Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo sind Busse und Bahnen in diesem Moment?
geschrieben von Herbert 
Schöne neue Visualisierung der sich bewegenden Busse und Bahnen in diesem Moment:

[tracker.geops.ch]
Lustig. Die Bahnen fahren ohne Halt durch die Haltestellen durch. Auch auf den Strecken Lattenkamp - Ohlsdorf und Barmbek - Hasselbrook, die derzeit geperrt sind. Tolles Spielzeug. Mehr nicht.
Als Spielzeug würde ich es nicht gleich abtun. Immerhin ist es eine tolle Visualisierung der Plandaten, die gut geeignet ist, sich in das ÖPNV-Netz einer Stadt "einzulesen". Natürlich wäre es mit Livedaten auch schön und würde der Überschrift näher kommen, aber leider liefern viele Betriebe noch keine Livedaten, die hier verwertet werden dürfen. Bei einigen Betrieben liegen zwar Livedaten vor, aber werden hier noch nicht genutzt.
Stimmt schon: die Darstellung beruht gerade nur dem Plan. Deshalb ist die Überschrift auch leicht optimistisch.

Das System dahinter kann aber schon mit Echtzeitdaten umgehen und damit die Standorte recht genau interpolieren. Geht mal in die Niederlande. Da sind die Daten landesweit selbst für Busse zentral im System und für externe Anwendungen via API verfügbar. Klickt mal hier auf einen Bus:

[tracker.geops.ch]


Hätte man auch in Hamburg die technischen Möglichkeiten, wäre das Programm aus meiner Sicht eine tolle Möglichkeit, das aktuelle Betriebsgeschehen mit Nutzwert für Fahrgäste leicht verständlich darzustellen. Bis dahin ist es wenigstens eine schöne Visualisierung des Angebotes.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2015 16:57 von Herbert.
Allerdings ist das System wohl nicht ganz fehlerfrei. Der ICE 72 fährt angeblich von Hannover über Verden-Rotenburg-Buchholz-Jesteburg-Maschen, das kommt ja so gar nicht hin.
Eben fuhr ein RE über die Güterumgehungsbahn und eine Linie 880 (offenbar 8800) über Börnsen und Escheburg. Die Linienwege scheinen also aus Openstreetmap (OSM) zu stammen, und wenn darin Linien fehlen, sucht sich das System offenbar selbst einen Weg. Leider ist der Aufwand, alle Linien in OSM auf dem aktuellen Stand zu halten, so immens, dass viele Teile des Netzes unvollständig oder veraltet sind.

Gerade sehe ich, dass die 112 linksherum durch den Kreisel Borstelmannsweg fährt :-)
Gerade sehe ich, dass die 112 linksherum durch den Kreisel Borstelmannsweg fährt :-)

Naja Centrum wird mit C geschrieben weil mal die Franzosen hier waren, seit `45 sind`s die Briten die uns ihren Stempel aufdrücken, da fährt halt mal ein Busfahrer aus Solidarität links rum.
Zu falschen Streckenverläufen aus dem Blog des Projekts

[geops.de]:

Mapping der Streckenverläufe

GTFS Feeds können neben den Fahrplandaten auch exakte Fahrtverläufe ("Shapes") beinhalten. Die Visualisierung im Tracker basiert wenn möglich auf diesen Shapes. Manche GTFS Feeds enthalten allerdings keine oder sehr ungenaue Fahrtverläufe. Um auch solche Daten möglichst korrekt auf einer Karte anzuzeigen hat geOps spezielle Routing-Algorithmen entwickelt.

Ausgangspunkt sind dabei die im GTFS Feed enthalten Stationen, die mit Koordinaten georeferenziert sind. In Kombination mit einem topologischen Netzwerk von Bahnstrecken und Strassen werden die exakten Verbindungen zwischen den Stationen hergeleitet. Dabei werden zahlreiche Spezialfälle berücksichtigt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Beim Mapping von Buslinien werden beispielsweise Strassenkategorien, Einbahnstrassen oder für Busse gesperrte Strassen in die Wegfindung integriert. Auch Fehler im Netzwerk werden in einem gewissen Rahmen automatisch korrigiert.

In der aktuellen Version basieren zum Beispiel die Streckenverläufe in der Schweiz auf einem Mapping mit OpenStreetMap-Daten. Trotz einer sehr weit ausgereiften Logik bei der Routenfindung bleiben am Ende immer noch Problemfälle, die manuell - am besten mit Beteiligung der Transportunternehmen - gelöst werden müssen. Für die Schweiz ist ein entsprechendes Projekt bereits in Vorbereitung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2015 23:10 von Herbert.
Zitat

Gerade sehe ich, dass die 112 linksherum durch den Kreisel Borstelmannsweg fährt :-)

Der Kreisel ist in OSM richtig erfasst und auch Teil der 112er-Relation. :)
Zitat
Ingo Lange
Leider ist der Aufwand, alle Linien in OSM auf dem aktuellen Stand zu halten, so immens, dass viele Teile des Netzes unvollständig oder veraltet sind.

... da könnte man sich fragen, warum der HVV diese Daten dem OSM Projekt nicht zu Verfügung stellt. Immerhin wird die OSM Karte ja auch auf dem hvv.de Portal genutzt (dort mit "eigenen" Linien Infos und nicht von OSM). Der HVV "hätte ja auch was" davon ;)
Zitat
Ingo Lange
Eben fuhr ein RE über die Güterumgehungsbahn und eine Linie 880 (offenbar 8800) über Börnsen und Escheburg. Die Linienwege scheinen also aus Openstreetmap (OSM) zu stammen, und wenn darin Linien fehlen, sucht sich das System offenbar selbst einen Weg. Leider ist der Aufwand, alle Linien in OSM auf dem aktuellen Stand zu halten, so immens, dass viele Teile des Netzes unvollständig oder veraltet sind.

Gerade sehe ich, dass die 112 linksherum durch den Kreisel Borstelmannsweg fährt :-)

Also gestern sind unzählige RE Richtung Lübeck über die GUB gegangen, wegen Bauarbeiten am Hbf ...
Zitat
flor!an
... da könnte man sich fragen, warum der HVV diese Daten dem OSM Projekt nicht zu Verfügung stellt. Immerhin wird die OSM Karte ja auch auf dem hvv.de Portal genutzt (dort mit "eigenen" Linien Infos und nicht von OSM). Der HVV "hätte ja auch was" davon ;)

Es gibt/gab mal Kontakte zwischen HVV und OSM, bei denen auch einige Informationen "zurück" flossen. Zumindest für die Schnellbahnhöfe hat die Hochbahn Mängel in der Datenqualität der Schnellbahnhöfe vor Jahren, noch vor der Nutzung von OSM durch den HVV, mal erfasst und an OSM-Aktive weitergegeben.

Der HVV könnte seine Daten im Prinzip mittlerweile auch einfach unter passender Lizenz aufs Geoportal stellen. Damit wären sie für alle direkt verfügbar. Da steht aber (fast) nichts.
Echt super, mit der U Bahn dazu wäre es perfekt.
Zitat
elbfreak
Echt super, mit der U Bahn dazu wäre es perfekt.

Die U-Bahn ist doch dabei? (Orange)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Finde ich auch super diese Seite. Noch besser wäre es, wenn die U-Bahn blau und die S-Bahn Grün wären, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Traumhaftes Tool!

Interessant mal wieder, dass jetzt, an einem Wochentag gegen 1:20 Uhr, in Berlin, Frankfurt, München, Ruhrgebiet etc. noch viele S-Bahnen und Straßen- oder Stadtbahnen unterwegs sind. U-Bahn München fährt auch noch komplett.

Nur in Hamburg dagegen völlig tote Hose, keinerlei Bahnverkehr mehr. Manchmal hab ich das Gefühl wir leben hier echt hinterm Mond.

______

metrobits.org
Zitat
Lopi2000
Natürlich wäre es mit Livedaten auch schön und würde der Überschrift näher kommen, aber leider liefern viele Betriebe noch keine Livedaten, die hier verwertet werden dürfen. Bei einigen Betrieben liegen zwar Livedaten vor, aber werden hier noch nicht genutzt.

Livedaten gibt es hier: Zugradar
Die DB ist mit ihren Daten sehr restriktiv. Echtzeit-Infos gibt es meines Wissens nur auf deren Websites, wie dem Zugradar. Will man die Daten für eigene Anwendungen nutzen, muss man mühsam Tools programmieren, die die gewünschten Infos aus den DB-Websites herausfischen. Eine dafür vorgesehene Schnittstelle gibt es nicht.
Zitat
Neu Wulmstorf
Livedaten gibt es hier: Zugradar

Live aber auch nur in Anführungsstrichen. Siehe dazu hier: http://www.golem.de/news/deutsche-bahn-zugradar-zeigt-zuege-fast-in-echtzeit-an-1308-101183.html


...aber allem in allem ist man auf dem richtigen Weg was Echtzeitinfos angeht ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2015 10:24 von flor!an.
Zitat
STZFa
Gerade sehe ich, dass die 112 linksherum durch den Kreisel Borstelmannsweg fährt :-)

Hab ich auch schon gebracht, zwar nicht mit einem Bus und nicht an dem Kreisel, sondern in Elmshorn... Allerdings hatte ich ne blaue Lampe aufm Dach und hab Krach gemacht :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen