Re: U5-Planungen 20.04.2018 17:55 |
Zitat
NWT47
Die S32-Nord ist zwar kürzer, aber das bedeutet nicht dass der KNF deshalb auch besser ist. Bahrenfeld-Nord wird sich durch Wohnungsbau und A7-Deckel in den nächsten Jahren weiter verändern, während von Stellingen bis Lurup überhaupt kein Bedarf ist. Man erschließt also nicht nur Lurup, Osdorf und die Arenen sondern auch noch Bahrenfeld-Nord mit einer S32. Auf dem Abschnitt Diebsteich - Stellingen wird keine S32 benötigt. Der Erschließungspotential ist bei der Südvariante also deutlich höher.
Deshalb ist die S32-Nord vom Tisch und wird auch in der Schublade bleiben. Natürlich kann man theorethisch jede alte Idee wieder hervorholen - wie wäre es mit einer U6 nach Rothenburgsort? ;) - nur muss es dafür gute Gründe geben und die gibt es bei der S32-Nord eben nicht.
Re: U5-Planungen 20.04.2018 19:57 |
Zitat
NWT47
Zitat
laufer
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Eine Tangente lohnt sich nicht, da alle in die Stadt wollen. Dann lässt man Jungfernstieg als Bahnhof aus, weil's zu schwierig wird und führt die neue U-Bahn nicht über den neuen Fernverkehrsbahnhof Diebsteich, sondern über Stellingen?
Irgendwie werdet ihr das alles gut begründen können!
Jungfernstieg ließe sich nur unter großem Aufwand und mit schlechten Umsteigewegen - ähnlich wie Hauptbahnhof Nord - erschließen. Bei einer Nutzung der unbenutzen Röhren im HBF-Nord und einem Neubau von Stephansplatz könnte man an beiden Stationen bahnsteiggleich umsteigen was eine direkte Erschließung des Jungfernstiegs nicht mehr nötig macht.
Die Erschließung von Diebsteich ist mit der U5 nicht möglich, da der Siemersplatz viel zu weit nördlich liegt.
Re: U5-Planungen 20.04.2018 20:40 |
Re: U5-Planungen 20.04.2018 20:50 |
Zitat
RathausSpandau
Wurde die Nutzung der unbenutzten Röhren in Hbf-Nord durch die U5 nicht verworfen? Meine ich gehört zu haben, aus baulichen Gründen.
Re: U5-Planungen 20.04.2018 23:38 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wenn man einige Bögen in die Streckenführung einbauen würde, könnten neben Diebsteich sogar noch weitere Haltestellen, die Fahrgastmagnete sind, mit angebunden werden. Z. B. ab Hoheluftbrücke Kaifu bzw. Schulweg, Gärtnerstraße, UKE, Nedderfeld-Center, Groß Borstel, Siemersplatz, Hagenbeck, Informatikum, Wördemanns Weg (Rabatz und Schwartzlichtviertel), Volksparkstraße, Langenfelder Damm, Langenfelder Straße, Diensteich, Arenen.
Re: U5-Planungen 21.04.2018 00:03 |
Zitat
PAD
Wahrscheinlich steckt da ein geheimer Plan hinter. Die U5 wird über Hbf Nor geplant und wenn alles fertig geplant ist, stellt man fest, dass das gar nicht geht, weil man das Schauspielhaus abreißen müsste und kann das Projekt dann getrost einstampfen, ohne dass sich jemand drüber beschwert :D
Re: U5-Planungen 23.04.2018 13:12 |
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laufer
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Eine Tangente lohnt sich nicht, da alle in die Stadt wollen. Dann lässt man Jungfernstieg als Bahnhof aus, weil's zu schwierig wird und führt die neue U-Bahn nicht über den neuen Fernverkehrsbahnhof Diebsteich, sondern über Stellingen?
Irgendwie werdet ihr das alles gut begründen können!
Re: U5-Planungen 23.04.2018 16:27 |
Re: U5-Planungen 09.05.2018 23:29 |
Re: U5-Planungen 10.05.2018 13:16 |
Re: U5-Planungen 10.05.2018 15:36 |
Zitat
Fredrik
Nett zusammengestellt. Zu bedenken ist, dass Anwohner nur einen Teil der möglichen vorhersehbaren Benutzer einer Haltestelle ausmachen.
Re: U5-Planungen 11.05.2018 07:20 |
Re: U5-Planungen 11.05.2018 08:29 |
Zitat
Fredrik
@Jan Gnoth: Jetzt fühle ich mich doch etwas überfordert!
"Für die Planung gilt jeder Anwohner als potenzieller Nutzer." Das ist mir klar. Und es steht nicht im Widerspruch zu meinem kleinen Beitrag.
"Ganz gleich wie finanziell dastehend." Das erscheint mir glaubhaft. Jedoch habe ich diesen Aspekt definitiv nicht angeschnitten.
"Das ist für die Planung egal". Den Satz würde ich so interpretieren, dass ausschließlich(!) die Anzahl die Anwohner für "die Planung" maßgebend ist. Genau das erscheint mir unlogisch und ist so für mich nicht nachvollziehbar. Ich bitte deshalb um eine belegbare Quellenangabe.
Re: U5-Planungen 11.05.2018 14:50 |
Zitat
Fredrik
"Das ist für die Planung egal". Den Satz würde ich so interpretieren, dass ausschließlich(!) die Anzahl die Anwohner für "die Planung" maßgebend ist. Genau das erscheint mir unlogisch und ist so für mich nicht nachvollziehbar. Ich bitte deshalb um eine belegbare Quellenangabe.
Re: U5-Planungen 11.05.2018 16:43 |
Re: U5-Planungen 12.05.2018 20:09 |
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Herbert
Das sind ungefähr die Zahlen der Einwohner (2011) im Umkreis von 500 Metern um einige gerade angedachte neue U-Bahn-Stationen:
Alle Werte sind ungefähre Werte.
Re: U5-Planungen 14.05.2018 12:23 |
Re: U5-Planungen 16.05.2018 00:43 |
Re: U5-Planungen 16.05.2018 01:44 |
Zitat
histor
Natürlich ist jede Planung unrealistisch, die nur die Anlieger berücksichtigt. Wie Fredrik schon schrieb: Wichtig für das Potential einer Haltestelle ist natürlich auch der zu erwartende Verkehr durch Nicht-Anlieger. Der kann im Einzelfall größer sein als der durch die Anlieger selbst. Existierende Beispiele findet man leicht durch kurzes Nachdenken.
Re: U5-Planungen 16.05.2018 09:20 |
Zitat
histor
Natürlich ist jede Planung unrealistisch, die nur die Anlieger berücksichtigt. Wie Fredrik schon schrieb: Wichtig für das Potential einer Haltestelle ist natürlich auch der zu erwartende Verkehr durch Nicht-Anlieger. Der kann im Einzelfall größer sein als der durch die Anlieger selbst. Existierende Beispiele findet man leicht durch kurzes Nachdenken.