Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahr mit uns ist zurück
geschrieben von DT5-Online 
Ich zitiere mal von meiner Facebookseite

So liebe Freunde der Fahr mit uns,
leider muss ich jegliche Hoffnungen wieder zunichte machen. Die gestern veröffentlichte FmU fällt dem Datum zum Opfer: Es stammt vollständig aus meiner Feder. Die besondere Note verlieh ich dem Heft dadurch, dass der Anteil der erfundenen Meldungen nur bei etwa einem Drittel liegt. Das macht es authentisch, und mir sind auch mehrere Fälle bekannt, in denen Bekannte tatsächlich das Heft für echt hielten.

Andrè Loop beispielsweise erhielt das Heft ebenfalls, und zwar am Dienstag, sodass dank der Zusammenarbeit tatsächlich der Anschein aufrechterhalten werden konnte, dass das Heft echt sei - vielen Dank an der Stelle, auch an Jan ;)

Jetzt ist es allerdings noch die Frage offen, welche Themen denn nun erfunden waren. Dies werde ich aber nicht an dieser Stelle auflösen - viel Spaß beim rätseln.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2015 08:53 von DT5-Online.
Dann rate ich mal:

- U31/U32
- Das Gewinnspiel
- M mit Leerzeichen
- Sehr geehrter Fahrgast (hast du ja schon aufgelößt)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Naja ich hab schon gezweifelt als mit einer @outlook.de Mail aufgefahren worden ist und dem Verweis auf die Hochbahn internet praesenz, da diese inmer @hochbahn.de Mails verwenden.
Ich wette die einzige nicht erfunde Meldung war die Datenschnittstelle FIMS. Schade eine Taktverdichtung und bessere Kennzeichnung der Ringlinie waere auch nur zu schoen gewesen...
Gelungener und sehr aufwändiger Aprilscherz. Respekt. Und, dass durch eine Datenpanne noch die alten Abos weiterliefen ... Super.

Vor allem auch ein schöner Wink, dass die Hochbahn in Sachen Fahrgastinfo mal ein bisschen mehr machen könnte.
FIMS war nicht das einzige wahre.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Auch wenn ich den Aprilscherz fuer grandios erachte vor allem den Aufwand dahinter, so muss ich sagen, dass ich nicht glauben kann, nach aller Beschwichtigung es sei was dran, dass von den groesseren Dingen irgendwas wahr sein soll ;)
Zitat
DT5-Online
So liebe Freunde der Fahr mit uns,
leider muss ich jegliche Hoffnungen wieder zunichte machen. Die gestern veröffentlichte FmU fällt dem Datum zum Opfer: Es stammt vollständig aus meiner Feder. Die besondere Note verlieh ich dem Heft dadurch, dass der Anteil der erfundenen Meldungen nur bei etwa einem Drittel liegt. Das macht es authentisch, und mir sind auch mehrere Fälle bekannt, in denen Bekannte tatsächlich das Heft für echt hielten.

Andrè Loop beispielsweise erhielt das Heft ebenfalls, und zwar am Dienstag, sodass dank der Zusammenarbeit tatsächlich der Anschein aufrechterhalten werden konnte, dass das Heft echt sei - vielen Dank an der Stelle, auch an Jan ;)

Die nur teilweise erfundenen Geschichten waren wirklich ein guter Plan - und dass Ihr das mit mehreren eingefädelt habt.
Glückwunsch!
So, nun also die exakte Auflösung:
- Verjüngung des Wagenparks entspricht bis auf dem Fakt, dass zwölf Umläufe gefahren werden
- Linienumstrukturierung vollständig erfunden
- "Planungen für den DT6 beginnen" entspricht vollständig der Wahrheit
- Hochbahn News Kompakt stimmen ebenfalls, bis auf das M-Problem
- Das M-Problem ist allerdings z.Zt. beim HVV viel diskutiert. Es wird weiterhin diskutiert, wie und ob es technisch möglich ist, die Liniennummern besser lesbar hinzubekommen. Es wird mit der VHH und der Hochbahn an einer gemeinsamen Lösung geschraubt, Ergebnisse hierzu gibt es noch nicht.
- Die Fahrplanänderungen stimmen so
- Das Gewinnspiel gibt es nicht, auch die Adresse war erfunden (wie bereits vermutet wurde)
- Der FIMS-Artikel ist größtenteils aus der HOCHBAHN-Wissenswerkstatt, der aktuelle Abschnitt mit den Live-Daten für die App stimmt auch!
- Ein Impressum gibt es auch, nur kann es auf den Scans nicht gelesen werden, es sollte schließlich nicht auffallen. Letzte Seite, oben links.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
LH
Auflösung, bitte. :-)
Super gemachter Aprilscherz (unter Einsatz mehrerer Beteiligter) oder wirklich echt Wirklichkeit?

Schon mal ins Impressum der FMU geschaut? ;-)

EDITh, ach ja, Du meinst wohl die U31/32. Mir sind keine Pläne zur Einführung bekannt, aber das will nix heißen... :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2015 16:27 von Jan Borchers.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:06 von Boris.
Was für ein Aprilscherz!!! Ganz ganz toll. Ich ziehe echt den Hut vor dieser konzertierten Leistung! Und ich gestehe ehrlich, ich bin reingefallen, aber wie. Hab mir echt heute schon den Kopp zerbrochen, wie ich das mit der U31/32 in meiner Seite einbinden soll. Das Heft auf dem Laptop von André hat mir die letzten Zweifel genommen, so ein Aufwand macht sich niemand! Wie schade, dass die Fahr Mit Uns nur eine einmalige Nummer war. Im Hochbahnhaus sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob ein Aufleben dieser legendären Zeitschrift nicht doch für den Außenauftritt sinnvoll wäre. Die Gestaltung ist absolut zeitgemäß und entspricht genau dem Hochbahn-Design. Nur das mit der Mail-Adresse wunderte mich auch ein kleines bisschen;-) Super!!!

Viele Grüße
Marcus
Es freut mich, dass unser Aprilscherz gut angekommen ist.
In der Tat sollte die Hochbahn sich überlegen, diese Zeitschrift wieder aufleben zu lassen.

Ich möchte noch kurz auf unsere App aufmerksam machen. Sowohl Marcel (DT5 Online) als auch ich (Hochbahnbuch)
haben eine Smartphone-App für unsere Facebookseiten. Damit verpasst man keine Nachrichten und man braucht selber
nicht bei Facebook registriert zu sein. Die App unterstützt Pushnachrichten.
Ich habe hier meine App kurz erklärt: [www.hochbahnbuch.de]

Marcel erreicht ihr über die bekannte Adresse [dt5online.de]

Beste Grüße
André

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2015 21:48 von André Loop.
So, vielen Dank für das Lob, dann hat sich die Mühe ja bezahlt gemacht!

In Absprache mit André kündige ich nun folgendes an:

DT5 Online und das HOCHBAHNBUCH präsentieren: Die neue Fahr mit Uns!
Circa ab Juni immer vierteljährlich


Für Themenvorschläge sind wir natürlich offen, z.B. per PN an mich.

In welcher Form die FmU letztlich zurückkommen wird ist noch nicht endgültig entschieden, jedenfalls nicht gedruckt sondern als pdf.

PS: Das gehört nicht mehr zum Aprilscherz

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Auch ein Lob von mir für den gut gelungenen Aprilscherz! Wenn jedoch nun geplant ist, dass der FmU wieder eingeführt wird, dann achtet auch darauf, dass ihr rechtlich auf der richtigen Seite steht. Dadurch, dass dieses Heft mal im Namen der Hochbahn geschrieben wurde, weiß ich nun nicht, ob der Name auch rechtlich 1:1 so übernommen werden darf, ohne, dass ihr angezeigt werdet.

Für einen Aprilscherz geht es wahrscheinlich noch in Ordnung, aber für eine Neueinführung, da bin ich schon eher vorsichtiger.

Wollte ich nur mal so am Rande sagen. Denn wenn dies von euch wieder eingeführt wird, dann werde ich auf jeden Fall ein regelmäßiger Leser davon ;)

Wünsche fröhliche Ostern und beste Grüße
Koschî
Moin Koschi1988, genau diese Detailfrage wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Wahrscheinlich werden wir etwas an den Namen heranhängen müssen, um das FmU erhalten zu können. Aber dennoch Danke für den Hinweis ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ein Lob für die Arbeit !
Bin auch voll reingelaufen. Erst nicht, aber als ich die Zeitschrift auf Andrés Rechner sah, hab ich es doch für echt gehalten.
Was für ein Arbeitsaufwand !

Bewahrt Euch Exemplare gut auf, vielleicht wird das was Ihr geschrieben habt mal wahr.
Viele Grüße, Günter.
Das wäre schön, wenn das als PDF käme - Aber bitte dann nicht eingescannt, sondern als Druck PDF, dass man sie sich auch selber ausdrucken kann. (Wünsche ich mir auch für die Aprilausgabe)

Was du ja auch schon im Blog hast, könntet ihr ja auch in die FmU reinbringen: Den Baustellen-Report, eine weitere Idee wäre FmU vor 40 Jahren, in dem ein alter FmU-Artikel erscheint...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2015 09:30 von Der Hanseat.
Ich reiche die Druck-PDF dann nach, doch hier war es nun einmal authentischer das Original einzuscannen.

Bautagebuch ist tatsächlich machbar, bei den Texten weiß ich nicht ob das zulässig ist, schließlich unterliegen die Texte auch dem Urheberrecht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Ich reiche die Druck-PDF dann nach, doch hier war es nun einmal authentischer das Original einzuscannen.

Bautagebuch ist tatsächlich machbar, bei den Texten weiß ich nicht ob das zulässig ist, schließlich unterliegen die Texte auch dem Urheberrecht.

Danke, dass du es nachreichst - Denn die möchte ich mir auf jeden Fall ausdrucken!

Bezüglich dem Urheberrecht: Müsstest du mal mit André sprechen - er hat ja die alten Ausgaben eingescannt und öffentlich zugänglich gemacht - Es würde so ein Artikel sicherlich was hergeben, aber ich denke die Hochbahn hat, so lange im Heft nichts negatives über sie steht, nichts dagegen. Aber auf jeden Fall vorher nachfragen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Für alle hier noch einmal die Originale Druckdatei:
[www.dropbox.com]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen