Re: U5-Planungen 24.12.2017 19:41 |
Re: U5-Planungen 24.12.2017 22:34 |
Zitat
ullistein
Ich weiß gar nicht, was alle immer gegen Ohlsdorf haben. Der Umstieg ist barrierefrei, man muss nur einmal runter, einen breiten Gang entlang und dann einmal wieder rauf, beides mit Rolltreppe.
Re: U5-Planungen 25.12.2017 16:47 |
Re: U5-Planungen 25.12.2017 20:38 |
Re: U5-Planungen 25.12.2017 21:14 |
Zitat
histor
NoMi ???
Re: U5-Planungen 25.12.2017 23:19 |
Re: U5-Planungen 25.12.2017 23:59 |
Zitat
ahoberg
tja also fuer einen Fluggast der aus Eimsbuettel mit der U Bahn in Ohlsdorf anrueckt und dann umsteigen muss mit 2+ Koffern, ist das sicherlich sportlich ganz interessant, aber ansonsten???
wenn man Ohlsdorf nicht umbauen will und die U5 nicht ein Totalflop werden soll (wer aus Steilshoop, der in die Stadt macht mit der U5 und im Zweifel umsteigen an der Sengelmannstrasse denn eine solche "Stadtrundfahrt"...dann doch lieber weiterhin mit dem Bus Richtung Barmbek...das koennte durch einen attraktiven Umsteigebahnhof (Kreuzungsbahnhof U5/S1 entsprechend geloest werden, aber nein, das kostet dann zwar etwas Geld, das gerade durch die "Begradigung" gespart wurde und wuerde den Abshnitt nach Steilshoop und Bramfeld erheblich attraktiver werden lassen. Wird die U5 nun aber tatsaechlich so gebaut wie jetzt angedacht, dann ist ein Sendeplatz bei "EXTRA DREI" garantiert.
Re: U5-Planungen 26.12.2017 06:13 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 07:33 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 12:42 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 13:24 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 14:15 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 14:16 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 15:07 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 16:10 |
Zitat
histor
Wenn man denn schon die Bramfelder Linie nicht nach Barmbek leitet (dort unteridische Station), sondern den "billigen" Anschluss an die vorhandenen Bahnsteigkanten Sengelmannstraße sucht, dann wäre es ja wohl am sinnvollsten, die S-Bahnstation Rübenkamp nach Norden zu verlagern und dort einen Übergang von U- und S-Bahn zu schaffen. Weitere Haltestelle der "U5" dann etwa beim Eichenlohweg.
Re: U5-Planungen 26.12.2017 16:29 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 19:48 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 20:02 |
Re: U5-Planungen 26.12.2017 23:49 |
Zitat
histor
Wer zeichnet denn noch mit Bleistift? Ich nehme lieber die farbigen "stabilo point 88", um die geplanten Linien zu unterscheiden.
Zitat
histor
Wenn man denn schon die Bramfelder Linie nicht nach Barmbek leitet (dort unteridische Station), sondern den "billigen" Anschluss an die vorhandenen Bahnsteigkanten Sengelmannstraße sucht, dann wäre es ja wohl am sinnvollsten, die S-Bahnstation Rübenkamp nach Norden zu verlagern und dort einen Übergang von U- und S-Bahn zu schaffen. Weitere Haltestelle der "U5" dann etwa beim Eichenlohweg.
Zitat
Mike
Gegen Umwegstrecken bin ich auch, wenn sie sich in einer Dimension wie bei der U4 zwischen Hbf und Hafencity oder bei der U5 zwischen Sengelmannstraße und Lokstedt bewegen.
Zitat
Günter Wolter
Dass der Bahnhof Rübenkamp ungünstig liegt, hätte den Planern aber doch auffallen müssen. Die Führung über den S1-Anschluss, der bei der jetzigen Lage der Station nur sehr unzufriedenstellend hergestellt werden kann, wäre nur über eine Gesamtplanung mit Verlagerung der S-Bahn nach Norden viel praktischer für die Fahrgäste. Aber dies kann nicht "mit der heißen Nadel genäht" werden. Da hat die DB/S-Bahn Hamburg noch ein gehöriges Wörtchen mitzureden; man müsste in ganz andere Verhandlungen eintreten, aber dafür bräuchte es noch einen viel längeren Atem.
Zitat
Günter Wolter
Der Hinweis auf die geringe Erwartung an Umsteigepotential kommt jetzt mit der neuen Führung über Nordheimstr. daher. Mir will scheinen, als ob man den U5-Schnellschuß von 2014 irgendwie rechtfertigen müsste. Da seit den 80er Jahren keine so große U-Bahn-Projezierung mehr angegangen wurde, will man nunmehr möglichst "billig" und zeitnah die Lücken im Netz schließen.
Die Fahrgastzahlen sind gestiegen, und man muss unbedingt handeln.
Strebt man jedoch ein Netz mit komfortablen Umsteigepunkten an, muss man noch langfristiger an die Sache herangehen. Dafür bedarf es auch Umbauten von Bestandsstationen. Dies kostet Zeit und Geld.
Re: U5-Planungen 27.12.2017 01:05 |