
Ingo Lange
Eine Frage zu den bisher ungenutzten Röhren Hbf Nord: Sind das eigentlich "schon Haltestellen" oder "nur Bauwerke"? Ich meine, wenn da in 10 oder 20 Jahren Züge halten sollen, kann es dann nicht passieren, dass diese dann 60 Jahre alten Konstruktionen wegen strengerer Richtlinien gar nicht mehr als Haltestelle zugelassen werden können, z. B. weil der Bahnsteig zu schmal ist oder eine Entrauchungsanlage nicht in die Röhre passt?
Wenn die Röhren bereits jetzt U-Bahn-Haltestellen sind, genießen sie vermutlich Bestandsschutz wie die beiden mittleren.
Re: U5-Planungen 08.04.2016 02:03 |
Re: U5-Planungen 08.04.2016 07:00 |
Re: U5-Planungen 08.04.2016 08:45 |
Re: U5-Planungen 08.04.2016 09:50 |
Zitat
PAD
Eine Station, die ... noch weiter von Hbf wegläge, wäre kaum besser.
Re: U5-Planungen 08.04.2016 09:58 |
Zitat
bukowski
Zitat
PAD
Eine Station, die ... noch weiter von Hbf wegläge, wäre kaum besser.
Damit wäre sie jedoch hamburgischer.
Angemessen kurze und unbeschwerliche Wege zur Erschließung der Haltestellen bzw. der Fahrgäste stellen die Ausnahme dar. Ein typisches Merkmal des "Hamburger Wegs".
Re: U5-Planungen 08.04.2016 10:23 |
Zitat
PAD
Eine Station, die noch tiefer und damit noch weiter von Hbf wegläge, wäre kaum besser.
Re: U5-Planungen 08.04.2016 10:30 |