Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5: Klimatisierung bei >30 °
geschrieben von Herbert 
Wie sind eure Erfahrungen mit den DT5 gerade?

332 hat eine anscheinend laufende Klimaanlage, aber die Kiste scheint völlig überfordert. Die Luft drinnen extrem schwül und nur unwesentlich kühler als draußen.
Und in den kühleren Jahreszeiten läuft die Klimaanlage (hörbar und fühlbar) auch gerne einmal. Dann kann man sich mal so fühlen wie der Joghurt im Kühlschrank. Aktuell fehlt mir (zum Glück?) die Erfahrung, aber bei gängigeren Temparaturen funktioniert die Klimaanlage meist einwandfrei. Nur bräuchte man sie dann eben nicht. Modernste Technik in allen Ehren, aber ein Wagen mit Fenstern, die sich zumindest zu einem Drittel (z.B. BR 472) oder gar zur Häfte (z.B. Silberlinge) öffnen lassen, ist bei solch einer Hitze unschlagbar.
Durch Fenster wird es nur gefühlt kälter. Warum man nun meint alle Fenster abzuschließen ist unerklärlich. Wenn die Klima es schon nicht schafft, kann man sie damit am ehesten unterstützen finde ich. Gefühlte und reale Temperatur unterscheiden sich ja...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hatte bisher nie Hitzeprobleme im DT5, nur gerade heute morgen gab es in Wg. 304-1 ein kleineres Insektenproblem: Ich zählte innen 11 mückengroße Fluginsekten sitzend auf den Fensterscheiben oder den sonstigen Plastikverkleidungen und noch ein paar andere schwirrten durch die Luft. War echt nicht schön dort zu sitzen, bin nach einer Station in den anderen Zug der DoTra gewechselt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
311 funktioniert nicht super, aber passabel. Zugfahrer vorne ist anderer Meinung und hat das Fenster voll aufgezogen.
331 hat das gleiche Problem wie 332 (und fährt auch im Verbund). Fahrgäste sitzen im Zug und fächern sich reihenweise Luft zu. Temperatur wie draußen, aber Luftfeuchtigkeit XXL. Fenster vorn auch auf.
Zitat
DT5-Online
Durch Fenster wird es nur gefühlt kälter. Warum man nun meint alle Fenster abzuschließen ist unerklärlich. Wenn die Klima es schon nicht schafft, kann man sie damit am ehesten unterstützen finde ich. Gefühlte und reale Temperatur unterscheiden sich ja...

Die Klimaanlage durch Zuführung warmer Luft von außen unterstützen, so dass die Anlage zusätzlich Luft kühlen muss? Das bringt die Anlage erst recht zum kollabieren.

Bei Zügen, die mit defekter Klimaanlage unterwegs sind, werden die Fenster durch das Betriebspersonal aufgeschlossen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Okay, das stimmt natürlich. Aber mir ist noch etwas anderes der Sache dienendes eingefallen. Die Tunnel sind trotz der aktuellen Hitze ja noch recht kühl, bzw. oftmals kühler als die normale Umgebungsluft und etwa so warm wie die Luft im DT5. In den Tunnelbahnhöfen, auch wenn es die Minderzahl sind, könnte man einfach alle Türen zwangsöffnen (geht ja per Knopfdruck) - das würde schon einen Luftaustausch ermöglichen - und dann ggf. eben mit dieser Funktion offen halten. Dann kühlt die Klima zwar andere Luft, aber sie ist schon kühler!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
327 hatte gestern (unfreiwillig?) genau diese Konfiguration: Die Klimaanlage schien zu laufen, jedenfalls kam halbwegs kalte Luft aus den Schlitzen. Gleichzeitig waren aber alle, wirklich alle, Fenster aufgerissen - die waren nicht verschlossen. Ergebnis war eine DT3-Klimatisierung.

Einen DT5 mit wirklich zufriedenstellender Klimatisierung habe ich diesen Sommer noch nciht gesehen. Ganz subjektiv fällt mir immer wieder die extreme Schwüle in den Wagen auf, während die Temperatur selbst noch akzeptabel ist. Der Besetzungsgrad scheint sehr relevanter Faktor zu sein - einen halb leeren Zug (vielleicht Hälfte der Sitzplätze belegt) bekommt das System oft mit annehmbarer Luft hin, mit Berufsverkehrsauslastung ist der DT5 in der Tendenz rollende Sauna auf Hochtouren.

Übrigens - Halluzinationen oder gibt es mittlerweile im Nachtverkehr Verstärkerzüge auf der U3? Gesichtet gegen 3 Uhr, Schlump-Berliner Tor, 1x DT4.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2015 04:44 von Herbert.
Zitat
Herbert
Übrigens - Halluzinationen oder gibt es mittlerweile im Nachtverkehr Verstärkerzüge auf der U3? Gesichtet gegen 3 Uhr, Schlump-Berliner Tor, 1x DT4.

Nein, mit Beginn des Sommerfahrplans fahren die Züge der U3 im 10-Minutentakt zwischen Schlump und Berliner Tor im 10-Minutentakt mit DT4.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gemeint war ein "seit". Am ersten Woche war Hafengeburtstag weshalb da noch 6 Wagen DT3 führen, seit dem Wochenende danach sind diese 10 Minuten - Züge mit DT4 bestückt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Oh, dann wird es jetzt etwas Off-Topic: Interessant! Ist die U4 auch über BT hinaus verlängert?
Nachtverkehr
05.07.2015 11:39
Zitat
Herbert
Oh, dann wird es jetzt etwas Off-Topic: Interessant! Ist die U4 auch über BT hinaus verlängert?

Die U4 fährt doch sowieso im Nachtverkehr JG-HC und zurück ;-)

@DT5 Online: Mit geht auch, aber seit passt besser.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Kann es sein, dass die 10 Minutenverstärker nicht im HVV Fahrplan zu finden sind?
Zitat
Bale1972
Kann es sein, dass die 10 Minutenverstärker nicht im HVV Fahrplan zu finden sind?

Im Fahrplanbuch sind sie nicht drinnen, weil sie erst zum Sommerfahrplan kamen. Bei Geofox sind sie drinnen. Such mal für Mitten in der Nacht eine Fahrt von St.Pauli bis Mönckebergstraße oder so. Dort tauchen sie auf.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Herbert
327 hatte gestern (unfreiwillig?) genau diese Konfiguration: Die Klimaanlage schien zu laufen, jedenfalls kam halbwegs kalte Luft aus den Schlitzen. Gleichzeitig waren aber alle, wirklich alle, Fenster aufgerissen - die waren nicht verschlossen. Ergebnis war eine DT3-Klimatisierung.

Ich war gestern nachmittag von Lübecker Straße bis Berliner Tor (also nur eine Station) in Wagen 327-3 unterwegs und hab - nachdem ich morgens diesen Thread gelesen hatte - mal direkt drauf geachtet, als ich einen DT-5 bestieg.
Ob da nun die Fenster auf waren, weiß ich jedoch nicht.
Allerdings war das wirklich eine fahrende Sauna; neben mir war eine Dame mit einem Boxer, dessen Schnaufen fürwahr sehr besorgniserregend klang; an Berliner Tor war das Tier dann auch erstmal nicht in der Lage, selbige zu verlassen, ohne sich zweimal auf den kühlen Boden der Station zu legen.

Letztes Jahr hatte ich es allerdings mal (an einem ebenfalls sehr heißen Tag (mit späterem heftigen Gewitter)), daß es in einem DT-5 sehr gut heruntergekühlt war (wobei es da dann schon wieder zu kühl war, weil ich gerade komplett durchgeregnet war - aber irgendwas ist ja immer :-D ).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2015 19:22 von HHNights.
Ich bleib ja dabei, dass der Tausch der Folien fatal war. Letztes Jahr hat alles mit den Finsterfolien geklappt. Jetzt tauscht man, nachdem man letzten Sommer in der U2 getestet hat (da wird ja auch so viel oberirdisch gefahren, auf dem Testgebiet Horner Rennbahn - Niendorf zwei Mal). Was für Erkenntnisse erwartet man denn von sowas? Die Fensterfolie hat GAR KEINEN Effekt, wenn da kein Tageslicht rankommt. *kopfschüttel*

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich finde den DT5 angenehm. Bin dieser Tage mehrmal nur leicht bekleidet (der Hitze wegen) mit dem Bus gefahren (Hochbahn und VHH) und die waren alle viel zu kalt. Gesund ist das nicht.
owT



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:12 von Boris.
Die Folien sind nicht um durchzusehen oder nicht durchzusehen. Man hat (dafür ja die Thermometer) testen wollen, wie die Klima wirkt. Und da ist die TÖnung im TUnnel irrelevant für. Sicher ist das mit der Durchsicht ein Problem, aber offenbar geht es ja doch nicht in der Praxis.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:12 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen