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Schwarzfahren wird teurer
geschrieben von Der Hanseat 
Ich glaube, wir sind uns einig, wenn wir sagen, dass so gut wie jeder moderne Bus beim Einstieg eine automatische Zähleinrichtung hat, die merkt, wie viele aussteigen und wie viele einsteigen an der Haltestelle...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2015 18:12 von Alkcair.
Zitat
christian schmidt
Schoen wenn die Realitaet alte Schuelerwitze bestaetigt: Die meisten Schwarzfahrer wurden im Deppen-Dorf geschnappt

Genau das geht aus der verlinkten Information und aus der dahinterstehenden Pressemitteilung des HVVs nicht hervor!

Die prozentualen Anteile der erwischten Schwarzfahren waren zwar an beiden Haltestellen besonders hoch, aber es wurde nicht veröffentlicht, wieviel Fahrgäste an jeder einzelnen der verschiedenen Haltestellen kontrolliert wurden. Somit kann man nicht ausrechnen, wievel Schwarzfahrer hinter den Prozentangaben stecken.

Oder anders ausgedrückt:

Anzahl Schwarzfahrer = Anzahl kontrollierter Fahrgäste * Prozentquote / 100

...und diese Rechnung bitte für jede Haltestelle...

Fredrik
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:11 von Boris.
Hallo,

Wahrscheinlich, zählt die Gesamtzahl der Kontrollen und dann im Verhältnis dazu die Schwarzfahrer.



Didier D.
Solche Infrarotsensoren zur Durchgangszählung gibt's bei Bahnen und Bussen immer nur in vereinzelten Fahrzeugen. Diese werden relativ gezielt auf bestimmte Strecken geschickt, um dort zu zählen. Zu viele davon lohnen sich aber auch nicht, denn sie kosten extra Geld und zu viele Daten wären auch nicht auswertbar (muss ja auch jemand machen).
Nicht nur Schwarzfahrerquoten werden mit sowas ermittelt, sondern vor allem die generelle Auslastungen. So brauchst du bspw. bei Kundenzufriedenheitsbefragungen oder Fahrkartenerhebungen einen Faktor, mit dem du die erhobenen Daten hochrechnen kannst, um auf sinnvolle statistsiche Ergebnisse zu kommen, z.B. mit welcher Fahrkarte verstärkt von wo nach wo gefahren wird, z.B. wo die Leute nur sagen, dass der Bus zu voll ist und wo er es vielleicht tatsächlich ist, die Leute es aber vielleicht hinnehmen und in Ordnung finden und, und, und.
Diese Teile sind aber nie so genau wie menschliche Zähler, da sie mit ein paar mal rein- und rausrennen auch getäuscht werden können und da auch große Hunde oder Kinderwagen die Zähler auslösen können, ebenso wie kleine Kinder sie bspw. evtl auch nicht auslösen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2015 12:18 von Lost Crusader 42.
Zitat
Lost Crusader 42
Nicht nur Schwarzfahrerquoten werden mit sowas ermittelt,

Ähm, verstehe ich irgend wie nicht. Infrarotsensoren können Fahrkarten kontrollieren???
Dann brauchen wir ja keinen Prüfdienst mehr und so etwas ließe sich auch an den hinteren Türen der Busse installieren...

Zitat
Lost Crusader 42
sondern vor allem die generelle Auslastungen.

Das bedeutet ja, dass auch Schwarzfahrer die Auslastung steigern und somit den ehrlichen Fahrgästen nützlichsind, da dadurch Angebotsverbesserungen induziert werden bzw. Verschlechterungen vermieden werden. Den Vus verhelfen sie somit zu mehr Beschäftigung und auch Einnahmen durch den Aufgabenträger.
Warum also Schwarzfahrer bekämpfen, wo sie doch nützlich sind?

Zitat
Lost Crusader 42
So brauchst du bspw. bei Kundenzufriedenheitsbefragungen oder Fahrkartenerhebungen einen Faktor, mit dem du die erhobenen Daten hochrechnen kannst, um auf sinnvolle statistsiche Ergebnisse zu kommen, z.B. mit welcher Fahrkarte verstärkt von wo nach wo gefahren wird, z.B.

Setzt eine bestimmte Verteilung voraus...

Zitat
Lost Crusader 42
wo die Leute nur sagen, dass der Bus zu voll ist und wo er es vielleicht tatsächlich ist, die Leute es aber vielleicht hinnehmen und in Ordnung finden und, und, und.

Entscheidend ist doch die Unzufriedenheit. Fahrgäste sagen, dass dere Bus zu voll ist, nun soll ihnen das mit Zahlen ausgeredet werden. Es hängt auch von der Strecke und der Länge der Fahrzeit ab, ob ein Fahrzeug als zu voll empfunden wird. Das lässt sich nicht über Zahlen objetivieren. In manchen Fahrzeugen, sind z.B. die Sitze so ungünstig verbaut, dass schon eine Nutzung aller Plätze als unanmgenehm/zu voll empfunden wird. Das liegt insbesondere daran, dass zu viele Sitzpläze auf zu engem Raum eingebaut werden.

Zitat
Lost Crusader 42
Diese Teile sind aber nie so genau wie menschliche Zähler, da sie mit ein paar mal rein- und rausrennen auch getäuscht werden können

Das sollte auf extrem schwach genutzen Linien und über all dort wo, angebotsverdichtungen (dringend) gewünscht sind, ohne dass genug Nutzer vorhanden sind, auch so gemacht werden.

Zitat
Lost Crusader 42
und da auch große Hunde oder Kinderwagen die Zähler auslösen können, ebenso wie kleine Kinder sie bspw. evtl auch nicht auslösen.

Kinderwagen und Hunde usw. müssen ja auch gezählt werden.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Lost Crusader 42
Nicht nur Schwarzfahrerquoten werden mit sowas ermittelt,
Ähm, verstehe ich irgend wie nicht. Infrarotsensoren können Fahrkarten kontrollieren???
Dann brauchen wir ja keinen Prüfdienst mehr und so etwas ließe sich auch an den hinteren Türen der Busse installieren...
Direkt ermitteln geht leider eher nicht, nur als Teil der Hochrechnung von Befragungen und Fahrkartenerhebungen. Das nächste Mal fang ich den Text etwas vorsichtiger an ;-P

Zitat
Computerfreak
Zitat
Lost Crusader 42
sondern vor allem die generelle Auslastungen.
Das bedeutet ja, dass auch Schwarzfahrer die Auslastung steigern und somit den ehrlichen Fahrgästen nützlichsind, da dadurch Angebotsverbesserungen induziert werden bzw. Verschlechterungen vermieden werden. Den Vus verhelfen sie somit zu mehr Beschäftigung und auch Einnahmen durch den Aufgabenträger.
Warum also Schwarzfahrer bekämpfen, wo sie doch nützlich sind?
Natürlich tragen Schwarzfahrer zur Auslastung bei. Deswegen ist es ja auch immer so interessant, deren Anteil an Fahrgästen zu ermitteln.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Lost Crusader 42
So brauchst du bspw. bei Kundenzufriedenheitsbefragungen oder Fahrkartenerhebungen einen Faktor, mit dem du die erhobenen Daten hochrechnen kannst, um auf sinnvolle statistsiche Ergebnisse zu kommen, z.B. mit welcher Fahrkarte verstärkt von wo nach wo gefahren wird, z.B.
Setzt eine bestimmte Verteilung voraus...
Es setzt voraus, dass die Verteilungen beim Erheben der Zahlen und beim Erheben der Fahrkarten nicht signifikant voneinander abweichen. Deswegen macht man meistens beides zusammen.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Lost Crusader 42
wo die Leute nur sagen, dass der Bus zu voll ist und wo er es vielleicht tatsächlich ist, die Leute es aber vielleicht hinnehmen und in Ordnung finden und, und, und.
Entscheidend ist doch die Unzufriedenheit. Fahrgäste sagen, dass dere Bus zu voll ist, nun soll ihnen das mit Zahlen ausgeredet werden. Es hängt auch von der Strecke und der Länge der Fahrzeit ab, ob ein Fahrzeug als zu voll empfunden wird. Das lässt sich nicht über Zahlen objetivieren. In manchen Fahrzeugen, sind z.B. die Sitze so ungünstig verbaut, dass schon eine Nutzung aller Plätze als unanmgenehm/zu voll empfunden wird. Das liegt insbesondere daran, dass zu viele Sitzpläze auf zu engem Raum eingebaut werden.
Grundlegend stimme ich dir zu, dass viele Sitzplatzverteilungen suboptimal bis sch*#!e sind. Ich glaube nicht, dass das NUN den Leuten mit Zahlen ausgeredet werden soll, sondern dass - völlig unabhängig von der Art des Fahrzeugs - schon immer versucht wurde, den Leuten einzureden, dass es völlig normal ist, wenn man 2-3 mal an der Haltestelle stehen bleiben muss, weil Bus oder Bahn bereits mit dem doppelten an eigentlich passenden Personen vollgestopft sind.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Lost Crusader 42
Diese Teile sind aber nie so genau wie menschliche Zähler, da sie mit ein paar mal rein- und rausrennen auch getäuscht werden können
Das sollte auf extrem schwach genutzen Linien und über all dort wo, angebotsverdichtungen (dringend) gewünscht sind, ohne dass genug Nutzer vorhanden sind, auch so gemacht werden.
Diese Zählungen und Befragungen finden mindestens im nah.sh-Land, im HVV und beim metronom quasi dauerhaft, wenn auch schubweise statt. Im HVV sowohl vom HVV selbstorganisiert als auch auf spezielle Firmen ausgelagert. Dabei werden ebenso kleine Buslinien durchgefragt, die nur einmal am Tag eine Bushaltestelle in einem kleinen Bauerndorf an der Grenze zum nirgendwo anfahren, wie auch ein Metrobus M5 in der Hauptverkehrszeit, in welchem einem kaum Platz zum Atmen bleibt.
Nur alle Buslinien gleichzeitig auf diese Art und Weise zu erheben ist nicht machbar.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Lost Crusader 42
und da auch große Hunde oder Kinderwagen die Zähler auslösen können, ebenso wie kleine Kinder sie bspw. evtl. auch nicht auslösen.
Kinderwagen und Hunde usw. müssen ja auch gezählt werden.
Jein, kommt drauf an, was du zählen möchtest.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2015 15:42 von Lost Crusader 42.
Computerfreak,

Ich bin lieber ungefaehr richt als ganz genau falsch. Da die Abweichung der automatische Zaehler gegenueber Hand zaehlen berechenbar ist (und nicht zufaellig), erlauben Zaehler in einigen Bussen hinreichend gute Daten wenn man sie halt durch gelegentliches Hand zaehlen ordentlich kalibriert. Nur mit Hand zaehlen ist viel zu teuer.

Christian
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