Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5: Klimatisierung bei >30 °
geschrieben von Herbert 
Zitat
DT5-Online
Ich bleib ja dabei, dass der Tausch der Folien fatal war. Letztes Jahr hat alles mit den Finsterfolien geklappt. Jetzt tauscht man, nachdem man letzten Sommer in der U2 getestet hat (da wird ja auch so viel oberirdisch gefahren, auf dem Testgebiet Horner Rennbahn - Niendorf zwei Mal). Was für Erkenntnisse erwartet man denn von sowas? Die Fensterfolie hat GAR KEINEN Effekt, wenn da kein Tageslicht rankommt. *kopfschüttel*

Warum schüttelst Du den Kopf, wenn Du vielleicht gar nichts über den Hintergrund der Fahrten weißt?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
DT5-Online
Die Folien sind nicht um durchzusehen oder nicht durchzusehen. Man hat (dafür ja die Thermometer) testen wollen, wie die Klima wirkt. Und da ist die TÖnung im TUnnel irrelevant für. Sicher ist das mit der Durchsicht ein Problem, aber offenbar geht es ja doch nicht in der Praxis.

Die Temperaturmessfahrten dienten nicht dazu, um festzustellen ob die Folie gut ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Für mich stellte sich der Test so dar, dass man Fensterfolien testen wollte, wie ich nun weiß, (und auch schon einmal wusste) gab es ja noch den DT4 mit Thermometer. Das war also zum Vergleichen.

Auch im Internet ist zu lesen, dass der Klimatest ergab, dass man nun hellere Folien nehmen könne, da die dunklen Folien kaum besser wären. Das passt ja dann wohl nicht zusammen. Kommt die Entscheidung zum Folientausch aus Temperaturgründen aus dieser Testphase, kann man wirklich den Kopf schütteln (wie ich finde).

Jedenfalls bleibt mein Eindruck, dass es letzten Sommer deutlich besser geklappt hat mit dunkleren Folien, bestehen, auch wenn er rein subjektiver Natur ist. (Und ja, letztes Jahr waren es auch 3-4 Grad weniger.) Daraus ziehe ich mein Fazit, dass die hellen Folien nicht wirklich der Renner sind.

Vielleicht sollte man, wo man schon gerade zwei Zugverbände hat, die nur untereinander gekuppelt werden, einen davon nehmen und komplett klare Fenster in einem Zug mit den helleren Folien im anderen vergleichen. 310/311 bieten sich da ja für an. Und den Test dann auf der U3 machen...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Was die Klimaanlagen die letzten vier Tage gebracht haben, kann jedenfalls aus meiner Sicht überhaupt nicht akzeptabel sein. Das Feedback auf der Hochbahn-Facebookseite sieht auch nicht danach aus, dass es Einzelfälle waren.

Die "Testzüge" 2013 funktionierten, sagt meine Erinnerung, noch ganz gut. Das kann aber natürlich auch an der Auslastung des Zuges und anderen Außentemperaturen gelegen haben.
die frage wäre, für wieviel grad die klimaanlagen ausgelegt sind. es wird eine höchsttemperatur geben, bis zu der sie zuverlässig funktionieren, danach nicht mehr. technisch begrenzt.

ich weiß es nicht genau, aber ich stelle mal in den raum, dass es 29-30°c sein dürften. temperaturen, die in hamburg eher selten erreicht werden. also eigentich alles kein problem. die lösung wäre dann, an tagen mit solchen temperaturen, die fenster vorsorglich aufzusperren, und nicht erst wenn die klimaanlagen ausfallen.
Die Frage ist, an wie vielen Tagen sind es in Hamburg mehr als 25 ° und weniger als 30 °?
Zitat
Herbert
Die Frage ist, an wie vielen Tagen sind es in Hamburg mehr als 25 ° und weniger als 30 °?

24.
Zitat
Herbert
Die Frage ist, an wie vielen Tagen sind es in Hamburg mehr als 25 ° und weniger als 30 °?
Die Antwort kann doch nur 42 sein. Bei Ingo ist bestimmt ein Zahlendreher drinn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2015 23:55 von Eddy.
Ich hab' noch nachgeschaut :)

2014 - 33 Tage >= 25°, davon 3 Tage mit >= 30°
2013 - 29/7
2012 - 20/3
2011 - 24/0
2010 - 27/10
2009 - 26/2
2008 - 31/9
2007 - 20/1
2006 - 43/8
...
2003 - 46/11
Die Frage ist auch, wie kalt ein Zug bei 37 Grad Außentemperatur sein soll. 20 Grad bestimmt nicht, das ist viel zu kalt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2015 09:15 von PAD.
Moin,
ich war am letzten Freitag mit der Klimatisierung im DT5 auch nicht zufrieden und habe micht später auf mein Auto gefreut... Pustekuchen, irgendwie schien die Luft auch beim Auto die Klimaanlage (Klimaautomatik) zu überfordern, das Ergebnis war auch nicht zufriedenstellend. Vielleicht lag es an der besonders hohen Luftfeuchte...
Zitat
Djensi
Moin,
ich war am letzten Freitag mit der Klimatisierung im DT5 auch nicht zufrieden und habe micht später auf mein Auto gefreut... Pustekuchen, irgendwie schien die Luft auch beim Auto die Klimaanlage (Klimaautomatik) zu überfordern, das Ergebnis war auch nicht zufriedenstellend. Vielleicht lag es an der besonders hohen Luftfeuchte...

Da warst Du nicht alleine. In der Regel fahre ich ca. 45min mit dem Auto einen Weg. Da war Freitag auch unter Volllast der Klimaanlage kaum daran zu denken, von maximaler Kühl- und Gebläseleistung runterzuschalten.

Nicht vergessen, wir haben uns die aktuell diskutierten Tage am oberen Ende von jemals in Deutschland gemessenen Temepraturwerten bewegt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Kann es sein, dass die Hochbahn heute bei 30 ° präventiv kapituliert? Die Fenster diverser DT5 sind geöffnet.
Vielleicht will man das mal praktisch testen, wie die Fahrgäste auf geöffnete DT5-Fenster reagieren. 306 mit Anhang hatte beispielsweise alle geöffnet.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Gegen 18 Uhr hatte jeder Zug seine geöffneten Fenster. Fahrgäste neuerdings mit Kantschlüssel ausgestattet oder gab es ne Dienstanweisung, dass man lieber mal Klima aus und Fenster auf macht?
Scheint eine Anweisung zu sein, denn heute sind wieder die Fenster geöffnet. Wirkt, als hätte man die Klimatisierung für dieses Jahr abgeschrieben.
Zitat
Herbert
Gegen 18 Uhr hatte jeder Zug seine geöffneten Fenster. Fahrgäste neuerdings mit Kantschlüssel ausgestattet oder gab es ne Dienstanweisung, dass man lieber mal Klima aus und Fenster auf macht?

Aufmerksame Fahrgäste werden bereits zu Betriebsbeginn geöffnete Fenster im DT5 gesehen haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mein Gott - was seid ihr zimperlich. Ihr hättet mal am Dienstag nach Quickborn fahren sollen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen