Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5-Planungen
geschrieben von Glinder 
Re: U5-Planungen
21.06.2016 19:30
Zitat
NWT47
Auch die ungenutzen Röhren im HBF-Nord werden wohl wegen der komplizierten Einfädelung nicht aktiviert.

Das ist doch im Moment die Frage, ob die ungenutzten Röhren im HBF-Nord aktiviert werden oder nicht, ob in der Ellmenreichstraße immer noch im Schildvortrieb gebaut werden soll (Neubau unterhalb der Bestandsanlage, dadurch keine Berührung mit dem Bestandsnetz, dadurch breiteres und leistungsfähigeres Profil möglich) oder ob inzwischen wieder in offener Bauweise durch die Ellmenreichstraße gebaut werden soll (dadurch Aktivierung der ungenutzten Röhren im HBF-Nord im Bestandsprofil).
Re: U5-Planungen
21.06.2016 19:41
@ Jan Gnoth
Die Frage der Einfädelung am Hauptbahnhof ist noch gar nicht Gegenstand der Untersuchung. Das soll erst in der Machbarkeitsstudie
zur U5-Mitte geklärt werden. Da man im Bestandsprofil bleiben will, wäre es immerhin möglich, die ungenutzten Röhren zu aktivieren.
Genaueres wissen wir vermutlich erst Ende des Jahres.
Zunächst soll auch noch die Entscheidung fallen, ob die U5-West überhaupt so gebaut werden soll oder ob nicht doch eine
S-Bahn nach Osdorf fahren wird.
Die Bürgerbeteiligung hat sich zunächst einmal auf die U5-Ost beschränkt.
Re: U5-Planungen
21.06.2016 20:17
Zitat
Günter Wolter
Die Frage der Einfädelung am Hauptbahnhof ist noch gar nicht Gegenstand der Untersuchung. Das soll erst in der Machbarkeitsstudie
zur U5-Mitte geklärt werden. Da man im Bestandsprofil bleiben will, wäre es immerhin möglich, die ungenutzten Röhren zu aktivieren.

Bisher habe ich das so verstanden, dass die Profilfrage von der Ellmenreichstraße abhängt (Schildvortrieb mit neuer Anlage unterhalb der Bestandsanlage -> dann 2,90 oder offene Bauweise mit Inbetriebnahme der ungenutzten Röhren -> dann Bestandsprofil).

Zitat
Günter Wolter
Genaueres wissen wir vermutlich erst Ende des Jahres.

Vielleicht ist diese Entscheidung intern bereits gefallen und wird zur Zeit nur noch nicht nach außen kommuniziert?

Zitat
Günter Wolter
Zunächst soll auch noch die Entscheidung fallen, ob die U5-West überhaupt so gebaut werden soll oder ob nicht doch eine
S-Bahn nach Osdorf fahren wird.

Auch hier ganz klar abhängig von der Ellmenreichstraße:
Bei Schildvortrieb unterhalb der Bestandsanlage weiter nach Jungfernstieg und Stephansplatz, bei offener Bauweise Splittung der U5 zwischen Ost und West, in letzterem Fall dann keinen durchgehenden Betrieb mehr mit alter U4-Ost und Grindellinie, Luruper Ast dann in jedem Fall als S-Bahn.

Zitat
Günter Wolter
Die Bürgerbeteiligung hat sich zunächst einmal auf die U5-Ost beschränkt.

Sicher. Aber das schließt nicht aus, dass intern bereits einige Entscheidungen mehr gefallen sind, auch wenn diese bei den bisherigen Bürgerbeteiligungen noch nicht kommuniziert worden sind.
Re: U5-Planungen
21.06.2016 21:24
In der Veranstaltung ging es primär um den Ostabschnitt, genaue Planungen zum Mittelabschnitt liegen noch gar nicht fest. Zur Durchbindung in die HafenCity hat NWT47 bereits alles gesagt, dem stimme ich zu.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: U5-Planungen
21.06.2016 22:31
Zitat
Der Hanseat
In der Veranstaltung ging es primär um den Ostabschnitt, genaue Planungen zum Mittelabschnitt liegen noch gar nicht fest.

Der Ostabschnitt wird zur Zeit öffentlich kommuniziert. Da frage ich mich schon, was zur Entscheidung zum Bestandsprofil geführt hat.

Zitat
Der Hanseat
Zur Durchbindung in die HafenCity hat NWT47 bereits alles gesagt, dem stimme ich zu.

NWT47 hat da noch an dem Stand festgehalten, als noch die Rede davon war, dass die U5 im Münchener Profil gebaut werden soll, weil die Bauvorleistung für die U4-alt bei Schildvortrieb durch die Ellmenreichstraße nicht zu erreichen ist. Jetzt wird aber wieder vom Bestandsprofil gesprochen. Dieses klingt für mich nach Entscheidung zu einer Inbetriebnahme der Bauvorleistung der U4-alt durch offene Bauweise durch die Ellmenreichstraße, nachdem die Machbarkeitsstudien für den Mittelabschnitt eine Kostenexplosion bei Schildvortrieb durch die Ellmenreichstraße zu Tage gefördert haben.
Re: U5-Planungen
22.06.2016 00:38
Da aktuell der Bau des Abschnitts City Nord - Bramfeld geplant wird, ist die Querung vom Hauptbahnhof auch kein Planungsthema und kann daher entsprechend auch nicht beantwortet werden.

Da könnt ihr euch noch so viel den Kopf heiß reden. Die Planer sind ganz woanders zugange.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U5-Planungen
22.06.2016 00:40
Meiner Meinung nach hat die Entscheidung zum Bestandprofil, ganz abgesehen von geringeren Kosten, vor allem damit zutun, dass man am Ende sehr wohl die Röhren am Hbf Nord nutzen will, sofern diese U-Bahn dort jemals ankommt.

Außerdem ist die U5 jetzt auch nur ein Projektname. Ich glaube ganz und gar nicht, dass es am Ende, wenn wir alle schon ins Gras gebissen haben, eine U5 geben wird, die von Bramfeld bis Osdorf fährt.

Ich glaube es läuft auf folgendes hinaus:

U4: Bramfeld - Sengelmannstraße - Hbf Nord - Jungfernstieg - Elbbrücken( - Harburg?)

An eine U5 glaube ich gar nicht am Ende, der Streckenast in die Horner Geest wird am Ende ein Ast der U2 sein.
Osdorf glaube ich an eine S-Bahn, viel wahrscheinlicher aber sehe ich dort eine Stadtbahn. Früher oder später wird die Politik auf das Thema zurück kommen. Bis dahin ist die "U5" im Osten eventuell schon im Bau, daher wird man diesmal im Hamburger Westen beginnen (wollen). So könnten Osdorf und Lurup am Ende sogar von Altona und aus Richtung Diebsteich angebunden sein.
Auch auf der M5 sehe ich am Ende eher eine Stadtbahn.
Re: U5-Planungen
22.06.2016 01:08
Hier habe ich einmal visualisiert was ich meine, wie das alles, im besten Fall, passieren wird meiner Meinung nach. Karte ist aus OSM.


Re: U5-Planungen
22.06.2016 05:14
Zitat
LevHAM
Hier habe ich einmal visualisiert was ich meine, wie das alles, im besten Fall, passieren wird meiner Meinung nach. Karte ist aus OSM.

Wo sollen denn die Züge für den U2-Ast nach Horner Geest herkommen? Von der Bestands-U2 wegnehmen? Gute Idee wird die Leute aus Billstedt, Steinfurther Allee und Mümmelmannsberg in der HVZ sehr freuen nur noch 10min-Takt zu haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sollte nicht laut Koalitionsvertrag die U5 in Ost UND West geplant und begonnen werden zu bauen?!
Das scheint aber wieder in König Olafs Umhang des Verschwingen geraten zu sein?!
Re: U5-Planungen
22.06.2016 09:11
Zitat
zurückbleiben-bitte
Sollte nicht laut Koalitionsvertrag die U5 in Ost UND West geplant und begonnen werden zu bauen?!
Das scheint aber wieder in König Olafs Umhang des Verschwingen geraten zu sein?!

Ja, allerdings ist der Westast noch gar nicht 100%ig als U5 geplant, weil sich hier auch eine S-Bahn anbietet (und dies eigentlich die bessere Wahl ist). Sicher ist allerdings, dass die U5 den Siemersplatz erreichen wird. Aber eine Linie Bramfeld - Siemersplatz halte ich auch für sinnvoll, denn der Bedarf ist hier ohne Frage gegeben.
Der Tausch U4/U5 im Osten kann auch als U5 Siemersplatz - Horner Geest und U4 Bramfeld - Elbbrücken realisiert werden, dagegen spricht aber wie gesagt der automatische Betrieb auf der U5 und dann auch die nötige Ausfädelung aus der U2 beim Jungfernstieg.
Dann sollte man ab Siemenrsplatz planen. Aber auch da glaube ich nicht dran :(
Re: U5-Planungen
22.06.2016 13:22
Zitat
Jan Borchers
Zitat
LevHAM
Hier habe ich einmal visualisiert was ich meine, wie das alles, im besten Fall, passieren wird meiner Meinung nach. Karte ist aus OSM.

Wo sollen denn die Züge für den U2-Ast nach Horner Geest herkommen? Von der Bestands-U2 wegnehmen? Gute Idee wird die Leute aus Billstedt, Steinfurther Allee und Mümmelmannsberg in der HVZ sehr freuen nur noch 10min-Takt zu haben.

Schlump. Oder, wenn es nochmal ein ordentliches Wachstum auf der Strecke geben sollte, es soll ja auch mal 2-3 Minuten Takte geben, auch weiter nördlich, gibt da ja auch Hagenbecks Tierpark, Niendorf Markt.

Es muss ja nicht zwingend an beiden Enden eine Vergabelung geben. Jetzt gibt es mit der HafenCity-U4 ja auch nur zur einen Seite hin eine Abzweigung, und die Leute in Niendorf haben auch mehr als einen 10 Minuten-Takt ;-).

Ich sage ja auch nicht dass das auf der Karte dargestellte meine absolute Idealvorstellung ist. Es ist ist einfach was ich glaube, wie es am Ende kommen könnte. Jetzt werden noch die großen Töne gespuckt von U-Bahn Linien quer durch die Stadt. Wie es am Ende meistens aussieht wissen wir ja.
Re: U5-Planungen
22.06.2016 13:33
Könnte gut so kommen.

Fehlt bei der Stadtbahn nur noch der Ersatz der Linie 3 und mindestens der Linien 20/25 über Ring 2.

Das Taktproblem "Horner Geest" ist ja schon erläutert worden. Hier werden "einfach" die heutigen U4-Züge genommen und dann z.B. Schlump gekehrt. So entsteht kein Nachteil für Fahrgäste östlich der Horner Rennbahn.
Re: U5-Planungen
22.06.2016 14:13
@M2204 ich wollte nur ein Startnetz andeuten mit der Zeichnung. Sollte es soweit kommen, werden wir mit Sicherheit noch weitere Linien sehen.
@LevHAM - ich glaube es wird keinerlei Stadtbahnplanungen geben solange Scholz Buergermeister ist. Und wie es danach aussieht haengt auch davon ab wie weit die Planung bis dahin ist - wenn z.B. die Bagger in Steilshoop rollen und die U-Bahn nach Lokstedt und die S-Bahn Lurup durchgeplant ist wird fuer einige Zeit fuer nichts anderes Geld da sein.

Was Linientausch angeht halt ich eher die Frage ob auch an der Sengelmannstrasse einer moeglich wuerde fuer interessant...
Re: U5-Planungen
22.06.2016 16:24
Zitat
christian schmidt
@LevHAM - ich glaube es wird keinerlei Stadtbahnplanungen geben solange Scholz Buergermeister ist. Und wie es danach aussieht haengt auch davon ab wie weit die Planung bis dahin ist - wenn z.B. die Bagger in Steilshoop rollen und die U-Bahn nach Lokstedt und die S-Bahn Lurup durchgeplant ist wird fuer einige Zeit fuer nichts anderes Geld da sein.

Was Linientausch angeht halt ich eher die Frage ob auch an der Sengelmannstrasse einer moeglich wuerde fuer interessant...

Ich rede von in 10 Jahren oder mehr, da ist Scholz schon Geschichte. Die U5 ist da in meinem Szenario bereits im Bau und die Schnellbahn nach Osdorf wurde mal wieder zerredet oder es wurde bereits festgestellt, dass eine Stadtbahn soviel sinnvoller ist.

Also Bagger in Steilshoop sehe ich absolut nicht als Hinderungsgrund für eine Stadtbahn 3.0 im Hamburger Westen. Bagger im Westen jedoch schon, dazu wird es aber eher nicht kommen. Die Leute in Osdorf und Lurup tun mir schon jetzt leid. Ich hier in Steilshoop bin froh, dass es die erste Strecke ist und damit die wahrscheinlichste. Dabei waren die schon nähsten dran an ihrer U-Bahn.
Re: U5-Planungen
22.06.2016 17:28
Jemand hat hier Barcelona angesprochen, sieht sehr interessant aus das ganze. Vorteil: auch die Bahnsteige passen in die Röhre, ohne dass die Haltestellen in Form großer Baugruben offen gebaut werden müssen oder mit größeren TBM gebohrt. Da muss es nur noch Start und Zielschächte geben sowie die Notausgänge und Zugänge der Stationen offen gebaut werden.

Barcelona



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2016 17:29 von LevHAM.
Re: U5-Planungen
22.06.2016 20:38
Zitat
christian schmidt
Was Linientausch angeht halt ich eher die Frage ob auch an der Sengelmannstrasse einer moeglich wuerde fuer interessant...

Möglich wäre es schon, sinnvoll auch (kürzere Fahrzeit in die Innenstadt) - allerdings verweise ich auch hier auf den automatischen Betrieb, der auf der U1 nicht gegeben ist.
Re: U5-Planungen
22.06.2016 23:35
Zitat
Jan Borchers
Da aktuell der Bau des Abschnitts City Nord - Bramfeld geplant wird, ist die Querung vom Hauptbahnhof auch kein Planungsthema und kann daher entsprechend auch nicht beantwortet werden.

Aber es ist doch in früheren Mitteilungen zu diesem Thema kommuniziert worden, dass die Querung am Hauptbahnhof den Planern Schwierigkeiten bereitet, weil man aufgrund der Aufgabe des Alsterzentrums in der Ellmenreichstraße nicht mehr in der ursprünglich vorgesehenen offenen Bauweise, sondern nunmehr im Schildvortrieb bauen möchte, um den Anwohnern der Ellmenreichstraße das Aufreißen dieser Straße zu ersparen. Dadurch kann man nicht mehr wie ursprünglich geplant an die Bauvorleistungen am Hauptbahnhof-Nord anschließen, was ein neues Bauwerk unterhalb des Bestandsbauwerkes erfordern würde, was dann die Sache mit den 2,90 Meter Lichtraumprofil ins Gespräch gebracht hat. Wenn jetzt aber wieder von Bestandsprofil gesprochen wird, dann ist für mich schon naheliegend, dass möglicherweise inzwischen auch eine Entscheidung für die Querung vom Hauptbahnhof getroffen worden ist, auch wenn diese jetzt noch nicht veröffentlicht worden ist. Von daher würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn die Hochbahn in den nächsten Monaten auch dazu noch etwas veröffentlichen wird.

Zitat
LevHAM
Ich glaube es läuft auf folgendes hinaus:

U4: Bramfeld - Sengelmannstraße - Hbf Nord - Jungfernstieg - Elbbrücken( - Harburg?)

An eine U5 glaube ich gar nicht am Ende, der Streckenast in die Horner Geest wird am Ende ein Ast der U2 sein.

Das sehe ich auch so.

Zitat
LevHAM
Osdorf glaube ich an eine S-Bahn, viel wahrscheinlicher aber sehe ich dort eine Stadtbahn.

An eine S-Bahn nach Osdorf glaube ich auch, an eine Stadtbahn jedoch eher nicht.

Zitat
LevHAM
Früher oder später wird die Politik auf das Thema zurück kommen.

Das sehe ich eher nach Fertigstellung der U5.

Zitat
LevHAM
Bis dahin ist die "U5" im Osten eventuell schon im Bau, daher wird man diesmal im Hamburger Westen beginnen (wollen). So könnten Osdorf und Lurup am Ende sogar von Altona und aus Richtung Diebsteich angebunden sein.

Das denke ich auch. Osdorf und Lurup werden wohl von Altona und Stellingen aus als S2 und S32 angebunden werden.

Zitat
LevHAM
Auch auf der M5 sehe ich am Ende eher eine Stadtbahn.

Nein, das eher nicht. Dann schon eher eine Ausfädelung aus der U1 von Stephansplatz.
Es würde mich nach derzeitigem Stand überhaupt nicht wundern, wenn die Bauvorleistungen am Hauptbahnhof-Nord durch offene Bauweise in Betrieb genommen werden. In diesem Fall halte ich dann folgendes Szenario für möglich:
- U4 von Bramfeld nach Elbbrücken
- Horner Geest als Ast der U2
- Grindellinie von Stephansplatz aus als Ast der U1
- Lurup und Osdorf von Altona und Stellingen aus als westlich Äste von S2 und S32

Sollte es tatsächlich so kommen, halte ich dann noch den einstmals angedachten Langenfelder Ast von Emilienstraße aus als westliches Ende von Horner Geest für möglich. Für die einstmals angedachten Alsterhalbringe könnte dann tatsächlich die Stadtbahn wieder ins Gespräch gebracht werden. Dieses aber erst nach Abschluss der anderen Baumaßnahmen, damit es nicht wieder so eine endlose Diskussion um U- oder Stadtbahn gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2016 21:18 von Jan Gnoth.
Dieses Thema wurde beendet.