Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusammenarbeit Hochbahn/S-Bahn: Profis unter sich
geschrieben von Herbert 
Dieses Wochenende sind die S1 Hasselbrook-Barmbek und die Ausweichstrecke U1 Lattenkamp-Ohlsdorf gleichzeitig gesperrt.

Gut, das kann passieren - das Jahr hat nicht unendlich viele Bauwochenenden.

Jetzt würde man meinen, dass der HVV seit 40 Jahren existiert und man in der Zeit die Telefonnummer des anderen Schnellbahnbetreibers mal im Notizblock verewigt hat. So von Betrieb zu Betrieb, um Informationen auszutauschen. Was davon für den zahlenden Kunden relevant ist, könnte man ja unter Umständen auch weitergeben.

Das ist natürlich nur die pure Theorie. Die Profis bei U- und S-Bahn haben in 40 Jahren andere Optimallösungen gefunden:

- Auf den U-Bahnhöfen scheint es keine Aushänge zur S-Bahn-Sperrung zu geben. Ganz geschickt lässt die Hochbahn auch anstandslos in der U1 den "Übergang zur S1" an der Wandsbeker Chaussee ansagen. Dass da mehrere Tage überhaupt keine S-Bahn fährt, muss den Betrieb nicht jucken. Nur Amateure würden hier einen Hinweis vom Fahrer sprechen lassen!

- Bei soviel Expertise will die S-Bahn nicht nachstehen: Per Hinweisplakat (gesichtet am Hauptbahnhof, Abgang von der Wandelhalle) empfiehlt sie Fluggästen heute sperrungsbedingt als "schnellste Verbindung zum Airport": Die U1 bis Ohlsdorf und dann weiter bis zum Flughafen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2015 17:05 von Herbert.
Auf den U-Bahnhöfen scheint es keine Aushänge zur S-Bahn-Sperrung zu geben.

In Barmbek ist die Info zur S-Bahn Sperrung durchaus vorhanden.

Ganz geschickt lässt die Hochbahn auch anstandslos in der U1 den "Übergang zur S1" an der Wandsbeker Chaussee ansagen. Dass da mehrere Tage überhaupt keine S-Bahn fährt, muss den Betrieb nicht jucken

Ach, gibt es keinen Ersatzverkehr der mit "S1" beschriftet ist?
In den Umsteigebahnhöfen zur S-Bahn werden auch die Aushänge der S-Bahn seitens der Hochbahn aufgehängt. Auch wird auf dem S-Bahn-Aushang auf die U1-Sperrung verwiesen. Eine Wochenendsperrung verursacht mehr Aufwand als Nutzen was Ansagenumprogrammierung angeht, solange es nicht überall drahtlos geht, außerdem besteht ja Übergang zu einem S1-ERSATZ.

Wir könnten nun auch wieder anfangen mit der Diskussion um das richtige Zugziel (ob da nun Lattenkamp oder Norderstedt dran stehen sollte), aber das lass ich mal. Die BVG hatt es dieses Jahr ja geschafft durchgängig eine U12 aufzuführen und sogar alles ausgetauscht - dank neuem Netzplan zeigt die unterbrochene U2 das tatsächliche Ziel Gleisdreieck an - soviel dazu.

Zur Baukoordination:
Die Abweichungen werden dem HVV gemeldet, der auch eine verbundsweite Übersicht dafür hat (und auch den VU zukommen lässt). Wo der Wille da ist wäre all das ziemlich einfach zu erledigen - v.a. weil große Baumaßnahmen immer Jahre im Voraus geplant werden.

Und übrigens - als kleine, nebensächliche Randinfo - der HVV wird dies Jahr sogar schon 50 ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat

Und übrigens - als kleine, nebensächliche Randinfo - der HVV wird dies Jahr sogar schon 50 ;)

Asche auf mein Haupt - zumal ich den 2015er HVV-Kalender schon ganz gelungen fand mit der 70er-Jahre-Fünfzig.

Zitat

In Barmbek ist die Info zur S-Bahn Sperrung durchaus vorhanden.

Gut: Auf den Umsteigebahnhöfen ist die Info. Jetzt die Frage: Wie sinnvoll ist der Aushang auf dem U-Bahnsteig in Barmbek oder in Wandsbeker Chaussee über die Sperrung der S1 Barmbek-Hasselbrook? :) Diese Sperrung liegt so im Schnellbahnnetz, dass man auf vielen Relationen ohne SEV auskäme. Dafür sollte man aber den Kunden rechtzeitig sagen, dass gesperrt ist. Nehmen wir die Relation Wandsbek Markt - Barmbek/Ohlsdorf. Humbug, erst in Wandsbeker Chaussee am Bahnsteig! darüber zu informieren, dass die S-Bahn gar nicht fährt. Aushang in die Vitrine Wandsbek Markt plus Ansage vor Wandsbeker Chaussee und ich nehm den schnelleren und bequemeren Weg via Lübecker Straße/U3. Warum sollte das nicht möglich sein?

Zitat

Auch wird auf dem S-Bahn-Aushang auf die U1-Sperrung verwiesen.

Ich weiß. Doppelt gepennt von der S-Bahn, dass man die Kunden per Aushang am Hauptbahnhof trotzdem zur U1 schickt. Das muss doch irgendeinem (S-)Bahn-Mitarbeiter auffallen.
Der sinnvollste Weg vom Hbf zum Airport wäre dann doch U3 (Hbf Süd - Mundsburg - Barmbek) --> S1 (Barmbek - Airport).

DAS könnte man ja ausschildern.
Zitat
Computerfreak
Der sinnvollste Weg vom Hbf zum Airport wäre dann doch U3 (Hbf Süd - Mundsburg - Barmbek) --> S1 (Barmbek - Airport).

DAS könnte man ja ausschildern.
In der S1, in der ich gestern saß, wurde das stadtauswärts zwischen Hbf und Berliner Tor vom Zugführer auch so durchgesagt …
Zitat
Herbert
Zitat

Auch wird auf dem S-Bahn-Aushang auf die U1-Sperrung verwiesen.

Ich weiß. Doppelt gepennt von der S-Bahn, dass man die Kunden per Aushang am Hauptbahnhof trotzdem zur U1 schickt. Das muss doch irgendeinem (S-)Bahn-Mitarbeiter auffallen.

In dem Newsletter zur S-Bahn-Sperrung hieß es (sinngemäß wiedergegeben) "Fahrgäste zum Flughafen benutzen bitte die Züge der Linie U1. Bitte beachten Sie jedoch, daß diese Linie am 16.+17.05. ebenfalls unterbrochen ist.".

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen