Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausfälle RB81 (S4) wegen Untersuchungen an den Loks
geschrieben von Giovanni 
Einschränkungen bei RE8 und RB81

Im Regionalverkehr Schleswig-Holsteins und Hamburgs wird es am Dienstag, den 28. April und ggf. an den Folgetagen zu betrieblichen Einschränkungen und Zugausfällen kommen. Betroffen sind die Linien RE8 Hamburg–Lübeck und RB81 Hamburg–Ahrensburg–Bargteheide. Zugscharfe Informationen erhalten Sie im Internet unter www.bahn.de/liveauskunft oder per Smartphone über den DB Navigator.

Grund für die Einschränkungen im Regionalverkehr sind kurzfristig vorsorglich durchzuführende Untersuchungen an einigen Loks.
Linie RE8 Hamburg-Lübeck:

Die Züge der RE8 halten am 28.04.2015 zusätzlich in Hamburg-Rahlstedt und Bargteheide.

Richtung Lübeck
ab Hamburg Hbf stündlich auf Minute 4
ab Hamburg-Rahlstedt stündlich auf Minute 14
ab Bargteheide stündlich auf Minute 23
Zug fährt dann weiter bis Lübeck Hbf mit Halt in Bad Oldesloe und Reinfeld

Richtung Hamburg
Zug kommt aus Lübeck mit Halt in Reinfeld und Bad Oldesloe
ab Bargteheide stündlich auf Minute 32
ab Hamburg-Rahlstedt stündlich auf Minute 40
Zug fährt dann ohne weitere Halte bis Hamburg Hbf
Linie RB81 Hamburg-Ahrensburg-Bargteheide:

Viele Züge der Linie RB81 müssen leider entfallen. Folgende Züge fahren:

Bad Oldesloe-Hamburg Hbf
ab Bad Oldesloe stündlich auf Minute 31
ab Kupfermühle stündlich auf Minute 37
ab Bargteheide stündlich auf Minute 42
ab Ahrensburg-Gartenholz stündlich auf Minute 46
ab Ahrensburg stündlich auf Minute 50
ab Hamburg-Rahlstedt stündlich auf Minute 57
ab Hamburg-Tonndorf stündlich auf Minute 01
ab Hamburg-Wandsbek stündlich auf Minute 05
ab Hasselbrook stündlich auf Minute 08
an Hamburg Hbf stündlich auf Minute 13
Zusätzlich verkehren in den Morgenstunden RB81 um 4.20 Uhr ab Ahrensburg und RB81 um 6.11 Uhr ab Bargteheide nach Hamburg Hbf.

Hamburg Hbf-Bad Oldesloe
ab Hamburg Hbf stündlich auf Minute 38
ab Hasselbrook stündlich auf Minute 44
ab Hamburg-Wandsbek stündlich auf Minute 47
ab Hamburg-Tonndorf stündlich auf Minute 51
ab Hamburg-Rahlstedt stündlich auf Minute 55
ab Ahrensburg stündlich auf Minute 02
ab Ahrensburg-Gartenholz stündlich auf Minute 05
ab Bargteheide stündlich auf Minute 10
ab Kupfermühle stündlich auf Minute 14
an Bad Oldesloe stündlich auf Minute 20

Zusätzlich verkehrt in den Morgenstunden RB81 um 5.08 Uhr ab Hamburg Hbf bis Bargteheide.

Reisende von Hamburg Hbf nach Hasselbrook oder Gegenrichtung können alternativ auch die Züge der S-Bahn nutzen. Reisende von und nach Wandsbek bzw. Tonndorf nutzen alternativ bitte auch die Linien-Busse des HVV.
Was sind das für Untersuchungen und warum sind die so kurzfristig angesetzt worden?
Ich kann meine Fragen selber beantworten: Grund sind Überprüfungen nach einer Entgleisung bei Limburg, die aufgrund eines Bruchs einer Radsatzwelle passiert ist. Überprüft werden die BR 112,114 und 143. Die Arbeiten führen auch in anderen Bundesländern zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Quelle: HR-Online.
Was bitte sind "zugscharfe Informationen"??? (Eingangsposting Zeile 3)
Zugscharf = Sehen, was mit genau DEINEM Zug los sein wird. Also nicht etwa "Aufgrund von Notarbeiten fallen viele Züge aus, viel Spaß beim Warten" sondern über die DB-Liveauskunft: Die Züge ab Hamburg HBF um ..... und ..... sowie ................... fallen leider aus. Das bedeutet schlichtweg, dass man einen Notfahrplan eingerichtet und veröffentlicht hat.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Arne
Was bitte sind "zugscharfe Informationen"??? (Eingangsposting Zeile 3)

[www.google.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Vielen Dank für die Erläuterungen. Vielleicht hätte ich den Ironie-Tag setzen sollen. Was "gemeint" ist, war mir schon klar. Dennoch handelt es sich bei "zugscharf" doch wohl um eine interessante Wortneuschöpfung.
Und sonst war nichts mehr frei? BR 120, 218 oder sonstwas, was im Norden noch so fährt? Früher hatte man es eher mit improvisieren. Aber schön, dass die DB die Informationen überhaupt rechtzeitig streut.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:11 von Boris.
Zitat
Boris
Wo sollten die groß herkommen? Bundesweit waren auf einen Schlag die ca. 360 der BR 112/114/143 ohne Untersuchung nicht einsetzbar.
In die Werkstatt beordert wurden nur jene Lokomotiven, die seit der letzten Ultraschalluntersuchung eine gewisse Laufleistung und/oder Zeit überschritten haben.
Genaue Zahlen liegen mir leider nicht vor.

Zitat
Boris
Da dürfte jegliches Improvisieren nur noch im eigenen Zuständigkeitsbereich für den nötigsten Betrieb reichen.
Bei RSBH wurden mindestens 2 eigene 218er in eigentlich mit E-Loks geplanten Leistungen eingesetzt - im Bereich von Regio Südost wurden auf einigen Linien 612 und 642 als Ersatz eingesetzt (und die eigentlich damit geplanten Züge in der Kapazität reduziert).
Trotzdem musste der Personenverkehr auf der Strecke Döbeln - Elsterwerda und bei der S-Bahn Halle vollständig eingestellt werden.

Ein Einsatz der Baureihe 101/120 dürfte an fehlender Ausbildung des Personals gescheitert sein (wobei normale Loks der BR 101/120 nicht mit Doppelstockwagen fahren dürfen). Ob der Syltshuttle eine oder zwei Reserveloks abgeben könnte ist mir nicht bekannt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen