Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 16:02 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 18:46 |
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flor!an
Ich bin zwar kein Experte aber vielleicht kann mich jemand aufklären, aber warum sind sie "verloren"? Ok sie werden von der U4 neu genutzt. Aber das bedeutet doch nicht, dass dort zusätzlich die U5 drauf fahren könnte oder?!
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Der Hanseat
Du glaubst ernsthaft, dass die U4 in die Hafen City gebaut wurde, um eine S-Bahn nach Lurup bauen zu müssen?
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NWT47
Die U4(neu)-Ost sollte von Anfang an bis Billstedt geführt werden.
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NWT47
Warum sonst wurde die Strecke nicht zumindest bis Hauptbahnhof Nord oder sogar noch weiter gebaut?
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NWT47
Besser hätte man die vorhandenen Röhren gar nicht erreichen können als via Jungfernstieg. Die U4 war als diese Witzlinie geplant und sollte im Osten die U2 entlasten. Eine Verbindung mit der U4(alt)-Ost wurde hier im Forum immer wieder als wünschenswert und sinnvoll bezeichnet, aber leider hatten die Herren im Rathaus schlechtere Pläne als die User hier im Forum.
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NWT47
Als östliches Ende bei einer Ausfädelung aus der U3 wurde immer wieder Bramfeld genannt.
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NWT47
Das es besser wäre die heutige U4 und U5 östlich vom Hauptbahnhof Nord ihre Strecken getauscht hätten steht eigentlich ausser Frage.
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Der Hanseat
Wenn du die U4(alt-Ost) bis zum Hauptbahnhof Nord verläuft, wie soll es dann weitergehen? Wie du schreibst geht nur die Hafen City, nicht aber die U4(alt-West).
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 19:01 |
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NWT47
Viergleisig bis zum Jungfernstieg und dann weiter in die HafenCity. Die U5(ost) ist ja nichts anderes als eine abgeänderte U4(alt) und hätte mit der neuen U4 realisiert werden können, wenn die Politik es so gewollt hätte. Sprich, man hätte direkt HafenCity - Bramfeld bauen können.
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NWT47
Jan Gnoth hat geschrieben, dass dies auch angeblich so gewollt war, nur habe ich von Seiten der CDU nie etwas in die Richtung gehört und ebensowenig von der U4(alt)-West.
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NWT47
Das sollte ja alles von der Stadtbahn erschlossen werden.
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NWT47
Und auch nun ist nicht geplant die U4 zu einer Nord-Süd-Linie zu machen sondern die U4 nach Jenfeld zu bauen.
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NWT47
Ich persönlich würde es aber besser finden, die U4 als Nord-Süd-Linie nach Bramfeld zu bauen, die U5 von Jenfeld zum Siemersplatz und Lurup und Osdorf mit der S4 zu erschließen.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 19:32 |
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Jan Gnoth
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Der Hanseat
Du glaubst ernsthaft, dass die U4 in die Hafen City gebaut wurde, um eine S-Bahn nach Lurup bauen zu müssen?
Was heißt "müssen"? Die U4 in die Hafencity ist von Jungfernstieg gebaut worden, damit die Diskussion U- oder S-Bahn nach Lurup ein für alle Male beendet ist. Die Entscheidung die U4 von Jungfernstieg in die Hafencity zu bauen, ist von der Partei getroffen worden, die sich immer für die S-Bahnlösung nach Lurup ausgesprochen hat. Wäre es 2001 nicht zum Regierungswechsel gekommen, würde es die U4 in die Hafencity heute nicht geben und wir würden heute hier auch nicht über die U5 diskutieren.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 19:41 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 21:44 |
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Jan Borchers
Bei Jan G. seinen Einträgen sollte der Leser immer im Hinterkopf haben, dass er zwischen seiner Ansicht und der Darstellung als Fakten keinen sonderlichen Unterschied macht.Zitat
Jan Gnoth
Die U4 in die Hafencity ist von Jungfernstieg gebaut worden, damit die Diskussion U- oder S-Bahn nach Lurup ein für alle Male beendet ist.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 31.07.2015 21:58 |
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LH
Der Anschluss Jungfernstieg wurde genommen, weil er da war und Rathaus politisch (Beschwerde des Einzelhandels) nicht durchsetzbar war.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 01.08.2015 07:55 |
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Jan Borchers
Nach dem ursprünglichen Konzept wären
a) auf der U4 keine 8-Wagenzüge möglich gewesen und
b) sie wäre keine Entlastung der Billstedter U-Bahn geworden.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 01.08.2015 09:15 |
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Computerfreak
Somit hat sich das Betriebskonzept nicht wesentlich geändert. Nur eben dass die "U4-Züge" die auf dem Ostring führen jetzt als U3 verkehren, dafür die U2-Verstärker als U4.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 01.08.2015 11:44 |
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Der Hanseat
Bei der U3 stimmt, das soweit, denn die Verstärker fahren dort ja immer noch.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 01.08.2015 12:21 |
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Genial wäre es nur gewesen, wenn die ursprüngliche U4 bis Wandsbek Gartenstadtt gefahren wäre und die U3 als reiner Ring.
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 07.08.2015 13:26 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 10.08.2015 12:03 |
Re: S-Bahn statt U5 nach Lurup/Osdorf/Schenefeld 10.08.2015 12:34 |