Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lieferung der neuen Hamburger S-Bahnen beginnt später
geschrieben von Tradibahner 
Weitere Bilder hier.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
...und ein Fernsehbeitrag aus dem Hamburg-Journal:
[www.ndr.de]
Zitat
KHH
Zitat
oesi345
Die Sbahn-Hamburg hat heute ein Foto von einem der im Bau befindlichen Fahrzeuge getwittert:
Twitter-Foto

Wagennummer 490 100. Hätte ich so nicht erwartet.

Welche Nummer hatte denn die Computersimulation vom DT5? Wenn ich mich nicht irre, war das 399 -- eine Nummer, die es nach damaliger Planung niemals geben würde.
Auch die Simulation vom Berliner 483/484 hat eine Fahrzeugnummer, die es nach derzeitiger Planung nicht geben wird.

Das Fahrzeug dürfte dann wohl auf der Innotrans 2016 Ende September erstmals dem gemeinen Publikum live gezeigt werden.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
KHH
Wagennummer 490 100. Hätte ich so nicht erwartet.

Welche Nummer hatte denn die Computersimulation vom DT5? Wenn ich mich nicht irre, war das 399 -- eine Nummer, die es nach damaliger Planung niemals geben würde.
Auch die Simulation vom Berliner 483/484 hat eine Fahrzeugnummer, die es nach derzeitiger Planung nicht geben wird.
Und? Das eine waren Animationen, hier handelt es sich um ein Foto.
Weitere im [www.ndr.de] - Video ablesbare Nummern:

490 101
490 600

Und nun? Überrascht, erleichtert, bestürzt, verzweifelt ???
Zitat
Railjet
Weitere im [www.ndr.de] - Video ablesbare Nummern:

490 101
490 600

Und nun? Überrascht, erleichtert, bestürzt, verzweifelt ???

Nun, 600 wäre insofern keine Überraschung, weil logischerweise der 2. Triebwagen von Nr. 100...
Was ist mit den 4900xx-Nummern, die u.a. der Gläserne Triebwagen hatte? Können die Nummern schon neu vergeben werden? Vielleicht fängt man deshalb mit 100 oder 101 an...

Aber eine andere Überraschung ist mir aufgefallen: Ich habe 3 Artikel zum Thema online gelesen -- und bei keinem war Henning in seinem Dorf... alle hams richtig geschrieben...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Nun, 600 wäre insofern keine Überraschung, weil logischerweise der 2. Triebwagen von Nr. 100...
Was ist mit den 4900xx-Nummern, die u.a. der Gläserne Triebwagen hatte? Können die Nummern schon neu vergeben werden? Vielleicht fängt man deshalb mit 100 oder 101 an...
Zunächst: Ich habe meine Verwunderung über deinen Beitrag geäußert, da dein Aufsatz über Nummern auf Simulationen zwar nett, aber am Thema vor bei war, denn hier handeltes es sich ja um ein Foto.

Dann: Der Gläserne Zug war ET 91 / 491.
@INW

Nicht alle haben es immer richtig geschrieben. Z.B. ist es /www.deutschebahn.com/presse gelungen, beide Schreibweisen zu nutzen.

Fredrik

[fredriks.de]
Schlussendlich sind die Fahrzeugnummern das unwichtigste an dem ganzen Beitrag und am gesamten Fahrzeug. Ob nun 490 001/401 oder 490 101/601 ist wirklich nicht von Belang außer vielleicht für jene, die jetzt schon Fahrzeuglisten für die neuen Züge erstellen wollen.

Herr Arnecke hat das Wichtigste zum Schluss gesagt: Die Fahrzeuge fahren hoffentlich so gut wie sie aussehen und dass kann man nur hoffen. Auch dass man aus der Inbetriebnahme der 474 in den 90er Jahren gelernt hat und nicht schon fünf Züge zum Schrotthändler fährt, ehe der erste 490 stabil im Fahrgastbetrieb läuft. Man wird sehen wie es läuft, denn ein Blick zurück zeigt, dass es in den letzten Jahren kaum einen geglückten Start von neuen Zügen gab.
Der neue Zug hat soviel technischen Schnick-Schnack, dass man fürs Erste froh sein sollte wenn er störungsfrei fährt, bremst, die Türen auf und zu gehen und nicht wie der 474 in der Anfangszeit in der erstbesten Stromschienenlücke liegenbleibt, komplett abschmiert und die Leute über Minuten im Dunkeln sitzen.

Lassen wir uns einfach überraschen. ^^
Gibt es fuer die Zuege eigentlich Stoerungsziele? In Grossbritannien wird das in 'Miles per Technical Incident' gemessen, Bombardier's Zuege fuer die London Overground schaffen 12.550, die besten Bombardier-Zuege (class 379, auf Stansted-Flughafen-Express eingesetzt) schaffen ueber 60.000.
Also ich habe gehört, dass die Einsystemer ab 490 001 und die Zweisystemer ab 490 100 heißen. Das würde auch zu den Bildern passen, dann ist also sowohl ein Ein- wie auch ein Zweisystemer fast fertig.
Wo gibt es denn ein Bild von einem Fahrzeug 490 001? Bisher wurden nur die Wagen 100, 101 und 601 gezeigt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Herr Arnecke hat das Wichtigste zum Schluss gesagt: Die Fahrzeuge fahren hoffentlich so gut wie sie aussehen und dass kann man nur hoffen.

Oha, dann Bombadier es ja leicht. Das kann jeder hinkriegen. Die kommen dann ja keine 2 Meter weit und alles was schiefgehen kann darf, nein muss auch schiefgehen, um Arneckes Wunsch zu erfüllen.

Oder wünscht er das nur, um Reklamationsgründe zu haben, den Auftrag schnellsten zu stornieren, damit er sich vernünftige Züge bestellen kann, die wenigstens einigermaßen gut aussehen?
Apropo Türen, wie sieht die Zulassungsrechtliche Seite mit der Türsteuerung eigentlich aus??

Bekommen die 490er auch die besch*** Technik wie die AKN Linte bzw. 3s warten bevor man die Türen öffnen darf??

gruß
Manu
Also ich finde die 490 sind optisch ganz gut gelungen. Meiner Meinung nach deutlich Besser als die gesichtslosen Einheits-Wechselstrom-S-Bahnen oder gar die beige/roten Toastbrot-Züge die ab 2021 in Berlin fahren sollen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, auch nicht mit Hilfe von subtil-sarkastischen Forumsbeiträgen.

Ich will hoffen, dass wir auch bei den 490 eine für den zügigen Stadtverkehr angemessen Türtechnik bekommen. Das heißt, ein Zwangsschließen der Türen muss möglich sein und vor allem diese blöde TB 0 + 5 Sekunden Regel sollte am besten an uns vorbeigehen. Trittstufen bleiben uns m. W. zum Glück erspart, mit dem Rest wird man sehen.

Am schnellsten sind immernoch Taschenschiebetüren und Türschließzylinder mit 5 bar Druckluft, aber diese robuste und zuverlässige Technik genügt den ganzen Weicherspülerregelwerken und Zulassungsnormen des 21. Jahrhunderts ja leider nicht mehr.
Wegen der Türschließanlage:

Musste die AKN diese Regelung anwenden, weil sie auch auf DB-Strecken fahren? Denn wenn man sich die DT-5 der Hochbahn anschaut, dann kann man bereits vor dem Halten, wenn der Knopf leuchtet drauf drücken. Die Tür merkt sich dann, dass gedrückt wurde und öffnet die Tür, sobald der Zug hält.

Wäre diese Regelung nicht auch für die neue bzw. generell für die S-Bahn sinnvoll? Dann kann man hoffen, dass es weniger "Dauerdrücker" gibt, die dadurch hoffen, dass die Tür schneller auf geht.
Zitat
Koschi1988
Wäre diese Regelung nicht auch für die neue bzw. generell für die S-Bahn sinnvoll? Dann kann man hoffen, dass es weniger "Dauerdrücker" gibt, die dadurch hoffen, dass die Tür schneller auf geht.

Was ist schlimm an den "Dauerdrückern"?
Wenn ich der erste an der Tür bin, halte ich die Taste auch meist schon während der Einfahrt gedrückt. Dann geht die Tür doch umgehend auf, sobald sie freigegeben wird.
Zitat
MisterX
Zitat
Koschi1988
Wäre diese Regelung nicht auch für die neue bzw. generell für die S-Bahn sinnvoll? Dann kann man hoffen, dass es weniger "Dauerdrücker" gibt, die dadurch hoffen, dass die Tür schneller auf geht.

Was ist schlimm an den "Dauerdrückern"?
Wenn ich der erste an der Tür bin, halte ich die Taste auch meist schon während der Einfahrt gedrückt. Dann geht die Tür doch umgehend auf, sobald sie freigegeben wird.

Moin moin
Wenn Du aber zu lange den Taster gedrückt hällst, geht die Tür im Rechner auf "Störung": "Türöffnungstaster Tür XX Wagen XX Zug X gestört".
Dann geht sie erst wieder auf, wenn Du den Taster los lässt und wieder drückst.

Grüße
Das passiert in der Praxis aber auch nur einmal in sechs Monaten… ^^
Zitat
MisterX
Zitat
Koschi1988
Wäre diese Regelung nicht auch für die neue bzw. generell für die S-Bahn sinnvoll? Dann kann man hoffen, dass es weniger "Dauerdrücker" gibt, die dadurch hoffen, dass die Tür schneller auf geht.

Was ist schlimm an den "Dauerdrückern"?
Wenn ich der erste an der Tür bin, halte ich die Taste auch meist schon während der Einfahrt gedrückt. Dann geht die Tür doch umgehend auf, sobald sie freigegeben wird.
Daran ist ja nun nichts schlimm. Nur wenn die gleiche Technik, wie bei den LINTs der AKN eingebaut wird, dann verzögert sich das Öffnen der Tür. Und dann ist Verspätung wieder vorprogrammiert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen