Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Parken am Hamburger Hauptbahnhof (auch nachts)
geschrieben von Hansefux 
Hallo allerseits,

habe dieses Forum gerade über Google gefunden und hoffe, daß mir jemand helfen kann:

Ich wohne in Reinfeld (Holstein). Ich muß öfters Tagesreisen mit der Fernbahn unternehmen, z.B. ins Ruhrgebiet. Mit dem Auto an einem Tag hin und zurück ist mir zu angstrengend, und dort zu übernachten empfinde ich eigentlich als unnötig.

Also nehme ich fast immer die Bahn. Ich fahre morgens/mittags los und komme dann relativ spät abends zurück (meist zwischen 22 Uhr und 23:30 Uhr).

Mein Hauptproblem ist der fehlende Anschluß der R10 um diese Uhrzeit. So verkehrt zwischen 22:05 und 23:25 (!) kein Zug nach Lübeck. Wenn ich also Pech habe, sind meine Alternativen folgende:
a) Nachdem ich schon 8-10 Stunden unterwegs war, noch ein Stunde oder länger sinnlos am Hauptbahnhof herumzusitzen (DB Lounge hat um diese Uhrzeit praktischerweise schon geschlossen), anschließend 35 Minuten nach Reinfeld zu fahren und dann noch einmal 20 Minuten zu Fuß nach Hause zu gehen.
b) Den nächsten Zug nach Bad Oldesloe zu nehmen, und dann für 20 Euro mit dem Taxi nach Hause zu fahren.
c) Morgens mit dem Auto nach Hamburg zu fahren, das Auto in Hauptbahnhofnähe abzustellen und abends bequem mit dem Auto bis vor die Haustür zu fahren. ;)

Variante c) ist eigentlich die beste, jedoch weiß ich nicht, wo ich mein Auto in Hauptbahnhofnähe so parken kann, daß ich es z.B. 23 Uhr noch problemlos wieder bekomme. ;) Das Parkhaus der Bahn ist eine Katastrophe. Es ist so eng gebaut, daß ich mit meinem Auto (Citroën XM, 4,97m lang) vermutlich kaum beschädigungsfrei dort parken kann. Jedenfalls nicht ohne Schweißperlen.

Es gibt einen sehr schönen Bezahlparkplatz, der ehemals zum Hansa Theater gehörte. Seit der Schließung des Hansa Theaters wird dieser Parkplatz leider schon um 21:30 Uhr geschlossen, für mich also viel zu früh.

Welche alternativen Abstellmöglichkeiten gibt es? (Müssen nicht unbedingt kostenlos sein). Wichtig ist, daß man dort auch mit einem sehr großen Auto bequem einparken kann, vormittags immer einige Parkplätze frei sind und der Fußweg zum Hauptbahnhof nicht wesentlich länger als 10 Minuten ist. (Ab und zu soll es in Hamburg ja auch mal regnen.)

Gruß
Hansefux



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2004 23:08 von Hansefux.
Hinterm ZOB gibt es einen überwachten kostenpflichtigen Parkplatz, genau genommen eine große Sandkuhle. Dort sieht man vor allem häufig Fernreisebusse, die wohl für mehrere Stunden/einige Tage in Hamburg verweilen. Ich meine allerdings, dass der nachts nicht geöffnet hat.

Generell empfehle ich Dir die Nutzung eines P+R-Parkhauses, dass mit einer U-/S-Bahn verbunden ist. Wenn Du aus Ri. Lübeck kommst, kann ich Dir z. B. das gut gepflegte und auch zu 50% überdachte, großzügig geschnittene Parkhaus Horner Rennbahn sehr empfehlen. Es ist rund um die Uhr geöffnet und ca. 3 Gehminuten vom U-Bahnhof entfernt. Wenn Du das Oberdeck nimmst (nicht überdacht), dann hast Du dort auch stets eine sehr große Auswahl an Parkplätzen. Das Oberdeck wird sehr oft von Skatern und Führerscheinaspiranten genutzt, die dort oben ihre ersten Erfahrungen mit Papas Wagen machen. Die Parksituation lässt dies meistens problemlos zu. Voll ist das Parkhaus nur einmal im Jahr: wenn das Deutsche Galopp-Derby um das "Blaue Band" steigt.
Hallo Alexander,

danke für Deine schnelle Antwort. Das Parkhaus Horner Rennbahn kannte ich noch gar nicht. Ich werde es bei Gelegenheit 'mal ausprobieren. (Ist es eigentlich kostenpflichtig?)

Trotzdem wäre mir eine Abstellmöglichkeit am Hauptbahnhof lieber. Denn wenn es dumm läuft, ist die U-Bahn gerade weg und ich brauche zusammen mit der Fahrzeit etwa 20 Minuten länger, bis ich bei meinem Auto bin. In dieser Zeit hätte ich vom Hauptbahnhof aus schon fast die Hälfte meines Heimweges zurückgelegt.

Gruß
Hansefux
Hab mal ein wenig recherchiert:

a) Garage des Hotel Europäischer Hof (Kirchenalle 45, direkt gegenüber dem Hauptbahnhof)
Von der Website www.europäischer-hof.de folgendes zum Thema Parken:
In unserer hoteleigenen Garage stehen Ihnen 100 Stellplätze zur Verfügung.
Die Kosten belaufen sich auf € 15,-- pro PKW und Tag.
Pro angefangene Stunde berechnen wir € 1,80
Geöffnet ist unsere Hotelgarage von 06:30 Uhr bis 23:30 Uhr.
Am Sonntag und an Feiertagen von 07:00 Uhr bis 23:00 Uhr.
Die Zufahrt zu unserer Garage befindet sich in der Straße "Robert - Nhil - Straße"

b) Ein paar Meter weiter befindet sich das Maritim Hotel Reichshof, welches auf der Rückseite auch ein Parkhaus hat. Hier hab ich auf die schnelle keine weitergehende Info gefunden - ruf da doch mal an und schau dir die Garagen einfach mal rechtzeigig vor der nächsten Abreise an, ob du da mit deinem Schlitten reinkommst.
Vielleicht käme der Bereich südöstlich des HBFs (Münzstraße - Spaldingstraße - Woltmanstr) in Frage? Ich weiß jetzt nicht, wie zahlreich da die Halteverbote sind, aber es könnte klappen.
Dazu die reizvolle Umgebung des letzten Restes des Vorkriegs-Hammerbrook mit seiner Wohnbebauung ;).
Ich rede natürlich von kostenlosen Parkmöglichkeiten, öffentliche Parkhäuser gibt es dort wohl nicht.
Warum nicht Bad Oldesloe oder Rahlstedt parken? Ansonsten geht es Berliner Tor(kostenlos) auch ganz gut.



MfG Gunnar
Hallo, nochmals vielen Dank für den erstklassigen Support hier.

P+R in Rahlstedt kommt nicht in Frage, denn die Anfahrt dorthin dauert schon fast so lang wie zum Hauptbahnhof. P+R in Bad Oldesloe wäre vielleicht eine Alternative, da muß ich mir die Verbindungen mal genauer ansehen.

Der Europäische Hof (die richtige Adresse ist übrigens www.europaeischer-hof.de - bei der o.a. URL kommt man in Heidelberg heraus ;)) hat wohl ein großzügigeres Parkhaus. Jedenfalls sehe ich da von außen immer S-Klassen u.ä. herumstehen. Außerdem haben die lt. Homepage einen Parkservice, die Schweißperlen auf der Stirn hat dann also jemand anderes...:)

Gruß
Hansefux



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2004 09:33 von Hansefux.
Bad Oldesloe erscheint mir ziemlich unsinnig, wenn Du aus Reinfeld kommst. Dann kannst Du ja auch gleich in Reinfeld in den Zug steigen. Das Problem mit der großen Lücke 22:05-23:25 hast Du jedenfalls dann immer noch - oder Du musst mit der RB fahren, aber dann wärest Du wohl mit dem Auto schon zu Hause, während der Zug noch nicht einmal in Bargteheide angekommen ist.

Horner Rennbahn: Alle P+R-Anlagen sind kostenfrei, auch Horner Rennbahn (Zufahrt über die Straße Hermannsthal). Nachteil für Dich als Bahnfahrer: Die U-Bahn musst Du extra zahlen, wenn Du keine BahnCard hast (aber die hast Du als Vielfahrer ja wahrscheinlich sogar, so dass die U-Bahn dank CityTicket inkludiert ist). Vorteil: Die U3 fährt als einzige Schnellbahn in Hamburg bis nach Mitternacht alle 10 Minuten. Also hält sich der Zeitverlust sehr in Grenzen, und Du bist schon in der Nähe des Horner Kreisels (Autobahnanfang). Unterm Strich dürftest Du deswegen selbst im ungünstigsten Fall (U3 gerade weg, 9 Min. warten) maximal 15 Minuten verlieren. Probiere es einfach mal aus.

Zu finden ist das sehr leicht: Den Horner Kreisel ganz rum fahren, die letzte Ausfahrt ist dann Horn. Einfach ca. 2 km gerade ausfahren, rechterhand kommt dann das P+R-Haus (ist als solches ausgeschildert).
Hallo Alexander,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Du hast Recht, P+R Horner Rennbahn ist wohl am sinnvollsten. Ich hatte die (Auto-)Fahrzeit vom Hauptbahnhof bis zum Horner Kreisel außer acht gelassen, diese beträgt selbst in verkehrsarmen Zeiten mindestens 10 Minuten. Insofern verliere ich beim Parken in Horn nur im ungünstigsten Fall 10-15 Minuten, im günstigsten Fall (U-Bahn fährt gerade ein) verliere ich gar keine Zeit.

In jedem Fall sind 15-18 Euro eingesparte Parkgebühr für durchschnittlich 10 Minuten mehr Fahrzeit ein erstklassiger Stundenlohn. ;)

Eine Bahncard habe ich sowieso, so daß die Fahrt mit der U3 sogar kostenlos ist. Für die Fahrt mit der R10 nach Reinfeld hingegen mußte ich immer extra zahlen, das ist nach diversen Preiserhöhungen inzwischen fast genauso teuer wie mit dem Auto.

Falls das Parken Horn wider Erwarten doch nicht so toll sein sollte, werde ich auf den Europäischen Hof ausweichen. Vielen Dank noch einmal für die Tipps, ich werde mich bei Gelegenheit zurückmelden.

Gruß
Hansefux



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2004 12:39 von Hansefux.
Hallo,
ist es mit der Bahncard nicht so, dass sie nur am Zielort der Fahrkarte als Ticket gilt? Hamburg wäre in diesem Fall ja der Ausgangsort. Oder wurden die Bestimmungen für das Cityticket geändert?

Grüße
Marcus

[www.fernbahn.de]
alle Wagenreihungen DB Fernverkehr
Hallo!

Auch von Interesse könnte der Bahnhof Harburg sein. Dort befindet sich auch eine P+R-Anlage. Der Weg, den du mit dem Auto zurück legen müsstest, ist von der Strecke her zwar weiter, die Fahrt vom Bf. Harburg bis zum Autobahnkreuz HH-Ost beträgt aber dank der A1 auch nur 25 Minuten, wenn die Autobahn frei ist (und das ist sie abends in der Regel). Die Bahn hingegen fährt ja von Harburg bis Hauptbahnhof auch noch 10 Minuten und mit dem Auto vom Hauptbahnhof über Horner Kreisel zum Autobahnkreuz HH-Ost ist man auch noch mal 15 Minuten unterwegs. Es entsteht also kein zeitlicher Nachteil. Harburg hat sogar noch den Vorteil, dass du nicht erst noch mit der U- oder S-Bahn fahren müsstest.

Thorsten.
Hallo Thorsten,

danke für den Tip. An P+R Harburg hatte ich auch schon gedacht.

Allerdings ist mir bei der morgendlichen Anreise zum Bahnhof das Risiko zu groß, irgendwo zwischen Kreuz Ost und Harburg im Stau stecken zu bleiben und dadurch den Zug zu verpassen. Zur Zeit staut sich der Verkehr sehr oft unmittelbar südlich vom Kreuz Ost, hauptsächlich wegen Baustellen. Sonst wäre Harburg durchaus eine gute Alternative.

Gibt's denn in Harburg immer ausreichend Parkplätze?

Gruß
Hansefux



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2004 16:37 von Hansefux.
Hansefux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt's denn in Harburg immer ausreichend
> Parkplätze?


Hallo!

Die P+R-Anlage Harburg ist mit 903 Parkplätzen immerhin die größte im aktuellen HVV-Gebiet. Ob es ausreichend sind, kann ich nicht sagen, dafür parke ich da zu selten...

Thorsten.


Das Parkhaus Harburg hat immerhin zig Etagen (hab sie nie gezählt, da ich mangels Auto auch nur einmal als Fußgänger vor etlichen Jahren dort drin war), es schien mir aber durchaus mehr als üppig angelegt zu sein. Gerade bei Großparkhäusern findet man eigentlich doch immer noch was, v. a. in den oberen Etagen. Der Mehrverbrauch an Sprit ist allerdings bei so einer Entfernung nicht zu vernachlässigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen