Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hafengeburtstag
geschrieben von stefan 
Hafengeburtstag
09.05.2015 21:44
Samstagabend in der S-Bahn-Station Landungsbrücken: Die Anreise der Hafengeburtstagsbesucher war nur über den Ausgang Hafentor möglich (außer für Gehbehinderte und Kinderwagen, die die Fahrtreppe des Ausgangs Landungsbrücken benutzen durften).

Vor dem Ausgang Hafentor bildeten sich lange Staus, insbesondere wenn zwei Züge gleichzeitig ankamen. Der durch eine Baustelle verengte Treppenaufgang (ohne Fahrtreppe) wurde zum Nadelöhr, durch das sich die Menschenmassen durchdrängen mussten - nicht ungefährlich.

Es gab Durchsagen mit einem EINZIGEN Megaphon, die jedoch etwas weiter entfernt nur noch schlecht oder gar nicht mehr verständlich waren. Die Lautsprecheranlage auf dem Bahnsteig ist zurzeit defekt (hätte man die nicht rechtzeitig vorher reparieren können?), somit sind keine Durchsagen der Aufsicht möglich. Auch von den Tf kamen keinerlei Durchsagen.

Hinweisschilder, die den Weg zum Ausgang weisen (wie bei der Hochbahn, hier etliche Schilder alle paar Meter - vorbildlich!) fehlten völlig. Die gesamte Arbeit blieb an den zahlreichen Ordnern von DB Sicherheit hängen, die häufig erklären mussten, warum die anderen Ausgänge nicht benutzbar waren.

Viel schlechter hätte die Organisation wohl kaum sein können!
Re: Hafengeburtstag
09.05.2015 23:47
Zitat
stefan
Die Anreise der Hafengeburtstagsbesucher war nur über den Ausgang Hafentor möglich (außer für Gehbehinderte und Kinderwagen, die die Fahrtreppe des Ausgangs Landungsbrücken benutzen durften).

(...), die häufig erklären mussten, warum die anderen Ausgänge nicht benutzbar waren.

Und warum war der Ausgang Landungsbrücken nicht (für alle) benutzbar?
Re: Hafengeburtstag
10.05.2015 00:01
Zitat
stefan
... nur über den Ausgang Hafentor möglich (außer für Gehbehinderte und Kinderwagen, die die Fahrtreppe des Ausgangs Landungsbrücken benutzen durften).

und dann? Nach den Fahtreppen kommen doch trotzdem ~5 Stufen und dann muss man auch noch von der Fußgängerbrücke runter ?! Oder irre ich mich da?


Zitat
Railjet
Und warum war der Ausgang Landungsbrücken nicht (für alle) benutzbar?

weil von dort (über die Fußgängerbrücke) die Massen IN den Bahnhof drücken. Das ganze ist bei (Groß-)Veranstaltungen also eine Einbahnstraße. Vgl. Abschnitt "Besonderheiten" Hochbahn: Hafengeburtstag – same procedure as every year?
Re: Hafengeburtstag
10.05.2015 00:39
Habs selbst alles hautnah miterlebt, insgesamt doch sehr geordnete Abreise durch mehrere Polizei-/Security Ketten, die immer nur ab und zu neue Leute durchgelassen haben.

Die U3 fuhr im 5min-Takt, nur heute Nachmittag hatte mal eine Fahrtziel Berliner Tor.

Die S-Bahn hat auf der S3 Langzüge Neugraben-Pinneberg und Langzüge Harburg-Rathaus-Altona fahren lassen, sodass es zur Abreise komplett Langzüge im 10min Takt auf der S3 gab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 00:39 von bahn42.
Und U3 die bis Schlump fahren. Geile Idee wenn 90% der Fahrgäste durch den Bahnhof rennen und sich in den nächsten, vollen Zug quetschen dürfen.
Re: Hafengeburtstag
10.05.2015 10:14
Bis Schlump fuhr nur der Verstärker als dritter Zug in 10 Minuten. In Pauli war gegen 23 Uhr Richtung Hafen die Bahn schon gut voll, da musste auch mit Unterstützung durch Personal abgefertigt werden (nicht aber örtliche Abfertigung). Meine U3 (Stammfahrt mit Anschluss zur U1) war nicht überfüllt aber die Türbereiche waren voll. viele stiegen Schlump aus und viele durch die Verstärker ein. Bis Saarlandstraße wäre sinniger gewesen, da die Bahn erst Kellinghusenstraße merklich leerer wurde. Das war zumindest gegen 23 Uhr der Fall gestern.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Hafengeburtstag
11.05.2015 10:21
Zitat
bahn42
Habs selbst alles hautnah miterlebt, insgesamt doch sehr geordnete Abreise durch mehrere Polizei-/Security Ketten, die immer nur ab und zu neue Leute durchgelassen haben.

Die U3 fuhr im 5min-Takt, nur heute Nachmittag hatte mal eine Fahrtziel Berliner Tor.

Die S-Bahn hat auf der S3 Langzüge Neugraben-Pinneberg und Langzüge Harburg-Rathaus-Altona fahren lassen, sodass es zur Abreise komplett Langzüge im 10min Takt auf der S3 gab.

Ich glaube aber, dass dies aufgrund des Streikes war. Als ich am Samstag gegen 16 Uhr am Hbf auf die S 21 gewartet habe, kam auch eine S 31 nach Harburg Rathaus mit 9 Wagen
Re: Hafengeburtstag
11.05.2015 15:25
Zitat
timmithie
Zitat
bahn42
Die S-Bahn hat auf der S3 Langzüge Neugraben-Pinneberg und Langzüge Harburg-Rathaus-Altona fahren lassen, sodass es zur Abreise komplett Langzüge im 10min Takt auf der S3 gab.

Ich glaube aber, dass dies aufgrund des Streikes war. Als ich am Samstag gegen 16 Uhr am Hbf auf die S 21 gewartet habe, kam auch eine S 31 nach Harburg Rathaus mit 9 Wagen

Ja und nein, es wurde zum Abend dann umgestellt, dass die S31 planmäßig mit 2 Zügen Altona-Berliner Tor fuhr und die S3 trotz Streiks komplett mit Langzügen gefahren wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen