Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 / Ring Beschriftungen
geschrieben von flor!an 
Hallo ich verstehe leider nicht warum die U3 nicht als Ring "beworben" und ausgeschildert wird.

Daher hab ich mir ein paar Ideen gemacht, wie man diese beschildern könnte.

Das ganze basiert auf der Idee der Berliner Ringbahn unter Verwendung von Pfeilen die auf die Strecke im- oder gegen den Uhrzeigersinn zeigen.


1. Für die Züge die vollständig den Ring bedienen könnte daher das Ziel am Zug sowie auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig folgendes Schema verwendet werden:







so schön so gut, doch das eigentliche "Problem" ist ja der Ast von/nach Wandsbek-Gartenstadt. Doch das ist auch nicht wirklich ein Problem:
2. Züge aus Wandsbek-Gartenstadt die über Barmbek auf den Ring fahren (der Regelfall). Hier könnte folgendes angezeigt werden:

...also anzeigen, dass es erst nach Barmbek geht und der Zug dort weiter als Ringbahn (also ein zweites mal nach Barmbek) fährt (ist auch garnicht anders Möglich, dennoch der vollständigkeit und verständlichkeits halber angezeigt)

3a. Fall Ring und dann weiter nach Wandsbek-Gartenstadt (also der Regelfall). Hier könnte folgendes angezeigt werden:


3b. Selber Fall jedoch ab der Station Barmbek (also nach verlassen von Dehnhaide) folgende Beschriftung:


... Generiert auf http://epochevi.webege.com/ubahn.php und Pfeil selber eingefügt.

Wie man sehen kann, wäre es möglich die Pfeile gut sichbar mit den LED's zu gestalten.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Vielleicht kann man ihn noch weiter verbessern?
Gefällt mir sehr gut. Besonders in Barmbek sieht man ständig Leute, die nicht wissen, wo sie einsteigen sollen. In Barmbek sollte man außerdem auf dem Bahnsteig Richtung
Wandsbek-Gartenstadt/Kellinghusenstraße eine Anzeigetafel anbringen, die anzeigt, wann die nächsten Züge in welche Richtung abfahren. So wie auf der Verteilerebene in Berliner Tor. Wenn auf dem einen Gleis steht: Zug von Gleis 1 fährt zuerst, und auf dem anderen: Schlump Hbf-Süd. Dann sind die Fahrgäste, die nach Wandsbek-Gartenstadt wollen und sich nicht auskennen, ziemlich verloren.
Die U3 ist keine Ringlinie, eher eine falsche 6.
Der Umgangssprachliche Gebrauch ist für die HHA uninteressant.
Aber vielleicht kommen die Entscheidungsträger ja mal zur Einsicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2015 15:10 von STZFa.
Sehr guter Vorschlag!!! Ich würde es einfach mal an die Pressestelle der Hochbahn mailen. Vielleicht setzt man ja so etwas um...
Die Pressestelle hat damit rein gar nichts am Hut. Entweder beim HVV, in der richtigen HOCHBAHN Abteilung oder beim Kundendienst das ganze vortragen. Als die neue U3 eingeführt wurde, wurde auch diese Variante untersucht, aber verworfen, was sicherlich den einen oder anderen Grund hatte. Näheres dazu in alten Threads.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich fand den Vorschlag von DT5-Online (der als Aprilscherz gedacht war) ganz gut - Und Olaf Scholz könnte auf einem Schlag mit Investitionskosten von ein paar Tausend Euro (Schilder, Fahrpläne, Software-Umprogrammierung, Perlenketten, ...) zwei neue U-Bahnlinien präsentieren ;-)



Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Das ist auch die für den Fahrgast am besten zu verstehenste Variante wie ich finde. Zufällig ist heute der 26.4., umgesetzt wurde leider nichts :/

Zu den Anzeigen oben: Es ist sinniger Wandsbek anstatt Gartenstadt auszuschreiben. Die Leute wollen ja nach Wandsbek und nicht in die nicht existente Gartenstadt. (So wird das heute auf den einfarbigen Displays ja auch gemacht: Wandsbek-Gartenst.")

Nicht vergessen: Was heute dank php und sonstwas gut funktioniert muss auch mit der über 20 Jahre altem Technik zurecht kommen. Die Boranzeiger können das bestimmt, ob die ZZA das können steht auf einem anderen Blatt Papier.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Für mich ist die U3 eine Ringlinie. Jeder zweite Zug fährt doch im Ring. Runde für Runde ? Ich würde es auch gut finden wenn man es verdeutlichen würde. Ich arbeite in Barmbek und werde in der Woche mind. einmal gefragt wie und wo.
In der Tat könnte Dein Vorschlag mit dem Symbol-Ring der allgemeinen Verwirrung an der U3 insbesondere in Barmbek Abhilfe schaffen. Ein grundlegenes Problem ist ja auch, dass die angezeigten Ziele am Zug oft nicht mit denen am Bahnsteig übereinstimmen.

Wenn der Zug z.B. Schlump schildert, was soll der Nicht-Ortskundige dann denken? Fährt der Zug über Schlump oder endet er da? Normalerweise müsste er dort enden, sowie ein Zug auch Farmsen oder Billstedt schildert wenn er dort endet. Fährt er hingegen weiter nach Großhansdorf oder Mümmelmannsberg, zeigt er auch selbiges. Das Wort "Ring" samt Symbol ist eindeutig und hat sich in Berlin mit Symbol und in Hamburg zumindest ohne bewährt und wäre einen Versuch wert - wenn es denn problemlos umsetzbar ist.

Verwirrend sind oft aber auch die Ansagen vor Barmbek, wenn ein Zug beispielsweise aus Mundsburg kommt und dann weiter Richtung Kellinghusenstraße fährt. Ansagen vom Band scheint es hierfür nicht zu geben - oder ich habe sie nie gehört. Und manuelle Ansagen sind oft und gerade im DT3 nicht allzu gut zu verstehen, scheinen aber auch nicht Sache eines jeden Fahrers zu sein. Wer sich das Liniennetz zu Gemüte führt, denkt der Zug fährt nach Wandsbek Gartenstadt, denn hier ist nirgendwo von reinen Ringzügen die Rede. Der ZZA am Bahsteig zeigt in großer Schrift lediglich Barmbek, für den zeitweise sichtbaren Hinweis, dass der Zug weiter zur Kellinghusenstraße (und schließlich noch weiter) fährt, reicht beim Einsteigen oft kaum die Zeit.
An den Linienbändern Sierichstraße bis Mundsburg (oder sogar Lübecker Straße) steht der Hinweis: Einige Züge mit dem Zugziel Barmbek fahren weiter Richtung Kelle/Berliner Tor.

Die DT3 können nicht unterscheiden, ob das Barmbek mit oder ohne Weiterfahrt nach Wandsbek folgt. Im DT5 kommt die Ansage "Dieser Zug fährt weiter auf der Linie U3 in Richtung Hauptbahnhof Süd - Schlump" z.b. - selbiges gibt es auch auf der anderen Seite vom Barmbek.

Die ELA dürfte ja über die Zugnummern gesteuert werden. Die kennen aber nur Startbahnhöfe. (Z.b. 01 für Norderstedt). Deswegen hat man intern ja auch zwei Barmbeks: BA für Liniennetz bei Saarlandstraße und BK für das Barmbek unterwegs.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
flor!an
... Generiert auf http://epochevi.webege.com/ubahn.php und Pfeil selber eingefügt.

Deine Pfeile sehen echt gut aus. Hast du die mittels Bildbearbeitung eingesetzt?
Ich habe mich mal kurz ran gesetzt und die Pfeile für jeden verfügbar gemacht. Durch die Eingabe von /RING_UZS/ bzw. /RING_GUZS/ erhält man den Pfeil im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Auch in der Schnellwahl sind die neuen Texte eingepflegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2015 19:07 von BÜ Liliencronstraße.
Moin
Eine perfekte Lösung für die U3 kann es nicht geben.
Aber die vorgestellte Lösung von flor!an ist selbst erklärend und gut.

Grüße von Tom dem Elbroewer
Ich habe dazu auch eine Idee:

Die U3 wird einfach an den Landungsbrücken aufgesplittet:

Die U3 fährt nur noch von Wandsbek-Gartenstadt zu den Landungsbrücken
Die neue U6 fährt von den Landungsbrücken nach Barmbek.

Auf den Anzeigern kann einfach in der untersten Zeile bzw. beim Wechseln, wenn das so wie auf der genannten Webseite funktioniert, angezeigt werden: "weiter als U3 nach Wandsbek-Gartenstadt" oder was auch immer benötigt. Im Netzplan einfach ein Kasten dazu "U3 und U6 gehen an den Landungsbrücken sowie teilweise in Barmbek aufeinander über, beachten Sie die Zugzielanzeiger." Fertig.

Anzeiger Barmbek Richtung Westen könnte z.B. so aussehen:
Link

Edit: +Link

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2015 21:39 von U-Bahnfuchs.
Wenn man sowas macht, müsste es schon eine Kehrmöglichkeit geben. Also wenn dann St. Pauli teilen. Finde die Idee trotzdem nicht ansprechend

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zu den Anzeigen oben: Es ist sinniger Wandsbek anstatt Gartenstadt auszuschreiben. Die Leute wollen ja nach Wandsbek und nicht in die nicht existente Gartenstadt. (So wird das heute auf den einfarbigen Displays ja auch gemacht: Wandsbek-Gartenst.")

Man könnte ja die Station "Wandsbek-Gartenbstadt" einfach in "Hinschenfelde" zurückbenennen.
Der gemachte Vorschlag ist aus meiner Sicht das bestmögliche. Leider will die Hochbahn nichts davon wissen.
Zitat
DT5-Online
die nicht existente Gartenstadt.

Wie meinst Du das? Wandsbek-Gartenstadt ist neben dem eigentlichen Wandsbek und Hinschenfelde der dritte Ortsteil im Stadtteil Wandsbek.
Die Umgebung weist zudem die Anzeichen einer typischen Gartenstadt auf.

Somit existiert Wandsbek-Gartenstadt sowohl formal wie auch real betrachtet.

Zitat
Computerfreak
Man könnte ja die Station "Wandsbek-Gartenbstadt" einfach in "Hinschenfelde" zurückbenennen.

Hinschenfelde wäre von der Lage des Bahnhofs auf jeden Fall schlechter. Der Bahnhof liegt zweifelsfrei in der Gartenstadt und nicht in Hinschenfelde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2015 11:38 von MisterX.
Was ist denn so schlimm an Wandsbek-Gartenstadt?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
flor!an
... Generiert auf http://epochevi.webege.com/ubahn.php und Pfeil selber eingefügt.

Deine Pfeile sehen echt gut aus. Hast du die mittels Bildbearbeitung eingesetzt?
Ich habe mich mal kurz ran gesetzt und die Pfeile für jeden verfügbar gemacht. Durch die Eingabe von /RING_UZS/ bzw. /RING_GUZS/ erhält man den Pfeil im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Auch in der Schnellwahl sind die neuen Texte eingepflegt.

jap genau. Cool das sie jetzt auch auf der Seite zu finden sind ;)



Zitat
MisterX
Zitat
DT5-Online
die nicht existente Gartenstadt.

Wie meinst Du das? Wandsbek-Gartenstadt ist neben dem eigentlichen Wandsbek und Hinschenfelde der dritte Ortsteil im Stadtteil Wandsbek.
Die Umgebung weist zudem die Anzeichen einer typischen Gartenstadt auf.

Somit existiert Wandsbek-Gartenstadt sowohl formal wie auch real betrachtet.

Zitat
Computerfreak
Man könnte ja die Station "Wandsbek-Gartenbstadt" einfach in "Hinschenfelde" zurückbenennen.

Hinschenfelde wäre von der Lage des Bahnhofs auf jeden Fall schlechter. Der Bahnhof liegt zweifelsfrei in der Gartenstadt und nicht in Hinschenfelde.

naaja naja "Wandsbek Gartenstadt" und "Hinschenfelde" waren Stadtteile der STADT Wandsbek. Die Stadt Wandsbek gibt es nichtmehr und somit auch die Stadtteile faktisch nichtmehr. Zudem ist die Bahnlinie die Grenze zwischen den beiden Stadteilen gewesen, also ist es eigentlich Jacke wie Hose ob die Station nun heutzutage so oder so heißt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen