Re: U5-Planungen 15.12.2016 15:12 |
Zitat
So weit im voraus wird geplant, weil man nicht so viele Projekte gleichzeitig angehen will.
Re: U5-Planungen 15.12.2016 18:05 |
Zitat
INW
Man sollte endlich dazu übergehen, Fahrzeuge nach Linien zu beschaffen, wie es beispielsweise in London der Fall ist -- also für alle Linien außer der U3 120 m lange Züge mit genau 2,00 Fahrständen.
Re: U5-Planungen 15.12.2016 18:46 |
Zitat
Jan Gnoth
[...] Der DT6 wird als in der Mitte teilbarer 6-teiler beschafft, der bei Einsatz außerhalb der U3 um eine 3-teilige Einheit auf 9 Wagen erweitert werden kann.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 01:19 |
Ich biete 500 Jahre. Aber davon mal abgesehen: sowas wie einen Verkehrskollaps gibt es nicht, weder im ÖPNV noch MIV. Bei Bedarf kann man Takte verknappen, z.B. durch bessere Leit- und Sicherungstechnik bei U- und S-Bahnen (ETCS), sodass 90 bis 120 Sekunden möglich wären. Und seien wir doch ehrlich: wie oft kommt hier jemand morgens auf dem Weg zur Arbeit, Uni oder sonstwo nicht in eine Bahn rein, weil es zu voll ist und er dann fünf Minuten warten muss? Und ich rede nicht von den Landungsbrücken am Hafengeburtstag.Zitat
PAD
Dass die U5 niemals rechtzeitig fertig sein wird, um den bevorstehenden Kollaps des ÖPNV zu verhindern. Bis die Grindellinie mit einer U-Bahn bedient wird, werden noch locker 50 Jahre ins Land gehen.Zitat
MisterX
Und was ist das Fazit dieser Feststellung? Ja, es wird lange dauern. Und weiter?
Re: U5-Planungen 16.12.2016 06:28 |
Zitat
INW
Man sollte endlich dazu übergehen, Fahrzeuge nach Linien zu beschaffen, wie es beispielsweise in London der Fall ist -- also für alle Linien außer der U3 120 m lange Züge mit genau 2,00 Fahrständen.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 10:46 |
Zitat
kalle_v
Und seien wir doch ehrlich: wie oft kommt hier jemand morgens auf dem Weg zur Arbeit, Uni oder sonstwo nicht in eine Bahn rein, weil es zu voll ist und er dann fünf Minuten warten muss? Und ich rede nicht von den Landungsbrücken am Hafengeburtstag.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 14:07 |
Re: U5-Planungen 16.12.2016 17:45 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ist das schon sicher?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Also 6 durchgängige Wagen mit vollwertigen Führerständen nur ganz vorne und hinten?
Re: U5-Planungen 16.12.2016 17:51 |
Zitat
Günter Wolter
Grundsätzlich ist die Variante über Rümkerstr. m.E. die bessere, aber die Frage ist doch, ob man nicht aufpassen muss, dass nicht eine kleine Gruppe den Schnellbahnbau am Ende ausbremst, der eigentlich viel mehr Leuten zu Gute kommt. Immerhin ist die Bürgerinitiative nicht gegen den U-Bahnbau an sich. Wir werden sehen, was dann wirklich trassiert wird.
Zitat
Günter Wolter
So richtig spannend wird es sicherlich in Winterhude. Dort könnte ich mir weitaus mehr Widerstand vorstellen.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 19:25 |
Re: U5-Planungen 16.12.2016 19:39 |
Zitat
Der Nachteil ist nur diese enge Straße. In dieser Weise wurde noch nie in einem Hamburger Wohngebiet eine U-Bahn gebaut. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 19:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ist das schon sicher?
Ja.
Jein. 2x3 durchgängige Wagen mit vollwertigen Führerständen nur ganz vorne und hinten, die je nach Einsatz U3 oder alle anderen Linien um eine 3-Wagen-Einheit verstärkt oder geschwächt werden kann. Das heißt, zwischen Wagen 1-3 und 4-6 kann durchgegangen werden, zwischen Wagen 3 und 4 jedoch nicht, weil da die Kupplung für die Teilung in der Werkstatt sein wird.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Also 6 durchgängige Wagen mit vollwertigen Führerständen nur ganz vorne und hinten?
Re: U5-Planungen 16.12.2016 19:56 |
Zitat
Herbert
Zitat
Der Nachteil ist nur diese enge Straße. In dieser Weise wurde noch nie in einem Hamburger Wohngebiet eine U-Bahn gebaut. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Wie wurde die U2-Verlängerung Hellkamp - Lutterothstr. denn gebaut? Der Stellinger Weg ist unwesentlich breiter.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 20:22 |
Zitat
Günter Wolter
Die alte U4-Trasse finde ich auch am besten. Und das räumt die Hochbahn wegen der besseren Erschließung von Wohngebieten Jarrestadt und Komponistenviertel ebenfalls ein.
Zitat
Günter Wolter
Bei der Rümkerstraße haben wir allerdings auch Busanschlüsse und ein Wohngebiet. Hartzloh Ost ist natürlich verkehrstechnisch gesehen optimal.
Der Nachteil ist nur diese enge Straße. In dieser Weise wurde noch nie in einem Hamburger Wohngebiet eine U-Bahn gebaut. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Daher sehe ich in der Tat die Bauphase als problematisch. Danach wird alles wieder zu sein. Die Anwohner jedoch fürchten um ihre "Wohnoase". Sie möchten keine U-Bahneingänge auf Dauer in ihrer Nähe. Hartzloh sei kein Umsteigeplatz. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 20:29 |
Re: U5-Planungen 16.12.2016 20:31 |
Zitat
Kasimir Herzog
Also da habe ich eine ganz andere Sachlage anzubieten. Nach meinem Kenntnisstand soll der DT6 als 40 m langes, durchgängiges Fahrzeug entstehen, der zum ersten Mal 4 Wagenkästen auf 5 Drehgestellen kriegt, weil so die 10 t Achslast -Probleme des Bestandsnetzes, die man beim DT5 hatte und immernoch hat, auf mehr Drehgestelle verteilt werden. Der DT6 kommt dann in 2 Ausführungsvarianten: 1 mal konventionell als DT4-Ersatz für U1 und U2 sowie als GoA4-Version ohne Fahrerstände für die U5. Dann hat man ein riesiges Beschaffungsvolumen, Geringere Stückkosten. Und man kann auf der U5 anfangs mit 80m in der Taktlage des Bestandsnetzes fahren oder mit 40m Einheiten im dichten GoA 4 Takt.
Soweit der aktuelle Stand! Ach ja, und der DT6 bekommt ja auch das alte Profil und muss somit weithin für Hauptwerkstatt-Aufenthalte nach Barmbek.
Re: U5-Planungen 16.12.2016 20:53 |
Zitat
Jan Gnoth
Mein Kenntnisstand ist der [...]
Re: U5-Planungen 16.12.2016 20:55 |
Sind ein Großteil der Vorschläge nicht eigentlich viel zu dicht an S Rübenkamp/Alte Wöhr dran?
Re: U5-Planungen 16.12.2016 21:10 |
Zitat
Jan Borchers
Da weißt Du mehr als ich. Und woher weißt Du das?
Re: U5-Planungen 16.12.2016 21:38 |
Zitat
Jan Gnoth
Einige Dinge (40-Meter-Einheit und in der Werkstatt teilbare 80-Meter-Einheit) stehen in der Ausschreibung im Hochbahnbuch.
Zitat
Jan Gnoth
Das mit den konventionellen Drehgestellen habe ich aus einem Gespräch zwischen Hochbahn-Mitarbeitern während der öffentlichen DT5-Probefahrten Ende 2012 / Anfang 2013 rausgehört. Ob das immer noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.